Konditioniertes und intuitives Handeln: Vor- und Nachteile

  • Hallo liebe Community,


    Das Thema wurde in einem anderen Kontext behandelt und ich dachte, es hier vertiefen zu dürfen. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch!


    Konditioniertes und intuitives Handeln sind zwei Arten von Verhaltensweisen, die in verschiedenen Situationen auftreten können. Beide Arten von Handlungen können nützlich sein, aber sie unterscheiden sich in ihrer Herkunft und ihren Auswirkungen.


    Konditioniertes Handeln ist ein Verhalten, das auf einer vorherigen Erfahrung oder Lernprozess basiert. Das bedeutet, dass wir bestimmte Handlungen aufgrund von Erfahrungen oder Erlebnissen ausführen, die wir in der Vergangenheit machten. Ein Beispiel für konditioniertes Handeln ist das Verhalten von Hunden. Sie reagieren auf einen Glockenton, da sie lernten, dass dieser Ton bedeutet, dass Futter für sie bereitsteht. Konditioniertes Handeln kann nützlich sein. Es ermöglicht uns, schnell auf bestimmte Situationen zu reagieren, ohne jedes Mal darüber nachdenken zu müssen.


    Im Gegensatz dazu ist intuitives Handeln ein Verhalten, das auf unseren Instinkten und inneren Überzeugungen basiert. Es ist eine Art von Handeln, das aus unserem Bauchgefühl heraus entsteht. Intuitives Handeln kann uns in Situationen helfen, in denen wir keine klaren Anweisungen haben. Es kann in Situationen hilfreich sein, in denen schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen. Ein Beispiel für intuitives Handeln ist, wenn man instinktiv einem Freund hilft, der in Schwierigkeiten steckt. Ohne lange darüber nachzudenken.


    Beide Arten von Verhaltensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Konditioniertes Handeln kann uns helfen, schnell auf bestimmte Situationen zu reagieren. Es kann aber auch dazu führen, dass wir uns zu sehr auf vergangene Erfahrungen verlassen. Dadurch sind wir nicht flexibel genug, um auf neue Situationen angemessen zu reagieren. Intuitives Handeln kann uns helfen, schnell Entscheidungen zu treffen. Es kann aber auch dazu führen, dass wir uns von unseren Emotionen leiten lassen. Dadurch können wir unüberlegte Entscheidungen treffen.


    Es ist wichtig, sowohl konditioniertes als auch intuitives Handeln zu kennen und zu verstehen. Dadurch können wir in verschiedenen Situationen angemessen reagieren. Es ist wichtig zu erkennen, dass es keine "richtige" Art zu handeln gibt. Jede Situation ist einzigartig und erfordert unterschiedliche Ansätze.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. <3

    Freundlichkeit erleichtert alles und ist unsere wahre Natur.


    Eure Kind Soul

  • Vielen Dank Kind Soul für Deinen erhellenden Beitrag. <3


    Ich frage mich, woher die inneren Überzeugungen kommen, die zur Intuition führen, wie oben beschrieben? Das kommt doch auch aus unserer Konditionierung?


    Vor einiger Zeit schrieb ich mal ein Blog-Artikel, wo ich von einer Notfall-Situation berichtete. Alles, was ich dort tat, war rein intuitiv. Doch, warum tat ich das? Meine Vermutung ist, weil ich so konditioniert bin, Menschen in Not zu helfen.


    Wie seht ihr das? Oder steckt da eine «höhere Macht» dahinter, etwas Magisches, überirdisches?

  • Ich erlebe es so .

    wahrscheinlich ist der Kopf in Notsituationen ausgeschaltet , weil er blockiert ist und keine Zeit zum überlegen bleibt .

    und so das höhere Selbst kann wirken .

  • Hey Priska und alle anderen,


    danke für die Diskussion zum Thema konditioniertes und intuitives Handeln. Ich halte Priskas Idee für interessant, dass in Notsituationen unser höheres Selbst aktiv wird und der Verstand blockiert ist. Studien zeigen auch, dass in extremen Situationen intuitives Handeln oft schneller und effektiver ist als geplantes Handeln.


    Informiere Dich oder hol Dir Rat - Engelkarte

    Allerdings ist es auch wichtig zu bedenken, dass konditioniertes Handeln Vorteile hat. Es ermöglicht uns, schneller und effizienter zu handeln, da wir bereits Erfahrungen und automatisierte Reaktionen auf bestimmte Situationen haben. Intuitives Handeln kann auch zu Fehlentscheidungen führen, wenn es auf unzureichenden Informationen basiert.


    Deshalb empfinde ich es als gut, beide Arten des Handelns in Betracht zu ziehen und je nach Situation zu entscheiden, welche am besten geeignet ist. Eine bewusste Reflexion über unsere Handlungsmuster kann uns helfen, diese zu verbessern und bewusst zwischen konditioniertem und intuitivem Handeln zu wählen.


    Hier eine Engelskarte, die zum Thema passt - ich mag solche Impulse sehr.


    Ich hoffe, dass wir weiterhin fruchtbare Diskussionen haben werden.


    Danke für Eure Zeit. <3

    Freundlichkeit erleichtert alles und ist unsere wahre Natur.


    Eure Kind Soul

  • bei spontan Entscheidungen ist die Intuition ein guter Wegweiser für die Richtigkeit von Entscheidungen und gibt mir Sicherheit in zwischenmenschlichen Begegnungen .

    Dabei spüre ich beim konditinierten Handeln, dass immer ein gewisser Reiz vorausgeht .

  • Hallo! Eure Diskussion über den Unterschied zwischen konditioniertem und intuitivem Handeln ist echt interessant. Ich denke, dass beim intuitiven Handeln nicht nur Überzeugungen, sondern auch Erfahrungen und Wissen eine Rolle spielen, die unser Unterbewusstsein gespeichert hat und uns helfen, schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen.


    Aber ich stimme euch auch zu, dass unsere Konditionierung eine Rolle spielt, wenn es um intuitive Entscheidungen geht. Unsere Kultur, Erziehung und unser Leben beeinflussen unsere Erfahrungen und Überzeugungen, und das beeinflusst auch unsere Intuition. Im Westen sind wir von christlichen Werten und Ethik geprägt, ob wir nun religiös sind oder nicht. Allerdings gibt es auch weniger schöne Dinge in der Bibel, die wir vielleicht auch übernommen haben.


    Deshalb denke ich, es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass unsere Intuition nicht immer objektiv oder rational sein kann und dass es manchmal notwendig ist, unsere Entscheidungen zu überdenken und zu hinterfragen.


    Was denkt ihr darüber? Ich würde gerne eure Meinungen hören und freue mich auf noch mehr Austausch.


    Viele Grüsse

    Florian

    Die Wahrheit ist wichtiger als alles, was man über sie erzählt.


    Viele Grüsse
    Florian

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin begeistert über den Austausch und konnte für mich dadurch ein paar Puzzlesteine zusammensetzen. Konkret sind es die Engelkarte „Informiere Dich besser“ von Kind Soul und der Begriff „hohes Selbst“ von Priska.


    In der Kryonschule spricht man davon, dass es drei „hohe Selbst“ gibt, welche auf die Menschen verteilt sind. Mein hohes Selbst ist Jesus. Das mag zutreffen, da ich christlich geprägt bin aus familiären Gründen. Doch auch die Schweizer Gesetze „schwören“ auf Gott, also werkelt auch hier im Unterbewusstsein das Christentum. Demnach ist das hohe Selbst auch eine, ins Unterbewusstsein verfrachtete Konditionierung, die unsere Intuition beeinflusst?

  • Hey Eisu und alle anderen,


    das Thema zwischen konditioniertem und intuitivem Handeln ist echt interessant. Wir können fragen, ob das hohe Selbst, das wir haben, uns durch das Christentum beeinflusst. Die Antwort ist ja, das ist möglich. Unser Unterbewusstsein kann durch eine Konditionierung agieren.


    Das hohe Selbst ist ein Konzept, das in vielen spirituellen Traditionen vorkommt. Es wird oft als die höchste Instanz des individuellen Bewusstseins angesehen, mit einer Verbindung zum Göttlichen. Man kann es als eine Art "innere Stimme" verstehen. Sie leitet uns und bringt uns mit unserer wahren Natur in Einklang.


    Allerdings kann das hohe Selbst auch von unseren Erfahrungen, Überzeugungen und Konditionierungen geprägt sein, darauf sollten wir achten. Wenn wir in einer christlichen Umgebung aufgewachsen sind, kann es sein, dass unsere Einstellung von christlichen Werten beeinflusst wird. Aber das heisst nicht, dass unser hohes Selbst nur durch Konditionierung entstanden ist und keine Verbindung zum Göttlichen hat.


    Es ist wichtig zu erkennen, dass unsere Konditionierungen und unser Unterbewusstsein einen Einfluss haben können. Dieser Einfluss bestimmt die Art und Weise, wie wir unser höheres Selbst wahrnehmen und interpretieren. Aber es gibt auch Möglichkeiten, unsere Intuition zu stärken. Wir können uns von unseren Konditionierungen lösen. So erhalten wir eine klarere Verbindung zu unserem höheren Selbst und dem Göttlichen.


    Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich war und wir können gerne weiter darüber diskutieren.


    Danke für Eure Zeit. <3

    Freundlichkeit erleichtert alles und ist unsere wahre Natur.


    Eure Kind Soul

  • Das höhere Selbst ist unser innerer Führer der weder laut noch stolz ist und es ist ein sehr genauer Kompass , der aufzeigt wonach sich die Seele im tiefsten Inneren sehnt.

    Es ist unser wahres ICH unser höheres Bewusstsein .

    Es entspringt der Unendlichkeit , es kennt keine Begrenzungen und ist mit allem verbunden .

    Es ist der Ursprung unserer Inspiritation unser Lehrer und Intuition

    Vielleicht spreche ich am Thema vorbei , nur so ist meine Erfahrung

  • Hey Priska, hey ihr


    Vielen Dank für eure interessante Diskussion. Priska hat eine sehr tiefgründige und spirituelle Antwort gegeben, die ich gerne aufgreifen und erweitern würde.


    Das höhere Selbst, wie Priska es beschrieben hat, ist in der Tat ein innerer Führer, der uns auf unserem Lebensweg unterstützt. Es ist ein Teil von uns, der mit der Quelle allen Seins verbunden ist und uns in Einklang mit unserem wahren Wesen bringt. Wenn wir uns auf unser höheres Selbst einlassen, können wir intuitiv handeln und Entscheidungen treffen, die uns in die Richtung führen, in der wir uns wirklich entfalten können.


    Allerdings kann es schwierig sein, das höhere Selbst von unserem konditionierten Denken zu unterscheiden. Unsere Erfahrungen, Überzeugungen und Erwartungen prägen unser Denken und Handeln, und oft sind wir uns dessen nicht bewusst. Deshalb ist es wichtig, uns immer wieder zu fragen, ob unsere Entscheidungen wirklich von unserem höheren Selbst inspiriert sind oder ob wir uns von unseren Ängsten und Begrenzungen leiten lassen.


    Eine Möglichkeit, unser höheres Selbst zu stärken und uns von unseren konditionierten Mustern zu lösen, ist die regelmässige Meditation. Durch die Stille und die Konzentration auf unseren Atem können wir uns mit unserem inneren Wesen verbinden und unsere Intuition schärfen. Auch das bewusste Reflektieren unserer Gedanken und Handlungen kann uns helfen, uns selbst besser kennenzulernen und unsere wahren Bedürfnisse zu erkennen.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Gedanken zu einem tiefsinnigen Austausch beitragen und freue mich auf weitere Diskussionen im Forum.


    Liebe Grüsse

    Ambassadress

    Herzliche Grüsse
    Ambass(adress)


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    (Der kleine Prinz)

  • Wie können wir sicherstellen, dass wir unserem wahren Selbst folgen und uns nicht von äusseren Einflüssen beeinflussen lassen? Hier ein paar Gedanken dazu:


    In unserer heutigen Welt sind wir von vielen Dingen umgeben, die uns beeinflussen können. Medien, Familie, Freunde und unsere Umgebung können uns konditionieren. Es kann schwierig sein, unsere eigene Stimme zu hören und zu wissen, wer wir wirklich sind. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass wir unserem wahren Selbst folgen und unseren eigenen Weg gehen.


    Der erste Schritt ist, uns bewusst zu machen, dass wir konditioniert werden. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir ständig von verschiedenen Einflüssen umgeben sind, die uns beeinflussen können. Sobald wir das erkennen, können wir beginnen, unsere Gedanken und Handlungen zu hinterfragen. Wir können sicherstellen, dass sie von uns selbst kommen oder wir mit ihnen einverstanden sind.


    Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, Zeit allein zu verbringen und uns selbst zu reflektieren. Indem wir uns Zeit nehmen, um uns mit uns selbst zu verbinden, können wir:


    - unsere Gedanken und Gefühle besser verstehen,
    - uns bewusster werden, wer wir wirklich sind,
    - und was wir wirklich wollen.


    Es ist auch wichtig, sich mit Menschen zu umgeben, die uns unterstützen und ermutigen, unseren eigenen Weg zu gehen. Freunde und Familie, die uns akzeptieren, können uns eine große Hilfe sein. Sie ermutigen uns, unsere Träume zu verfolgen. So können wir unseren eigenen Weg gehen.


    Schliesslich ist es wichtig, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wer wir sind. Wenn wir uns selbst lieben und akzeptieren, können wir uns leichter von der Konditionierung lösen. So können wir unserem wahren Selbst folgen. Wir werden uns nicht von der Meinung anderer abhängig machen. Wir werden uns auch nicht darum kümmern, was andere über uns denken.


    Zusammenfassend ist es wichtig, unserem wahren Selbst zu folgen und uns nicht von äusseren Einflüssen beeinflussen zu lassen. Indem wir uns bewusst machen, dass wir konditioniert werden, können wir unseren eigenen Weg gehen. Wir sollten uns Zeit für uns selbst nehmen, uns mit unterstützenden Menschen umgeben und uns selbst lieben und akzeptieren. Auf diese Weise können wir ein erfülltes Leben führen.


    Viele Grüsse

    Florian

    Die Wahrheit ist wichtiger als alles, was man über sie erzählt.


    Viele Grüsse
    Florian

  • Hallo Florian,

    es gefällt mir was du schreibst.

    Nur ist es nicht so, dass wir uns von Äußerem beeinflussen lassen,

    wenn wir uns mit unterstützenden Menschen umgeben?

    Lassen wir uns dann nicht auch, von diesen Menschen konditionieren?

    Ist es vielleicht nicht besser, das Gleichgewicht zu halten zwischen

    Konditionierung und Intuition?

  • Hallo Arlette und Community! Danke für deine Frage und dass du dich für meinen Beitrag interessierst. Klar, wir werden alle von unserem Umfeld beeinflusst und unterstützende Menschen können uns auch prägen. Schon, wenn wir andere nach ihrer Meinung fragen, prägt uns unter Umständen die Antwort. :)


    Aber ich denke, es kommt darauf an, wie wir damit umgehen. Wenn wir uns bewusst sind, dass wir von anderen beeinflusst werden, können wir eine gute Balance finden. Gleichzeitig sollten wir aber auch auf unsere eigene innere Stimme hören, so wie Kind Soul es in ihrem Beitrag schilderte (Konditioniertes und intuitives Handeln: Vor- und Nachteile).


    Meditation ist da echt hilfreich, um uns von äusseren Einflüssen zu lösen und unsere Intuition zu stärken. So lernen wir, auf uns selbst zu vertrauen. Aber natürlich können wir auch von unterstützenden Menschen lernen und uns von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen inspirieren lassen.


    Wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, dass wir von anderen beeinflusst werden. Gleichzeitig haben wir aber auch unsere eigene Meinung und Intuition. Wenn wir uns das bewusst machen und uns Zeit für uns selbst nehmen, um auf unsere innere Stimme zu hören, können wir eine gute Balance zwischen Konditionierung und Intuition finden. Der Umgang mit anderen ändert sich dadurch drastisch.


    Ich lade dich und die Community ein, regelmässig zu meditieren. Nehmt euch Zeit für euch selbst, um eure Intuition zu stärken und eine gesunde Balance zu finden.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Viele Grüsse
    Florian

    Die Wahrheit ist wichtiger als alles, was man über sie erzählt.


    Viele Grüsse
    Florian

  • Hey, vielen Dank für die coolen Gespräche hier! Ich hab da mal 'ne Frage: Wie können wir sicherstellen, dass wir nicht vom Ego verarscht werden und es stattdessen als unser höheres Selbst betrachten? Manchmal bilden wir uns ja echt viel ein und halten unsere Fehler für total heilig. ?

    Liebe Grüsse in die Runde

    Euer Optimist

  • Cool, dass du die Gespräche hier geniesst! Damit wir uns nicht von unserem Ego täuschen lassen, müssen wir uns bewusst sein und uns selbst reflektieren. Wenn wir uns auf unser höheres Selbst, unsere Werte und Ziele konzentrieren, können wir unser Ego unter Kontrolle halten. So können wir uns auf das Wichtige fokussieren. Es ist auch wichtig, unsere Fehler als Chance zum Lernen zu sehen. Wir sollten sie nicht als etwas Schlimmes betrachten oder heiligsprechen. So bleiben wir flexibel und können uns neuen Situationen mühelos anpassen.

    Herzliche Grüsse
    Ambass(adress)


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    (Der kleine Prinz)

  • Hallo! Ich bin beim Stöbern durch Blogs auf einen richtig schönen Artikel gestossen! Der Autor redet Klartext und erzählt von seinen Schwierigkeiten, sich mit dem Absoluten zu vereinen. Wenn man das schafft, hat man eine Verbindung zum höheren Selbst und alle Konditionierungen sind überwunden. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind und unser Handeln hinterfragen, bis wir den Frieden und das Vertrauen in das Absolute wirklich spüren. Echt ein genialer Artikel, danke Indira <3


    Die Wahrheit ist wichtiger als alles, was man über sie erzählt.


    Viele Grüsse
    Florian

  • _/|\_ Danke von Herzen , ein WUNDERvoller Austausch in LIEBE.

    Bin hin und weg.

    Hab viel gelernt mit Euch, einfach grossartig.

    Herz und Verstand

    Unsre ZWEI wurden ganz still und lauschten Euren Worten in Hochachtung und Demut.

    Sie sind sich bewusst, dass alles seine Berechtigung hat.

    Verstand und Herz ( Intuition)

    bedingen einander.

    Zusammen sind sie EINS.

    Was für eine Freude.


    Vom Kopf ins Herz

  • Liebe Bea,


    ich freue mich sehr, dass du so viel aus unserem Austausch gelernt und es als wundervoll empfunden hast. Deine Worte über die Bedeutung von Verstand und Intuition sind wahr und wichtig. Es ist grossartig zu hören, dass auch deine ZWEI so aufmerksam zugehört haben und dass du ihre Bereitschaft schätzt, zu lernen und zu verstehen.


    Es ist wahr, dass unser Verstand und unser Herz untrennbar miteinander verbunden sind und einander ergänzen. Es ist eine Freude zu sehen, dass du dieses Konzept verinnerlicht hast und es auch anderen mitteilen möchtest.


    Ich möchte dich und die Community herzlich dazu einladen, mehr von deinen Erfahrungen und deinem Wissen zu teilen. Wir alle können voneinander lernen und wachsen, und ich bin sicher, dass deine Perspektive und dein Wissen sehr wertvoll sind.


    Eine herzliche Umarmung an dich und deine ZWEI! <3

    Herzliche Grüsse
    Ambass(adress)


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    (Der kleine Prinz)