Eine „bessere Welt“?

  • Leben/Form ist Dualität. Der Mensch denkt und Denken ist Dual.

    Eine bessere Welt braucht in der Gedankenwelt eine schlechtere Welt.

    Beides ist in Wirklichkeit eine Vorstellung, eine Definition des Verstandes die sich in der Außenwelt manifestiert.

    Um eine "bessere Welt" entstehen zu lassen, muss jeder einzelne Mensch das "Spiel" durchschauen.


    " Ein General sagte während einer Schlacht: Jetzt weiß ich wer der Feind ist, der Feind sind Wir".


    In den spirituellen Lehren ist von Einheit die Rede. Einheit beinhaltet das Wort "Eins". Dualität bedeutet "Zwei"

    Wenn sich "Zwei" Kriegsparteien gegenüberstehen ist die Vorstellung eines jeden Soldaten, den anderen zu erschießen

    um zur Einheit zu gelangen. Ein langer mühsamer Weg der schon seit tausenden von Jahren anhält.

    Es bedarf der Erleuchtung um erkennen zu können, dass der Feind wir sind.

  • Die Welt muss nicht gerettet werden, sondern....


    Willkommen lieber Robert bei

    uns im Forum !

    Wunderbar hast Du geschrieben ,

    wie wenn Du schon immer dabei

    wärst Hab nichts beizufügen ;

    auf den Punkt gebracht.

    Ja ❤ LIEBE ❤ kennt keine Trennung.

    Wenn wir doch nur erkennen,

    dass wir das GANZE sind.

    Freue mich auf diesen Austausch.

    Herzlichst Bea

  • Eine " bessere Welt " kann aus meiner Sicht nur durch spirituelles Erwachen geschehen.

    Spirituelles Erwachen geschieht, doch es hat keine Definition, es gibt dafür kein Rezept, keinen Beweis, keinen Weg.

    Jenseits jeder Vorstellung geschieht das Unfassbare wenn es geschehen soll.

    Trotzdem geht der Suchende einen Weg, der gegangen werden muss, da in der "Gefangenschaft", in der "Dunkelheit

    des irdischen Daseins" (Dualität) keine andere Möglichkeit besteht.

    Wenn sich das Erwachen vollzieht erkennt sich der " Erwachte " nicht als erwachte Person, sondern als Erwachen.

    Die Person existiert weiterhin als Person mit allen Konsequenzen des irdischen Daseins.

    .

  • Hallo Bea!

    Wunderbar hast Du geschrieben ,wie wenn Du schon immer dabei



    wärst .


    Ich schreibe schon seit den Anfängen der Spirituellen Foren, mit allen Höhen und Tiefen.


    Liebe grüße Robert

  • Bea schreibt: Liebe kennt keine Trennung. Wenn wir doch nur erkennen, dass wir das Ganze sind.


    Es wäre schön, wenn Worte das "Ganze" das "Ungetrennte" zeigen könnten. Doch Worte sind und bleiben Deutungen.

    Warum es nicht erkannt wird liegt wohl daran, dass etwas davorgestellt ist. Wir nennen es auch Vorstellung.


    Ich saß im Theater, vor mir war ein Vorhang und als der Vorhang aufging begann die Vorstellung. Das Stück,

    das gespielt wurde, war des Kaisers neue Kleider. Es erzählt von einer Betrügerei die von einem Kind spielend

    aufgedeckt wurde. Ein Kind lebt noch mit einem freien Geist. Ein Erwachsener mit Vorstellungen.


    Grenzenlose, unbedingte Liebe kann das Ganze erkennen. Vorstellungen reduzieren die Welt auf ein Ding, sogar auf

    eine bedingte Liebe.

  • Ich habe den Eindruck, dass wir genau dafür, um all das zu erkennen dieses Leben in der Dualität gewählt haben. So können wir all das erleben, was uns als Einheit nicht möglich ist. Nach meiner Sicht ist die Seele ewig und geht nach diesem Mensch Intermezzo in ihre Dimension zurück, wo sie einfach reine Energie, reines Gewahrsein ist. Dieses Leben kann man als eine Illusion, ein Märchen sehen, das durch einen Schleier von der göttlichen Wahrheit getrennt ist. Die Seelen wollen all die verschiedenen Ausdrucksformen kennenlernen. Vielleicht erschrecken sie dabei manchmal auch über sich selbst. Als Mensch liebe ich die Dualität und ich gehe davon aus, dass es in der Welt der Seele dies nicht mehr gibt. Dort ist alles eins und mit allem verbunden und ich vermute mal, dass wir dann nicht an einem anderen Ende des Universums sein werden, sondern lediglich in einer anderen Bewusstseinsdimension und ganz nah bei allem, was ist.


    Ich lass mich gern überraschen, was da noch alles auf uns zu kommt. Das Leben ist spannend.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Willkommen Robert!


    Ich glaube, die Themen die Du ansprichst, sprechen mich ebenfalls an :)


    Das Spiel der Dualität spielten wir als Experiment. Wir wollten erkennen, dass es nicht funktioniert, so meine Vorstellung von Dualität ;)


    Heute sehe ich ein, habe durchschaut, dass ich in Wirklichkeit alleine spiele, also eins bin und all die Erscheinungen auf der Theaterbühne, letztlich auch bloss von mir gesehen und interpretiert werden. Wir alle haben vermutlich festgestellt, dass unsere Interpretationen alles andere als die absolute Wahrheit sind und so kamen viele Personen zum Schluss: "Ich bin alles was es gibt". Ja, denn letztlich bin ich es, der entscheidet, ob ich mich auf der Lebensbühne für die Angst oder die Liebe entscheide. Ich entscheide nicht, was auf der Lebensbühnen gespielt wird, jedoch entscheide ich, was ich mit der Vorstellung mache.


    Wenn ich mich für die LIEBE entscheide, brauche ich denn einen Feind? Muss ich Dinge als gut oder schlecht bewerten?

    Ich sehe das so, dass wenn ich das tue, was mir der Lebens-Regisseur liefert und die Mittel die er mir gibt nutze und ehre, dann habe ich alles was ich brauche, um meine Rolle zu spielen. Tue ich dies mit LIEBE, freut das nicht nur mich, sondern alle auf der Bühne. Bin ich in meiner Rolle, so bin ich derart mit ihr beschäftigt, dass ich kaum Zeit finde, für oder gegen etwas zu sein, ich gehe einfach, gemäss meiner Rolle mit, mit allem was im Theaterstück geschieht. Da kann es durchaus vorkommen, dass meine Rolle dementiert, bestärkt, belehrt, aufzeigt, Ansichten kommuniziert oder was auch immer. All dies geschieht einfach, weil alles in mir angelegt ist, entsprechend der Rolle, der niemand entfliehen kann.


    Eventuell ist so etwas wie "Erleuchtung" oder Einsicht nötig, damit erkannt werden kann, dass FREIHEIT bedeutet anzunehmen und wer annimmt kennt keinen Gegenpol. Wer keinen Gegenpol kennt, hat nichts zu bekämpfen und wo kein Kampf stattfindet herrscht FRIEDEN...Der Lebens-Regisseur schreibt ein Theater voller Freude und Stärke, nur wenn ich versuche das Leben zu schreiben, dann geht's in die Hose - tausendfach erprobt XD


    Also empfehle und übe ich anzunehmen was kommt - es taucht nämlich auf, ob ich damit meinen Frieden habe oder dagegen bin.


    Cool B)

  • Hallo Eisu!


    " Wer keinen Gegenpol kennt, hat nichts zu bekämpfen und wo kein Kampf stattfindet herrscht FRIEDEN.."


    Dazu fällt mir eine buddhistische Geschichte ein.

    Die Nacht geht zu Gott und beschwert sich bei ihm über die Sonne, die sie ständig vertreibt.

    Da geht Gott zur Sonne und sagt: Die Nacht hat sich bei mir beschwert, dass du sie ständig vertreibst.

    Da sagt die Sonne erstaunt: Welche Nacht? Ich kenne keine Nacht !

  • Hallo Heidy!


    So wie ich es erkenne, erlebe, geschieht es in Einem. Dualität und Einheit sind das Gleiche.

    Aus der gedanklichen Perspektive kann es nur getrennt verstanden werden. Es gibt für den Verstand keine andere Möglichkeit.

    Wenn sich das Göttliche als Form, als Universum zeigt, ist es automatisch Raum und Zeit. Zukunft und Vergangenheit.

    Das Hier und Jetzt kann vom Verstand nicht erreicht werden da er selbst Form ist. Das Hier und Jetzt ist das Formlose, das mit der Form

    in Verbindung steht, in diesem einem Moment.

    Stell Dir ein Karussell vor, dass sich mit hoher Geschwindigkeit dreht. Im Außenbereich ist die Geschwindigkeit hoch, doch im absoluten Zentrum,

    im atomaren Zentrum, herrscht Stillstand. Das Formlose ist das absolute Zentrum, das mit der bewegten Form im Einklang steht.

    Stillstand und Bewegung sind nicht voneinander getrennt. Es ist das Gleiche, das Eine.

  • Geschichte. Ge - schichte.

    His - Story. Robert hat wie jeder hier sein Ge-schichte.


    Ich möchte das kurz aufzählen, weil dieses Geschichte seine absolute Wirkung zeigt.


    Robert's Leben startet in einer zerrütteten Familie und kommt in's Heim. Dann zu einer Pflegefamilie und erlebt das volle

    Programm physischer und psychischer Gewallt. Einen Lehrer (ehemaliger SS Mann ) , der Robert ständig mit einem Juden vergleicht

    und so behandelt, und einem Pfarrer, der in Robert einen Gotteslästerer sieht. Die Ideale Voraussetzung um in einer Depression zu landen.

    Robert hatte ein unglaubliches Licht auf der einen Seite und einen unerklärlichen Schmerz auf der anderen Seite.

    Die Ideale Voraussetzung für eine Suche nach Erlösung, Erleuchtung, Gott, Glück, Freiheit, .. usw.


    Es kam zu einem crash, das Gedankengebäude brach in sich zusammen. Die Ent-täuschung (Überwindung des Schmerzes)

    legte die Sicht frei auf dass, was schon immer war.

  • Danke für den Einblick in Deine Geschichte lieber Robert und auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Community!


    Ja, jeder von uns hat seine eigene Geschichte - und schreibt weiter an seiner Geschichte in jedem Moment. Denn die Geschichten kommen nicht von aussen zufällig auf uns zu, sondern sie sind von uns selbst geschrieben, bzw. wir disponieren uns jederzeit für deren Fortsetzung.

    Dieses Wissen führt weg von der Opferhaltung und stärkt uns dabei, die Selbstverantwortung im Leben zu übernehmen.

  • Trauerkraft

    Oh das gefällt mir natürlich nicht,

    lieber Robert !

    Ich fühle mit und freue mich mit Dir,

    dass Du im Hier und Jetzt die

    Versöhnung mit allem geniesst.

    So spüre ich es .

    Jeder hat seine eigene Ge- schichte,

    geht seinen eigenen Weg in der

    Seelenwanderung zum Licht,

    zur allumfassenden Göttlichen

    Liebe.

    Ich hatte eine schöne Jugendzeit,

    fühlte mich geborgen und geliebt.

    Auf meinem Lebensweg erlebte ich

    " ein Gefangen- Sein ".

    Das Gegenteil der bedingungslosen

    Liebe .

    Heute weiss ich, für meine Seelen -

    entwicklung ist es wichtig, alles

    durchzuleben. Eines bedingt das

    andere. So erkannte ich , im

    ♡ sowohl als auch♡ und im

    ♡ weder noch ♡ finde ich meine

    Zufriedenheit , meine tiefste

    Quelle.

    ❤ AN' ANASHA ❤

  • .. Dieses Wissen führt weg von der Opferhaltung und stärkt uns dabei, die Selbstverantwortung im Leben zu übernehmen.


    Yes!!! Ich kann nur sagen: Nehmt Euch in 8.:dw: Die zur Seite gelegte 8 ist das Zeichen für Unendlichkeit. Also 8tung, es besteht

    Selbstverantwortungsgefahr !


    R<3bert

  • Bea, ich denke die Geschichten selbst, sind nur ein Vorwand. Sie bringen uns von A nach B.

    Egal ob du Milliardär oder Bankräuber bist, ob du geliebt oder gehasst bist, es ist nur eine Geschichte

    Die universelle Intelligenz ist im Vergleich zur gedanklichen Intelligenz wie der Ozean und ein Wassertropfen.

    Der Wassertropfen hat das Problem vergessen zu haben, dass er Teil des Ozeans ist, das er selbst der Ozean ist.


    Es sind freudige oder schmerzliche Geschichten die die Menschheit begleiten auf dem Weg zur Erkenntnis des Ganzen,

    des Einen.

  • Als ich gestern das Forum entdeckt habe, hat mich das folgende Thema sofort angesprochen.

    Eine neue Welt

    Wie könnte die neue Weltordnung aussehen? Teile mit den Spirits Deine Vision, für eine bessere Welt.


    Ich bin ein ausgeprägter Denker und erfinde ständig Geschichten. Die Idee, die Macht zu besitzen um die Welt zu verbessern

    ist bestimmt auch schon in Euren Köpfen herumgegeistert. Ich habe schon tausend Szenarien durchgespielt wie ich die Welt verbessern würde.


    Hier ist mein Favorit : 8chtung nicht ernst nehmen!


    Robert ist der mächtigste Diktator den die Welt jemals gesehen hat. Er zwingt die Reichen ihr Vermögen unter allen Menschen aufzuteilen.

    Er verpflichtet die Erwachsenen das Wesen der Kinder zu studieren. Jeder Mensch wird ausnahmslos gezwungen Selbstverantwortung zu

    übernehmen. Zuwiderhandlungen bestrafen sich umgehend selbst.


    Wenn Ihr das Gut findet, dann wählt mich. Ich werde alles tun um nichts davon umzusetzen.:):):)

  • Robert ist der mächtigste Diktator den die Welt jemals gesehen hat.

    Du hast Recht, klingt gut, doch würde auch ich dies nicht umsetzten :O


    Die Menschen müssen genau das, was Diktator Robert erwirken will, selbständig umsetzen wollen, damit sich die Energie des Planeten ändert. Würde man die Menschen zum Glück zwingen, wäre sie nach wie vor unzufrieden und würden weiter auf dem Planeten herumtrampeln, als wäre sie dafür da, sie auszubeuten. Nein Leute, es liegt an jedem selbst, diese unsere Welt zu lieben - da hilft nichts von aussen, auch nicht der perfekte Politiker ;)

  • Der perfekte Politiker würde genau wissen was er mit Robert macht.

    Von wegen, Vermögen teilen.

    Robert teilen.

  • Eine bessere Welt ist eine natürliche Welt.

    "Und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht.

    Und Mackie, hat ein Messer doch das sieht man nicht". ( Louis Armstrong)

    Wir Menschen haben uns eine taktische Welt eingerichtet und innerhalb dieser Taktik, die uns teilweise

    auf die Füße fällt, versuchen wir eine taktisch bessere Welt zu erschaffen. Es ist und bleibt aber Taktik.

    Taktik ist ok, doch übermächtige Taktik zerstört die Natur, Außen und Innen . Natürlich zu sein bedeutet Sein.