Beiträge von Sat Naam

    Der Titel ist irreführend, weil es keiner Reise bedarf, um die absolute Wahrheit zu sehen.

    Die Wirklichkeit ist für alle gleich und gleichermassen erkennbar.

    Die absolute Wahrheit ist unpersönlich und ist daher im „Ich-Verstand/Herz“ nicht anzutreffen.

    Weiterhin ist irreführend das hier ursache und wirkung vertauscht werden.

    spirit.jetzt/forum/thread/?postID=123587#post123587

    Um das nochmal zu verdeutlichen:

    Sobald wir aber in irgendeiner ihrer Schöpfungen stehenbleiben und sie zum Sein abzugrenzen versuchen, verfallen wir der Illusion, indem wir die Auswirkungen mit der Ursache verwechseln, den Schatten mit der Substanz, oder den Teilaspekt für das Letztwirkliche, das Momentane für das schlechthin Bestehende halten.



    Die Wahrheit ist für alle gleichermassen erkennbar, aber nicht immer für alle auch gleich.

    Die Wirklichkeit ist absolut und unpersönlich und ist daher im „Ich-Verstand/Herz“ nicht anzutreffen.

    Tja da würde ich erstmal sagen, das es eine absolute Wahrheit nicht gibt, da Wahrheiten Auswirkungen in der äußerlichen Erscheinungswelt sind.

    Die Ursache von Wahrheiten - deren es viele gibt - haben in der absoluten WIRKLICHKEIT ihren Ursprung die jenseits von Wort und Schrift liegt und nur erfahrbar sind. Selbst im mündlichen ist Wahreit subjektiv

    Was ich hier bereits schonmal angemerkt habe

    spirit.jetzt/forum/thread/?postID=123794#post123794


    Ist das so ?

    Jein - Im sinne von polarität

    Was da vielleicht mal abgehandelt werden sollte, ist der Unterschied zwischen einem gesprochenen Wort und einem geschriebenen Wort.

    Zudem kommt noch, das auch ein gesprochenes Wort in einer Aufzeichnung (Video) auch nochmal etwas ganz anderes ist (Konserve), als wenn es live direkt von Mund zu Ohr (frisch im Hier und Jetzt) in einer direkten Wechselwirkung gehört wird.

    Auch der Begriff "konstruktiv" ist dualistisch angelegt, der andere Pol wäre "chaotisch".

    Jaja, die liebgewonnenwn Gewohnheiten. Nicht aufgeben, sondern bewußt sinnvoll einsetzen.


    Ist er nicht - der andere pol ist destruktiv. Das eine ist ohne dem anderen nicht möglich.

    Ohne die beiden pole wäre eine Veränderung im Werden und Vergehen der welt nicht möglich.

    Auch Chaos und Ordnung sind polare Pole.

    Ich kann aber all das auch in dualistischer auslegung sehen - nur schließt da eben das eine das andere aus

    Selbst dual und polar sind zwei polare Aspekte.

    Dualität beinhaltet Analyse - Polarität beinhaltet Synthese

    ALLES ist in dieser Welt polar. Eben Yin und Yang als Gesamtheit.

    Das englische Wort für Gott schlüsselt das sehr gut auf

    GOD - G=Generator (konstruktiv) - O=Operator - D=Destroyer (destruktiv). Und im O wirken beide Kräfte in allen möglichen Varianten des Teilungsverhältnisses

    Wu-Gi ist der Uranfang als Kreis

    Das chinesische Tai-Gi Symbol ist dann der Ausdruck von Hell und Dunkel im Wechselspiel.

    Es ist mit den zu- und abnehmenden Phasen des Mondes identisch. Die beiden Punkte in der mitte sind auf der einen Seite im Hellen der Neumond auf der anderen dunklen Seite der Vollmond.

    Wiederum die zwei seiten einer Münze.


    Das hat niemand gefordert. Eigentlich finde ich es ganz interessant, wenn zwischendurch Begriffe hinterfragt werden. Da gibt es schon einen Aha-Effekt. Letztlich braucht sich die Wortwahl trotzdem nicht zu ändern. Das entscheidet doch jeder selbst, wie er es handhaben will. Ich persönlich sehe mich eher in der aktiven Rolle des Sinngebers, d. h. ich gebe den Begriffen durch den geschaffenen Kontext unter Einbezug einer deutenden Metaebene MEINEN Sinn. Manchmal erfinde ich sogar Wörter. Das macht mir Spass

    Sehe ich auch so - Ich hab da auch schon so manche Wortsschöpfungen ge-funden

    Ja, ich erlebe im spirituellen Dialog mit Sat Naam immer wieder Aha-Erlebnisse. Danke, Sat Naam!


    Ich finde es schön, wie wir voneinander lernen. Vielen Dank für diese Möglichkeit durch die Bereitstellung des Forums Eisu

    Das freut mich.

    Ich war mal, vor langer zeit, auf einem event bei einem Vortrag eines spirituellen Meisters (wer das war laß ich mal weg) und da waren mehre 1000 Leute anwesend, um zu hören was der zu sagen hatte.

    Der Vortrag dauerte über 2 Stunden und hat mich sehr tief beeinderuckt, was dieser Mensch so zu sagen hatte wovon ich sehr viel für mich lernen konnte, einfach weil ich das gefühl hatte er redete nur mit mir und es geht dabei auch nur um MICH.

    Der gipfel war aber, als er ganz zum schluß eine Bemerkung machte die mich dann völlig umgehauen hat : Wenn auch nur ein einziger von euch allen hier ist, der mich wirklich verstanden hat, hat sich mein Kommen für mich gelohnt.

    Das hat mich gelehrt OFFEN zu sein, auch wenn es nicht meinem eigenen Konzept entspricht.

    Und "Du" weiss, was "Ich" anstrebt?

    Der Wechsel kann nur über die Mitglieder erfolgen, weil Eisu hier nicht anstrebt, Alleinunterhalter zu sein – das ist gewiss.

    Ja weiss ICH (das hat nichts mit EGO zu tun) - weil ICH eben hinter die Kulissen von Ich und Du schauen kann - Das kannst du glauben oder auch nicht.


    Darum geht es auch garnicht, aber Eisu ist nunmal hier der Dreh- und Angelpunkt als Initiator des Ganzen.


    Es ist notwendig, dass wir die Natur des Ego kennenlernen, damit wir eine Chance haben, den Irrtum zu erkennen, für das es verantwortlich ist. In den nächsten Tagen plane ich, darauf näher einzugehen

    Und wenn ICH die Natur und den Irrtum bereits schon erkannt habe ?

    Unterscheiden wir zwischen künstlichen Polaritäten, welche menschengemacht sind und jenen, welche gottgegeben sind, reicht es bei den künstlichen Polaritäten aus, wenn wir nicht mehr an sie glauben. Natürliche Polaritäten als ungültig erklären zu wollen, wird hingegen ein anstrengendes Unterfangen sein

    nicht glauben ist auch nur Glauben, aber nicht WISSEN

    Ich habe die hermetischen Wissenschaften eingehend studiert, und dabei Bezugspunkte entdeckt die zwischen den Zeilen stehen.

    Hier liegt der Hund begraben, weder „Du“ noch „Ich“ werden je aus dem „Ich-Du-Dilemma“ herausfinden. Solange „Ich“ im „Du“ herumgrabe, ohne zu merken, dass „Du“ bloss eine Projektion des „Ich“ ist, fische „Ich“ im Trüben. Die Lehren weisen in diese Richtung, doch den Weg muss jeder selbst gehen. Sat Naam beschreibt es wunderbar, es geht darum, die Wahrheit zu erfahren. Immer und immer wieder etwas zu wiederholen, was man gerne glauben möchte, führt nicht zur Erkenntnis. Es wird vielmehr ein neues Konstrukt drübergelegt, der Schleier des Vergessens wird dichter.

    Gerade weil das „Du“, so wie „Ich“ glaube, gar nicht existiert, können wir die Ich-Du-Ebene ganz leicht verlassen.

    Doch man findet da heraus - hab ich 16 Jahre für gebraucht. Egal was DU jetzt glaubst.

    Tja und in deinem letzten satz befindet sich ein Irrtum - weil du die Ursache mit der Wirkung verwechselst

    Ja, diesen Ausspruch liebt Eisu, obwohl er nicht die ganze Wahrheit sagt. Zu wissen, dass der Durst durch Wasser gestillt wird, ist auch nur die halbe Wahrheit. Jetzt muss das Wasser noch getrunken werden, sonst nützt der kluge Spruch nichts: „Wasser stillt den Durst“.

    Die Lehren sind der Zettel im Glas, als hinweis brauchbar, aber mehr auch nicht.

    Genau, und da ich dir momentan ein Glas mit klarem Wasser hier anbiete, liegt es an dir es auch zu trinken.

    Oft reicht es aus, die Dinge anders zu betrachten und leicht zu nehmen.

    Eben, aber dazu ist es auch NOT-wendig PRAKTISCH eine andere Bewußtsseinsebene zu betreten.


    Wenn du das alles als Projektionen betrachtest - was siehst du dann in mir als Projektion ?

    Ich sehe in deiner, meine eigene Vergangenheit, wo ich auch mal vor den 16 Jahren gestanden habe.

    Da funktionierte auch alles nicht so, wie *Ich* wie ich mir das vor-stellte


    Ich meine wenn du eine Erneuerung des Forums anstreben willst, ist da ein Kurswechsel angesagt.

    Und der kann nur über dich erfolgen.

    Sorry, wenn ich bei dir einen wunden Punkt getroffen habe.....

    Dazu müßte man aber auch erstmal ganz praktisch BEWUSST als inneren Erfahrungswert da hinkommen, um dann in einer inneren GEWISSHEIT alles nachfolgende auch wirklich tun zu können.

    Der Glaube daran alleine reicht da nicht aus.

    Den Durst eines Menschen löscht man nicht damit, ihm ein Glas zu reichen indem sich ein Zettel befindet, auf dem das Wort Wasser geschrieben steht.

    Wie bereits erwähnt, können einige Polaritäten neutralisiert werden, indem wir beiden Polen keine Bedeutung beimessen. Wenn wir weder unserem eigenen „Ich“ noch dem „Du“ Bedeutung beimessen, bleibt nur noch das Leben übrig. Dadurch können wir demütig auf andere Lebewesen blicken, denn sie alle sind Geschöpfe des Lebens. Das Leben hat alles in einer unglaublichen Perfektion erschaffen; auch uns. Das Leben ist heilig!


    Es gibt verschiedene Lehren, die praktische Hinweise im Umgang mit unserem Ego („Ich“) geben. Das Neue Testament lehrt etwa Vergebung, was eigentlich das ist, worauf Sat Naam mehrfach hingewiesen hat. Vergebung bedeutet, auf Urteile zu verzichten. Der Effekt davon ist, dass wir kein „Du“ mehr beurteilen müssen, auch kein „Ich“ und nur noch das Leben übrig bleibt:


    Du bist Ich und Ich bin Du, Wir sind das Leben und Wir sind die Menschheit.

    Das stimmt ja alles, was du da schreibst, aber......

    ...... selbst wenn ich einigen Polen keine Bedeutung mehr beimesse, heißt das ja nicht automatisch, das sie auch gleich weg sind. Ich ignoriere sie lediglich und grenze damit wieder etwas aus und stecke wieder in der Falle der Dualität. Wobei Ich und Du zwar eine Polartät ist, aber ebenfalls im Bezugspunkt (unbewußt) dual wahrgenommen wird.

    Meines Erachtens geht es auch nicht ums neutralisieren, sondern diese pole auf eine andere Ebene zu *transformieren* (um erstmal bei dem Ausdruck zu bleiben) damit sie auch als Polariät praktisch (für jeden einzelnen) erkannt werden können. Eine Beschreibung reicht dafür nicht aus. Es geht um eine innere Erfahrung.


    Naja, sie geben Hinweise, aber wie verzichte ich auf *Urteile* wenn sie subtil bereits in unserem Sprachgebrauch (und damit auch im Denken) im morphogentischen Feld fest verankert sind und zu einem sehr großen Teil unbewußt angewendet werden.

    Daher bleibt jeder Hinweis graue Theorie.

    Wenn ich jemanden in einer Schrift erkläre wie man ein Auto fährt, kann der noch lange nicht gleich ein Auto fahren.

    Dazu gehört eben echte Praxis, also das WIE.

    Also WIE kann ich mir (durch eine praktische anwendbare Methode) dessen bewußt werden um die Ebene vom Ich und Du zu verlassen ?

    Das ist wunderbar, dann können wir jetzt diese ICH-DU-Ebene verlassen und uns auf das bewusste Menschsein konzentrieren. Wer ich bin, kann kein Du mir erklären, da müssen du und ich selbst durch. Das sind übrigens auch Polaritäten, denen wir uns bewusst sein dürfen, um sie sinnvoll zu nutzen. :)

    Da will ich ja hin.

    Und das ist die ebene indem wir beide WISSEN das da oben ein runder Zylinder hängt, weil wir ihn auch wirklich *gesehen* haben und nicht nur dran glauben weil einem das durch irgendwas erklärt worden ist. Da hört dann aber auch jede Diskussion drüber auf, weil jeder im anderen diesen evokativen Sprung in diese Dimension erkennen kann, egal in welche Worte und Gleichnisse er sie auch kleidet. Der Bezugspunkt (durch Erfahrung/Erkenntnis) ist dann derselbe.


    Eben, und ich bin da bereits durch - und weiß daher auch WIE und mit welchen Mitteln man da durch kommt.

    Das ist eine perfekte Beschreibung, wie unser Ego-Verstand funktioniert. Er ist ein Programm, das aus Mustern (Algorithmen) und Regeln besteht. Der Verstand lernt dazu. Er lernt aber nur das, was in seine Muster und zum Teil selbstauferlegten Regeln passt. Alles, was nicht in seine Muster und Regeln passt, unterliegt seinem Urteil oder seiner Bewertung. Es ist genau wie bei der KI. Frage die KI einmal danach, wie sie für Dich den perfekten Raubüberfall plant. Du wirst keine Anleitung bekommen, denn das passt nicht in ihre Programmierung. Ist der Ego-Verstand nun böse und sollte abgeschafft werden? Oder ist er ein Geschenk des Himmels?


    Da der Verstand schon mal da ist, nehme ich ihn gerne als Geschenk und nutze ihn. Er ist nicht das, was ich bin. Ich bin kein Verstand, sondern ich habe einen und er ist ein Werkzeug. Nehme ich Abstand und blicke auf ihn, kann ich Einfluss darauf nehmen, was er tut. Glaube ich hingegen den Verstand oder das Hirn zu sein, bin ich ihm ausgeliefert.


    Ich schreibe bewusst in der Ich-Form. Der Grund dafür ist, dass ich nicht das Ego des Lesers ansprechen möchte. Daher vermeide ich, Dich direkt anzusprechen. Nehme ich Abstand vom Ich, so kann ich die Seele wahrnehmen und auch den Verstand. So ist es möglich, bewusst und klar zu denken und zu handeln. Die Seele ist die Brücke zum All-Einen Leben. Das Ego hingegen ist die Brücke zur Seele, wobei die Seele die treibende Kraft ist. <3


    So ungefähr sieht mein gegenwärtiger Erkenntnisstand aus – wenn ihr mögt, freue ich mich von Euren Erkenntnissen zu lesen.

    Auch hier - Ansatz und Richtung sind stimmig.....

    Die Hermetik beschreibt die Pole als „ein Ding, jeweils am anderen Ende der Skala“. Warm und kalt etwa, sind Temperatur(en), jeweils am anderen Ende der Skala. So gesehen, können wir, wie oben beschrieben, uns innerhalb der Pole bewegen, doch abschaffen, können wir sie nicht.

    Es geht ja auch nicht darum sie abzuschaffen, sondern ihren zusammenhang zu erkennen.

    Symbolisch betrachtet:

    Die beiden parallelen Spiegel bilden den einen Pol der Raumachse in der Endlichkeit ab.

    Das was sich im Spiegel spiegelt ist der andere Pol und bildet die Zeitachse bis in die Unendlichkeit ab.

    Da geht es aber nicht mehr um das Ego sondern um Bewußt-SEIN

    Es gibt aber auch menschengemachte Polaritäten, die wir abschaffen oder bewusst nutzen können. Indem wir ihnen keine Bedeutung zumessen; keinem der Pole, schwinden sie dahin. Das kann auch Vorteile haben. Statt dass wir über Krieg und Frieden verhandeln, sind wir einfach friedlich. So wie wir gerne behandelt werden wollen, behandeln wir andere. Wir nehmen Raum ein und lassen anderen Raum. Wir hören anderen zu und vertrauen darauf, dass auch wir gehört werden, wenn wir etwas zu sagen haben.

    Das geht aber leider nur, wenn auch ALLE am gleichen Strang ziehen. Sofern einer nicht mitspielt ist der Ofen aus.

    Warum hat Kain seinen Bruder Abel erschlagen ? Wohl aus Egoismus ! - Vertrauen alleine reicht da nicht.


    Ich möchte das Ego aber nicht weiter in allen Varianten beschreiben, sondern es als bewußte Existenz als Werkzeug SELBST-Verantwortlich aus meiner inneren Mitte (eben jene von mir angedeutete Dimension) heraus benutzen.


    Eine Bewertung setzt immer ein UR-teil voraus.

    Für eine Analyse durchaus geeignet, aber es wird meist die anschließende Synthese vergessen.


    Daher stimmt m.E. beim Themenersteller der Ansatz halbwegs, aber die Richtung nicht, weil er alles über einen Kamm schert.