Nein gibt es gar nicht

  • Es könnte möglich sein, daß unser Erleben von Kontakten, von Kommunikation da deutlich auseinandergeht?

    Wir können zwar viele Häuser haben, aber immer nur in einem haus zur Zeit SEIN.

    Das ist mir bewußt, genauso könnte ich dein neuestes Beispiel aufgreifen und dich fragen, wie du es findest Marmelade stets pur zu dir zu nehmen. ;)


    Das was du da schreibst wirkt auf mich irgendwie teils durchaus richtig, aber insgesamt auch fremd.

    In einem Gespräch mit einem anderen Menschen habe ich eine Person im Gewahrsein und eine Person im Bewusstsein.

    Ich erlebe da eher eine Art Gleichgewicht?

    Die meisten Menschen nehmen DEN ANDEREN ins Bewusstsein und haben SICH SELBST nur noch im Gewahrsein.

    Dies führt dann dazu, dass wir die Energien unseres Gegenübers IN UNS aufnehmen (und SEINE seelischen Schmerzen körperlich fühlen und leiden).

    Neigst du vielleicht dazu und versuchst deswegen stets bewußt gegenzusteuern, weswegen du antwortest wie du antwortest, dabei dann doch teils recht viel Distanz zum Gegenüber hältst, teils nicht so sehr Bezug auf ihn nimmst, weil es dir vielleicht irgendwie zu viel wäre oder du Bedenken hast in soetwas wie oben in deinen Begriffen beschrieben steht reinzurutschen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • dich fragen, wie du es findest Marmelade stets pur zu dir zu nehmen.

    Ich liebe Deine Spitzfindigkeit. Ja - Du legst den Finger in die Wunde und triffst genau den Punkt. Genial.


    Natürlich ist kein Mensch Marmelade löffelweise. Hier hinkt meine Vorstellung. Absolut korrekt.


    Also essen wir Marmelade mit Butter und Brötchen.


    Wenn unsere Partnerin die Marmelade ist, wer/was ist dann die Butter und wer/was das Brötchen?


    Die Liebe möchte also "mit einer Form" gegessen, verspeist und genossen werden. Ich würde sagen: MIT EINEM KÖRPER.

  • Neigst du vielleicht dazu und versuchst deswegen stets bewußt gegenzusteuern, weswegen du antwortest wie du antwortest, dabei dann doch teils recht viel Distanz zum Gegenüber hältst,

    Ja, das kann schon sein. Danke für die therapeutische Reflexion. Ich nehme Deine Worte gerne an.


    Wer aus dem Herzen spricht, so wie Du in Deiner Rückmeldung, dessen Worte kann ich gerne und leicht annehmen.

    Menschen, die aus dem Ego zu mir sprechen und Aufmerksamkeit und Beachtung haben WOLLEN, von denen grenze ich mich ab.

    Geht wohl zurück auf unangenehme Kindheitserfahrungen.

  • therapeutische Reflexion

    Eigentlich versuche ich nur hier und da besser zu verstehen, was da los ist in der Kommunikation in diesem Fall speziell zwischen uns.

    Wenn unsere Partnerin die Marmelade ist, wer/was ist dann die Butter und wer/was das Brötchen?

    Solche Fragen könnte man sich von dem Beispiel ausgehend fragen. Aber darum ging es mir an dieser Stelle weniger.


    "Im Gewahrsein", "im Bewußtsein", ich weiß nicht, ob das auf mich so zutrifft. Ich nehme aus Gott wahr?

    Dann nehmen wir unsere EIGENE Energie auf und die Energie des anderen lassen wir bei ihm.

    Für mich stellt sich da kaum ein Widerspruch dar?


    Aber eigentlich versuchte ich ja zu verstehen, wie du die Situation hier erlebst. Verspürst du die Notwendigkeit dich im Kontakt hier von mir abzugrenzen, um "bei deiner Energie zu bleiben"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Eigentlich versuche ich nur hier und da besser zu verstehen, was da los ist in der Kommunikation in diesem Fall speziell zwischen uns.

    Ja - das gelingt Dir gut!


    "Im Gewahrsein", "im Bewußtsein", ich weiß nicht, ob das auf mich so zutrifft. Ich nehme aus Gott wahr?

    Wow - das finde ich mal richtig gut !!!


    Ja, dies sind, glaube ich, genau die richtigen Worte für DEINE Wahrnehmung/Haltung.


    Du nimmst wahr jenseits Deiner Person, also NICHT aus/mit Deinem Ego bzw. DURCH die typische Ego-Brille der menschlichen Werte. Das ist sehr angenehm - finde ich!


    Verspürst du die Notwendigkeit dich im Kontakt hier von mir abzugrenzen, um "bei deiner Energie zu bleiben"?

    Absolut gar nicht. Warum auch - denn Du bist ja Gott, Herz, Liebe.


    Du versuchst mich zu verstehen und verstehst mich von außen möglicherweise besser als ich mich selbst.

    Ob ich mich verstanden fühle hängt NICHT von DIR ab, sondern ob mein Ego es erlaubt, das Gefühl von verstanden zu werden zu fühlen.


    Genau genommen spiegel ich Dir sogar DEIN Ego und DU darfst mich verstehen, wenn DEIN Ego IN MIR DIR als Herz erlaubt, Dich als Ego in mir zu verstehen. Und dies scheint der Fall zu sein.


    Darüber hinaus "beklagst" bzw. beobachtest DU ein mangelndes BEDÜRFNIS von mir Dir gegenüber, DICH verstehen zu wollen. Dies bedeutet, DEIN Ego hat Kein besonders großes Interesse daran, Dein Herz verstehen zu wollen (was man keinem Ego verdenken kann). Nimmes also NICHT persönlich, ob ICH als Person mich FÜR DICH als Person interessiere, sondern Du kannst Deine Ego-Energie IN MIR erkennen, denn ich spiegel Dir DEIN Ego, wie DU ES NICHT fühlen KANNST.


    Die Schöpfung ist so angelegt, dass wir IN UNS immer nur Fremdenergie fühlen und wahrnehmen können, damit DIE ANDEREN sich IN UNS erkennen können. Wir selbst können uns dann in den anderen erkennen ...

  • Darüber hinaus "beklagst" bzw. beobachtest DU ein mangelndes BEDÜRFNIS von mir Dir gegenüber, DICH verstehen zu wollen.

    Mir ging es um das Eingehen im Gespräch?

    Dies bedeutet, DEIN Ego hat Kein besonders großes Interesse daran, Dein Herz verstehen zu wollen (was man keinem Ego verdenken kann). Nimmes also NICHT persönlich, ob ICH als Person mich FÜR DICH als Person interessiere, sondern Du kannst Deine Ego-Energie IN MIR erkennen, denn ich spiegel Dir DEIN Ego, wie DU ES NICHT fühlen KANNST.

    Wenn es eine Spiegelung wäre, die auf eine allgemeine Gesetzmäßigkeit zurückginge, dann würde ich gegenüber anderen Menschen Ähnliches erleben, richtig? Das was ich hier anspreche erlebe ich aber speziell dir gegenüber, würde ich sagen. Z.B. Beatrice geht auf meine Äußerungen hier im Gespräch finde ich ganz anders ein als du es tust.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Z.B. Beatrice geht auf meine Äußerungen hier im Gespräch finde ich ganz anders ein als du es tust.

    Es ist vielleicht mein "weiblicher Anteil", der sich sehr angesprochen fühlt, weil dieser doch manchmal sehr dominant in mir wirkt. Durch Deine Beiträge wird die ausgleichende männliche Energie in mir aktiviert, was Herausforderung und Heilung zugleich ist.

  • WAS IST FÜR MICH LEBENSFREUDE?

    WAS IST FÜR MICH EIN ERFÜLLTES LEBEN?


    Wenn ich auf DIE ANDEREN Menschen eingehe?

    Oder wenn ich AUF MEIN HERZ (mein Inneres Kind) eingehe?


    IMMER, wenn wir REAGIEREN, handeln wir aus der Ego-Energie des anderen heraus.

    Immer, wenn wir auf andere Menschen reagieren, wird DEREN Schatten (durch uns) sichtbar.

    Wenn ich auf Dich reagiere, so handel ich als Dein Ego.

    Wenn Du auf mich reagierst, so bist Du NICHT Du selbst, sondern handelst als mein Ego.

    Wenn du hier mit mir im Gespräch bist, gehst du "auf dein Herz" ein? Du schreibst, was du in deinem "Herzen" interessant findest? Inwiefern hast du den Anspruch auf das was ich schreibe zu reagieren, also auf dessen Inhalte einzugehen? Mit welchem Ziel antwortest du?

    Es ist vielleicht mein "weiblicher Anteil", der sich sehr angesprochen fühlt, weil dieser doch manchmal sehr dominant in mir wirkt.

    Also wieder mal "männlich"/"weiblich".


    Hast du den Eindruck, du gehst auf mich wesentlich anders ein. als auf EineNeueOrdnung ? Ich gehe auf dich wesentlich anders ein als auf EineNeueOrdnung ?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Hast du den Eindruck, du gehst auf mich wesentlich anders ein. als auf EineNeueOrdnung ? Ich gehe auf dich wesentlich anders ein als auf EineNeueOrdnung ?

    Ja, diesen Eindruck habe ich. Ohne, dass irgend eine Wertung dahinter stehen würde, jedoch Du hast auf mich weniger eine "neutrale" Wirkung. In Deinen Beiträgen stehst Du mir von Angesicht zu Angesicht gegenüber, die räumliche Distanz ist wie aufgehoben. Und ich fühle mich deshalb aufgefordert (oder vielleicht besser gesagt "hingezogen", direkt auf Dich zu reagieren - ich kann gar nicht anders, sonst müsste ich etwas unterdrücken.

  • Ich gehe auf dich wesentlich anders ein als auf EineNeueOrdnung ?

    Ich habe darüber nachgedacht. Ich stelle es einmal hier in den Raum, es ist meine persönliche Empfindung.

    Manchmal kommt es mir vor, wie wenn Du mir/uns etwas von einer anderen Welt mitbringst, was wir noch nicht kennen - und wir Dir etwas aus dieser Welt vermitteln können, das Du nicht gänzlich nachvollziehen kannst, da es Dir fremd ist.


    Kannst Du etwas damit anfangen?

  • Ja, in mancher Hinsicht habe ich das Gefühl nicht wirklich zu verstehen, wie viele hiesige Menschen sich fühlen, das schrieb ich ja kürzlich schon woanders. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, in mancher Hinsicht habe ich das Gefühl nicht wirklich zu verstehen, wie viele hiesige Menschen sich fühlen, das schrieb ich ja kürzlich schon woanders. :)

    Manch einer spricht so direkt nicht von seiner Gefühls- und Erfahrungswelt, kommentieren jedoch das Verhalten Anderer. Daraus kann erahnt werden, wie sie sich fühlen. Die absolute Gewissheit jedoch bleibt so lange aus, bis sie sich öffnen und berichten. :)

  • Ich fühle mich in die Enge gedrängt und gar nicht wohl.

    Eine Frage ohne Absicht gestellt spricht den einen an und er anwortet oder nicht . Wem sie galt ist eigentlich irrelevant .

  • Und ist Dir diese Aussage fremd?

    "Aussage", hm. In der Sache kann man es wohl teils so sehen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vielleicht haben wir zu lernen, klarer nachzufragen?

    Ja, statt voreilige Schlüsse zu ziehen?


    Ich erinnere mich gut, als ich Fragen als bedrohlich sah und sie als Angriff wertete. Heute sehe ich sie als eine Chance, meine Muster zu erkennen und sie gegebenenfalls in die Kläranlage zu bringen -> Hier: Wir gründen eine „Firma universale Liebe“ und schauen, was geschieht … :)

  • Zitat von EineNeueOrdnung


    Du nimmst wahr jenseits Deiner Person, also NICHT aus/mit Deinem Ego bzw. DURCH die typische Ego-Brille der menschlichen Werte. Das ist sehr angenehm - finde ich!

    Das nehme ich genauso wahr und bei mir hat es eine starke Wirkung, indem sich mein Herz öffnet und die Ego-Stimme verstummt.

    Ganz genauso ist es ... das Herz darf sich endlich einmal öffnen und die Ego-Stimme schweigt still. Sehr wohltuend und angenehm ...

  • Z.B. Beatrice geht auf meine Äußerungen hier im Gespräch finde ich ganz anders ein als du es tust.


    Inwiefern hast du den Anspruch auf das was ich schreibe zu reagieren, also auf dessen Inhalte einzugehen? Mit welchem Ziel antwortest du?

    Ich Antworte OHNE konkrete Ziele oder Erwartungen.

    Ich schreibe aus dem Jetzt heraus OHNE irgendetwas BEZWECKEN oder ERREICHEN oder BEWIRKEN oder VERANLASSEN ZU WOLLEN.


    Ich sagte ja schon: ich finde es interessant, mir selbst beim Schreiben/Sprechen zuzuhören. Deine Fragen geben mir einen Impuls, eine Inspiration, lösen bei mir eine Assoziation aus. Was ich schreibe hat möglicherweise gar NICHTS mit DIR oder DEINER Frage/Aussage zu tun.


    Was WIR schreiben/sagen hat etwas MIT UNS selbst zu tun.

    Wie DER ANDERE dies versteht, hat MIT IHM zu tun ...!


    So könnte es passieren, dass Du von einem Urlaubserlebnis von einem Löwen in der Steppe erzählst - und ich assoziiere mit bei dem Wort LÖWE das Sternzeichen und schreibe DAZU etwas. Würde VOLL an Deinem Thema vorbeigehen. Und ich entschuldige mich vielmals dafür, wenn dies schon häufiger vorgekommen ist. Vielleicht kommuniziere ich da einfach ANDERS als die anderen Menschen ... Tut mir Leid. Nimm es bitte NICHT persönlich. Vielleicht kannst Du mich in meiner ART/Struktur erkennen, lassen erlauben und einen angemessenen Umgang damit finden.