Ratio und Emotio: Diskussion Esoterik und Spiritualität

  • Inwiefern dein Beitrag eine Antwort auf meinen sein soll, bleibt mit ferne.



    ... drei Lehrer von unterschiedlichen Religionen treffen sich regelmässig zum Austausch – schön!

    Solche Treffen sind mir bekannt, man haut sich zwar nicht die Schädel ein, dafür wird Toleranz geübt - aber mehr auch nicht.

  • Nun ja, wenn ein Mensch der Esoterik nicht mächtig ist, muss darf er Regeln befolgen und (an sie) glauben. :)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Solche Treffen sind mir bekannt, man haut sich zwar nicht die Schädel ein, dafür wird Toleranz geübt [...]

    Toleranz ist eine Eigenschaft der Lehrer Gottes, wie sie Ein Kurs in Wundern beschreibt:


    spirit.jetzt/forum/thread/70557/


    Heute ist in der Schweiz etwas geschehen, das mein Herz höher schlagen lässt. Es passt wunderbar zum Thema Ratio und Emotio: Diskussion Esoterik und Spiritualität


    Aktivisten, welche «Schulbesetzer» genannt werden, haben eine Schule in Zürich besetzt. Die Aktivisten sind Teil einer internationalen Bewegung und nennen sich «Das Bündnis Erde brennt». Sie fordern ein Schulsystem, welches klimafreundlicher und sozialer ist. Die Aktivisten kündigten nicht an, welche Schule sie besetzen würden und doch wurden sie von der Schulleitung erwartet und willkommen geheissen. Dem Rektor war wichtig, dass alles friedlich bleibt und so begleitete er die Aktivisten höchst persönlich in die Klassenzimmer, wo sich die Schulbesetzer versammelten. Eine Rednerin trägt vor: «Wir lernen alles über die Französische Revolution bis ins kleinste Detail, doch über die aktuellen Krisen lernen wir nichts». In diesem Geist machen heute die Schüler ihren eigenen Unterricht und tragen einige Kritikpunkte zusammen:

    • Zuwenig Klimaunterricht
    • Zu viel Leistungsdruck
    • Das Bildungssystem, das zu stark auf den Kapitalismus ausgelegt ist

    Die Aktion richtet sich an die Politik, die Besetzer planen bereits weitere Aktionen.


    Spiritualität ist so viel mehr, als die Fähigkeit, Verse zitieren zu können. Spiritualität ist ein echter Gottesdienst und eintreten für Mutter Erde. <3

  • Toleranz ist eine Eigenschaft der Lehrer Gottes ...

    Toleranz heißt zunächst einmal nur, sich nicht die Köpfe einzuschlagen und eine andere Meinung zu dulden. Sie geht nicht hinüber zu dem letzten Teil meiner Aussage, der nur offen gelassen hat, was nach der Toleranz kommt. Bleibt's bei der Duldung, kann friedlich miteinander Kaffee getrunken werden oder man geht andere Wege und dergleichen.

    Heute ist in der Schweiz etwas geschehen, das mein Herz höher schlagen lässt.

    Hier aber geht's um den Koran und ähnlichen Aussagen in der Bibel. - Toleranz?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Hoppala, kleine Verbesserung

  • Was die Bibel angeht, finde ich die Videos von Edi Maurer interessant, weil er die Historie der katholischen Kirche dokumentiert: Videokanal "Edi Maurer".

    Um die katholische Kirche geht's hier doch nicht, das wäre ein externes Thema. Es hat sich das Thema um den Koran und zum Vergleich mit ähnlichen Bibelstellen über das Töten ergeben, ohne dass an der Lösung gearbeitet wird.


    Moses hat einen Ägypter getötet.


    Der gläubige Muslim tötet Ungläubige.


    Sollten Bibel und Koran ein esoterisches Werk sein, wie kann ein Töten esoterisch verstanden werden?


    Welches herrscht vor, die Emotio oder die Ratio? (Ratio bedeutet "Vernunft, ein durch Denken bestimmtes geistiges menschliches Vermögen zur Erkenntnis." Zitat: Ratio – Wikipedia)

  • Heilige Schriften sind Abbilder der damaligen Zeit, würden sie heute geschrieben, wären andere Themen relevant. Damals waren die Menschen noch kriegerisch unterwegs und begründeten ihr Handeln mit dem Willen ihres Gottes. Dieser Gott würde seinen Willen mit Gewalt durchsetzen, so der Glaube. Ausser acht gelassen wurde die Tatsache, dass die Schriften von Menschen geführt wurden, von Gelehrten und Politikern, welche eine Zivilisation zu lenken und organisieren, hatten. So in etwa sehe ich die Bibel. Im alten Testament war die Rhetorik ziemlich kalt und unfreundlich, doch dann kam Jesus und das Neue Testament. Hier wird dem Leser ein Mensch vorgestellt, dem jegliche kriegerischen Ambitionen fehlen, ein völlig neuer Spirit sozusagen. Wie wir heute sehen, reicht es nicht, wenn wir an Jesus glauben, wir sollten seinen Spirit leben, wenn wir diesen in das „kollektive Feld“ einspeisen wollen und somit die Mentalität der Menschen ändern.


    Wir können zwei Göttern dienen, dem Gott Angst oder dem Gott Liebe. - Der Angst bin ich lange genug gefolgt. 0:-)


    Wie das esoterisch verstanden werden kann, mit dem Töten, damit bin ich überfragt. Energie kann nicht vernichtet werden, nur gelenkt, umgewandelt oder eingesperrt. Lebensformen sind wandelbare Energien, diesseits und jenseits – so sehe ich das, auf diesem Stand bin ich.

  • Die Bedeutung von Religiosität und Spiritualität in Krisenzeiten
    Eine wichtige Funktion der Religion im Verlauf der Menschheitsgeschichte liegt darin, die Menschen bei der Bewältigung existenziell bedrohlicher…
    link.springer.com


    Dieser Link befasst sich nochmal mit dem Thema Spiritaulität/Glaube/Religion in Krisenzeiten.

    Er ist zwar "Corona - lastig" aber betrifft auch ökonomische Aspekte/Krise an sich.

    Sicherlich ist uns eigentlich schon bewusst, dass in Krisenzeiten der Glaube/Spiritaulität/Religion besonders "hilfreich erscheint" (absichtlich flapsig formuliert), doch diese Tatsache kann durchaus tiefgreifender an Bedeutung gewinnen, in diesem Thread.

  • Vielleicht kann man Ratio und Emotio dahingehend verbinden (unter dem Aspekt der Spiritaulität und Esoterik), dass man anstatt über Religionen/Glaubensrichtungen zu gehen über die Gefühle und Sicherheiten geht, die die Menschheit sich daraus erhofft/darin findet.

  • Sollten Bibel und Koran ein esoterisches Werk sein, wie kann ein Töten esoterisch verstanden werden?

    Wie das esoterisch verstanden werden kann, mit dem Töten, damit bin ich überfragt.

    Ist wenigstens eine ehrliche Antwort.






    Esoterik bedeutet, den Weg nach innen einzuschlagen, während exoterisch der Weg ein äußerlicher ist:


    Zitat

    Man kann solche Offenbarungen wie die des Krishna noch so sehr unter die Leute verteilen, man kann sie jedem in die Hand geben, sie bleiben doch geheim. Denn das Mittel, sie aus der Geheimlehre herauszubringen, ist nicht, dass man sie unter die Leute verteilt, sondern dass die Seelen hinaufschreiten, damit sich die Menschen damit vereinigen. Zitat: Rudolf Steiner, Das Markus-Evangelium, S. 92f



    Bleiben wir also bei der Annahme, Bibel und Koran seien Heilige Bücher des esoterischen Inhalts, so sind beide Bücher zwar unter den Menschen verteilt, was aber nicht heißt, dass ihre Seelen damit auch hinaufschreiten.


    Für was wird ein Hinaufschreiten verwendet, für die Emotio oder für die Ratio? Die Unterscheidung zwischen diesen beiden ist etwas zu kurz, denn Emotio kann auch das Schreien eines Säuglings bedeuten, wenn's Bauchweh hat. Die Geheimwissenschaft nennt dies Empfindungsseele; ihr Hinaufschreiten geht dorthin, was Bewusstseinsseele genannt wird. So fehlt dem Begriff Emotio das Hinaufschreitende. Die Ratio ist im Beitrag 26 schon umschrieben worden, ihrer zugeschriebenen Vernunft und Erkenntnis ist von der Bewusstseinsseele nicht zu trennen, aber von der Empfindungsseele.


    Hat Moses Vernunft und Erkenntnis, wendet er sich hinaufschreitend nach innen?


    Haben es die konsequent gläubigen Muslime, wenden sie sich hinaufschreitend nach innen?


    Kann es in Bibel und Koran erkannt werden?






    Vielleicht kann man Ratio und Emotio dahingehend verbinden ...

    Beides ist in einem höheren Sinne, wie's oben beschrieben worden ist, eins.

  • Hat Moses Vernunft und Erkenntnis, wendet er sich hinaufschreitend nach innen?

    Das eigene innere Hinaufschreiten kann darin gesehen werden, einen irgendwie unakzeptabel unmoralischen Menschen in der Welt physisch zu töten. In dieser Hinsicht kann es einem sinnvoll erscheinen, erschlägt Moses den Ägypter, denn der Ägypter schlägt einen seiner Brüder, und der Muslim tötet ja Ungläubige und nicht irgendwelche.


    Regiert, wenn diese Form des Hinaufschreitens gemeint ist, die Emotio oder die Ratio?


  • :sieg: Verstand und Gefühl ( Herz) in Einklang bringen; mein Ziel im JETZT.

    Männliche und weibliche Energie in mir entdecken.

    Ganzheitlich denken und Sehen in der neuen Schau.

    Was für eine Freude, dies zu entdecken.

    Die Sonne scheint und wärmt unsre Herzen.

    Ohne unsren lieben Mond geht nichts.

    Eines bedingt das Andere.

    *yy* Das Leben/ die Liebe IST *yy*

    Unsre Zwei üben fleissig in dieser Gewissheit.


    Herz und Verstand

  • Die Aktivisten kündigten nicht an, welche Schule sie besetzen würden und doch wurden sie von der Schulleitung erwartet und willkommen geheissen.

    Putins Absicht ist es, die Ukraine zu besetzen, aber wurde von ihrer politischen Führung nicht willkommen geheißen. - Etwa nur, weil Putin zuvor nicht angekündigt hatte, ein ungenanntes Land zu besetzen? c[=






    Ganzheitlich denken und Sehen in der neuen Schau.

    Was für eine Freude, dies zu entdecken.

    Und wie löst sich damit das Töten des Ägypters und das im Koran?

  • Aus Fehler können wir lernen. Wir sind als vollkommene Wesen zur Erde gekommen, doch niemand lehrte uns, wie Solche zu sein. Nun spiegelt uns die Weltgeschichte solange, was geschieht, wenn wir übergriffig sind und Grenzen überschreiten. Freundliche oder schlaue Reden änderten bisher kaum etwas zum Positiven, es ist notwendig, dass wir anfangen, uns wieder mit dem Leben und mit Mutter Erde zu verbinden, sie zu spüren. Arbeiten wir mit der Erde und ihren Lebewesen zusammen, statt gegen sie und erfahren eine neue und leichte Realität.


    Heute hat mich ein Video erreicht von Robin Kaiser, wo er die Frage stellt: «Wie lange noch …?»

    Wer mag, mag sich SELBST diese Frage ebenfalls stellen und sich fragen, ob er in dieser Welt leben möchte, die er sieht. *ht*

  • Heute hat mich ein Video erreicht von Robin Kaiser, wo er die Frage stellt: «Wie lange noch …?»

    Wer mag, mag sich SELBST diese Frage ebenfalls stellen und sich fragen, ob er in dieser Welt leben möchte, die er sieht. *ht*

    Das klingt nach den ersten fünf Minuten nur nach Predigt, wie eine Mutter ihr ungezogenes Kind moralisiert und ihm sagt, es solle lieb sein.

  • «Du kannst Dir selbst lieb sein», das höre ich aus der Botschaft. <3


    Vielleicht ist es das, was viele Leute hören dürfen, damit sie ihr eigenes Weltbild hinterfragen?

  • «Du kannst Dir selbst lieb sein», das höre ich aus der Botschaft. <3

    Soll das eine Antwort auf mich sein?


    Du hörst nicht das Predigende, das du selbst zitierst: Wie lange noch bist du ungezogen? Wie lange noch? Wie lange noch? ... Wann wirst du endlich lieb?


    Die Predigt ist nicht anders als eine Strafpredigt.




  • Neben Ratio und Emotio gibt es weitere Kanäle, mit der wir unsere Wahrnehmung gestalten, Fantasie etwa. Auch sie kann dazu führen, dass wir eine Realität wahrnehmen, die einzigartig ist. So ist es wenig verwunderlich, dass in dem Video von und mit Robin, eine Strafpredigt gesehen werden kann. Das wäre ungefähr das Letzte, was mir zu dem Video eingefallen wäre, doch wird mein Werdegang kaum vergleichbar, mit einem anderen sein.


    Gerade am Anfang des Videos musste ich schmunzeln, weil in der Mimik von Robin, ein Grinsen zu erkennen ist. «Lila», fiel mir ein, «das göttliche Spiel». Doch sprach er mir auch aus der Seele, weil, in einer Welt zu leben, wo Krieg und Not so normal ist, wie das Amen in der Kirche, will ich nicht leben. Was also tun? Bisher ist mir noch nichts Besseres eingefallen, als der zu sein, der ich bin. :)


    Die Frage möge gestattet sein: «Wie lange noch …»

    • Speise ich Zorn ist das kollektive Feld?
    • Überschütte ich die Welt mit (Selbst)Zweifel?
    • Diene ich der Angst?
    • Begegne ich der Welt mit Überheblichkeit?
    • Suche ich Streit und Konfrontation?

    Die Liste könnte ewig lang sein … Meine Antwort ist klar: «Es endet JETZT!» *ht*

  • Wer mag, mag sich SELBST diese Frage ebenfalls stellen und sich fragen, ob er in dieser Welt leben möchte, die er sieht.

    Das ist genau der Punkt, der auch bei SETH und vielen anderen, wie z.B. Joe Dispenza, immer wieder angesprochen wird. Die Welt, die wir sehen und in der wir leben wird sich erst ändern, wenn wir unseren Fokus auf die neue Welt richten, die wir sehen wollen, und keine Energie (= Aufmerksamkeit) mehr in das bestehende System geben. Wir dürfen uns dabei einfach nicht mehr von dem vereinnahmen lassen, was uns die Sinne aktuell über den Zustand dieser Welt zeigen. Das heißt nicht, dass wir das physische verleugnen sollen. Es geht einfach nur darum, den Fokus (Aufmerksamkeit) NUR NOCH auf die Dinge und Tätigkeiten zu richten, die wir uns in dieser Welt als Manifestation wünschen. Darauf müssen wir den Fokus und unsere Aufmerksamkeit richten, denn nur wenn wir das tun, wird sich diese veränderte Manifestation auch zeigen. Und das bedeutet auch, dass wir nicht mehr auf irgend etwas warten dürfen, bevor wir das tun. Weder auf die Erleuchtung, noch auf einen Retter, oder auf bessere Umstände. Diese Umstände werden nie eintreten, es sei denn wir selber führen sie herbei. Und zwar indem wir unsere ganze Energie darauf richten. Nur auf diese Weise können wir die Welt erschaffen, in der wir leben möchten. In meinem kleinen Umfeld gelingt mir das schon sehr gut. Und so langsam strahlt es auch auf meine Umgebung aus. Und bei euch allen ist es genau das Gleiche. Das was ihr seid (energetisch und vom Fokus und der Ausrichtung her), das seht ihr in eurer Umgebung auf euch zurück gespiegelt. So funktioniert es überall im Universum.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Illustration:


    Ich habe mich gefragt, wenn Wissenschaft und Spiritaulität sich gegenüber säßen, und die Aufgabe bekämen, Gemeinsamkeiten zu finden, um einen Preis zu gewinnen, wo könnten sie ansetzen?


    Interview mit Lars Jaeger: „Wissenschaft und Spiritualität – Zwei Wege zu den großen Geheimnissen“ - SinndesLebens24
    Im Interview spricht Lars Jaeger über sein Buch „Wissenschaft und Spiritualität – Zwei Wege zu den großen Geheimnissen“ und erklärt, warum sich beide Wege
    www.sinndeslebens24.de


    Lars Jäger hat sich da mal ein Büchlein "zurechtgeschrieben"... oder eher "zu Recht geschrieben" l/l