Spiritualität, eine lebenslange Aufgabe.

  • ( ) Wir sind auf Augenhöhe in Respekt und Liebe. Jeder in seinem So Sein.

    Da gibt es kein spirituelles Gehabe.

    Und wenn dem so ist, lasse ich es ganz einfach sein.

    ♡ Bedingungslose Liebe schliesst alles ein und lässt sein, wie es IST ♡

    Schönen Sonntag in die Weite.


    Liebe ist

  • Hallo zusammen,

    […] der Dalai Lama und ein hinduistischer Swami zusammensitzen und aus ihren Gesichtern gemeinsam (ohne Worte) reine Lebensfreude erstrahlt

    Das ist bewundernswert, ein kleiner Teil ihrer spirituellen Aufgabe scheint gelungen. Als spirituelle Führer haben diese Männer, eine gewaltige Aufgabe, nämlich alle Kulturen und Religionen zu vereinen. Ob wir etwas gut oder schlecht finden, es spielt keine Rolle. Wenn wir Frieden auf Erden und eine gesunde Natur wollen, schaffen wir es nur gemeinsam. Das ist es, was mit dem WIR gemeint ist.


    Es ist nicht so, dass Du und ich uns zu einem ausgedehnten „Ich“ vereinen können, um es „wir“ zu nennen. Und uns dann einbilden, wir wären auf dem universellen Pfad. WIR sind ohnehin EINS, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Wie soll man sich bloss verständlich ausdrücken und es anschaulich beschreiben?

    Letztens beim Einkaufen fiel mir auf, dass manche Menschen nur bis zu ihrer Nasenspitze denken und agieren. Die Gänge sind schmal und das Einkaufszentrum gut besucht. Wir alle möchten zügig unseren Bedarf decken und den Haushalt auffüllen.


    Es schien, als wolle der Heilige Geist mir eine Lektion erteilen. Mehrmals blockierten Leute den Weg, und ich konnte nicht weiter. Auch die Personen hinter mir mussten sich einen anderen Weg suchen. Manchmal diskutierten zwei Leute miteinander. Ein anderes Mal half eine Mutter ihrem Kind bei etwas oder ein Einkaufswagen stand im Weg. Für diese Leute schien nicht klar zu sein, dass sie nicht alleine waren. Oder sie glaubten, die Welt hat sich nach ihnen zu richten. So schien es jedenfalls.


    Im Strassenverkehr dann ähnliche Bilder: „Ich muss jetzt hier lang fahren ⇨ Päng“. Der PSIlosoph hat stets den Blick nach innen und aussen gerichtet und nimmt die Umwelt ebenso wahr, wie sich selbst. Jederzeit kann jemand abgelenkt sein oder Regeln missachten, was dazu führen kann, dass der Fluss stockt. Es könnte auch zu Kollisionen führen. Es braucht nur ein wacher Akteur, um dem Drama zu entgehen.


    Das WIR, von dem die Rede ist, ist also kein (schein)heiliges Getue oder eine Vereinigung von Egos, sondern ein Bewusstseinszustand: „Ich bin mir bewusst, dass ich in meinem (Lebens)Traum nicht alleine bin. Der Traum ist lebendig und bunt“. <3

  • WIR sind ohnehin EINS, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Wie soll man sich bloss verständlich ausdrücken und es anschaulich beschreiben?

    Wenn das möglich wäre! :) Man kann die Wahrheit nur leben. Die Beschreibungen sind nur ein Same der auf gutem Boden aufblüht und auf schlechtem Boden erstickt.

  • Hallo in die Runde,


    Unbewusstsein hat Bewusstsein ans Kreuz genagelt, was allerdings dem Bewusstsein nicht schadet. Im Gegenteil, das Bewusstsein wirft sein Licht auf das unbewusste, sodass es hell erleuchtet wird. Ganz einfach.


    Jetzt wird ersichtlich, was im Dunkeln war und die Aufräumarbeiten können beginnen. :)


    PS. Im Traum gibt es keine Grenzen, alles ist möglich.

  • Das WIR, von dem die Rede ist, ist also kein (schein)heiliges Getue oder eine Vereinigung von Egos, sondern ein Bewusstseinszustand: „Ich bin mir bewusst, dass ich in meinem (Lebens)Traum nicht alleine bin. Der Traum ist lebendig und bunt“.

    Tja es ist aber ein Traum, aus dem es zu erwachen gilt.

    Mir ist es schonmal passiert, das ich im Traum aufgewacht bin, nur um DANACH festzustellen das ich auch das geträumt habe, als ich wirklich wach wurde.

    Und dieses Leben mit als seinen Perspektiven und realen Illusionen ist letztendlich auch nur ein Traum aus dem jeder mal auf seine Weise erwachen wird.

    Die einen in diesem Leben, andere bei ihrem letzten Atemzug.

    PS. Im Traum gibt es keine Grenzen, alles ist möglich.

    Die gibt es auch anderweitig nicht, wobei meist übersehen wird das die Unmöglichkeit lediglich auch nur eine Möglichkeit ist.

    Wenn das möglich wäre! Man kann die Wahrheit nur leben. Die Beschreibungen sind nur ein Same der auf gutem Boden aufblüht und auf schlechtem Boden erstickt.

    Eben, und nur da läßt es sich erkennen, in was für einem Boden der Samen gefallen ist.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Hallo zusammen,


    das gefällt mir, was Sat Naam erzählt: „Träumen man wäre erwacht, um später festzustellen, dass man das bloss träumte“. Allein dieser Gedanke sollte uns demütig stimmen. Was, wenn wir glauben, erwacht zu sein, und später feststellen, dass wir dies nur träumten? -.-zZz


    Ich tue, was ich kann, um alles so einfach und klar wie möglich zu machen. Deshalb folge ich den Lehren, die besagen, dass das Leben ein Traum ist. Wir können bewusst träumen – ja, das können wir. <3


    Wenn Ihr mögt, berichtet gerne von Euren spirituellen Aufgaben – wofür brennt Ihr, womit möchtet Ihr Euch in die Gemeinschaft einbringen, eventuell dem Planeten dienen? Was ist in Euer Herz geschrieben? Das könnt nämlich nur Ihr wissen. Bitte fürchtet Euch nicht vor denen, die Euch dafür spotten, das gab es schon im alten Testament. Letztlich aber werden diese Leute verstummen:

    Ihr Menschen meines Volkes, hört mir zu: Ihr wisst doch, was es heißt, so zu leben, wie es mir gefällt; meine Gebote sind in euer Herz geschrieben. Habt keine Angst, wenn Menschen euch verhöhnen. Lasst euch durch ihr Gespött nicht aus der Fassung bringen! Denn sie werden vergehen wie ein Kleid und wie ein Wolltuch, das die Motten zerfressen. Doch meine gerechte Herrschaft besteht für alle Zeiten und die Rettung, die ich schenke, von einer Generation zur anderen.

    Nur Mut! :)

  • Hallo zusammen,


    ganz unterschiedliche spirituelle Vorreiter im Talk. Das könnte eine Anregung sein für Menschen, die sich auf den spirituellen Weg begeben möchten. Die „spirituellen Aufgaben“ unterscheiden sich stark voneinander. Einige scheinen im Widerspruch zu anderen zu stehen und doch gibt es eine Schnittstelle.


    Wer in den letzten Tagen die Gespräche hier verfolgte, wird überrascht sein. Die Diskussionen im Video bieten viele Antworten auf unsere Fragen. Sie bestätigen auch die Antworten in diesem Thread. Selbst das Theme „weibliche Spiritualität“ kommt zum Zug, das durch Sabrina Fox vertreten wird. :)


    Der Talk ist unterhaltsam und informativ. Ich empfehle das Video, wenn man Zeit und Lust dafür hat, die 2.5 Stunden vergehen wie im Flug. <3


  • ( ) Danke von Herzen, bin begeistert!

    Ja, die Zeit ging im Flug vorbei; sie blieb ganz einfach stehen.

    Es war ein wunderbares Miteinander in Respekt und LIEBE.

    Jeder in seinem So Sein in Verbundenheit zu allem , was es gibt.

    Wahre Spiritualität, einfach grossartig.

    Bin tief berührt.

    <3


    Wunderschönes ❤