Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Rasen zu mähen?

  • Liebe Leute,


    heute bin ich so richtig unglücklich. :(


    Der Rasen gedeiht, die Blumen blühen darin und die Bienen haben ein wundervolles Paradies. Bis vor ein paar Stunden! Was fällt meinen Mitmenschen ein? Sie mähen den Rasen und fegen alles weg, was die Natur hervorbrachte.


    Ich bin traurig und wütend. Ich vermute jetzt zu wissen, warum so viele Menschen allergisch auf Pollen reagieren und die Natur sich wehrt. Das Innere Kind tobt und würde die betreffenden Mitmenschen so richtig durchschütteln. Doch Christus bietet eine andere Lösung an, der ich geneigt bin zu folgen: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“


    Ich werde mich jetzt erst einmal beruhigen und meinen Nachbarn vorschlagen, dass sie den Rasen mähen, bevor die Blumenpracht erwacht. Das Bienenparadies ist dadurch geschützt. Dann noch einmal, gegen Ende des Frühlings; mal sehen, wie es aussieht und neu entscheiden.


    Möge die Menschheit lernen, mit der Natur zu gehen und sie zum Partner zu machen.


    Heute übe ich mich in Vergebung, das passt zu Ostern. -^_^-


    Wie haltet Ihr es mit eurem Rasen?

  • ^^ Oje Eisu , Rasen macht rasend .,

    ach nein doch die , die sich nicht so verhalten wie du es gerne sehen würdest ..

    Unser Robi mäht den Rasen regelmässig .

    Käfer , Ameisen , Würmer leben in grosser Anzahl darin .

    Für Bienen und Wespen sind Zahlreiche Blumen und Fruchtbäume zuståndig .

  • 0:-) Danke, bin im Mitgefühl .

    Früher liessen wir einen Teil des Rasens stehen. Er wurde zur herrlichen Wiese.

    War gar nicht einfach alles im Einklang zu halten.

    Wie früher mussten wir dann von Hand mit der Sense mähen.

    Die Kindergärtnerin kam öfters mit den Kindern vorbei.

    Die durften selber üben, wie das geht.

    Gar nicht so einfach .

    Eine Riesenfreude. ( )

    :sieg:

  • Auf unserem Rasen direkt am Haus wachsen gar keine Blümchen. Er wurde am Donnerstag das erste mal

    dieses Jahr gemäht.

    Auf der angrenzenden Wiese blüht es schön. Dort wird 2-mal im Jahr gemäht.

  • Auf der angrenzenden Wiese blüht es schön. Dort wird 2-mal im Jahr gemäht.

    So würde ich es mir auch vorstellen, zweimal im Jahr. <3

    Nun stehe ich vor der Herausforderung, es meinen Mitmenschen klarzumachen, jenen, welche sich über das weltweite Artensterben wundern.

  • So würde ich es mir auch vorstellen, zweimal im Jahr. <3

    Nun stehe ich vor der Herausforderung, es meinen Mitmenschen klarzumachen, jenen, welche sich über das weltweite Artensterben wundern.

    Leider gibt es nur noch sehr wenige bis gar keine Blumenwiesen mehr , das überdüngen

    der Wiesen zur Heuernte hat leider überhand genommen da soll der Rasen her halten ?

    Hohes Gras dürfte nicht mehr betreten werden , der Garten wäre eine Wildnis .

    Unterschied ich brauche kein Heu , also wird der Rasen gepflegt , der Bauer wûrde von einem Blumenreichen Heu für dieTiere provitieren , hätte allerdings ein wenig weniger ohne Dünger .

  • Nun wir brauchen ein Teil mit kurzem Rasen, für die Kinder zum Fußballspielen :‘-)

    Das Seilbahngelände hinter unserem Grundstück wird zwei-mal jährlich von einem

    Bauern gemäht. So eine richtige Blumenwiese ist es eigentlich auch nicht, obwohl

    da noch nie in den letzten 100 Jahren gedüngt wurde. Es wachsen Gänseblümchen,

    Löwenzahn, Kornblumen und die Brennnesseln.

    Wir achten aber darauf, dass unsere Blühplanzen im Beet und in Kübeln "Bienen-

    freundlich" sind und dass es über den ganzen Sommer was zu Naschen gibt.

    Eigentlich wollten wir dieses Jahr einen Rhododendron ausgraben, da er nicht

    mehr so schön ist. Aber er ist immer voll mit Hummeln, darum lassen wir ihn

    stehen.

  • Also ich mäh hinterm Haus, nachdem der Löwenzahn verblüht ist - aktuell wuchern die Primelchens - und dann kommt eben der Löwenzahn - und wenn sich der in alle Winde verkrümelt hat, dann mäh ich hinterm Haus - bis dahin ist dann der Rest des Grundstücks unterschiedlichst beblumt - für die Sumsis - diese Flächen mäh ich dann im Herbst - hinterm Haus mäh immer wieder mal, wenn ich viel draussen rum wusel oder Besuch kommt, damit der nicht durchs hohe Gras stapfen muss ;)



  • 2 Wochen später sind die Primelchens weg und das Gras wuchert


    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Und hier mal wieder ein himmelreicher Zwischenlagebericht ;)


        

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Ich „kämpfe“ noch immer darum, dass unsere Rasenfläche in eine Blumenwiese umgewandelt wird. Ich glaube, dass die Blumenwiese bald realisiert wird - Bienen sei Dank. :sieg:

  • Hab heute das erste Mal draussen gefrühstückt - und mal wieder neue Bildchens für euch gemacht (<3)

    Das mit dem Bäumen ist links vom Gartenausgang - und das andere ist rechts hinterm Haus - dazwischen ist (m)ein Sitzplätzchen, wo ich mir heute mal wieder ne schöne Zeit gegönnt habe.


       

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)