Gesundheit, was bedeutet das für Dich?

  • [eimage='867','small'][/eimage]


    Zitat:


    Was ist Gesundheit?


    "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen."

    Weltgesundheitsorganisation (WHO) - Verfassung (Stand Mai 2014)


    Was bedeutet Gesundheit für Dich? Ich freue mich auf Deine Ansichten, denn sie wurden aus Deinen Erfahrungen geboren.


    Meine Ansicht findest Du heute Nachmittag in meinem Blog.


    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Heidy ()

  • Interessantes Thema Heidy!


    Mit dem spirituellen Wachstum stellt sich heraus, dass die Leichtigkeit, ( wegfallen der Schwere) die körperliche,

    physische Form verändert. Der Spruch " mir ist ein Stein vom Herzen gefallen" deutet darauf hin.

    Es gibt viele dieser Redewendungen die das bezeugen. Die Zellen im Körper, scheinen auf das verlassen der

    Schwere mit Leichtigkeit zu reagieren. Das Gefühl der Leichtigkeit, dass von diesem Prozess ausgelöst wird, nennen

    wir allgemein Gesundheit. Spirituelle "Gesundheit", schließt aber gleichzeitig die physische "Krankheit" mit ein.

  • Heute blau, und Morgen blau, und übermorgen wieder und wenn wir dann mal nüchtern sind

    besaufen wir uns wieder. (Deutsches Stimmungslied).


    Der Selbstzerstörungsmechanismus ist bereits eingebaut. Ein Baby kommt "blau" und schreiend zur Welt,

    als würde es schon ahnen, was ihm da bevor steht. Ich konnte bei mir selbst feststellen, dass dieser Mechanismus

    umso mehr greift, je weiter ich von mir selbst entfernt war. Heute ist Gesundheit für mich eine Notwendigkeit.

    Notwendigkeit (Die Not wendet das Blatt). Not macht Er/Sie/ES-finderisch.

  • Schade, dass wir erst in die Not kommen müssen, damit wir den Wert der Gesundheit erkennen. :)

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Gesundheit ist unser höchstes Gut , kein Geld der Welt kann sie zurückkaufen , wenn wir sie vrloren haben .

  • Heidy sagt: Schade, dass wir erst in die Not kommen müssen, damit wir den Wert der Gesundheit erkennen.


    Schade auf der einen Seite! Da aber alles so ist wie es ist, ist es eben nicht anders als es ist. Die Veränderung, von der wir

    denken wir wären es, ist in Wirklichkeit das Leben selbst. Das Problem dass uns ständig verfolgt ist, dass wir der Überzeugung sind,

    es gäbe eine Macht die auf uns schaut und wir diejenigen sind, die sich dieser Macht hingeben müssten.

    Was im Prinzip ja stimmt, aber ein Trugschluss des Denkens ist. Diese Macht an die wir glauben, ist genau die Macht, die genauso Klug

    wie Dumm, genauso Gerecht wie Korrupt, genauso Lieb wie Hasserfüllt ist. Dass Wahrzuhaben wollen wir niemals glauben.

    Weil wir es nicht glauben müssen, sondern erkennen.

  • Priska sagt:Gesundheit ist unser höchstes Gut , kein Geld der Welt kann sie zurückkaufen , wenn wir sie verloren haben.


    Ein anderer Aspekt ist, dass der Verlustschmerz ein Motor für die Findung ist. Wenn du in die Dunkelheit gerätst, suchst

    du automatisch nach dem Licht. Wenn du Kälte spürst die zum Problem wird, suchst du Wärme. Der Verlust kann ein

    positiver Effekt sein.


    Eckhart Tolle sagte, er war in Schriftkontakt mit einem Gefängnisinsassen der seine Bücher gelesen hatte. Eines Tages schrieb

    er an Eckhart Tolle : Heute ist es passiert, etwas in mir ist auf einmal unendlich frei geworden. Ein Jahr später schrieb er:Man hat

    mich aus dem Gefängnis entlassen, ich weiß nicht warum.

  • Tja, was ist Geundheit für mich.Sehr wichtig, aber leider lebe ich nicht sehr gesund. Immer wenn jede 2 Jahre der Check-Up anstehet befürchte ich das Schlimmste: Fellleber, Krebs etc. Ich trinke zuviel Alkohol, nichj jeden Tag, aber nach dem Bürotag trinke ich gerne ein paar kühle Blonde. Im Restaurant mit meiner Frau auch mal den ein oder anderen Wein. Süßigkiten und McDonnalds gehören schon aus Zeitgründen zu meinen Hauptmahlzeiten. Und Sport? Ich schaue mir jeden Samstag die Sportsendung an. Ich bin jetzt 53 und rechne immer damit, dass irgendwann die Strafe auf dem Fuß folgt. Doch ich bin nicht fähig, das zu ändern.

  • Uwe, dein Beitrag klingt witzig und traurig zugleich. Das Leben will es so, dass ist deine große Chance.

    Du weißt nur noch nicht wie. Deine Alarmanlage läuft auf Hochtouren und kippst Alkohol hinein in der Hoffnung

    sie könnte abrauchen und endlich die Klappe halten. Cool! Das war der beste Beitrag den ich von dir hier gelesen habe.XD

  • Obwohl ich im Gesundheitswesen tätig bin, habe ich grosse Schwierigkeiten, den Begriff für mich zu definieren. Wenn es dabei nur um den Körper ginge, wäre es einfach. Es geht aber auch um Geist und Seele und um den Einklang all dieser Ebenen. Es geht um ein harmonisches Miteinander und ein bewusstes Wahrnehmen und Integrieren aller geistigen, seelischen und körperlichen Kräfte im Leben. Sobald ich eine dieser Ebenen überbetone, ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten und stört meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.

    Gesundheit ist für mich ein göttliches Geschenk und keine Selbstverständlichkeit. Ich spüre die Verantwortung, dieses Geschenk dankbar anzunehmen und respektvoll damit umzugehen.

  • Hallo Beatrice, zuerst sagst du es geht um den Einklang, Ein - Klang. Dann sagst du es geht um ein Miteinander. Mit - Ein - Ander.

    Ich bin strikt für Einklang. Ein harmonischen Miteinander hört sich zwar gut an, sieht auch Zeitweise von außen gut aus. Dann kommen

    doch sehr schnell die Geister dazu, die sich scheiden.

  • Ich hab noch etwas für Uwe. Du hast doch bestimmt noch deine Fahnen auf die du etwas geschrieben hast.

    Suche sie bitte und lies es dir laut vor. Da muss irgend etwas darauf stehen, was nicht konform geht.

  • Es passiert, dass ich gesund bin, doch passiert es auch, dass ich krank bin. Nicht das mich das sonderlich freuen würde, doch ist es auch kein Drama. Viele Menschen verlangen nach "geistiger" Führung. Auch ich will verbunden sein, mit der Intelligenz, die ich sehe, wenn ich in den Himmel schaue oder auf die Erde. Krankheit oder Gesundheit sind Führung - bin ich krank, dann ziehe ich mich halt zurück vom Alltag und weiss, dass sich die Erde weiter dreht :)


    ...und ich habe die Gelegenheit zu Reflektieren, denn (m)ein Ansatz ist die geistige Gesundheit: "Ist ein Geist gesund, dann passt es auf allen Ebenen <3

  • Soweit ich mich erinnere sagen Lateiner: Mens sana in Corpore sanum. (Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper!


    Ja, so ist es. Zeigt der Körper Symptome, ist der Geist überfordert. Ich habe weit über meine Kräfte gelebt, mit meinen Kräften Raubbau getrieben.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Eine Grippe, legt uns lahm, oder besser gesagt, zur Ruhe. Erst wenn mich etwas schmerzt, weiß ich wieder wie schön es ist, dies nicht zu spüren. Oft sind doch gesundheitliche Problem da um mir etwas aufzuzeigen, ich muss nur hinsehen. Als ich letztes Jahr auf Intensiv lag (von jetzt auf gleich) wollte ich nur noch meine Ruhe und bitte keine Schmerzen mehr, heute ist dies wieder so weit weg von mir, als wären 100 Jahre dazwischen. Es ist gut das wir vergessen "können" und es ist wunderbar, das es immer wieder etwas gibt, was uns zeigt wir sind "vergänglich".

  • Danke für Eure Beiträge. Nach meiner Erfahrung ist alles möglich, was wir für möglich halten. Jede Zelle unseres Körpers wird in regelmässigen Abständen erneuert und das so lange wir leben.


    Es liegt daher an unseren Gedanken und Erwartungen, wie sich unsere Gesundheit entwickelt. In Spitälern habe ich mehr als einmal erlebt, dass Menschen, denen Ärzte nur noch wenige Monate Lebenszeit prophezeit hatten, wieder vollständig genesen sind. Andere Menschen, denen man gesagt hat, dass sie wieder vollkommen gesund sind und am nächsten Tag nach Hause entlassen werden können, sind noch am selben Tag gestorben. Meine Philosophie zu dem Thema ist: So lange wir atmen und leben, ist alles jederzeit möglich. Am Beginn des Lebens hat das Schicksal die Unr gestellt. So lange der Wecker noch nicht abgelaufen ist, können wir jederzeit unsere Gesundheit zurück erhalten, wenn sie gestört ist. Ist der Wecker jedoch abgelaufen, so ist der Moment da, um zu gehen. Da kann man im Spital sein, der Arzt steht direkt neben mir und er kann sofort reanimieren, doch es wird vergeblich sein. Daher habe ich schon vor Jahren beschlossen, mein Leben zu geniessen und jeden Moment zu nehmen wie er ist.


    Der Grundsatz der Energiearbeit ist: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wohin Du Deine Aufmerksamkeit lenkst, dorthin fliesst Deine Energie. Gebe ich meine Aufmerksamkeit den positiven Einsichten, so werde ich gesund und zufrieden sein. Folgt meine Aufmerksamkeit Gefühlen wie Wut, Angst, Ärger und ähnlichen, so wird mein Energiefeld schwach und anfällig. Daher achte ich darauf, womit sich meine Gedanken beschäftigen. Probiert es selbst.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Zitat

    Gesundheit ist unser höchstes Gut , kein Geld der Welt kann sie zurückkaufen , wenn wir sie vrloren haben .

    Da schliesse ich mich an!Genau meine Worte...

    Das Problem ist nur,das wird es nicht zu schätzen wissen solange wir gesund sind!

    Da hab' ich auch dazu gehört!


    Seit meine Mama an einer wirklich schlimmen Krankheit erkrankt ist,hat es bei mir auch klick gemacht!

    Ich versuche wirklich so gut es geht,mich gesund zu ernähren und achte sehr drauf was ich überhaupt esse.

    Mache Sport und bin sehr viel an der frischen Luft!

    Aber,dann kommen auch so Tage,an denen ich denke,mann muss doch auch von etwas sterben :)


    Es ist wirklich auch sehr schlimm mitansehen zu müssen wenn einer krank ist,

    oder auch wenn mann es selbst ist...aber zum Glück habe wir ja auch Medikamente die wenigstens die Schmerzen lindern.

    Und mann kann diese auch noch online bestellen..ne prima Sache.Bestelle selbst seit neuestem meine Medikamente online bei dieser Apotheke hier https://www.ayvita.de/ !


    LG

  • Schön, dass Du so bewusst Deinen Weg gehst. Ja, Ernährung und Schulmedizin sind wichtige Grundpfeiler, doch man darf das Leben auch geniessen. Das richtige Mass in allem ist wichtig. Das hat schon Paracelsus erkannt, als er sagte: "Die Dosis macht, dass ein Gift ein Gift ist!" In der richtigen Dosierung kann ein Gift auch ein tolles Heilmittel sein. Betreiben wir zudem Gedankenhygiene, indem wir verfolgen, wohin sich unsere Gedanken immer wieder verirren, dann sind wir bestens gerüstet für ein gesundes Leben.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!