Beiträge von EineNeueOrdnung

    Hei lieber Eisu,


    ich persönlich nutze die spirit.community immer mit meinem Laptop.


    Ich selbst habe mich bis heute noch nicht so richtig orientieren können, WAS ich WO finde.

    Ich finde meine Blogseite. Doch die Beiträge, Gruppen und Foren und Themen verwirren mich.


    Ich ganz persönlich finde schon die Startseite unübersichtlich.

    Da ich ein visueller Typ bin, würden für mich 6-8 bebilderte Hauptmenüpunkte hilfreich sein, also als Bilder zum Anklicken.

    So wie auf dem Handy, da hat auch jede App ein kleines Bildchen oder Symbol.


    Zum Beispiel

    - die Care-Line (die ich erst heute so richtig gefunden habe)

    - das Forum/Themen

    - Gruppen

    - der Mitgliederbereich

    - Blogs

    - der Shop

    - Lernmaterial/Schule

    - die Mediathek

    - Affiliate - Werbung machen für die Community

    - das eigene Konto

    - Hilfe, Einführung, Übersicht


    Der Punkt "Lernmaterial/Schule" wäre natürlich neu.


    Natürlich würden sich diese Hauptmenüpunkte auch oben auf in der Kopfzeile einer jeden Seite wiederfinden.

    Die Klappmenüs sind ja soweit super.


    Überhaupt ist eigentlich alles super - auch das aufeinander Bezug nehmen können in den Kommentaren und Antworten!

    Was wohl alles mögliche ist, wenn der Zweifel endlich aufhört?

    Der Knackpunkt ist die VERFÜHRBARKEIT unseres Geistes/Ego.


    Unser Geist ist zwar klar. Er dient der LIEBE.

    Doch unser Ego ist manipulierbar und empfänglich für Verlockungen.


    Wer bei einem Stück Erdbeertorte (oder bei Schokolade) nicht sein sagen kann, sollte das Manifestieren sein lassen.


    Wenn unser Ego bemerkt, dass es selbst ERSCHAFFEN KANN WIE GOTT, dass wird es das tun.

    Wir müssen also einen GEIST haben, der sicher und klar ÜBER unser Ego gebietet.


    Der Fall des einst hohen Engels Luzifer in die tiefen der Unterwelt versinnbildlicht dies.


    Die Verlockungen des Lebens sind vielfältig und allgegenwärtig ...

    - Geld

    - Schokolade

    - Erdbeertorte

    - Eis

    - Sex

    - Hab und Gut

    - ein Lottogewinn


    Wer verzichtet freiwillig, einen Lottogewinn zu manifestieren, wenn er dies sicher KANN?

    Wer bereichert sich NICHT mit Talern und Goldbarren, wenn er dies KANN?

    Wer bleibt einfach und schlicht, natürlich und geerdet, wenn er anders KÖNNTE?


    Wer heilt einen Kranken NICHT, weil er weiß, dass die Krankheit und der Tod zu seinem Weg dazu gehören ...?


    Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt, kann sich sicher sein, für NICHT erbrachte "Gefallen" und für unbestechliches Verhalten nicht nur einmal gestorben, gefoltert und umgebracht worden zu sein.


    Wenn wir WISSEN, wie wir den Plastikmüll der Weltmeere "weghexen" könnten - wer würde ihn weiterhin da lassen, weil es so sein soll.

    Und wenn wir ES KÖNNEN, wer würde uns NICHT umbringen, wenn wir uns verweigern.


    Coronavirus ...

    5G ...

    Grippe ...

    Krebs ...

    hungernde Kinder in der 3. Welt ...


    Wir wissen und wir kennen die Alchemie und KÖNNEN ES und TUN NICHTS, weil wir wissen, das Leid der anderen gehört zu ihrem Weg dazu ...

    WER KÖNNTE UNS AM LEBEN LASSEN?


    Wir würden auch in unserer heutigen Zeit gefoltert und hingerichtet werden.

    NICHTS hat sich verändert!


    Doch wie können WIR, die wir Schamenen SIND, wieder Schamenen sein und unser Wissen leben, OHNE um Leib und Leben fürchten zu müssen?

    Wir können WIR, die wir all unser tiefes inneres Wissen lediglich nur vor uns selbst versteckt halten, neue Wege finden, um uns selbst von der Last und der schwere des Verstecken-Müssens zu befreien?


    Können wir anderen vertrauen?

    Welcher Freund wird uns gegenüber zum Verräter werden?

    Wer wird uns in den Rücken fallen - gar nicht zwangsläufig aus böser Absicht, doch auch Unachtsamkeit ...


    Wem können wir vertrauen, gemeinsam und mutig Schritte zu gehen, altes Wissen neu zu leben - und uns somit selbst zu befreien ...


    Wir können wir "auferstehen" in einer modernen Welt wie der unseren?

    Wie können wir UNS LEBEN OHNE Angst und Schrecken zu verbreiten?


    Ich finde diese Fragen sehr spannend und sehr existenziell.

    Und es sind viele Menschen - viel mehr als wir glauben - die hiervon betroffen sind ...


    Wo in dieser Welt können wir einen RAUM für Wunder und Heiliges schaffen/öffnen?

    Das Lichtschiff ...

    Die Lichtfabrik ...


    Also los ...

    Die Schamanen haben mir beigebracht,

    Wenn Du magst, würde ich mich freuen, mehr über diesen Ausschnitt Deines Lebens zu erfahren ...


    Wenn alle Menschen auf der ganzen Welt im selben Augenblick an saubere Welt Meere denken, reichen 8 Minuten um alles zu reinigen.

    Und jetzt kommt der Clou: Es gibt nur EINEN Menschen und Gott. Die 8 Milliarden Menschen sind alle wir selbst. Wir können uns also mental-energetisch mit den 8 Milliarden Menschen verbinden und uns als ALLE FÜHLEN und schon genügen 8 Minuten.


    Außerdem können wir uns in unserer Fantasie noch einen Multi-Mega-Verstärker vorstellen, der unsere Gedanken um ein vielfaches potenziert, sodass die entsprechend einer Exponenzialverteilung an Kraft gewinnen. Dann genügen wenige Sekunden und wir haben den Gleichen Effekt.


    Und wenn wir das BEIDE machen sogar DOPPELT ...


    Aus der selben Leitung würde Wasser entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.

    Hier empfehle ich den Film/die DVD "Water - Die geheime Macht des Wassers"

    Trailer:

    Vollständiger Film:

    In einem Labor wurden Sojakeimlinge gezogen und dann in zwei Labore aufgeteilt.

    Wir haben das tatsächlich selbst ausprobiert mit zwei Gläsern halbvoll mit Reis und Wasser. Das eine Glas haben wir übelst beschimpft und das andere liebevoll bedacht. Sehr faszinierend.

    Jedes körperliche Leid hat einen seelischen Ursprung.

    Das sehe ich genauso. Gut, wenn immer mehr Menschen diese Erkenntnis annehmen ...

    . . .



    Doch warum erfüllen sich unsere Wünsche nicht einmal übermorgen?


    Weil: Wenn wir uns etwas wünschen, so wünschen wir aus einem Bewusstsein/Gefühl des MANGELS heraus. Und wie heißt es doch gleich: „Wer hat, dem wird gegeben …“


    Wenn wir also glauben, es mangele uns an etwas und wir WOLLEN MEHR HABEN, dann GLAUBEN wir, dass wir gerade Mangel leiden. Und getreu dem universalen Gesetz: „Wer hat, dem wird gegeben …“ bekommen wir MEHR von DEM, was JETZT schon da ist. Wir bekommen noch mehr von derjenigen Energie, die bereits JETZT in uns schwingt. Sprich: Noch mehr Mangel.


    Unsere Motivation ist also maßgeblich. Unsere innere Stimme des Ego, die uns Glauben macht, was ist oder was wir bräuchten. JEDEM bewussten Wunsch, den wir mit unserem Verstand bewusst formulieren, liegt unbewusst eine genau entgegengesetzt schwingende Energie zugrunde.


    Erfüllen tun sich unsere Wünsche NUR DANN, wenn Verstand und Herz an einem Strick in dieselbe Richtung ziehen(Gesetzt der Kohärenz). Sobald Verstand und Herz in entgegengesetzte/unterschiedliche Richtungen ziehen, erfüllt/manifestiert sich die UNBEWUSSTE Energie.

    Wunder


    Was sind Wunder und wenn KANN daran glauben?


    Wie wäre es, wenn wir "wahre Wunder" als ein selbstloses Handeln im Namen/im Sinne der LIEBE ansehen würden? Wie wäre es, wenn Wunder diejenigen Veränderungen/Wandlungen/Überraschungen sind, an denen KEINER auch nur einen Cent verdient? Wie wäre es, wenn wir das WUNDER erlauben, dass plötzlich die Weltmeere FREI von Plastikmüll sind?


    Wer könnte dies glauben?


    Niemand!


    Deshalb geschieht es nicht.


    Jesus sagte: „Wenn sich ZWEI oder mehr Menschen in meinem Namen (im Namen der Liebe) versammeln, so KÖNNEN WUNDER geschehen.“ WER ist also bereit, gemeinsam mit mit JETZT vor unserem INNEREN AUGE ZU SEHEN, wie die Weltmeere und Ozeane FREI von jedem Plastikmüll SIND?!?


    Ein riesiger, mental-energetischer Plastikmüllabsauger hat allen Müll in sich eingesaugt und zum Recyclinghof der Transformationsfabrik befördert. Aller Plastikmüll IST FORT. Es ist (in unserer Fantasie) bereits geschehen! Und aus den Schornsteinen der Tranformationsfabrik steigt ein wunderschöner, farbenprächtiger REGENBOGEN DER LIEBE auf und beschenkt uns mit neuer Energie des Lichts, der Liebe und der Güte, die aus dem Plastikmüll gewonnen worden ist.


    All der Plastikmüll in den Weltmeeren und auf dieser Welt symbolisiert lediglich unseren Gedankenmüll sowie all unsere Vorstellungen, Erwartungen, Muster, Prägungen und Konditionierungen. All dies ist reine Energie. Aus der Fantasie eines Erfinders sind einst die Plastikflaschen, Kanister, Becher, Folien, Tüten und Netze entstanden. Und mit Hilfe UNSERER FANTASIE dürfen sie sich nun in WOHLGEFALLEN auflösen.


    WER KANN JA SAGEN zu solch einer Fantasie ...?


    FANTASIE IST UNSERE WIRKLICHKEIT!


    (Wenn nicht jetzt, dann spätestens morgen ...)

    Wenn ich hier auf einige Dinge hinauswollte ...

    warum sollte ich dann versuchen wieder auf den einen oder anderen Punkt hinzuweisen?

    Richtig - ist nicht nötig ...


    Immer, wenn wir auf ETWAS hinaus WOLLEN, so WILL unser Ego.

    Es verfolgt ein Ziel.

    UNSER Ego möchte, dass DER ANDERE eine bestimmte Erkenntnis hat, die WIR FÜR IHN für wichtig erachten ...


    Kenne ich auch ...

    So bin ich Jahrzehnte lang mit vielen Leuten umgegangen - letztendlich OHNE einen für mich befriedigenden Erfolg.


    Deshalb schaue ich jetzt lieber auf mich selbst, wo ICH MICH hinbegleiten kann.

    Jedoch OHNE ein konkretes Ziel.

    Ich beobachte mich einfach, wo lang mein Weg mich in diesem Moment führt.

    Das ist viel spannender, denn ich lebe im Jetzt.


    Was wichtig/bedeutsam ist, wird schon ganz von alleine einen Weg in mein Leben finden.

    Da bin ich ganz zuversichtlich ...

    Manches im ersten Anlauf, manches im zweiten und einiges im dritten oder vierten ...

    Das Leben hat ja Zeit ...

    Wenn es eine Spiegelung wäre, die auf eine allgemeine Gesetzmäßigkeit zurückginge, dann würde ich gegenüber anderen Menschen Ähnliches erleben, richtig?

    Nein ... - falsch ...


    Unser Ego hat unendlich viele Anteile und Facetten.

    Und jeder Mensch spiegelt nur ein klitze kleines Puzzlestück des Ego des anderen.

    Werst wenn Du die Spiegelungen ALLER Menschen wie ein Puzzle zusammen gesetzt hast, so kannst Du DEIN EGO in seiner wahren Gestalt erkennen.

    Z.B. Beatrice geht auf meine Äußerungen hier im Gespräch finde ich ganz anders ein als du es tust.


    Inwiefern hast du den Anspruch auf das was ich schreibe zu reagieren, also auf dessen Inhalte einzugehen? Mit welchem Ziel antwortest du?

    Ich Antworte OHNE konkrete Ziele oder Erwartungen.

    Ich schreibe aus dem Jetzt heraus OHNE irgendetwas BEZWECKEN oder ERREICHEN oder BEWIRKEN oder VERANLASSEN ZU WOLLEN.


    Ich sagte ja schon: ich finde es interessant, mir selbst beim Schreiben/Sprechen zuzuhören. Deine Fragen geben mir einen Impuls, eine Inspiration, lösen bei mir eine Assoziation aus. Was ich schreibe hat möglicherweise gar NICHTS mit DIR oder DEINER Frage/Aussage zu tun.


    Was WIR schreiben/sagen hat etwas MIT UNS selbst zu tun.

    Wie DER ANDERE dies versteht, hat MIT IHM zu tun ...!


    So könnte es passieren, dass Du von einem Urlaubserlebnis von einem Löwen in der Steppe erzählst - und ich assoziiere mit bei dem Wort LÖWE das Sternzeichen und schreibe DAZU etwas. Würde VOLL an Deinem Thema vorbeigehen. Und ich entschuldige mich vielmals dafür, wenn dies schon häufiger vorgekommen ist. Vielleicht kommuniziere ich da einfach ANDERS als die anderen Menschen ... Tut mir Leid. Nimm es bitte NICHT persönlich. Vielleicht kannst Du mich in meiner ART/Struktur erkennen, lassen erlauben und einen angemessenen Umgang damit finden.

    Zitat von EineNeueOrdnung


    Du nimmst wahr jenseits Deiner Person, also NICHT aus/mit Deinem Ego bzw. DURCH die typische Ego-Brille der menschlichen Werte. Das ist sehr angenehm - finde ich!

    Das nehme ich genauso wahr und bei mir hat es eine starke Wirkung, indem sich mein Herz öffnet und die Ego-Stimme verstummt.

    Ganz genauso ist es ... das Herz darf sich endlich einmal öffnen und die Ego-Stimme schweigt still. Sehr wohltuend und angenehm ...

    Eigentlich versuche ich nur hier und da besser zu verstehen, was da los ist in der Kommunikation in diesem Fall speziell zwischen uns.

    Ja - das gelingt Dir gut!


    "Im Gewahrsein", "im Bewußtsein", ich weiß nicht, ob das auf mich so zutrifft. Ich nehme aus Gott wahr?

    Wow - das finde ich mal richtig gut !!!


    Ja, dies sind, glaube ich, genau die richtigen Worte für DEINE Wahrnehmung/Haltung.


    Du nimmst wahr jenseits Deiner Person, also NICHT aus/mit Deinem Ego bzw. DURCH die typische Ego-Brille der menschlichen Werte. Das ist sehr angenehm - finde ich!


    Verspürst du die Notwendigkeit dich im Kontakt hier von mir abzugrenzen, um "bei deiner Energie zu bleiben"?

    Absolut gar nicht. Warum auch - denn Du bist ja Gott, Herz, Liebe.


    Du versuchst mich zu verstehen und verstehst mich von außen möglicherweise besser als ich mich selbst.

    Ob ich mich verstanden fühle hängt NICHT von DIR ab, sondern ob mein Ego es erlaubt, das Gefühl von verstanden zu werden zu fühlen.


    Genau genommen spiegel ich Dir sogar DEIN Ego und DU darfst mich verstehen, wenn DEIN Ego IN MIR DIR als Herz erlaubt, Dich als Ego in mir zu verstehen. Und dies scheint der Fall zu sein.


    Darüber hinaus "beklagst" bzw. beobachtest DU ein mangelndes BEDÜRFNIS von mir Dir gegenüber, DICH verstehen zu wollen. Dies bedeutet, DEIN Ego hat Kein besonders großes Interesse daran, Dein Herz verstehen zu wollen (was man keinem Ego verdenken kann). Nimmes also NICHT persönlich, ob ICH als Person mich FÜR DICH als Person interessiere, sondern Du kannst Deine Ego-Energie IN MIR erkennen, denn ich spiegel Dir DEIN Ego, wie DU ES NICHT fühlen KANNST.


    Die Schöpfung ist so angelegt, dass wir IN UNS immer nur Fremdenergie fühlen und wahrnehmen können, damit DIE ANDEREN sich IN UNS erkennen können. Wir selbst können uns dann in den anderen erkennen ...

    Neigst du vielleicht dazu und versuchst deswegen stets bewußt gegenzusteuern, weswegen du antwortest wie du antwortest, dabei dann doch teils recht viel Distanz zum Gegenüber hältst,

    Ja, das kann schon sein. Danke für die therapeutische Reflexion. Ich nehme Deine Worte gerne an.


    Wer aus dem Herzen spricht, so wie Du in Deiner Rückmeldung, dessen Worte kann ich gerne und leicht annehmen.

    Menschen, die aus dem Ego zu mir sprechen und Aufmerksamkeit und Beachtung haben WOLLEN, von denen grenze ich mich ab.

    Geht wohl zurück auf unangenehme Kindheitserfahrungen.

    dich fragen, wie du es findest Marmelade stets pur zu dir zu nehmen.

    Ich liebe Deine Spitzfindigkeit. Ja - Du legst den Finger in die Wunde und triffst genau den Punkt. Genial.


    Natürlich ist kein Mensch Marmelade löffelweise. Hier hinkt meine Vorstellung. Absolut korrekt.


    Also essen wir Marmelade mit Butter und Brötchen.


    Wenn unsere Partnerin die Marmelade ist, wer/was ist dann die Butter und wer/was das Brötchen?


    Die Liebe möchte also "mit einer Form" gegessen, verspeist und genossen werden. Ich würde sagen: MIT EINEM KÖRPER.

    Was ist in der Kommunikationssituation wirklich der Fall? Ist sie eine Situation wie die der Autos, von denen unser Körper gewöhnlich nur eines zu einer Zeit lenken kann? Ist sie eine Situation sie die der Häuser, von denen wir an sich auch mehrere kaufen könnten?

    Ich nehme als Beispiel mal ein Frühstücksbuffet ...


    Auf dem Frühstücksbuffet finden wir ALLES: Brötchen, Brot, Würstchen, Frikadellen, Rührei, Marmelade, Tomaten, Eier, Käse, Wurst, Jogurt, Kaffee, Tee, und vieles mehr ...


    Wie schmeckt DAS Frühstücksbuffet ???


    Wir KÖNNEN - wenn wir Erfahrungen machen - immer nur EINE Erfahrung zur Zeit erfahren.


    Ich unterscheide hier GEWAHRSEIN und BEWUSSTSEIN.


    Mit unserem GEWAHRSEIN können wir ALLES gleichzeitig und gleichberechtigt wahrnehmen.


    Mit unserem BEWUSSTSEIN können wir IMMER NUR EINES ZUR ZEIT fokussieren und ERLEBEN/FÜHLEN.


    Wenn wir Tomate, Wurst, Käse und Milch GLEICHZEITIG im Mund haben, schmecken wir die Qualität des einzelnen nicht mehr in seinem vollen Aroma.


    Und so ergeht es uns auch in unseren zwischenmenschlichen Kontakten.

    Wir können eine Menschenmenge in unserem Gewahrsein außerhalb von uns wahrnehmen.

    Wenn wir dann JEMANDEN fokussieren, dann nehmen wir diese Person in unser Bewusstsein und HIER findet ein Energieaustausch statt.


    ICH WERDE ZU DEM, DESSEN ICH MIR BEWUSST BIN.


    Gewahrsein = außerhalb von mir = KEIN Energieaustausch

    Bewusstsein = in mir = Energieaustausch


    In einem Gespräch mit einem anderen Menschen habe ich eine Person im Gewahrsein und eine Person im Bewusstsein.

    Die meisten Menschen nehmen DEN ANDEREN ins Bewusstsein und haben SICH SELBST nur noch im Gewahrsein.

    Dies führt dann dazu, dass wir die Energien unseres Gegenübers IN UNS aufnehmen (und SEINE seelischen Schmerzen körperlich fühlen und leiden).


    Wir können aber auch DEN ANDEREN lediglich in unserem Gewahrsein haben und uns selbst in unserem Bewusstsein, z.B. indem wir bewusst auf unsere Atmung oder unsere Intuition achten. Dann nehmen wir unsere EIGENE Energie auf und die Energie des anderen lassen wir bei ihm.


    Empathische Menschen leiden sehr darunter, dass sie Gewahrsein und Bewusstsein FALSCH herum leben.

    Dann erleiden sie das Leid der Welt.


    Wir können zwar viele Häuser haben, aber immer nur in einem haus zur Zeit SEIN.

    Alle anderen Häuser sind in unserem Gewahrsein.


    Und jetzt kommt der Hammer ...


    Nehmen wir einmal an, uns würden 5 Häuser gehören, darunter ein Haus wie ein Schloss, ein Holzhaus im Wald, ein 70er Jahre-Bungalow und eine Ferienwohnung mit Reetdach an der See. Wenn wir nun in einem dieser Häuser sind, dann erfahren/erleben wir unser Dortsein.


    Wir KÖNNEN nun allerdings auch dieses Haus, wo wir gerade sind, aus unserem Bewusstsein bewusst in unser Gewahrsein schieben und die Augen schließen und dann rien in Gedanken ein anderes Haus in unser Bewusstsein nehmen. Dann nehmen wir IN UNS eine andere Energie wahr als der Ort außerhalb von uns gerade energetisch schwingt. Dies KANN so weit gehen, dass wir im Schloss sitzend mit geschlossenen Augen den Duft von Holz und Waldluft wahrnehmen.


    Ich beschriebe hier gerne das folgende Beispiel: Max Meier macht Urlaub in Schottland und genießt die grandiose Natur. Ersteht an der Klippe und schaut über das weite Meer - hinter sich das satte grüne Land. Wundervoll. es geht ihm gut. Plötzlich klingelt sein Handy. Seine Ex ist dran. Und seine Energie/Laune verschlechtert sich dramatisch. Max Meier ist mit seinem Bewusstsein bei seiner Ex (am Telefon) und nimmt die grandiose Natur NICHT mehr wahr. Nachdem er das Gespräch beendet hat, fühlt er sich elendig.


    Es ist NICHT DER ORT WO wir uns körperlich befinden maßgeblich für unser Befinden, sondern maßgeblich für unser Befinden ist der Ort, wo wir uns mit unserem Bewusstsein (Aufmerksamkeit, Konzentration, denken) gerade befinden.


    Folglich können wir ÜBERALL AUF DER WELT sein und es ist vollkommen egal, WO wir tatsächlich sind - allein unser INNEN (unsere inneren BIlder) macht/machen uns unsere Gefühle.

    Den Fokus halten ...

    Du schaffst das zu größeren Teilen mit Mühe und antwortest daher, wie du meist eben antwortest?

    Ehrlich gesagt: Ich weiß es selbst nicht so genau.

    Das müssten lieber andere Menschen beurteilen.

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Hierbei bist du deinem Modell vielleicht selbst in die Falle gegangen?

    IN jedem Moment sagen wir JA und NEIN gleichzeitig.

    Wir heiraten EINEN Menschen und sagen zu allen anderen NEIN.

    Wir fahren EIN Auto uns sagen zu allen anderen NEIN.

    Wir kaufen EIN Haus und sagen zu allen anderen Möglichkeiten NEIN.


    Und zugleich gibt es dieses NEIN gar nicht, wenn wir sagen ja jedes Mal JA.


    Es ist also wie das Glas, das halb voll oder halb leer ist.


    Das Ego schaut auf das NEIN und generiert damit neuen Schmerz für seinen Ego-Schmerzkörper.

    Das Herz schaut auf das JA und freut sich an seiner Freude zum JA.


    Und jeder Mensch kann/darf FREI entscheiden, ob er Ego sein und auf das NEIN schauen und unter dem Schmerz leiden möchte, oder ob er Herz sein und das JA genießen und die Freude feiern möchte.

    "Ja zu mir sagen" ist etwas anderes als "weglaufen"?

    Weglaufen vor was?


    Wenn der ANDERE etwas von mir will, so artikuliert es MEIN EGO. Er spiegelt mir mein Ego.


    Nun kann ich entscheiden, WEM ich diene: Meinem Ego oder meinem Herzen.


    Der andere hat damit NICHTS ZU TUN!

    Der andere ist nur "Überbringer der Botschaft" (meines Ego).


    Ich verhalten mich so oder so MIR gegenüber: MEINEM Ego gegenüber oder MEINEM Herzensfeld gegenüber.


    Welche Erfahrung will ich also machen?

    Welche Gefühle will ich fühlen?

    Auf welchen Vorschlag will ich eingehen?


    Mein Ego will seinen Schmerzkörper mit neuem Schmerz nähren.

    Mein Herz will Liebe, Freude und Frieden erfahren.


    WAS WILL ICH?


    HIER tritt nun MEIN FREIER WILLE in Erscheinung.


    Mit meinem freien Willen entscheide ich mich zwischen MIR und MIR, zwischen MEINEM Ego und MEINEM Herzen.

    Anwalt meines Ego ist mein Gegenüber. Der andere spiegelt mir mein Ego und tritt für die Interessen meines Ego ein. Meistens ziemlich lautstark.

    Mein Herz spricht aus mir. Anwalt meines Herzens ist mein Inneres Kind. Es spricht meinst sehr leise.


    Auf wen höre ICH?

    Wem folge ICH?

    Welche Entscheidung treffe ICH?


    EINEN VON BEIDEN MUSS ich zurückweisen.

    Einem muss ich eine Absage erteilen.

    Einem muss ich NEIN sagen.


    Wenn ich dem Ego NEIN sage, so brüllt es laut wie ein Löwe und will mein Nein nicht wahrhaben.

    Wenn ich meinem Herzen (meinem Inneren Kind) NEIN sage, so weint es still - doch das stört ja niemanden. Es ist nicht so laut.


    Was tue ich also?
    Wie verhalte ich mich?


    Frieden in der Welt?
    Oder Frieden in mir?


    Die meisten entscheiden sich für Frieden in der Welt.

    Frieden an der Oberfläche.

    Scheinbarer Frieden, damit niemand wütend wird.


    Doch ich übergehe damit mein Inneres Kind.


    Tue ich dem anderen einen Gefallen, so tue ich meinem Ego im anderen einen Gefallen und verrate mein Herz, mein Inneres Kind, meine Liebe, meinen wahren, inneren Frieden.


    Der Trick der Schöpfung hierbei ist:

    Solange ich zum anderen hinschaue, spüre ich DESSEN Schmerz in mir.

    Dann kann ich meinen Frieden gar nicht genießen.

    Wenn ich wahrnehme, welche Schmerzen mein NEIN bei ihm verursacht, schmerzen mich sine Schmerzen.


    Und die wenigsten Menschen können den Fokus sicher bei sich selbst halten.


    Wenn wir einfach nur ganz bei uns selbst sind, dann nehmen wir den anderen gar nicht wahr.

    Und dann schmerzt und auch dessen Schmerz nicht.


    Er sagt uns dann, wir seien egoistisch.

    Doch diese Worte spricht UNSER Ego, dass sich selbst im Spiegel sieht und NUR egoistisch sein KANN.


    Frieden finden wir nur IN UNS, wenn wir ganz bei uns selbst sind und uns dies mit GUTEM Gewissen erlauben.

    Unser Geist identifiziert sich NICHT mit dem, was er erschaffen hat.

    Läuft diese Aussage dann darauf hinaus, daß du annimmst, dieser Geist sei sich nicht bewußt? Er identifiziert sich nicht, da ihm kein Bewußtsein eigen ist? Träfe das dann auch auf "höheres Selbst" und "universales Selbst" zu?

    Ganz und gar nicht ...


    Unser Geist KANN KEINE FORM erschaffen. Deshalb KANN er sich NICHT mit ETWAS identifizieren.


    Für FORMEN ist unser EGO zuständig. Deshalb KANN NUR unser Ego das Gefühl von Identifikation erfahren.


    Dadurch, dass es Geist und Ego gibt, wird sich der geist seiner selbst bewusst.

    Vorher war er dies NICHT.

    Das Denken-Können des Ego ist maßgeblich für das sich bewusst sein können.


    Erst war sich das Ego seiner selbst bewusst.

    Es entwickelte sich unser Selbstbewusstsein und unser gesunder Egoismus.


    Und dann stiegen Fragen auf, weshalb NICHT immer die Wünsche unseres Ego in Erfüllung gehen.

    Dieser Drang des erkennen und verstehen Wollens führte zu einem Bewusstseinswachstum und schließlich zu einem Bewusstseins-Bewusstsein = Bewusstheit.


    JETZT ist sich das Ego der Ebene seines Geistes bewusst geworden und kann ihn würdigen.

    Zugleich erkennt das Ego, dass es eben NICHT allein auf der Welt ist, sondern dass da noch jemand ist und mitmischt.


    Das Ego steigt von seinem hohen Ross herunter und übergibt das Kommando dem Geist.

    Den es bis dahin einfach nicht gesehen und nicht wahrgenommen hatte.


    Nun kann und wird Frieden einkehren und Liebe darf sich ausdehnen und überall zeigen.


    Schön.


    Die lange Reise des Ego hat sich gelohnt ...

    Aber bist du über die Überlegungen zu verschiedenen "Selbst" z.B. auch auf die sinngemäße Frage eingegangen, ob "Selbst" sich toll findet, nach Anerkennung verlangt? Soetwas erkenne ich in deiner Antwort soweit nicht. :)

    Natürlich findet sich jedes Ego-Selbst toll - und zugleich auch mangelhaft. Das Ego-Selbst verlangt nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.


    Das Herzensfeld IST Aufmerksamkeit. es ist sich selbst genug.


    Und auch das Höhere Selbst braucht keinerlei Beachtung.


    Das universale, kosmische, schöpferische Selbst erst recht nicht.


    "Ich bin toll" ist ein Gefühl vom Ego. Und dieses "toll finden" ist sehr hilfreich für unser Dasein. es kann auch sehr hinderlich sein, je nachdem für welche Erfahrungen wir uns entscheiden.

    Es ging um "Verletztsein" auf etwas hin, das jemand zu uns sagte? In diesem Zusammenhang wirkt "Lösungen finden" ein wenig so, als könnte es darum gehen Lösungen dafür zu finden nicht verletzt zu sein? Was bedeuten würde, daß es zumindest im ersten Moment der Fall wäre?

    Die Lösung finde ich NICHT im/beim anderen oder dass der andere sich anders verhält.

    Die Lösung für MEIN "sich verletzt fühlen" finde ich EINZIG UND ALLEIN IN MIR SELBST.


    Es sind MEINE VORSTELLUNGEN, die verletzt wurden - NICHT ICH.

    Es sind die Vorstellungen meines konditionierten Ego, die verletzt wurden - NICHT ICH.


    Die in mir schwingenden Ego-Energien sind ebenso wir meine konditionierten Vorstellungen erlernte, verinnerlichte, unbewusste Glaubensmuster und Prägungen. Dies ist NICHT meine Selbstliebe, sondern gesellschaftliches/kollektives Karma. Es sind FREMDENERGIEN IN MIR.


    Und wenn ich mich unmittelbar in einer Situation unwohl fühle? Ds könnte auch als Problem bezeichnet werden?

    Wenn wir uns in einer Situation unwohl fühlen, so haben wir auf der Ego-Ebene ein Problem. Ja.

    Doch WER hat diese Situation konstruiert/erschaffen?


    Unser Herzensfeld.


    Unser Ego nutzt diese Situation, um mit dem Schmerz seinen Ego-Schmerzkörper zu ernähren.

    Unser Herz beabsichtigt, dass wir etwas LERNEN und ÜBER UNS HINAUS WACHSEN.

    Wir sollen ÜBER unsere Konditionierungen und Prägungen und Vorstellungen hinaus wachsen.


    Ich fühle mich also deshalb unwohl, weil ich dieses Unwohlsein für meine eigene Entwicklung brauche. Aua macht schlauer.

    Ich blicke der Wahrheit ins Gesicht und lehne sie ab oder akzeptiere sie.

    Lehne ich sie ab, so werde ich noch häufiger ähnliche Menschen treffen.

    Akzeptiere ich diese Wahrheit, so orientiere ich mich neu und öffne mich neuen Begegnungen gerne und bereitwillig.


    Dies KANN, wenn wir Familie oder Freunden oder alten Bekannten plötzlich den Rücken zukehren FÜR DIE ANDEREN problematisch sein.


    Fühle ich mich in einer Situation unwohl, weil mich jemand triggert (also mit negativer Energie anstachelt und reizt), so ist dies ein Hinweis darauf, dass ich gerade meinen eigenen Ego-Anteilen begegne, die bei mir selbst noch versteckt unterm Teppich liegen und sich zu Wort melden. Laufe ich weg, so laufen sie mir nach und kommen immer wieder. Begrüße ich sie freundlich und voll Bewusstheit, so fühlen sie sich erkannt und lösen sich von allein in Wohlgefallen auf.

    Wo in dieser Beschreibung wäre dann das "Selbst" zu finden? Und gibt es nicht auch eine geistige Art der Identifikation, eine in Liebe?

    Das Selbst ...


    Wir kennen unser HÖHERES SELBST. Dies entspricht wohl eher unserem Geist.


    Wenn wir hingegen von SELBST-Bewusstsein sprechen, meinen wir meistens unser Ego-Bewusstsein. Dieses Selbst sind wir als Person, als Mensch mit einem Namen, als ICH mit einer Identität.


    Über diese beiden SELBST hinaus können wir ein drittes SELBST erkennen, dass die beiden anderen umfasst/beinhaltet/in sich vereinigt. Dieses "allumfassende" SELBST ist nicht das eine oder ODER das andere Selbst, sondern es ist BEIDE SELBST zugleich. Wir SIND JA BEIDE SELBST immerzu und ständig, ohne dies zu wissen oder zu ahnen.


    Und dann gibt es noch ein viertes SELBST. Dies sind wir als SELBST, in dem auch alle Sterne und das gesamte Universum enthalten sind. WIR ALS GOTT sind dieses vierte SELBST, das alles einschließt und NICHTS ausschließt.


    Je nachdem mit welchem dieser vier selbst wir uns gerade identifizieren, machen wir in ein und derselben Situation vollkommen andere, unterschiedliche, ja sogar gegenteilige Erfahrungen.


    Und natürlich können wir uns auch mit LIEBE identifizieren. Doch die ERFAHRUNG unserer Identifikation KANN NUR unser Ego machen. Unser Ego ist nunmal diejenige Instanz, die die formlose Energie für uns fühlbar und spürbar macht. Unser Ego ist unser "Umspannwerk", unser Übersetzer oder Dolmetscher.

    Daraus folgt, daß in diesem Fall ein Abstreiten aktiver Schöpferkraft (wenn auch nicht aus "eigenem Geist" im Sinne eines festen seelischen Besitztums, das immer mit uns bleiben würde) auf ein Abstreiten der Schöpferkraft Gottes selbst hinauslaufen würde.

    Vollkommen richtig. Hier greifen meine eigenen Betrachtungen zu kurz. Zwar sind wir als denkende Ego-Menschen nicht die Erschaffer, doch als kreativer (Schöpfer)Geist schon. Somit erfahren wir uns paradoxerweise gleichzeitig als Erschaffer und Nichterschaffer.


    Probleme entstehen dann, wenn wir mit unserem kreativen Schöpfergeist (sozusagen "als Gott") etwas erschaffen, und wenn sich dann unser denkendes Ego (unser Kopf, unser Verstand) mit dem von uns erschaffenen identifiziert. Dann findet sich unser Ego toll für etwas, was es selbst gar nicht erschaffen hat, sondern unser Geist.


    Jetzt kann man dieser Unterscheidung zwischen Geist und Ego in Frage stellen. Ist diese Trennung noch sinnvoll oder zeitgemäß?


    Der entscheidende Unterschied ist: Unser Geist identifiziert sich NICHT mit dem, was er erschaffen hat. Er findet sich selbst nicht toll und verlangt auch NICHT nach der Anerkennung der anderen für seine tollen, erschaffenen Werke. Doch unser Ego identifiziert sich sehr wohl und verlangt dann nach der Aufmerksamkeit der anderen. Unser Ego will Applaus, Anerkennung und Beachtung.


    Unser Ego ist in diesem Punkt ein Wichtigtuer, während unser Geist einfach Frieden ist und keine besondere Beachtung braucht.


    Enthalten die anderen dem Ego, das DURCH den Geist erschaffen hat, ihre Aufmerksamkeit vor, so reagiert das Ego ärgerlich, böse und mitunter aggressiv und gewalttätig. So würde sich GEIST niemals verhalten.


    Wenn sich unser Ego mit "fremden Federn schmückt", können also Probleme entstehen, die auf der Ebene von GEIST und Schöpferkraft niemals entstehen würden.