Der Innere Dialog (Erfahrungen)

  • Warum tue ich Dinge so und nicht anders?

    Oft habe ich mich gefragt, wie ich funktioniere. Wieso ich heute so denke und morgen anders. Wer kennt dies auch? Klar, jeden Tag ist ein Tag mit neuen Erfahrungen. Man hatte die Change etwas zu lernen und doch es ist nicht einfach sich selber zu verstehen. Dann habe ich gelesen, dass jeder Mensch Erfahrungen jeder Art personalisiert. Von der Vorstellung war ich augenblicklich fasziniert.
    Die Theorie:
    Jedes Wesen wurde irgendwann in meinem Leben geboren, aus einer Situation oder aus einer Erfahrung heraus. Der Haken an er Sache ist; sind sie mal „angestellt“ wirst du sie nie mehr los. Du musst lernen mit ihnen zu Dealen.
    Ob ich auch viele verschiedene Personen, beziehungsweise Stimmen hatte? Ich versuchte in mich reinzuhören…. Da war vorerst nichts! Ich sprach mit einer Freundin darüber und sie meinte, klar sie hätte hunderte von Personen in sich drin. Und sie spreche auch mit denen. Hört sich irgendwie verrückt an. Jedenfalls beschäftigte mich das Thema ein paar tage, ohne das bei mir was nennenswertes passierte. Dann hatte ich eines Nachts einen Alptraum, komplett verrückt. Ich weis es noch genau. Ich trat in einen grossen, aber engen Raum. Drin war ein Holztisch, der praktisch den Raum füllte. Oben am Tisch sass ich, als erwachsene. Es klopfte an der Tür und ich hiess die Person rein. Doch die Tür brach auf und es kamen hunderte von kleinen Wesen rein, alle mit weissen Gesichtern und eigentlich konnte man sie gar nicht Auseinaderhalten. Sei sahen alle aus, als währen sie kopiert. Ich war überfordert. Augenblicklich wusste ich, dass dies alle meine Stimmen, Personen waren. Es gibt nicht nur ein gutes und ein schlechtes gewissen. Nein, ich kann da viel mehr bieten. Ich habe jede Menge Leute, die ihren Mund in eine Entscheidung reinhängen wollen.
    Dies einfach zur Erklärung warum ich so mühe habe, Entscheidungen zu fällen. Ich muss alle meine Ichs berücksichtigen.
    Von dem Tag an habe ich versucht, vor dem Einschlafen mit einzelnen der „Wesen“ in Kontakt zu treten. Und plötzlich gelang es mir. Von diesem Tag an habe ich verstanden, wieso ich Dinge so, und nicht anders tue.

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Das klingt ja hoch interessant!
    Oft habe ich auch schwer, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, hole mir Rat von aussen und lasse mich "anschieben".


    Vor paar Wochen wurde mir bewusst, das ich ein Problem habe und mich die Abhängigkeit von anderen Stimmen, unglücklich machte. Zwar bin ich auch heute noch lernfähig und höre anderen Menschen zu, denn sie sind wie ich, Kinder Gottes, doch höre ich in mich hinein, achte auf die Stimme des Herzens und folge ihr. Mein Herz weiss was gut für mich ist, Stimmen von aussen sind oft schlecht zu unterscheiden, welche stimme ist böse, welche gut??? Ich höre auf Menschen, bin ich inspiriert lerne ich dazu, verstehe ich sie nicht oder finde sie erzählen Blödsinn, tue ich was ich für richtig halte, höre aber immer, was das Herz sagt!


    Wie ich jetzt die verschiedenen "ICHs", die Du erwähnst Mika, einordnen soll, denke ich, solange diese ICHs nicht deinem Herzen widersprechen, sind die bestimmt in Ordnung und eine nützliche Hilfe...Allerdings sagtest Du, das es ein Alptraum war, als Du diese Wesen das erste mal gesehen hattest..Erstrebenswerte Entwicklung ist aber Liebe, Harmonie, Toleranz usw.
    Die Entwicklung die wir anstreben sollten ist keine Anstrengung oder lästige Arbeit -> Man liebt sie und fühlt sich geborgen darin 0:-)

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Zitat von Eisu;5328


    Wie ich jetzt die verschiedenen "ICHs", die Du erwähnst Mika, einordnen soll, denke ich, solange diese ICHs nicht deinem Herzen widersprechen, sind die bestimmt in Ordnung und eine nützliche Hilfe...Allerdings sagtest Du, das es ein Alptraum war, als Du diese Wesen das erste mal gesehen hattest..



    Die Idee ist, mit den verschiedenen Ichs in verbindung zu treten und zu kommunizieren. Jeder hat eine eigene Meinung oder Einstellung, je nach Erfahrung, die sie gemacht haben.
    Alptraum deshalb, weil ich nicht so viele Ichs erwartet hatte.
    Jedes ICh ist eine eigene persönlichkeit. ähnlich wie eine Multiple Persönlichkeit. Nur ist der Unterschied dazu der, das wir "normalen" bewusst mit diesen Persönlichkeiten in kontakt treten können, im Gegensatz zu den Multiplen Persönlichkeiten, welche dies nicht unterscheiden können.
    Hört soch etwas komliziert an, ich kann es aber nicht anders erklären.
    Vielleicht ein Beispiel...

    Die einzelnen Ichs (Ich habe festgestellt, dass ich männliche und weibliche Ichs habe)

    Der, welcher mir am schnellsten auffiel, war der Kontrolleur. Ich tat das, was ich im „normalen“ Leben auch tue ich fragte ihn einfach, dies kam dabei raus.

    Versuch der Kontaktaufnahme mit meinem Innern

    Wer bist Du und wie ist Dein Name?
    Mein Name ist Hans, ich beschütze, kontrolliere, bewache Euch beide. (Dich und die kleine Moni) Ich bin ernst, seriös, berechnend, überlegt, kalt und arrogant ---- der Unnahbare!

    Kontaktaufnahme zu Hans

    Hallo Hans
    Du bist ja schon eine ganze Weile hier. Ich habe festgestellt, dass wir uns kaum kennen. Ich sehe, das Du nur mein bestes willst und verstehe nicht warum Du dies tust. Ich nehme an, dass ich irgendwann um Deine Hilfe gebeten habe. Aber warum? Ich denke, dass wir ein wunderbares Team abgeben. Du mit Deiner überlegten, kalten, coolen Art und ich als mich. Nicht zu vergessen die kleine Moni, die wir gemeinsam bewachen und beschützen! Wir sollten uns mal alle drei zusammensetzten und unser bisheriges gemeinsames Werken überdenken. Zusammen, alle drei, sind wir stark. Jeder hat seine Aufgabe, jeder seine Stimme abzugeben und seine Meinung. Ich möchte eine kleine Änderung in unser bisheriges „Werken“ machen. Denkst Du nicht auch, dass die kleine Moni endlich aus ihrer Kammer kommen sollte, um die Welt kennen zu lernen? Wir beide könnten sie beobachten und sie im Auge behalten, damit ihr nichts zustösst. Ich möchte diese Aufgabe mit Dir teilen. Wir sollten unsere Aufgabe in diesem Leben gemeinsam anpacken. Ich hoffe, ich bin überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen werden. Denn ich vertraue uns.
    das Erwachsene Ich

    Antwort von Hans

    Danke für deine Kontaktaufnahme. Er hat mich überrascht. Wer ich bin, was ich will, willst Du wissen? Warum, warum diese plötzliche Interesse?
    Ich kann versuchen, Dir diese Fragen zu beantworten. Wann ich gekommen bin, weiss ich nicht so genau, aber es ist schon eine Ewigkeit her. Gerufen hat mich die kleine Moni. Sie brauchte Schutz. Seit dem Tag bin ich hier.
    Dein Vorschlag ein Team zu bilden werde ich mir überlegen. Es stimmt, dass ich immer mehr Mühe habe, die kleine im Zaum zu halten. In letzter Zeit verliere ich gelegentlich die Kontrolle, dies ist ein Problem für mich. Sie wird immer schwieriger und aufmüpfiger. Ich muss mich zuerst an den Gedanken gewöhnen, dass mir jemand helfen würde, und warum sollte ich Dir vertrauen? Jedes Mal wenn es brenzlig wurde, warst Du nicht da, Du hast Dich abgesetzt. Bist erst wieder, zur Beobachtung gekommen, als alles vorbei war!!! Also, ich überdenke Deinen Vorschlag Bis dann
    Hans

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Das hört sich irgendwie amüsant an das ganze - bin wirklich gespannt ob Hans Dir hilft Moni zu beschützen :)


    Im Ernst, bestimmt hat jeder Mensch verschiedene, zum Teil gegensätzliche Wünsche, Bedürfnisse, Verlangen usw. in sich, die man dann als ICH bezeichnen könnte. Um einen Dialog mit denen zu führen, bedarf es bestimmt viel Fantasie! Eines dieser ICHs, wird sich eines Tages herauskristalisieren, es ist das wahre ICH und ist die Seele von Monika. Die anderen Stimmen, sind die Stimmen der Engel, ihre Aufgabe ist es, Moni zu beschützen ...

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Zitat von Eisu;5400

    Das hört sich irgendwie amüsant an das ganze - bin wirklich gespannt ob Hans Dir hilft Moni zu beschützen :)

    Eines dieser ICHs, wird sich eines Tages herauskristalisieren, es ist das wahre ICH und ist die Seele von Monika. Die anderen Stimmen, sind die Stimmen der Engel, ihre Aufgabe ist es, Moni zu beschützen ...



    Hallo Zusammen *0*

    Ich stehe am Schlauch : wie kann die Seele eines Menschen - mein ICH sein ? LG Elli :)

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Gegenfrage... Was ist mein/dein ICH? Und was ist die Seele? Ist da ein unterschied?

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Zitat von Mika;12844

    Gegenfrage... Was ist mein/dein ICH? Und was ist die Seele? Ist da ein unterschied?




    Eines dieser ICHs, wird sich eines Tages herauskristalisieren, es ist das wahre ICH und ist die Seele von Monika. Die anderen Stimmen, sind die Stimmen der Engel, ihre Aufgabe ist es, Moni zu beschützen ...


    Hallo Mika *0*

    Mein ICH und meine Seele ist - für mich - das Gleiche.

    Dein ICH und meine Seele - ist für mich - nicht das Gleiche.
    Denn das Eine bin ich - das Andere bist Du .
    Klar sind wir ALLE Seele...
    Ich kann ja auch total quer liegen... :confused:

    Doch dann wären wir ALLE nur 1 gemeinsamme Seele - oder ?

    Dann hätten wir nicht erschaffen werden brauchen.

    [lexicon='GOTT'][/lexicon] kennt sich ja selbst - am Besten.

    Wozu braucht er dann Menschen ?

    Die ALLE nur 1 gemeinsamme Seele haben ?

    Darum stehe ich ja auf dem Schlauch.

    Wenn die Stimmen - in Dir sprechen - ist es dann Deine Tochter - die spricht ?

    Wenn Sie spricht - warum kannst Du sie dann hören ?

    Wahrscheinlich doch nur - weil Du mit Ihr verbunden bist.

    Eisu meint : Eines dieser ICHs, wird sich eines Tages herauskristalisieren, es ist das wahre ICH und ist die Seele von Monika.

    Warum erst eines Tages ? Warum nicht gleich heute ?

    Ein ganz schön verzwicktes Thema. LG Elli :)

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Ich sehe dies als Gleichnis, wie man sie aus der Bibel kennt:


    Diese vielen ICHs sind die Einflüsse aus Erziehung, Religion, Schule und Umwelt. Sie alle reden und oft bringen sie uns dazu unser wahres Selbst zu verlassen, wir tun Dinge die uns nicht entsprechen, quälen unseren Geist und Körper. Doch in Mitten dieser Stimmen steht das eigene ICH eingemauert von fremden ICHs, das eigene ICH verkümmert...Erst wenn man sich der bedingungslosen Liebe öffnet, schliesst das die eigene Seele mit ein und man findet zum wahren Selbst. Jetzt erst werden all die ICHs zu einem WIR! verschmelzen :)


    Alles Liebe!
    Eisu

  • AW: Der Innere Dialog (Erfahrungen)


    Dann hätten wir nicht erschaffen werden brauchen.


    8-]Elli wir sind nicht erschaffen worden..sondern wir haben es zugelassen das wir erschaffen werden können..
    DIESES soll ich dir mitteilen..8-]
    Chrissi

  • Von dem Tag an habe ich versucht, vor dem Einschlafen mit einzelnen der „Wesen“ in Kontakt zu treten. Und plötzlich gelang es mir.

    @Mika kannst du mehr dazu sagen, WIE du diesen Kontakt hergestellt hast?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Mika hat ihr Konto hier leider gelöscht...Der PSIlosoph plant eines der nächsten Videos zum Thema "Stimmen im Kopf" zu machen, angeregt von Mika UND auch Dir Asa :)

  • Naja die erste Frage wäre: Hat man tatsächlich "Wesen" in sich mit denen man kommunizieren kann. Wenn ja stellt sich die Frage: 1. Wer? 2. Sollte man auf sie hören? Zudem finde ich,dass das selbst in einer Community wie der unseren immer noch ein heikles Thema ist, denn seien wir mal ehrlich: Selbst bei den vermeintlich tolerantesten Menschen geht bei "Stimmen im Kopf" (mit denen man tatsächlich reden kann) zumindest leise die Schizophrenie-Warnglocke an ....... ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich kommuniziere mit mir , das heisst mittlerweile hat sich ein feiner Unterschied herauskristalisiert .

    Die aufbauende liebevolle Stimme , da spricht die Seele .

    Die Stimme die mich zurückhalten will und rebelliert und Widerstand leistet ist das innere Kind das geheilt werden will .

  • Das kenne ich. Das ist ja ein relativ normaler Prozess. Aber was ist wenn es eben nicht die eigene Seele ist mit der man redet? Wenn man sagt man redet mit einem Wesen, das in einem ist, das aber nicht man selbst ist, wird man auch heute noch schnell für verrückt gehalten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ist so .

    Hatte letztens eine komische Erfahrung .

    Ich hatte immer immense Lust nach Süssigkeiten , die mir gar nicht gut bekamen .

    Ich fragte mich selber , willst Du das wirklich ? Es kam ein Nein.

    Wer will das wirklich ?

    Gibt es tatsächlich Wesen , die uns benützen um ihre Gelüste zu befriedigen ider bin ich einfach beides ?

    Jetzt frage ich immer zuerst mich selber willst Du das wirklich , bei Nein lass ichs und es geht mir wieder gut .

  • Solche "Kleinigkeiten" (nicht abwertend gemeint) gehen normalerweise immer von uns selbst aus. Zum Beispiel im Konflikt Kopf-Bauch oder Körper-Geist oder Seele-inneres Kind....

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Könnte es nicht so sein , dass ich immer mit einem Teil von mir selber kommuniziere und es gar keine fremden Wesen sind ?

  • Es KANN sein. Aber es gibt genug Fälle wo es eben nicht so ist.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wofür genau? Kommunikation mit Stimmen fremder Wesen im allgemeinen? Oder Kommunikation mit Stimmen im Inneren die aber nicht mir gehören?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!