Einladung zur Diskussion: Die Rolle von Resonanz / Seelenplan bei der Entstehung von Freundschaften

  • Liebe Community,


    mich würde sehr eure Meinung interessieren!!

    Passend zu meinem Beitrag zum Thema soziale Kontakte von Kiki und meiner Antwort dazu habe ich selbst eine Frage. Wie in meiner Antwort an Kiki beschrieben, ist es im Erwachsenenalter nicht mehr so einfach neue Kontakte zu finden, mit denen man eine tiefgründige Freundschaft aufbauen kann. Da ich selbst betroffen bin, hatte ich folgende Idee:


    Kontakte für den Aufbau neuer Freundschaften über ein Matching bekommen.

    Eine App /Internetseite, auf der man sich registriert, Fragen beantwortet (zu Werten, Einstellungen, Interessen und vielem mehr) und auf Grund der gegebenen Antworten wird man durch einen Algorithmus mit einer oder mehreren anderen Personen "gemacht". Man sucht sich sozusagen die Person nicht aus, sondern der Algorithmus ordnet einem Personen zu, mit denen man die nach der Matching-Logik höchste Kompatibilität hat und die beste Basis dafür besteht, dass man sich gut versteht. (Hierdurch spart man sich die frustrierende Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man sich gut versteht.)


    Nun kamen mir aber wieder Zweifel an dem Sinn eines solchen Matchings. Folgende beispielhafte Fragen haben sich mir ergeben:

    Was ist die spirituelle Sicht auf Entstehung von Freundschaft?

    • Macht es überhaupt Sinn, per Matching Freundschaften entstehen lassen zu wollen?
    • Suchen sich unsere Seelen nicht per Resonanz ihre Kontakte?
    • Kann Resonanzanziehung über eine App funktionieren, wenn Personen nicht selbst entscheiden, mit wem sie zusammengeschaltet werden?
    • Ist die Abwesenheit von verfügbaren Kontakten nicht auch wichtig für die Entwicklung der Seele?
    • Spielt Einsamkeit nicht eine wesentliche Bedeutung auf dem Weg der Seelenentwicklung?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Sichtweise zu der Thematik mit mir teilen könntet :)


    Ganz liebe Grüße

    Maike

  • Hallo Meike


    Ich habe von solchen Matchings bisher nur bei Hochzeit auf den ersten Blick gehört. Ich schätze, es kann ganz gut funktionieren. Allerdings kommt es darauf an, wie die Kriterien gewertet werden.


    Der Volksmund sagt dazu: Gleich und Gleich gesellt sich gern! Es heisst aber auch: Gegensätze ziehen sich an.


    Die Chancen sind vermutlich $hnlich, wie wenn man in Vereinen aktiv ist, deren Themen einen interessieren. Da treffe ich ebenfalls Menschen, mit denen ich gewisse Interessen teile.


    Im Falle der App würde sie mir vermutlich nur Kontakte vorschlagen, bei denen möglichst viele Gemeinsamkeiten vorliegen. Personen, die sehr gegensätzlich sind und mit denen es vielleicht interessante Reibungsflächen gibt, würde ich gar nicht erst kennen lernen. Ich finde, es ist ein spannendes Experiment, eine Garantie für neue Freundschaften gibt es eh nicht.


    Phasen der Einsamkeit sind wertvoll, da man sich in diesen mit sich selbst beschäftigen kann. Man begegnet sich selbst und kann erkennen, ob man mit sich selbst eine tiefe Beziehung eingehen kann. Es braucht daneben allerdings auch andere soziale Kontakte, mit denen man sich austauschen kann. Mir kommt hier das Beispiel meiner Eltern. Sie hatten eigentlich keine engen Freunde. Als mein Vater starb, zog Sie meine Mutter sehr zurück, da sie allen Anderen misstraute. Der meiste Kontakt war noch mit dem Hausarzt und dem Pfarrer.


    Teil uns hier im Forum doch von Zeit zu Zeit mal mit, welche Erfahrungen Du mit der App machst.Es ist sicher spannend.


    Herzliche Grüsse


    Heidy

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Hallo Maike, vielleicht sollte man den Begriff Freundschaft unter die Lupe nehmen. Freundlichkeit klingt für mich schon mal angenehmer als

    Das Wort "......schaft". Freundschaft klingt immer irgendwie so nach geschafft. Als wollte man sagen, jetzt hab ich dich und du bekommst mich

    und dass für immer.

    Freundlichkeit gegenüber den Menschen die man liebt , ist nach meiner Erfahrung viel stärker in seiner Präsenz. Und es hält immer die Hand offen.

    Eine Verbindung unter Menschen, auch Tieren, sollte immer offen bleiben. Der, Die oder Das Gegenüber sollte immer spüren, kommen und gehen

    zu dürfen. Es ist paradox aber so entsteht eine tiefe Bindung, die eigentlich keine Bindung ist.


    R<3bert

  • Freundschaften schließen.


    Da ich viel lieber aufgeschlossen bin, schließe ich ungerne Freundschaften.

  • Willkommen in der Community @Maike !


    Ich kenne solche Apps nicht, jedoch weiss ich, dass technische Hilfsmittel oder das Internet, durchaus zu schicksalhaften Begegnungen führen können. Ich glaube, dass die Intention wichtig ist, mit welcher Energie gehe ich an die Sache ran und was erwarte ich?


    Robert gab uns einen Hinweis, den ich genial finde:

    Freunde oder Beziehungen haben wollen, deutet auf besitzen wollen hin. Freundlichkeit zu pflegen hingegen, verweist auf den eigenen Geist, ihn zu pflegen, freundlich sein zu lassen.

    Darum geht es meines Erachtens in der Bewusstseinsarbeit, in jeder Situation den Unterschied zu erkennen: Will ich haben oder sein? <3

    Um zu SEIN brauche ich niemanden. Ich bin, ob mich jemand mag oder nicht, ob ich geliebt werde oder nicht.

    Machen wir uns für eine Weile diesen Unterschied bewusst und handeln aus dem sein, so kommen wir unserer wahren Natur auf die Spur. Gehen wir nun freundlich mit dieser Natur um und lieben sie, so werden wir wie magisch, den Menschen begegnen, welche uns dafür lieben, was wir sind.

    Besitz hat immer seinen Preis. In diesem Falle kostet es uns unsere Unabhängigkeit, also unsere Freiheit.


    Lerne ich jedoch freundlich zu sein, so kann ich mit dem freundlichen Geist, der ich bin auf die Strasse gehen und bin niemals alleine, wobei diese Aussage nicht ganz zutrifft, denn ich bin immer alleine, weil ich alles bin, was es gibt und ich mir stets selbst begegne.


    Diese Erkenntnis führt zu einer ein-spitzigen Wahrnehmung, fern jeder dualen Sichtweise. Wo das Duale aus dem Sinn weicht, bleiben nur Freunde übrig <3


    Sollte dennoch der Feind, den wir klar benennen können "die Angst" auftauchen, dann wissen wir wo er seinen Sitz hat und können einen Freund zu Hilfe rufen.


    Ich hoffe, dass dies anregt und massig Freunde in unser Leben ruft :)


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Danke ihr Lieben für eure Rückmeldungen und Anregungen! :)

    Gerne werde ich euch über den Verlauf meines Projektes berichten. Es wird allerdings vermutlich noch eine ganze Weile dauern, da es ein sehr aufwändiges Unterfangen ist so etwas zu erschaffen. Es gibt sehr viel zu planen, zu bedenken und zu tun. Aber ich bleibe dran und wenn die App soweit ist, dass sie getestet werden kann, gebe ich Bescheid!


    Ja Robert hat sicherlich recht mit der kritischen Betrachtung des Wortes Freundschaft. Wobei ein Wort an sich einfach nur ein Wort ist. Aber meiner Meinung nach liegt der kritische Punkt in dem was wir Menschen mit dem Wort verbinden. Freundschaft muss nichts besitzendes haben. Wenn man sich die sozialpsychologische Literatur zum Konstrukt Freundschaft ansieht taucht in den Definitionen immer wieder auf, dass es eine unverbindliche Beziehung ist.

    Das ist auch vermutlich der Grund warum eine Freundschaft immer dann auf die Probe gestellt wird, wenn eine Person dieser Beziehung sich nicht an diese freie unverbindliche Verbindung hält sondern besitzen will. Eifersucht und Forderungen sind in Freundschaft nicht angebracht (natürlich eigentlich auch nicht in Partnerschaften, aber das ist ein anderes Kapitel ;)).


    Was ich mit der App erreichen möchte ist auch nicht Personen an andere zu "verkaufen" im Sinne von Besitzen. Es geht viel mehr darum den initalen Kontakt zu vereinfachen und die Menschen zueinander zu bringen.


    Was in einer Freundschaft entsteht ist eigentlich keine Bindung, sondern Vertrautheit.


    Danke auch Eisu für deine ausführliche Antwort. Ich bin leider nicht so vertraut mit den spituellen Termini. Was meinst du mit einer ein-spitzigen Wahrnehmung? Und was ist die duale Sichtweise?



    Danke auf jeden Fall für alle Impulse! Ich freue mich über jeden einzelnen :)

  • Danke auch Eisu für deine ausführliche Antwort. Ich bin leider nicht so vertraut mit den spituellen Termini. Was meinst du mit einer ein-spitzigen Wahrnehmung? Und was ist die duale Sichtweise?

    Einspitzig: Eine eindeutige (statt zweideutige) Sichtweise/Sprache, welche auf die offensichtliche Wahrheit verweist. Dual ist, wenn alternative Wahrheiten kreiert werden, sozusagen Wahrheiten, die nicht für alle Geschöpfe gelten.


    Extremisten, Verschwörer und manche Religionsanhänger haben eine alternative Wahrheit: Ihr, die Bösen, wir die Guten = zwei = dual..Dieses Bewusstsein geht davon aus, dass es mindestens zwei Lebensenergien gibt, mit unterschiedlichen Interessen. Das Eine muss gepflegt, das Andere bekämpft werden. Was ein "Dualist" übersieht: "Wo ein Pro oder Kontra geschaffen wird, wird stets der Gegenpol mit geschaffen". Nur LIEBE erschafft keine Pole, da sie nach keinen Bedingungen verlangt.


    Für den Einstieg in "Non-Dualität" empfehle ich das kostenlose eBook von Paul Smit:


    Kostenlos

  • Maike schrieb: Eifersucht und Forderungen sind in Freundschaft nicht angebracht (natürlich eigentlich auch nicht in Partnerschaften,

    aber das ist ein anderes Kapitel ;)).


    Da hat Maike recht! Die Partnerschaft, ich gehe von einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau aus, (Zusammenleben) fordert die

    Kunst, die anfängliche Freundschaft (Freundlichkeit) nicht zu zerstören. Ich denke, es braucht dazu entweder einige Erfahrung, oder eine

    in die Wiege gelegte Weisheit, oder das Glück die Zeichen noch rechtzeitig zu erkennen.

  • :sieg: Bea gefällt das sogar sehr !

    Vielleicht hat unser lieber Uwe dies

    extra so gemacht , dass wir unsre

    Botschaften reingeben ! ?

    Sollte noch ein Freund auf mich

    zukommen , werden wir uns jeden

    Tag neu in Liebe und Freiheit

    begegnen im Fliessen lassen und

    Annehmen , was gerade geschieht .

    ❤ in ❤

  • Hallo Bea, hoffentlich sieht der Freund der auf Dich zukommt dass auch so.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so eine Verbindung ein ziemliches Lehrstück ist,

    das man erst meistern muss. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

  • Danke lieber W...f ; das sehe ich

    genau so.. ich geniesse meine

    Freiheit und meine Enkel !

    Meinen Seelenschatz hab ich

    glücklich gefunden ? in ?

    ? Schöne Abig Euch allen ?

  • Die Partnerschaft, ich gehe von einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau aus,

    Hallo Robert,


    das musst Du mir jetzt erklären, warum nur Partnerschaft zwischen Mann und Frau? :-/


    Einen schönen Sommeranfang wünsche ich euch


    Arlette

  • Arlette schrieb:  

    ...........................…….das musst Du mir jetzt erklären, warum nur Partnerschaft zwischen Mann und Frau? :-/


    Das gilt natürlich für jede Beziehung!


    Warum ich das so geschrieben habe kann ich mir auch nicht erklären.Tatsache ist, wenn ich es nicht so geschrieben hätte,

    hättest du nicht rückgefragt und ich rückgeantwortet.


    R<3bert

  • Guten Morgen lieber Robert,


    ja, das nennt man Kommunikation. Fragen und antworten und das Gelesene nicht kommentarlos hinnehmen wenn man es nicht versteht :sieg:


    Ich wünsche euch Allen einen kommunikativen Tag <3

    Arlette

  • Hallo Beatrice,


    ich weiß auch nicht wie das gekommen ist. Ich wollte gar keine Antwort schreiben und auf einmal sehe ich, dass Maikes Beitrag in meinem Post auftauchte. Also entweder bin ich zu blöd oder das war ein Programmfehler.

  • ? Danke meine Lieben !

    Ich habe mich da auch gerade

    " reingeknuddelt "! Fühle mich

    verantwortlich ? , ich habe es

    auf diese Bahn geleitet mit meiner

    Botschaft.

    Ist ja ganz klar , dass bedingungs-

    lose Liebe für alles gilt . Sie

    wertet nicht und muss auch nicht

    verzeihen.

    Heute wird mir bewusst ,

    dass ich viele Freundinnen habe.

    Jedoch die tiefe Begegnung in

    dieser Liebe , erlebe ich jeden

    Tag neu im Schatz , männl. + weibl. ,

    der sich mir im Austausch öffnet und

    mit mir ohne Erwartung das Leben

    geniesst in Freude und auch mal

    in Traurigkeit . ? in ?

    ? Wünsch allen einen liebevollen

    Freitag ?

    Ja lieber Uwe, sagte ichs doch :

    " Es musste so sein ! Ganz herzlichen

    Dank dafür ! ? "

  • Grüße in die Runde,

    Ich habe auch noch eine andere Betrachtungsweise mit hineinzugeben.



    Online bedeutet, dass man kein Resonanzfeld direkt vor sich hat, sondern im Grunde nur mit sich selber am Chatten ist. Oftmals wird beleidigt, verurteilt, falsch verstanden... und nur ein kleiner Teil, kann sich gut reflektieren und das herausziehen, was einen tatsächlich anregt. Aber auch Menschen die so eine Erfahrung haben möchten, haben einen Mehrwert durch deine App in Spe. Wieso also daraufhin eine Entscheidung treffen ob es hilfreich ist oder nicht :)?

    Nach meiner Erfahrung bringt es eh nichts vorweg zu nehmen oder beschützen zu wollen. Weil, wer bin ich, dass ich, nur weil ich es so sehe.. die Erfahrung der anderen unterbinde. Vielleicht ist es genau das was du in die Welt bringen sollst? Und vielleicht ist es genau dass was zig tausende Menschen auf ihren Weg bringt. Durch die Kontakte, welche sich erschliessen.




    Also kurz um: Wenn du Lust hast, dann mach doch einfach =D


    Ob und inwiefern dann die tatsächliche Resonanz der Matches ist, hängt auch dann von dem Weg jedes einzelnen ab. Aber die gleichen Interessen sind schon mal vorhanden, was ich total gut finde.


    Ich würde mich direkt für die Testphase anmelden, wenn du soweit bist =)

  • Faszinierendes Thema, ich muss aus Zeit - und Mußegründen davon absehen alle Kommentare zu lesen und schreite direkt zu meiner Meinung:
    Eine App dieser Art unterbindet meiner Meinung nach keineswegs Resonanzen oder Seelenpläne. Ich selber habe viel über das Internet Schicksalsroulette, das Oxymoron ist durchaus beabsichtigt, gespielt und habe auch dort zu Kontakten gefunden die mir "nahe" stehen.
    Die Zusammenführung hat hervorragend geklappt wobei ich mich für eine App entschieden habe, die zufällig mir Personen zuspielte. Ich denke alles zu konstruieren und organisieren steht der Sache noch am meisten im Weg (Algorithmus, Interessen, etc) da die Person sich möglicherweise ganz anders verhält als ich und dennoch zu meinen "Verwandten" zählt.
    Die Seelenentwicklung scheint mir doch sehr selbstbestimmend zu sein, sprich es ist zweifelsohne so, dass Zeiten der Einsamkeit sie fördern, doch habe ich einige der größten Fortschritte durch Spiegelung erreicht.
    Externe Impulse sind unerlässlich.

    Ein einsamer Wanderer, immer auf der Suche.