Ich bin das Licht der Welt

  • Non-Duales Denken macht Sinn, da alles EINE Energie ist <3


    Wenn Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt!", dann meint er "Ich bin das Licht der Welt! - Er sagte nicht: "Ich bin das Licht der Welt, aber Du nicht!" :O


    Erst, als ich begann die Bibel "nondual" zu lesen, war ich im Stande zu lernen - zuvor habe ich mich nach vorne gebeugt und gedacht: "Wann machst Du bei mir hell?" ..


    Egal welches Buch, welcher Film, welcher reale Moment, die Welt erscheint in einem völlig neuen Licht, wenn die Dualität aus dem Bewusstsein verschwindet "Ich bin das Licht der Welt! <3


    -Eisu-

  • Gibt es auch ein Non-Duales Fühlen? Ich meine jetzt bezüglich anderer Seelen. Was heisst das, wenn ich einerseits die Verbundenheit mit einer Seele fühle, gleichzeitig aber auch Momente habe, in denen ich die andere Seele vermisse? Ist das noch ein Ego-Anteil, der dahintersteckt - oder sind wir als menschliche Wesen letztendlich in Gefühlsangelegenheiten (noch) nicht so weit? Wenn dieses Gefühl des Vermissens nicht mehr existieren würde, lebten wir dann nicht in einer gewissen Gleichgültigkeit, da es ja egal wäre, ob jemand da ist oder nicht - es wäre ja dann auch egal, wer überhaupt da ist - denn wir wären ja alle EINS!
    Verzeiht mir, dass ich solche Fragen stelle, aber irgendwie beschäftigt es mich jetzt gerade sehr! Es ist doch ein wunderschönes Gefühl, jemanden zu vermissen - und ein noch viel schöneres Gefühl ist es, wenn dieser Jemand wieder hier ist!

  • Ist es möglich ,dass es Dein Wunsch ist , Dir nah zu sein , das Du fühlen möchtest ?

  • Deine Frage ist sehr interessant - denn indem ich die Nähe zu jemand anderem fühle, fühle ich sie zu mir selber auch. Das heisst, es gibt für mich dann keine Grenze zwischen mir und dem anderen. Der andere aktiviert meine Selbstliebe. Die Liebe fliesst zum anderen und vom anderen wieder zu mir zurück. Es ist ein Geben und Nehmen.
    Nur ist es mir (noch) nicht immer möglich, die Nähe zu einer anderen Seele stellvertretend für ALLE zu spüren. Wenn ich eine bestimmte Seele vermisse, dann vermisse ich eben diese Seele und nicht automatisch ALLE SEELEN! Das war eigentlich meine Frage, ob dies noch ein Ego-Fühlen ist, das auf der Gefühlsebene existiert, obwohl sich der Geist auf einer anderen Bewusstseinsebene befindet. Oder noch weitergehend: Es erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht als erstrebenswert, meine tiefen Gefühle für eine bestimmte Seele gleich auf ALLE SEELEN auszudehnen. Ist das mein EGO??

  • Nein es ist Menschsein . Wir sind Menschen , und unsere Seele fühlt sich zum einen mehr und zum Anderen weniger hingezogen . Gesundes Ego ist doch aufstellend und bereichert . <3

  • Wenn ich (Ego) solche Fragen entwickle, stelle ich gerne Gegenfragen:


    Ist das ein trennender Gedanke oder zeugt er vom All-Eins-Sein?
    Warum sollte ich etwas vermissen, dass zu mir gehört?
    Bin ich verbunden mit dem JETZT, wenn ich Dinge vermisse, die nicht da sind?


    Auf diese Weise wird das Ego ganz schnell ruhig und ich bin wieder vollkommen präsent im Hier & Jetzt und habe einfach das zur verfügung, was da ist :sieg:


    Was machen diese Fragen mit Dir, liebe Beatrice? Freue mich, wenn Du berichtest <3


    Lieben Gruss,
    Eisu

  • Meine Lieben ! Habt ihr interessante
    Themen. Kaum bin ich wieder zuhause,
    packen mich eure Botschaften. In den
    Ferien konnte ich mich einfach nicht
    richtig vertiefen, ich war immer abgelenkt.
    Husch husch überflog ich euren Austausch..
    Jetzt fühl ich mich wieder ganz mit euch
    verbunden. Ist das ein schönes Gefühl.
    Wunderbar habt ihr geschrieben..
    Also war ich eine geistig abwesende Seele !
    ♡☆♡ Schöne Abig eui Bea ♡☆♡

  • Die Antwort auf die erste Frage lautet: Es ist ein Gefühl der Verbundenheit mit dieser Seele, das in mir die Verbundenheit zu meiner Seele intensiviert. Ich fühle mehr Freude, mehr Trauer, mehr Liebe - die Welt ist bunter und lebendiger - dadurch wird das Gefühl des All-Eins-Seins auch intensiviert. Es ist keinesfalls ein Gefühl der Trennung vorhanden!
    Die zweite Frage: Es ist das Gefühl der Angst da, etwas zu verlieren, das wahrscheinlich noch aus vielen vergangenen Erfahrungen stammt. Ich weiss, dass ich nichts verlieren kann, das zu mir gehört - aber eine diffuse Angst ist da und kann nicht wegdiskutiert werden. Also beantworte ich mir Frage 2 selber: Das ist noch viel EGO im Spiel!
    Die dritte Frage: Auf der geistigen Ebene bin ich in dem Bewusstsein, das LEBEN anzunehmen, wie es sich im HIER und JETZT zeigt. Auf der Gefühlsebene sind die in Frage zwei erwähnten Verlustängste präsent. Da mir diese Ängste noch nicht lange bewusst sind, weil ich offenbar lange Zeit mein Herz nicht in dem Masse geöffnet habe, wie ich es jetzt tue - und sehr glücklich darüber bin, dass ich es ENDLICH öffnen darf - werde ich jetzt mit so vielen Seiten in mir konfrontiert, die ich bisher gar nicht gekannt habe. Also auch die dritte Frage ist somit beantwortet: Ich stelle mich meinen alten Ängsten - ich verdränge sie nicht und ich werde sie überwinden, die Liebe in meinem Herzen wird mich führen! :sieg:

  • Was heisst das "Licht der Welt"???

    Spontan fällt mir da ein:


    Licht = Leben / Liebe
    Licht = Wahrheit / Wahrhaftigkeit
    Licht = das Offensichtliche
    Licht = Transparenz (das INNERE nach AUSSEN durchscheinen lassen)
    Licht = helle (freundliche) Energien / reine Gedanken offenes Herz


    Solche Eigenschaften hat das Licht, wenn ich an ES denke <3

  • Licht lässt alles in uns und um uns herum erstrahlen. Es wärmt und erleuchtet, was in der Dunkelheit ist. Es ist die Nähe zum Göttlichen, zu unserem Ursprung. Das Licht der Welt ist für mich die Kraft des Lichtes, in der Welt Dunkles zu erhellen und wieder in die göttliche Ordnung zu bringen.

  • Das Licht ist SONNE ♡
    Sonne ist LIEBE ♡
    Liebe ist LEBEN ♡
    Wir sind dies ALLES in der göttlichen
    Ordnung ♡☆♡
    Eines bedingt das andere
    ♡☆♡ Sowohl als auch ♡☆♡

  • Ich stelle mich meinen alten Ängsten - ich verdränge sie nicht und ich werde sie überwinden, die Liebe in meinem Herzen wird mich führen!

    Diese Worte schrieb ich letzten Mittwoch in einem Beitrag zu diesem Thema. Es ist zwar erst zwei Tage her - aber seither durfte ganz viel Heilung geschehen. Ihr habt mir sehr dabei geholfen, mich meinen alten Ängsten zuzuwenden und ich habe wunderbare Erkenntnisse gewonnen, die mich ein grosses Stück weitergebracht haben. Ich spüre in mir ein immer stärker werdendes Vertrauen in mich und das LEBEN (DIE WELT), eine Gelassenheit und Kraft, die mich mit grosser Freude und Zuversicht erfüllt! Das ist für mich wahres LICHT, das Dunkles erhellt - in mir und somit auch im Aussen (Spiegel!).
    Ganz herzlichen Dank an Euch alle! <3

  • <3 Ein fantastischer Austausch !
    Unsre Raben haben alles nochmals
    gelesen und verinnerlicht. Einfach
    grossartig und tief berührend. <3