Ein Bild und ein paar Worte.

  • "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." - so heißt es.

    Dieses Bild bedeutete mir mal alles, doch geschwunden sind die Dinge, die einflossen in dieses Gemälde.


    Damals sagte ich: "Das, was Du darin siehst."

    Heute sage ich nichts. Einst war es für mich die Kernaussage einer Lehre der Leere.

    Heute ist es für mich die Leere der Lehre. Einst wurden Zahlen, Worte, Bilder, gänzlich ohne Interpretation

    in dieses Werk interpretiert. Heute ist es ein Fußball... oder Volleyball... ein Ping Pong Ball?

    Ein Atom? Ein Universum?


    Oder ist es vielleicht doch das, was Du darin siehst?

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Zart , fein , mathematisch ,

    Fülle zugleich Leere zusammen gefügt von allem was ist .

    Leichtigkeit und Schwere vereint .

  • Oder ist es vielleicht doch das, was Du darin siehst?

    Jeder hat natürlich das Recht, in einem Bild zu sehen, was er will. Allerdings fragt sich, ob man auch nach der Absicht des Künstlers sucht und erkennt, was er bildsprachlich in es hineinlegt.




    Einst wurden Zahlen, Worte, Bilder, gänzlich ohne Interpretation

    in dieses Werk interpretiert.

    Dann ist es vermutlich ein wissenschaftliches Werk einer vergangenen Zeit, wo die Zahlen nicht diese physikalische Bedeutung hatten, wie sie sie heute haben. Ähnliches gibt es im Grunde überall auf der Welt, man muss sich nur in der Bildsprache und der Zahlsymbolik sowie deren Kombination schulen. Man nehme beispielsweise die Rosette an der Fassade der Oberkirche der Basilika San Francesco.

    siehe: Basilika San Francesco – Oberkirche – Franziskaner




    Nachtrag: Ich habe mir das Bild zwischenzeitlich näher angeschaut. An der Handschrift, an der Ausdrucksweise und an den Buntstiften, die das Bild auf einem Notizblock gezeichnet und bemalt haben, ist zu sehen, dass es wohl aus neuerer Zeit stammt. Der Titel des Bildes heißt "Universal Holosphäre" - Woher kommt das Bild, wer ist sein Erschaffer?

  • Woher kommt das Bild, wer ist sein Erschaffer?

    Der Erschaffer dieses Bildes sitzt auf der anderen Seite des Internet vor einem PC, hört aktuell Musik und lässt das Jahr ausklingen.

    Woher das Bild kommt, bleibt der Interpretation überlassen. Es war eins die Aufgabe des Erschaffers gewesen, dieses Bild zu konstruieren.


    wie passend, dass ich gerade heute wieder hier eintrudele...
    :)


    besinnliche Tage und auf baldigst!

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)