Beiträge von Laura_Maelle

    Da sich diese Harmonie aber nicht zeigt, wird jedes Extrem durchwandert das sich bietet. Dazu gehört auch der Glaube, dem System weitere Systeme hinzu zu fügen, in der Hoffnung, eine Antwort auf alle Fragen zu bekommen. Es entsteht eine Systemgläubigkeit.


    Es braucht keine Antworten, es braucht nur eine Antwort und die findet man in sich selbst. Die Welt ist meist so laut und so schnell, dass die eine Antwort, die aus der Stille kommt, für viele Menschen nicht gehört werden kann.

    Ja, das nehme ich auch so wahr. Deshalb wählte ich den Stoizismus als demokratisch offenes, undogmatisches philosophisches System, ohne Systemgläubigkeit, nur als historischen Wegweiser. Denn die Antwort liegt in mir selbst, die Ewigkeit in meinem Herzen, untrennbar verbunden mit dem allwaltenden Heiligen Geist Gottes, dem aktiv tätigen Logos im AllEinen. Nichts kann mich in Trennung setzen zum AllEinen, keine Theorie, kein Leitfaden. Ich muss nichts wissen, um verbunden zu bleiben, denn ich bin es die ganze Zeit und weiß das intuitiv von Kind an, schon immer. Das wird auch immer so sein.

    Er sagt : " Liebe Dein Schicksal! "

    Da finden wir uns alle im geeinten Sein.

    Wir lieben das LEBEN.

    Annehmen, wie es ist.

    :sieg: Ich ruhe in Gott mit Dir.

    Ja, "Amor fati" hat der Rhetorik-Experte Benedikt Held im RedeFabrik-Video sehr plausibel & überzeugend aufgeschlüsselt, sodass ich es nun gut mit meinen eigenen Erfahrungswerten in Übereinstimmung bringen kann. Vorher hing dieser Satz noch irgendwie ohne Bezug zu mir in der Luft. Ich lese und höre zwar lieber die Original-Werke von Marc Aurel, Seneca etc., aber gerade wenn ich es noch nicht so richtig für mich festmachen kann mit meinem eigenen Leben, können solche Videos von modernen Stoikern helfen, die mehr in Richtung Coaching gehen und das Spirituelle des Stoizismus offen lassen oder nur andeuten. Immerhin träumte ich ja sogar vom Coaching-Aspekt des Stoizismus, also ist es wichtig wegen der Berg- und Vogelperspektive und der pragmatischen Umsetzung.

    Youtube: Boris Grundl - Steh (innerlich) auf! - sagt querschnittgelähmter Spitzensportler




    Youtube: Boris Grundl - Motiviert bleiben nach Formel: Energie = Zielvision x Selbstvertrauen




    Youtube: Deniz Deke - Stoizismus - Die Kunst cool zu bleiben




    Youtube: RedeFabrik - Kommunikation & Charisma - Lehren des Stoizismus für deinen Alltag


    Heute Nacht träumte ich, wie ich meinem Neffen erkläre, dass die Psychologie, deren Fachliteratur ich an sich gerne lese, allzu defizitorientiert sei und deshalb zu sehr in einer grüblerischen Lageorientiertheit und Opferhaltung belasse (mit der Folge, dass jemand sich zu sehr in einem Krankheitsmodell einrichten könnte wie eine Kollegin meines Neffen, die auch im Traum vorkommt und sehr verpeilt wirkt im Alltag, welche ich zu aktivieren versuche), während das Coaching-Know-how eher handlungs- und zielorientiert zur Motivation, Umsetzungskompetenz und Veränderung führe. Ein Aufstehen aus der Lageorientiertheit ins selbstwirksame, freudige Handeln ist viel besser. Das entspricht auch dem Stoizismus.


    Ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die eigene Intuition viel Selbstheilendes in sich trägt. Auch wenn jemand traumatisiert wurde, besitzt er/sie sehr viele gesunde Anteile und im Laufe der Jahre heilt vieles aus durch den Prozess der selbstheilenden Intuition und den Weg der Individuation, wie es auch C. G. Jung beschreibt. Es wäre sinnvoller, verstärkt auf die eigenen Ressourcen zu setzen. Intuition und Spiritualität, wie es der Stoizismus aufzeigt.


    Youtube: Dream Relax - Heilende Musik gegen Angst, Depressionen und negative Gedanken


    Es gelingt mir in kleinen, achtsamen Schritten, meiner Familie und vor allem meinem Neffen die hilfreiche Sichtweise des Stoizismus & Minimalismus sowie meine selbstgeschriebene Handlungsanleitung nahe zu bringen. Gerade heute war so ein Tag des Aha-Erlebnisses für uns beide und im Zuge dessen auch ein bisschen für seine 14-jährige Schwester, die mit im Boot schwingt. Ich bin sehr dankbar dafür. 0:-)


    Youtube: Soothing Relaxation - geheimnisvolle Entspannungsmusik - Harfe, Flöte, Klavier & Streicher


    Dazu passt jetzt der diesjährige Kurs Lektion 310 in Wundern. Dieses Video von Gottfried Sumser gefällt mir besonders gut, abgesehen davon dass mein Vater auch auf den Namen Gottfried getauft wurde - das prägt einen Menschen fürwahr, auch bei meinem Vater wurde dieser Vorname eine friedliche Wohltat Gottes. :)


    Ich habe mir dieses großartige, wohltuende Video mehrmals angehört und werde es mir noch ein paar Mal anhören. Es ist so positiv und inspirierend, speziell auch für solche kreativen Ideen! Was ich gerade in den letzten Jahren für mich gelernt habe, ist, wie wichtig und wertvoll es wird, nicht allzu defizitorientiert zu denken, sondern die eigenen Potenziale aus dem Geist Gottes in sich fließen zu lassen. <3

    Danke! Hab´s gefunden und an Mr oder Mrs oder Miss Spirit.Jetzt zurückgeschrieben über das Ticketsystem! ( ) :P


    PS: Dann überlege ich mal, was mir sonst noch einfällt für den Adventskalender. Bisher wurde alles gutgeheißen, also dürfte da noch mehr gehen, möglichst vielfältig. Sonst bitte gleich sagen, wenn das reicht oder in eine einseitige Richtung geht. :):-x

    Danke für das Feedback liebe Laura!

    Wenn Du nicht wärst, würde ich anfangen zu glauben, dass ich das Portal nur für mich mache. ^^

    Okay, dann hätte ich noch einen Hinweis, was mir auffiel, nämlich dass Spirit.jetzt auf den ersten drei Seiten der Google-Suche Schweiz nicht auffindbar ist unter den Stichworten "Esoterik Forum", sonst hätte ich es nämlich schon früher gefunden. ^^"

    Du meine Güte, was wir schon alles geschrieben haben, eine wahre Schatzkiste !

    Ja, das stimmt, das Forum ist reichhaltig und überhaupt nicht langweilig, wenn man erst auf Schatzsuche geht. Es wird wohl auch viel angeklickt, denn wenn ich z. B. bei der Suchmaschine "Stoizismus" und "Forum" eingebe, liegt Spirit.jetzt auch gleich auf der ersten Seite sehr weit oben auf Platz 7, meiner Lieblingszahl! ( )


    Ich habe schon viele Ideen, aber ich muss jeweils Feedback erhalten, damit ich mich thematisch nicht verpeile. Es muss ja irgendwie für alle passen und geeignet sein. :)

    Wie der Tag heute Morgen so ablief mit dem Räumen & Entsorgen, habe ich eine Szene aus meinem aktuell sich erfüllenden Wahrtraum wiedererkannt, wo ich immer mehr minimalistisch aktiviert in die Handlung komme. Der Wechsel in den Minimalismus-Thread ist also jetzt zeitlich und thematisch absolut passend! :)


    Die zweite Ladung ist auch raus. Mein Neffe hat Vorarbeit geleistet beim Quetschen des Mülls, damit wir möglichst viel reinstopfen können. Erinnert mich gerade an früher, da stand er sogar jeweils in den Container auf Geheiß seiner Großmutter! Sie nahm es da eindeutig noch genauer mit dem Ausnutzen von Hohlräumen! ;-]

    Die erste vollbepackte Ladung für die heutige Müllabfuhr wär draußen am Straßenrand. Mal sehen, wie viel ich noch schaffe, bis diese (meist verspätet) anrückt. Jetzt friere ich zwar nicht mehr, aber nun motiviert mich die Aussicht, der Müllabfuhr möglichst viel in den Rachen zu schmeißen. :‘-)


    PS: Hah, die Nachbarin hat ihren Sack nicht ganz gefüllt, also schob ich da noch etwas dazu. Ist doch umweltfreundlicher, die Säcke voll zu nutzen! ^^

    PS: Nach anderthalb Stunden hab ich einen 60-Liter-Sack voll für die Müllabfuhr, bin jetzt erstmal angewärmt und mach mal eine Pause, bis ich wieder so sehr friere, dass ich den zweiten Abfallsack fülle. :‘-)

    Da nachts bei uns nicht geheizt wird, friere ich gerade und ziehe deshalb wieder mein Aufwärmprogramm durch, indem ich 60-Liter-Abfallsäcke für die Müllabfuhr fülle. Derzeit sind zwei Säcke voll. ^^

    Die Kennzeichen der Erfüllung zum zweiten Teil des Traums verdichten sich, denn ich habe neulich in einem Gespräch mit einer Frau die Zugabteil-Sitznachbarin aus dem Traum wiedererkannt. Es geht überraschend um eine beruflich-behördliche Sache, die ich erledigen muss und somit der Aufforderung im Traum entspricht. Die Art und Weise sowie das Wesen der Frau ist erkennbar diese Sitznachbarin im Traum. Meine Herangehensweise, also wie ich darauf reagiere, passt auch genau zur Traumszene. Es wird mir tatsächlich immer mehr bewusst, wie viel Veränderungspotenzial mir Gott gegeben hat. Im Traum wächst diese Erkenntnis zunehmend und mobilisiert mich. In dieser Wahrnehmung der Veränderungsbereitschaft gehe ich mit wachsender Freude & innigem Gottvertrauen immer mehr auf. :)

    Ich stecke jetzt genau in dieser Abschlussszene des Wahrtraums und habe damit das Lebensziele-Thema für mich ausreichend ausgelotet. Sonst würde ich mich nur wiederholen und das Thema unnötig überladen, was meiner minimalistisch-stoizistischen Haltung widerspräche. Ich werde zu gegebener Zeit ein neues Thema starten oder in anderen Threads schreiben. Für mich ein runder, stimmiger Abschluss durch diese schöne Traumerfüllung. 0:-):sieg:

    Interessant! Ich ging als Kind gern mit meinem Vater nachts in den Wald, das war unglaublich spannend. Auf einmal wurde das Dunkle der Nacht hell und die Sterne am Firmament besonders gut sichtbar. Das wird übrigens auch von Hobby-Astronomen empfohlen. Straßenlichter verderben die Sicht, weil man dann kaum etwas vom Himmel erkennt. Erst bei Dunkelheit leuchtet der Himmel. ( )*0*0:-)