Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Hallo ihr Lieben,


    oh ja, ich mag sie auch die kleinen Weisheiten, besonders die von Jesus. Seine Weisheiten empfinde ich als ganz besonders. Früher dachte ich, es seinen gut gemeinte Tipps, heute weiss ich sie sind "geistige Gesetze, wir können uns denen nicht verschliessen. Ein Beispiel:

    Zitat

    Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!


    Wir alle stehen in Beziehung zu uns selbst, wir lieben oder verachten uns, wir ignorieren unser Dasein oder sind zu sehr mit uns selbst beschäftigt, so dass wir die Welt da draussen kaum beachten. Es kann aber auch sein, dass wir unser ganzes Sein nach draussen richten, alles und jeden wahrnehmen, helfen wollen und dabei ignoriert man das eigene Glück. - irgend einen Bezug haben wir zu uns, wir behandeln unseren Körper, unser Wesen irgendwie, auf irgend eine Weise, wir können uns nicht von uns selbst trennen....So wie wir mit uns selbst umgehen, das Geschenk des dualistischen Lebens annehmen oder ablehnen, genau so werden wir unserem Nächsten begegnen. Wir können unseren Nächsten nur lieben, wie wir uns selbst lieben.....


    Alles Liebe,
    Eisu

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Im 20.Jahrhundert hat das Rauchen

    100 Millionen Menschen

    das Leben gekostet.

    ( Weltgesundheitsorganisation, Schweiz )

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    In den USA wird Übergewicht als Todesursache Nummer 1 noch vor dem Risikofaktor Rauchen geführt.


    (Deutschlandfunk)

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Irgendwie passen diese Verse ganz gut in unser Leben, damals wie heute:

    Zitat

    Matthäus Evangelium 7,3


    Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Schau wie Dein Freund seine Mutter behandelt.

    So wird er eines Tages DICH behandeln.


  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Wie behandelt ihr euch selbst?


    Dies ist das Kernthema der Lebensberatung die Eisu.ch hier anbietet.
    Es ist unglaublich wichtig den Weg zu sich selbst zu finden und an den Punkt zu kommen: "Ich liebe Alles-Was-IST." Situationen und unsere Mitmenschen sind da um geliebt zu werden. Verstehen wir etwas nicht, dann ist die Aufgabe verstehen zu lernen um zu einer liebevollen Lösung zu kommen.


    Was nützt es wenn wir unsere Augen auf die Aussenwelt richten und hadern? Was können wir damit bewirken wenn nicht Frust erzeugen?
    Wir sollten unsere Augen dahin richten, wo wir etwas lernen und Liebe schöpfen können. Wem nützt es wenn wir jahrelang aus Angst oder Mitleid in einer Beziehung leben oder einer Arbeit nachgehen die wir verachten? Würden wir uns durch dieses Verhalten vielleicht der Liebe zu uns selbst verschliessen? Was können wir von unserer Quelle erwarten, wenn wir das eine Geschenk, das einzige Geschenk was uns gehört, missachten?
    Wie viele von uns beschäftigt sich mit den Problemen anderer, nur um von den eigenen abzulenken?


    Durch den dauernden Blick in die Aussenwelt, werden wir blind für die Innenwelt, für die Realität.
    Sehr klassisch zu beobachten ist die Situation in den Casting Shows: "Viele von den Bewerbern gehen an solche Shows im festen Glauben sie können singen und haben eine Chance, dass jemand ihre Platten kauft. In Wirklichkeit kriegen sie keinen vernünftigen Ton raus und die Nation lacht über sie. Sie hören die Stars singen, finden ihre Stimmen super und gehen zum Vorsingen, ohne sich mit ihrer eigenen Stimme beschäftigt zu haben".


    In der esoterischen Welt läuft das ähnlich: "So mancher Esoteriker hat tolle Sprüche auf Lager die er irgendwo in einem Buch gelesen hat, posaunt die in die Welt und hat keine Ahnung wer er selbst ist oder wie ihm seine klugen Worte am besten helfen würden. Er jammert seine Lehren und Angstbotschaften in die Welt hinaus, ganz ohne Liebe ohne Selbstbewusstsein. Worte des Esoterikers sind wertlos, wenn er sich mit sich selbst niemals beschäftigt, niemals einen Blick in die eigene Seele gerichtet hat."


    Da draussen geschieht vieles, was wir als schrecklich empfinden, einfach darum, weil uns die Hintergründe verborgen bleiben.


    Geschieht hier auf der Erde tatsächlich so vieles gegen den Willen Gottes? Irrt sich das Universum tatsächlich in so manchen Schicksalen?


    Weil es so wichtig ist noch einmal:
    Den Weg zum eigenen Herzen zu finden, das ist das Ziel dieses kostenlosen Dienstes, also den Blick nach INNEN richten zu lernen...


    Dafür sind wir hier im Forum und auf der Hotline erreichbar, aber natürlich auch um Deine individuelle Welt in eine Richtung zu lenken, die Du als angenehm empfindest.


    Zitat

    Die gesunden brauchen keinen Arzt...Der Arzt kommt wenn er gerufen wird...


    Zitat

    Nicht jeder ist ein Star, der glaubt ein Star zu sein...Es ist nicht alles Gold was glänzt....


    Erst prüfe ich mich und meine Gefühle, wenn es etwas zu optimieren gibt kommuniziere ich liebevoll und bei Bedarf nehme ich Hilfe an...


    Alles Liebe,
    Eisu

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Folgendes Zitat, von Albert Einstein beschäftigt mich seit einiger Zeit:


    Wer Freude daran empfindet, im Gleichschritt nach der Musik zu marschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen.


    Wahrscheinlich hat Einstein diese Worte auf Armeen, Krieg und die damit enstehende Not und Verzweiflung bezogen. Dem stimme ich vollkommen zu.
    Für mich bedeutet dieser Satz wesentlich mehr. Er sagt mir, dass ich nicht mit der Mehrheit einer vorgegebene Meinung folgen soll. Aber besteht darin nicht eine gewisse Gefahr? Sind Gesetzt und auch Religionen nicht vorgegeben Meinungen, nach der wir Menschen maschieren? Soll ich denn dann nicht nach dieser "Musik" maschieren?
    Ich respektiere Gesetze und glaube, wie Milliarden Menschen, an die Worte Gottes.
    Habe ich nun mein Gehirn aus Versehen bekommen?


    Alles Liebe und einen friedlichen Sonntag


    Nisroc

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    hm..ich she das nicht ganz so mit dem vorgegeben..denn wenn du genug Gehirn besitzt und auch benutzt..kannst das LEBEN im HIER UND SEIN schaffen..denn GESETZ..und RELIGION sind "RICHTWERTE"- die dir helfen sollen dich zurecht zu finden und das LEBEN zu meisern..denn das ich LEBE..ist..nur das SEIN..WIRD..

  • Gesetze oder Liebe?


    Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Gedanken, sie sind sehr inspirierend und regen tatsächlich an, den tieferen Sinn des Zitats von Einstein, mal zu beleuchten. Einsteins Zitat stammt aus der Nazizeit. Hier meine tief empfundenen Gedanken zu diesem Zitat:


    Gesetze wurden gemacht um die Allgemeinheit zu regeln. Es ist der Versuch, Gerechtigkeit zu definieren oder eine Nation an ein Ziel zu bringen. Das Ziel ist Wohlstand, Gesundheit, Gerechtigkeit und Frieden der Nation zu bringen. Der Urgedanke solcher ausgedachten Gesetze ist bestimmt der der Liebe und Gerechtigkeit innerhalb einer Gesellschaft.
    Das alte Testament der Bibel zeigte deutlich diese Regelungen, Gesetze und Rituale, die das Wohl einer Nation regeln sollten. Solche Regeln erreichen allerdings nur unser Denken, also unseren Verstand! So sind wir erzogen worden, dieses Verstand-Denken ist auch heute noch sehr verbreitet und so wird auch in Zukunft immer ein Gesetz unser Miteinander regeln müssen, weil wir uns nach Regeln orientieren und uns von Vorschriften leiten lassen. Wir gehen im Gleichschritt mit der Musik, haben aufgehört zu fühlen, zu sein, zu schaffen und zu denken, denn jemand der das Gesetz macht, hat ja für uns bereits gedacht.


    Erst Jesus relativierte das alte Testament, Regelungen und Vorschriften. Er sagt sinngemäss: ....der Herr wird das Gesetz in ihre Herzen schreiben....", wie ist das zu verstehen?
    Um all die geltenden Gesetze in den Kopf zu kriegen, reicht ein Menschenleben wahrscheinlich kaum und so ist jeder, der sich nach Gesetzen orientieren möchte und sein Leben nach Ritualen usw. ausrichtet, immer in Konflikt mit irgend einer Vorgabe und mit einem Bein im Gefängnis oder in der Hölle. Weil es unmöglich ist an alles zu denken, was in den Köpfen der Akademiker entstanden ist. Gesetze sind also da für Menschen, die nicht selbst wahrnehmen können, dass ein Mord, Diebstahl, Sachbeschädigung oder was auch immer, einem anderen Schaden zufügen wird...Auch die Religion ist ein Versuch, die Nation zu regeln, jedoch mit einem anderen Druckmittel. Religion nutzt Angst, z.B. vor der Hölle oder Verdammnis, um die Menschheit zu regulieren.


    Gehen wir jedoch den Weg des Herzens, das Herz ist Quelle der Liebe und direkt verbunden mit dem Kosmos und in bedingungsloser Liebe zu allem Leben und zu Allem-Was-Ist, dann werden wir aus tief empfundener Liebe, die Schritte tun, die unser Miteinander fördern und dem Wohl der Ganzheit dienen. Das Gesetz ist dann also in unseren Herzen verankert, ganz ohne Vorschriften und Gesetzen die sich ein Kopf ausgedacht hat....Dies ist was Jesus meinte als er sagte: "Der Herr wird das Gesetz in ihre Herzen schreiben", wir brauchen also nur noch ein einziges Gesetz: "Das Gesetz der bedingungslosen Liebe zu ALLEM-WAS-IST!


    Alles Liebe,
    Eisu

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Diese kleine Weisheit hat mich heute erreicht:


    Zitat

    Angst vor Fehlern setzt Dich unnötig unter Druck und zieht Fehler an.
    Die Freiheit Fehler machen zu dürfen, verringert die Fehlerquote - egal um welchen Bereich es geht.
    Das heisst, die Freiheit, unperfekt sein zu dürfen, führt letztlich zur Perfektion.


    Aus dem Kartendeck von Bärbel Mohr: "Jokerkarten für Bestellungen beim Universum"

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Heute Morgen hat mich diese Aussage erreicht, die mich zum Nachdenken anregt:-)




    Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für die Liebe.

    Jeremias Gotthelf


    schweizer Pfarrer und Dichter


  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Hallo Nisroc


    Ich glaube, die Tatsache, dass man sein Herz härten muss für das Leben würde bedeuten, dass wir hier in einer Welt leben, in der es zu wenig Liebe gibt. Und wohl ist es so. Dann muss man sich ein harte Schale zulegen um nicht verletzt zu werden. Ich glaube je mehr Liebe man für sich selbst hat, umso mehr kann für andere Menschen haben und dann eben nur ihre guten Seiten sehen, aber ich finde es sehr schwierig. Manchmal bedeutet wohl die Weichheit der Liebe gleichzeitig auch die Stärke oder Hartheit nämlich diejenige aus Liebe nicht auf die Ebene des Egos herabzusteigen und sich auf Streit oder Auseinandersetzungen einzulassen. Wenn alle Menschen aus Liebe handeln braucht keiner hart zu sein, dann können wir einander annehmen so wie wir sind und niemand braucht Angst davor zu haben verletzt zu werden.


    Das ist mir grad so eingefallen zu diesem Zitat.
    Alles Liebe von FLUBA

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Sehr schöne Gedanken, danke euch beiden!

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Diese Erkenntnis braucht keine erklärenden Worte!


    Das Schönste aber hier auf Erden
    Ist lieben und geliebt zu werden
    (Wilhelm Busch)

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Das Schönste aber hier auf Erden
    ist lieben und geliebt zu werden
    (Wilhelm Busch)


    Diese Weisheit klingt so wohl in
    meinen Ohren, dass ich sie einfach
    noch mal wiederholen möchte.
    Vielen Dank NISROC

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Ja Fluba, mir geht es auch nicht mehr aus dem Kopf,
    ich würde sie am liebsten jedem entgegen schreien.
    so wenig Worte, die doch alles aussagen.

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Wenn es dir möglich ist, einer einzigen im Dunkel irrenden Seele ein Licht zu entzünden, einem Betrübten die sonnige Seite des Lebens zu zeigen, einem andern die höhere und edlere Lebensanschauung zu geben, einem Mitmenschen zu helfen, daß er ein besserer Mensch werde, einem Mühsamen und Beladenen die Lasten zu erleichtern, mit auch nur einem kleinen Funken der Liebe die Welt zu bereichern, dann hast du nicht vergebens gelebt.


    button_autor_18.pngJack London

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Die Seele hätte keinen Regenbogen,
    wenn die Augen nicht weinen könnten.
    Indianische Weisheit



    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag


    Alles Liebe
    Nisroc

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Diese kleine Botschaft hat gestern mein Herz berührt:

    Zitat


    Wenn du begonnen hast, dich selbst zu lieben, lehre andere, sich selbst zu lieben, und sie werden beginnen, dich zu lieben.

    Wer sich selbst nicht liebt, kann keine Liebe anziehen. (Gesetz der Resonanz)


    Also Kinder: Liebt euch selbst :)


    Alles Liebe,
    Eisu

  • AW: Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...


    Diese Inspiration von Werner Ablass, Autor von "Abschied vom Ich" (und wie leicht es sich ichlos lebt), hat mich berührt: