Spiritualität, eine lebenslange Aufgabe.

  • Ist es nicht so, dass oftmals ein „Ich“ unkontrolliert dazwischenfunkt und dadurch Leid auf dem Planeten auslöst? Reicht es aus, dass wir uns einer Idee hergeben, um so zu tun, als gäbe es kein „Ich“?

    Jeder kann seine eigene Lebensgeschichte betrachten und kann feststellen, wenn er spirituell gewachsen ist, dass er von der Unbewusstheit zu einem Bewusstsein gekommen ist, das etwas von ihm weggenommen hat. Der Begriff Erwachen, weißt darauf hin, dass aus dem Schlaf der Unwissenheit eine Erkenntnis entsteht, die zu leuchten beginnt. Unwissenheit beherrscht viele Menschen auf diesem Planeten und dies erzeugt ständiges Leid. Siehe aktuell - Ein Diktator schickt tausende von Menschen in den Tod, die alle einer Idee folgen, oder von der Angst getrieben sind selbst ermordet zu werden wenn sie dieser Idee nicht folgen. Die Unwissenheit treibt sie in den Tod. Wären sie bewusst, würde sie ein leuchtendes Leben leiten, das jede Angst schwinden lässt.


    Findet ihr, wir sind wie Marionetten, mit denen jemand spielt, eine höhere Macht etwa? Oder sind wir kreative Wesen, die Energien lenken können?

    Ich würde sagen, wir sind Instrumente ohne zu wissen wer sie gebaut hat. Auf der Suche nach dem Erbauer kommen wir mehr oder weniger zufällig an einem Spiegel vorbei und sehen darin wer der Erbauer ist, denn der Klang des Instrumentes trägt die Handschrift und die Seele des Erbauers in sich. Wir sind kreative Wesen, sonst könnten ich diese wunderbaren Texte hier gar nicht schreiben. Ihr könnt mich steinigen, aber ich bin von mir selbst begeistert. :‘-)

  • Danke Robert, denn daran hatte ich viele Jahre zu knabber:

    Ihr könnt mich steinigen, aber ich bin von mir selbst begeistert.

    Es gibt ein Ich, das andere Ichs sieht. Der Fokus kann sich dadurch ändern, wenn wir uns dessen bewusst sind. Statt zu glauben, das Zentrum des Seins zu sein, kann erkannt werden, dass diese Ichs, Teile von etwas Grösserem sind. Es sind Aspekte oder Anteile des Einen. Es ist klug, wenn wir uns darauf einstellen und uns zusammentun, um unser Bewusstsein erweitern zu können. Klar, es braucht auch ein gemeinsames Ziel: Frieden mit Gott und der Welt oder eben die Fähigkeit zu entwickeln, Liebe ins kollektive Feld zu senden. <3

  • Meine Erfahrung ist, ich kann gar nichts, weil es dieses definierte Ich gar nicht gibt. Das einzige was es gibt sind Handlungen aber keinen Handelnden. Ich bin vollkommen Machtlos, dessen musst ich mir erst bewusst werden, dann konnte ich sehen, dass es von selbst handelt. Die Macht besitze nicht ich, sondern die Macht handelt durch mich. Es ist die selbe Macht, die die Bäume wachsen lässt und alles Leben erfüllt.

    Das ist aber nur ein Teilaspekt vom Ganzen. Um das definierte *Ich* geht es da auch nicht, sondern der Handelnde ist die Handlung selbst.

    Eben, Macht kann man nicht besitzen, aber diese Macht kann man SEIN. Sie erfüllte ja alles Leben, also auch meins.

    Findet ihr, wir sind wie Marionetten, mit denen jemand spielt, eine höhere Macht etwa? Oder sind wir kreative Wesen, die Energien lenken können?

    Wir sind beides - Je nachdem in welchen Bewußtheitsgrad man sich befindet.

    Als bewußte Existenz bin *Ich* Marionette mit der ICH spiele.

    Das Leben ist keine Aufgabe sondern ein Spiel in Selbst-ver-antwort-ung.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Hallo zusammen,

    Das Leben ist keine Aufgabe sondern ein Spiel in Selbst-ver-antwort-ung.

    Vielleicht schaffen wir es eines Tages, diese Selbst-verantwortung in so eine Art Wir-verantwortung umzuwandeln. Ein erweitertes Bewusstsein sozusagen. Das ist doch eine schöne Idee, findet Ihr auch? :)

  • ...sondern der Handelnde ist die Handlung selbst.

    Ja, wenn das erkannt ist und dieses Erkennen die Trennung aufhebt, dann flutet die Einheit das Leben eines Unbewussten Menschen. Er wird eins. Der "Handelnde" wird dadurch erlöst, dass er erkennt, wer er wirklich ist, jenseits seiner Vorstellungen , Hoffnungen, Projektionen, Vergangenheit und Zukunft und tritt in das ewige Jetzt ein.


    Vielleicht schaffen wir es eines Tages, diese Selbst-verantwortung in so eine Art Wir-verantwortung umzuwandeln. Ein erweitertes Bewusstsein sozusagen. Das ist doch eine schöne Idee, findet Ihr auch? :)

    Das hast du doch mit diesem Forum schon in die Wege geleitet. Das Wirschiff liegt bereit zum Stapellauf. WirRitter könnte man uns nennen und WirOrientierer brechen auf zur Fahrt in eine neue Welt. Man findet mich in der Kombüse beim Kartoffelschälen. :‘-)

  • 0:-) Super habt Ihr geschrieben!

    Bea, die glücklche Seele steigt freudig auf dieses WIRSCHIFF, ahoi.

    Da sind wir zusammen im GEEINTEN SEIN.

    Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem.

    Auf diesem Schiff fliesst sehr viel männliche Energie ^^

    Im Problem ist ja immer die Lösung enthalten!!!

    Verzaubern wir das Schiff in ein Lichtschiff.

    Alles verschmilzt in der

    :sieg: BEDINGUNGSLOSEN LIEBE :sieg:

    JETZT brauchst Du auch nicht mehr Kartoffeln zu schälen, lieber Robert.

    Schönen Tag in die Weite.


    Auf dem Schiff

  • JETZT brauchst Du auch nicht mehr Kartoffeln zu schälen, lieber Robert.

    Du machst mich traurig Bea, ich liebe Kartoffelschälen und ich liebe es, wenn ich die glänzenden Augen sehe, denen mein Essen schmeckt. Gestern habe ich Rhabarberkuchen mit Baiser gebacken, den gibt es heute Nachmittag zum Kaffee. Du bist eingeladen. :)



    Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem.

    Auf diesem Schiff fliesst sehr viel männliche Energie :)

    Mach dir keine Sorgen, ich bin ja da, das ist genug weibliche Energie. :‘-)

  • _/|\_ Danke lieber R <3 bert !

    Ja, man könnte sagen; kochen ist weibliche Energie.

    ( ) Wenn Du wüsstest wie gerne ich esse!!!

    Liebe geht durch den Magen !

    Also bleiben wir freudig auf dem

    WIRSCHIFF.

    Lassen wir es fliessen im Fluss des Lebens.

    :klee: IN FREUDE :klee:

    Schönes Wochenende.


    ⚓ Der Rhein ⚓

  • Hallo zusammen,

    Auf diesem Schiff fliesst sehr viel männliche Energie ^^

    Das fiel mir auch schon auf … das liegt daran, dass weibliche Energie sich hier kaum zeigt – aber! Heute Mittag erscheint ein Video. Es ist weder männlich noch weiblich. Es besinnt sich zurück auf die Ursprünge und strahlt kindliche Energie aus. In dieser Welt ist das Geschlecht bedeutungslos. Lasst Euch überraschen. <3

  • Vielleicht schaffen wir es eines Tages, diese Selbst-verantwortung in so eine Art Wir-verantwortung umzuwandeln. Ein erweitertes Bewusstsein sozusagen. Das ist doch eine schöne Idee, findet Ihr auch?

    Ja, das ist wohl eine schöne Idee, sogar eine sehr schöne Idee.....

    Leider entstammt sie aber immer aus einem individuellen (begrenztem) Ich-Bewußtsein und ist ein Konzept, daß die Menschheit seit Anbeginn (vergeblich) versucht zu realisieren.

    Das begann bereits in einzelnen Gruppen, bis hin zu Staaten und Weltreichen - die letztendlich alle gescheitert und untergegangen sind. Heute sind wir damit an die globale Grenze gestoßen - und es wird aller wahrscheinlichkeit ebenfalls wieder scheitern.

    Das hast du doch mit diesem Forum schon in die Wege geleitet. Das Wirschiff liegt bereit zum Stapellauf. WirRitter könnte man uns nennen und WirOrientierer brechen auf zur Fahrt in eine neue Welt.

    Auch das ist ein sehr schöner Traum, den viele vor uns auch schon geträumt haben.

    Selbst wenn es je vom Stapel laufen sollte, wird es ebenfalls im Meer der Unendlichkeit untergehen ohne sein Ziel erreicht zu haben.

    Dieses *Wir* ist lediglich eine Erweiterung aus einem Ich heraus - und damit ebenfalls nur eine Illusion.


    Ich hab lange überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, weil das, was aus jeder einzelnen Selbst-ver-antwort-ung in der Gesamtheit entstehen kann, jenseits aller menschlichen Vor-Stellungen liegt.


    Dieses WIR entsteht immer erst im Augenblick des HIER und JETZT und seine Beständigkeit liegt im stetigen Wandel das kein Ziel (Konzept) kennt.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Selbst wenn es je vom Stapel laufen sollte, wird es ebenfalls im Meer der Unendlichkeit untergehen ohne sein Ziel erreicht zu haben.

    Ja doch, schöner hattest du es nicht sagen können.

    Ich hab lange überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, weil das, was aus jeder einzelnen Selbst-ver-antwort-ung in der Gesamtheit entstehen kann, jenseits aller menschlichen Vor-Stellungen liegt.

    Da sieht man, das langes überlegen auch zu keinem anderen Ergebnis führt, als das was aus jeder einzelnen Selbst-ver-antwort-ung in der Gesamtheit entstehen kann, jenseits aller menschlichen Vor-Stellungen liegt.

  • Hallo zusammen,


    Der PSIlosoph Der PSIlosoph gerne erzähle ich Euch ein wenig, aus der Welt des PSIlosophen. Gibt es Ziele und warum scheitern manche auf halbem Weg?


    Die Welt des PSIlosophen ist nicht neu. Buddhisten werden sich darin wiederfinden. Auch Menschen, die das Christentum kennen, werden Ähnlichkeiten erkennen. Andere Philosophien kenne ich nicht, doch wenn ihr Kern aus der Wahrheit stammt, wird man sich auch dort wiederfinden.


    In der Welt der PSIlosophen gibt es ein klares Ziel: „Frieden mit Gott und der Welt.“ Damit ist gemeint, dass wir Frieden mit dem Mysterium haben und ALLEM, was es hervorbringt. Damit dies gelingen kann, ist es notwendig, sich selbst kennenzulernen. Erst dann kann das Individuum wissen, wo es sich eingliedern kann und wo nicht. Ihr könnt Euch das vorstellen, wie wenn Ihr als Zahnrad eines Uhrwerks geboren würdet. Ihr würdet herausfinden wollen, welchen Sinn Eure Existenz hat und wo Ihr hingehört. Erst wenn Ihr wisst, welchen Zweck Eure Existenz hat, werdet Ihr mit ihr zufrieden sein – ja, glücklich sein.


    Ihr seid wie ein Zahnrädchen und kümmert Euch nicht um die anderen Teile. Ihr sorgt nur dafür, dass Ihr Euren Platz findet. So kann die Uhr ticken. In der PSIlosophischen Welt funktioniert es so: Niemand beurteilt die anderen. Niemand möchte etwas anderes sein als das, was er ist. Auch nörgelt niemand an der Uhr herum und vergisst dabei seine Rolle. Das Uhrwerk wurde von einer grösseren Macht geplant, davon versteht das Zahnrad nichts.


    Das Zahnrad weiss, dass selbst die kleinste Schraube von Bedeutung ist, ohne sie könnte das Zahnrad nicht befestigt werden. Dies wiederum, würde verhindern, dass die Uhr tickt. Kein Teil bewertet das andere, im Gegenteil. Man achtet darauf, dass alle Teile stark und zuverlässig sind. Nur wenn jedes Teil sich seiner Wichtigkeit bewusst ist und die anderen respektiert, entsteht eine wertvolle Uhr.


    Genauso sieht es in der PSIlosophenwelt aus, kein Teil erhebt sich über das andere, alle(s) ist wichtig. Uns so darf jedes Wesen sein, was es ist und seinen Platz finden. Manchmal passt die Uhr nicht oder hat kein Bedarf für das Zahnrad, dann wird das Rädchen weiterziehen. Solange, bis es zu Hause angekommen ist, im Hier und Jetzt, bei seinen Geschwistern.


    Einmal angekommen, wird es sich in einem WIR wiederfinden, wo niemand diktiert, was richtig und falsch ist. Das Rädchen wir auch nicht fragen, ob etwas richtig oder falsch ist. Es wird einfach nur sehen, ob und wo es sich eingliedern kann, das genügt. Jetzt ist das Zahnrad zufrieden und glücklich, mit Gott und der Welt. Es weiss, dass es frei ist, auch die anderen Teile sind es. Die Teile wurden ebenso von einer höheren Macht geplant, also sind die zu respektieren, auch, wenn man ihre Funktion nicht versteht. :sieg:

  • Da sieht man, das langes überlegen auch zu keinem anderen Ergebnis führt, als das was aus jeder einzelnen Selbst-ver-antwort-ung in der Gesamtheit entstehen kann, jenseits aller menschlichen Vor-Stellungen liegt.

    Na die Überlegung bezog sich eher darauf, es hier zu schreiben - Das Ergebnis selbst kenne ich schon sehr lange.

    Außerdem kenne ich auch Zustände aus der Praxis wo diese Art der Selbstverantwortung in einer Gruppenarbeit als Gesamtheit stattgefunden hat, die Perspektiven zutage gebracht haben, über die es nirgends Aufzeichnungen gibt.

    Einmal angekommen, wird es sich in einem WIR wiederfinden, wo niemand diktiert, was richtig und falsch ist. Das Rädchen wir auch nicht fragen, ob etwas richtig oder falsch ist.

    Es gibt da kein *Ankommen, da es sich ständig im Wande befindet.

    Entweder man fließt im HIER und JETZT mit, und IST im WIR - oder man sieht es in einer Konzeptionierung vorbeiziehen.


    Mich erinnert das wieder an ein Foto (was ich hier auch schonmal eingestellt hatte ?) in dem der Dalai Lama und ein hinduistischer Swami zusammensitzen und aus ihren Gesichtern gemeinsam (ohne Worte) reine Lebensfreude erstrahlt. Das ist WIR in reinster Form.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Hallo zusammen,


    Das WIR von dem die Rede ist, unterscheidet nicht und sucht nicht nach Übereinstimmung, wo es keine gibt. Ob der große Zeiger oder die kleine Schraube, niemand erklärt, wie das Uhrwerk funktioniert. Das liegt daran, dass sie es nicht (besser) wissen (müssen). :)


    Geniesst das Wochenende. Ich gehe raus, um frische Luft zu schnappen und mit meinem Partner zu wandern. Dieses Wochenende haben wir eine wichtige Mission (Aufgabe): Das Leben dankbar geniessen. <3


    Dona Nobis Pacem = Gebt uns Frieden

  • a) Das WIR von dem die Rede ist, unterscheidet nicht und sucht nicht nach Übereinstimmung, wo es keine gibt.

    b) Ob der große Zeiger oder die kleine Schraube, niemand erklärt, wie das Uhrwerk funktioniert.

    c) Das liegt daran, dass sie es nicht (besser) wissen (müssen).

    a) Das bestreitet auch niemand und davon ist auch nicht die Rede.

    b) Das läßt sich auch nicht erklären, liegt aber im reinen Erleben von HIER und JETZT als Erfahrung.

    Nicht ver-stehen, sondern er-fahren

    c) Das ist Deine subjektive Auslegung für ein konzept das es nicht gibt.

    Aber auch da habe ich mal durch den* Uhrmacher* erfahren dürfen, wie das Teil funktioniert.


    Ich genieße seit fast 50 Jahren jeden Atemzug meines Lebens und wandle seitdem in stetiger Dankbarkeit damit durchs Leben.

    Von Missionen und missionieren halte ich nichts. Das ist auch nur ein vergängliches konzept.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Ich genieße seit fast 50 Jahren jeden Atemzug meines Lebens und wandle seitdem in stetiger Dankbarkeit damit durchs Leben.

    Und damit bist du glücklich? Brauchst du kein Wir? Ist es ein Genießen, das nur dein Selbst befriedigt? Oder bist du tief in deinem Innern, immer noch auf der Suche mach irgendetwas? Ist da bei dir noch was, mit dem du unzufrieden bist?

    Für mich persönlich wäre so ein Leben eher langweilig und unbefriedigend. Mir würde es nicht genügen in stetiger Dankbarkeit durchs Leben zu wandelnd, wenn neben mir die Welt zugrunde geht, das wäre mir zu egoistisch.

    Und wenn jetzt viele vielleicht geschockt sind, wenn der Dalai Lama und ein hinduistischer Swami zusammensitzen und sich ihres Lebens freuen, ist das für mich auch eine Art von Egoismus.


    Alles Liebe und ein schönes Wochenende

    Arlette

  • Und damit bist du glücklich? Brauchst du kein Wir? Ist es ein Genießen, das nur dein Selbst befriedigt? Oder bist du tief in deinem Innern, immer noch auf der Suche mach irgendetwas? Ist da bei dir noch was, mit dem du unzufrieden bist?

    Für mich persönlich wäre so ein Leben eher langweilig und unbefriedigend. Mir würde es nicht genügen in stetiger Dankbarkeit durchs Leben zu wandelnd, wenn neben mir die Welt zugrunde geht, das wäre mir zu egoistisch.

    Und wenn jetzt viele vielleicht geschockt sind, wenn der Dalai Lama und ein hinduistischer Swami zusammensitzen und sich ihres Lebens freuen, ist das für mich auch eine Art von Egoismus.

    Ja bin ICH - weil sich dieses *WIR* auf einer völlig anderen Ebene abspielt.

    Ich sehe es ja auch nicht persönlich und daher ist es auch nicht langweilig.


    Eben, aus einer gewissen Perspektive sieht das auch egoistisch aus, weil es genau aus dieser Sicht eines Egos gesehen wird und deswegen da auch hineininterpretiert wird, da die Sicht auf diese *andere* Ebene als Erfahrungswert fehlt.


    Die Welt geht übrigens nicht zugrunde sondern befindet sich in einem stetigen Wandel.

    Wir (und zwar aus der Ich-Sichtweise) richten sie zugrunde, bzw. zerstören eigentlich nur die eigene Lebensgrundlage.


    Die beiden freuen sich auch nicht über *ihres* Lebens, sondern sie erleben Freude durch das Leben selbst, wodrin sich auch gleichzeitig ihre Dankbarkeit wiederspiegelt.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • ...aus einer gewissen Perspektive sieht das auch egoistisch aus, weil es genau aus dieser Sicht eines Egos gesehen wird und deswegen da auch hineininterpretiert wird, da die Sicht auf diese *andere* Ebene als Erfahrungswert fehlt.

    ich nenne es das Praktikum eines Praktizierenden. Ein Praktizierender kann sich nicht vorstellen wie einfach die Meisterschaft ist, weil er noch in Vorstellungen verwickelt ist. Der "Meister" liebt den "Schüler", weil er es weiß. Der Lama und der Swami wissen es, doch die meisten Menschen wissen es nicht. Dieser Planet ist ein Ort des Praktikums, der Erfahrungen, der Transzendenz. Ein transzendiertes Wesen sieht das Ganze, von der Quelle bis zum Meer der Unendlichkeit.

  • Hallo zusammen,

    Für eine geerdete Spiritualität: Weg von elitärem Gehabe hin zu echter Verbindung

    es ist schön, dass Du Arlette, dem Thema einen geerdeten Anstrich gibst. Ich stimme Dir vollends zu. Das spirituelle Gehabe, als ob man etwas Besonderes wäre, wird die Welt und unser Zusammensein nicht verbessern. Im Gegenteil, es sorgt regelmässig für Gräueltaten, was uns die Weltgeschichte derzeit, deutlich zeigt.


    Mit Besorgnis beobachte ich manchmal, wie sich Gruppen ihre Parallelwelten schaffen und vortäuschen, sie wären etwas Besseres. Das kommt auch in der Wissenschaft vor. Dort studieren kluge Köpfe, wie sie die Natur umgehen können, anstatt mit ihr zu arbeiten. Ob das wirklich klug ist?

    Lebenstraum als Spiegel des Selbst: Eine Reise durch die Illusion der Realität

    Die Welt des PSIlosophen bezieht alle Wesen mit ein und versucht, wo immer es geht, sich mit ihnen in Wahrheit zu verbinden. Das klappt nicht immer, etwa wenn jemand sich sperrt, dann gilt das Gebot des Respekts, Übergriffe sind „streng verboten“. :)


    Wir lasen an verschiedenen Stellen von Maya, einer illusionären Welt(sicht). Heute können wir mit Avataren durch eine virtuelle Welt gehen. Sei es mit dem PC und Konsole oder auch hier können wir Avatare erschaffen, in der Community. So kann man sich das Leben vorstellen, in Wirklichkeit sind wir nicht hier, sondern spielen mit Avataren. So erleben wir unser Menschsein und das fühlt sich echt an. Ein Kurs in Wundern spricht davon, dass wir das Leben träumen, wir befinden uns also in einem Traum oder eben in einer Illusion.


    Das mag sich seltsam anhören, jedenfalls, wenn man sich bisher nie damit befasste. Doch es eröffnet bei genauer Betrachtung eine neue Welt. In Träumen gibt es keine Grenzen und wir sind unendlich frei darin. Befinden wir uns in Alpträumen, ist klar, wo der Ursprung ist. Jeder schafft sich seine eigenen Träume und kann daher, den Traum auch wieder verändern. Im Traum gehen wir nicht zu den anderen Akteuren, um ihnen zu sagen, dass sie etwas ändern sollen. Der Traum und die Akteure darin haben wir doch selbst geschaffen.


    Da wir vergassen, dass wir alle träumen, versuchen wir manchmal die Akteure zu ändern, belehren sie oder streiten mit ihnen. Manchmal urteilen wir auch über sie, ohne zu wissen, dass wir eigentlich uns selbst beurteilen. Ein Tipp: Lest einmal Eure Beiträge so, als wäret Ihr selbst die Empfänger. Ihr werdet Euch wundern, was Ihr von Euch selbst lernen könnt – es gibt keine besseren Lehrer als Ihr selbst. Das entdeckte ich durch meine Sendungen, die ich im Privatfernsehen machte. Eines Tages erkannte ich, dass meine Lehren, meine eigenen Lektionen waren, die ich noch zu lernen habe. Seither lese ich fleissig meine eigenen Beiträge und lerne spielerisch.


    Eine spirituelle Aufgabe sehe ich darin, den Lebenstraum so zu gestalten, dass sich alle Akteure wohlfühlen. Ich sehe mich in ihnen, weil ich den Traum schuf, den ich wahrnehme. Wie im Traum, so sind die Akteure, Aspekte meiner selbst. Ich will mit allen Anteilen im Reinen sein und friedlich den Lebenstraum träumen.

    Von der Abschweifung zum Sinn: Ein Exkurs über das Wir

    Ich bin jetzt gewaltig abgeschweift, eigentlich wollte ich, das WIR, das möglicherweise noch abstrakt ist, anschaulich und geerdet beschreiben. Vielleicht ergibt der Exkurs einen Sinn für die eine oder andere Seele – anders kann ich es mir nicht erklären. *ht*

  • ... Das spirituelle Gehabe, als ob man etwas Besonderes wäre, wird die Welt und unser Zusammensein nicht verbessern. Im Gegenteil, es sorgt regelmässig für Gräueltaten, was uns die Weltgeschichte derzeit, deutlich zeigt.


    ... Ob das wirklich klug ist?

    Was ist klug? Mein eigenes "spirituelles Gehabe" war Teil meiner Wahrnehmung und die Frage, die ich mir zu allen Zeiten gestellt habe ob mein Gehabe klug ist, hat meine Wahrnehmung verändert und mich dorthin geführt, wo die Wahrnehmung selbst ihren Platz gefunden hat. Ich erkenne heute, dass die Wahrnehmung vor meiner Ichillusion ist. Solange es umgekehrt war, war ich immer Jemand der klug und dumm zugleich war. Man kann es heute noch sehen wenn ich hier schreibe. :‘-)