Das "Hier und Jetzt".

  • Im Hier und Jetzt, der eine Moment.

    Die Begriffe, die man dafür verwendet sind der Zeit und dem Raum unterworfen.

    Der Moment (lat. Bewegung - kurze Bewegung) ist schon Materie, also Zeit und Raum.

    Das Hier, ist eine räumliche Bezeichnung, und das Jetzt ( vielleicht der naheliegendste Begriff )

    ist immer noch zu weit entfernt.

    Das menschliche Gehirn ist ein bioelektrischer Apparat, der der Geschwindigkeit ( Lichtgeschwindigkeit )

    unterworfen ist. Alles was wir denken unterliegt einer gewissen Latenz. Wenn wir vom Hier und Jetzt sprechen,

    sprechen wir von einer Definition des Hier und Jetzt. Eine Idee entsteht, und das Gegenteil wird dazu gleich

    mitgeliefert, also des nicht hier seins, irgendwo in der Vergangenheit oder Zukunft.


    Wo ist das Hier und Jetzt?

    Diese Frage stellen sich Menschen und warten auf eine Antwort. Das Problem ist die Frage selbst.

    Sobald die Frage gestellt wird, wird Raum und Zeit in Anspruch genommen. Das Hier und Jetzt deutet auf

    das Zeitlose. Da Frage und Antwort aber Zeit ist, ist auf dieser Ebene keine Erkenntnis möglich.

    Das Zeitlose ist vor der Zeit. Wenn Zeit dazukommt ist es schon zu spät.

    Wie erreiche ich das Zeitlose?

    Niemals ! Das Zeitlose zu erreichen ist nur eine Idee, eine Vorstellung des zeitbedingten Verstandes.

    Alles Sein trägt das Zeitlose bereits in sich. Du bist aus dem Stoff des Zeitlosen. Oder, du bist der Stoff der das Zeitlose umhüllt.

    So gesehen bist du hauptsächlich Zeitlos aber du kannst es nicht wissen, möglicherweise nur ahnen.


    Wie erkenne ich das Zeitlose?

    Das ist nicht möglich ! Das Zeitlose kann nur Dich erkennen. Wir nennen es den spirituellen Weg, der aus der Perspektive

    des zeitbedingten Verstandes ein Weg ist. Logisch, ein Weg ist Zeit und Raum.

    Aus der perspektive des Zeitlosen gibt es weder einen Weg, noch den, der ihn gegen könnte. Man könnte sagen:

    Der Suchende verschwindet, wenn das Zeitlose es will.

  • Danke für diese interessanten Ausführungen.


    Nur, warum soll ich meine wertvolle Lebenszeit mit Fragen vergeuden, die ich während dieses Lebens in der Dualität nur erahnen kann? Meine Seele kennt die Antworten und diese Erkenntnis zeigt, dass ich mich damit nicht länger befassen musss. Solange ich diesen Körper in der 3. Dimension mit Zeit und Raum bewohne, bin ich deren Gesetzen und dem Raum - Zeit Kontinuum unterworfen und der Rest ist für mich nur auf der Seelenebene relevant. Der Verstand liebt solche Fragen, das Gefühl kennt die Antwort, ohne sie auszudrücken, da der Verstand sie eh nicht verstehen würde.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Der Suchende verschwindet, wenn das Zeitlose es will.

    Es gab Zeiten, da hätten ich mit Argumenten um mich geschlagen, um zu dementieren, weil der Individualist in mir der Macher sein wollte. Er redete sich ein, dass er für die Erscheinungen auf der Lebensbühne verantwortlich wäre und alles was geschieht, geschieht, weil er es hervorgebracht hat. Er wollte, um es mit christlichen Worten auszudrücken, nicht der Sohn, sondern der Vater sein. Er hat schlicht die Rollen verwechselt. Gott sei Dank und das geschah tatsächlich aus Gottes Gnaden, wurde diese verrückte Sicht korrigiert und der Individualist hat nun wieder seinen Platz bezogen, da wo er hin gehört und ist bewusst ein Geschöpf des zeitlosen :sieg:


    Ich danke Dir Robert, für diese Darstellung, aus dieser Perspektive hatte ich es noch nie gesehen. Hier und Jetzt ist eine Idee, eine Form, welche auch gleich einen Gegenpol mitbringt. Bin ich jedoch die Sonne, kenne ich die Nacht nicht oder wenn ich die Sonne bin, muss ich mich um den Mond kümmern? :)


    Liebe Grüsse,

    Eisu


  • Es ist schon eine gewisse Provokation, das unbeschreibliche zu beschreiben. Das geht nicht ohne Reibung.

    Irgendwie macht es Spaß mit Worten zu spielen. Die Worte scheinen Energie zu transportieren und bringen den

    Zuhörer in Schwingung. Wohin der Zeiger ausschlägt weiß niemand so genau. Wenn ich hier so schreibe, bin ich

    immer wieder fasziniert woher die Worte kommen. Von mir sind sie jedenfalls nicht, da muss etwas anderes im Spiel sein.;)

  • Solange du an Gott glaubst, ist Gott immer noch Gott und du bist du.

    Wie lange willst du noch an diesen Unterschied glauben?

    Du hast richtig gehört, du glaubst.

    Solange du glaubst wirst du nicht erkennen wer du wirklich bist.

    Es ist so einfach.

    Du hast richtig gehört, ein Fach, ein Gott.


  • Ich finde Deine Art zu schreiben sehr interessant. Es ist auch immer spannend. welche Gefühle ein Artikel in mir auslöst. Worte sind Energie, genau wie Taten und Gedanken. Am Ende ist alles Energie und will gesehen, gehärt und weitergegeben werden.


    Wer weiss, wozu es gut ist? Es ist mindestens anregend.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Hallo Heidy!


    Aus einer anderen Perspektive gesehen ist es zu nichts gut und zu nichts schlecht.

    "Es ist auch immer spannend. welche Gefühle ein Artikel in mir auslöst".

    Ich denke das ist der Punkt.

    "Am Ende ist alles Energie und will gesehen, gehört und weitergegeben werden".


    Liebe Grüße R<3bert.

  • Die perfekte Meditation.

    Gibt es nicht! Sie ist nur ein Hilfsmittel um zum selben Punkt zu kommen. "Alle Wege führen nach Rom".

    Ob du von Norden oder Süden, Osten oder Westen, ob du zu Fuß oder mit dem Auto kommst ist egal.

    Dasselbe gilt für die Meditationstechniken. Du wirst mit keiner Technik durch das Tor der Gegenwart kommen.

    Alle Techniken führen nur bis zum Tor.
    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr ... (Jesus Christus)


    Das Tor zur Gegenwart.

    "Let it be,let it be, let it be, speaking words of wisdom, let it be".(Paul McCartney).

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es sein lassen!

    Wenn das Tor zur Gegenwart durchschritten ist dann fällt jede Vorstellung, jede Erwartung ab. Dann ist klar,

    nach dem Tor, ist vor dem Tor ist. Du hättest es Sein lassen können, weil es schon immer so ist.

  • ? Danke; dies ist ein Thema für

    unsre liebe Heidy.

    HINGABE ist Meditation , wie das

    SICH SAMMELN auf das , was wir

    gerade TUN.

    Eine Begegnung in LIEBE ist

    beglückend. Erlebe es bewusst mit

    FREUDE .

    ? Knuddel ?

    Kraft aus der Stille

  • Was ist eine perfekte Meditation und muss immer alles perfekt sein?


    Das sind nur Erwartungen und wenn jemand sagt, nur meine Art ist richtig und alles Andere ist keine Meditation, dann ist sowieso Vorsicht geboten. Wir können in die verschiedensten Techniken reinschnuppern und dann kann jeder seinen eigenen Weg wählen. Es kann mir auch niemand sagen, wie ich mein Leben leben soll, da nur ich das herausfinden kann. Wenn ich ganz im Moment bleiben kann und eins nach dem Anderen erledige und dabei noch bewusst wahrnehme, was ist, so ist das eine tolle Meditation.


    Nichts erwarten, alles fühlen. Nicht denken sondern spüren. Der Freude und den Tränen ihren Platz geben. Auch das ist Meditation. Ob das für Dich ist, solltest Du selbst heraus finden.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!


  • Heidy sagt:Wenn ich ganz im Moment bleiben kann und eins nach dem Anderen erledige und dabei noch bewusst wahrnehme, was ist,

    so ist das eine tolle Meditation.


    Das ist nach meiner Erfahrung überhaupt die Essenz. Diese Übung brachte die Gegenwart zu mir. So wurde das Leben mehr und mehr eins.

  • Meditation in die Alltagstätigkeiten zu integrieren, das ist Meins! Achtsam und ganz in meiner Mitte zu sein, lässt sich sehr gut mit Alltagstätigkeiten vereinbaren. Ich lasse es einfach fliessen und manchmal erhalte ich plötzlich die Antwort auf eine Frage, die ich schon lange in mir trage, ohne dass ich irgend eine diesbezügliche Erwartung habe. Auch mein tägliches Tanztraining zu Hause übe ich in meditativer Form aus, indem ich mich ganz in die Musik hineinfallen lasse und Körper, Geist und Seele gleichermassen integriere. ES bewegt mich - ohne dass ich dies bewusst steuere - und in bemerkenswerter Weise läuft fast immer genau die Art von Musik, die ich gerade brauche, sie aktiviert je nach Situation mangelndes Feuer (Power), mangelnde Erde (Erdung), mangelnde Luft (Leichtigkeit) oder mangelndes Wasser (Gefühlsausdruck). Ja sogar das Kochen gelingt mir super gut, wenn ich mich ganz von meinem Inneren führen lasse - es fliesst liebevolle Energie in die Speisen und das Essen schmeckt mir dann ganz besonders gut.

  • Das Tor zur Unendlichkeit.

    Eine Saga mit geheimnisvollen Orten, ein Paradies aus Licht, unendlicher Frieden liegt in der Luft

    und wenn es zu langweilig wird ein kleines Abenteuer nebenbei.


    Aufgewacht! Wir sind Hiii...iiier, du befindest dich vor deinem Display und liest gerade diese Zeilen.

    Da soll das Tor zur Unendlichkeit sein? An dem Ort wo ich mich jetzt gerade befinde?

    Das hab ich mir aber ein bisschen anders vorgestellt. Ich bin doch in Erwartung großer Dinge.

    Die Unendlichkeit ist ein Raum in dir, der darauf wartet erkannt zu werden. Aber er kann nicht von dir erkannt werden.

    Du bist der Phönix, der Buddha, der Jesus, der zu Christus wird. Der Phönix der verbrennt und aus der Asche steigt.

    Der irdische Buddha, der nach "seiner" Erleuchtung schweigt, Weil das Schweigen der besten Hinweis auf das Unendliche,

    Unsichtbare ist.

    Lies bitte diese Zeilen nochmal, aber dieses mal zwischen den Zeilen. Da wo die weiße Fläche ist.

  • Der Sinn des Lebens.


    Die Frage ist, was ist der Sinn des Lebens?

    Das interessante an dieser Frage ist, dass sie eine Antwort erwartet.

    Da die Frage in sich schon falsch ist, kann die Antwort nie richtig sein.

    Die perfekte Antwort ist die, der keine Frage vorausgeht.

    Dann wenn das Leben selbst nur eine einzige Antwort ist.

  • Das Leben hält jede Antwort genau zur richtigen Zeit bereit , manchmal macht sich da der Widerstand bemerkbar .

  • Der Widerstand geht von der Frage aus. Frage und Antwort stehen sich gegenüber.

    Die einzige Antwort kennt kein Gegenüber, so wie die Sonne keine Nacht kennt.

  • Das Hier und Jetzt und der eigene Wille.


    Ich fordere dich jetzt auf den Like-Button zu drücken damit du dein Jetzt bekommst.

    Ich fordere dich jetzt auf diese Zeile nicht zu lesen. Warum tust du es trotzdem? Hast du keinen eigenen Willen, oder ist es einfach so passiert?

    Ich denke es passiert einfach. Selbst ich konnte nicht verhindern diese Zeilen jetzt zu schreiben damit du sie in der Zukunft lesen kannst.

    Zukunft? Du liest doch Jetzt!


    Na, Jetzt aber R<3bert

  • Hm , ich lese diese Zeilen ohne Aufforderung , und mache keinen Willensakt daraus.

    Hier und jetzt vereint , es ist einfach ~~ ohne zu wollen .

  • Alles erscheint und ist, egal was der eigene Wille will :huh:

    Der eigene Wille kann Lust oder Frust erzeugen, doch ist alles wie es ist, egal ob es mich gelüstet oder frustriert.


    Ein Kurs in Wundern drückt sich so aus: Es gibt keinen Willen außer Gottes Willen.

    Advaita sagt: Es gibt keine Täter, nur Taten.

    Bibel berichtet: Dein Wille geschehe


    Dies anzuerkennen, war für (m)ich ein harter Brocken - doch bei genauer Betrachtung....^^


    Ach Robert, ich habe Deinen Text gelesen und Like-Knopf gedrückt - es ist einfach so passiert, gemäss meiner Konditionierung B)

  • Den Like-Button zu drücken kann eine subtile schöne Art sein die Welt zu retten.


    Und zwar vor den dislikes. Diese weltweit fragenden book faces. Warum? Ich habe doch nur geliked.

    Warum sind die Menschen so schlecht zu mir? Wir sind noch lange nicht über dem Zuckerberg. Digi Täler liegen vor uns. (Die Schweizer wissen das)

    Der echte Like will geliked sein.


    Ps: Ich könnte mir ein Schweizer Taschenmesser vorstellen mit der Modelbezeichnung "Häisu" eingebaute Led Leuchte und digitaler Stocher.XD