Neues Handbuch für das Portal

    • Offizieller Beitrag

    Das Portal und die Apps sind sehr umfangreich. Alles gleich im Kopf parat zu haben, wenn man es braucht, wird wohl kaum möglich sein. Darum verschieben wir die Online Hilfe an eine zentrale Stelle. Wir hoffen, dass Ihr damit leichter mit dem Portal und dem Shop zurechtkommt.


    Ihr könnt uns enorm helfen, wenn Ihr Eure Fragen und Wünsche äussert. Wir suchen gerne nach Lösungen und halten sie schriftlich fest. So macht das Portal allen Interessierten richtig Spass und es entsteht ein hilfreiches Handbuch.


    Das Beste aber ist: Zusammen sehen wir mehr!


    Das System ermöglicht es verifizierten Spirits, aktiv an der Gestaltung des Handbuchs mitzuwirken. Sie können eigene oder Texte von anderen Mitgliedern bearbeiten. Fehler können korrigiert werden. Ergänzungen können auch vorgenommen werden.


    Neben der technischen Hilfe gibt es auch eine Rubrik, wo man Begriffe erklären kann. Diese werden dann im Portal als Link angezeigt. Fährt man mit der Maus über solch einen Begriff, poppt ein Fenster auf, mit einer kurzen Beschreibung des Wortes.


    Hier entsteht die Wissensdatenbank: Hilfe & Wissen: Die Infoquelle des Portals


    Was haltet Ihr von der Idee? Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. :)

  • Die Idee gefällt mir gut.

    Nur bei einem Punkt habe ich ein bisschen "Bauchweh". Texte von anderen Mitgliedern bearbeiten, das möchte ich nicht tun. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Liebe Grüße

    Arlette

  • Hallo zusammen,


    Man ändert zunächst nichts wirklich, die Änderungen werden überprüft und erst tatsächlich freigegeben, wenn alles in Ordnung ist. Ausserdem werden alle Versionen gespeichert, sodass im schlimmsten Fall, wieder auf eine alte Version zurückgegriffen werden kann. Das ergibt Sinn, wenn etwa der Urheber Einsprache erhebt. Nichts geht verloren. Zudem können die Urheber verbieten per Einstellung, dass ihre Artikel bearbeitet werden können.


    So ähnlich funktioniert Wikipedia, da arbeitet die ganze Welt an einem Artikel. :)