WAS HEISST ANNEHMEN?

  • Annehmen heisst nicht Opferdasein und Erdulden von unangenehmen Situationen. Es heisst lediglich, sich nicht in Gedanken zu verlieren, warum es so und nicht anders ist, wie es sein könnte oder zu sein hätte, wer oder was daran schuld ist und ähnliches.


    Annehmen heisst, es so zu sehen, wie es IST und sich aus seiner Mitte heraus Schritt für Schritt führen zu lassen, wie dieser Situation zu begegnen ist. Unser Verstand agiert dementsprechend, wie wir reagieren. Reagieren wir mit Angst, Schreckensvisionen oder Widerstand, agiert der Verstand auch in diesem Sinne. Reagieren wir aber mit Gelassenheit, Geduld und situationsadäquaten Gedanken und Gefühlen, die nicht aus unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit entspringen, sondern aus dem HIER und JETZT, wird sich unser Verstand dem unterordnen und uns dorthin führen, wo die Lösung des Problems liegt.


    Es könnte ja sein, dass die Lösung schon lange DA ist, weil es Zukunft gar nicht gibt - wir haben sie nur zu erkennen und nicht neu zu erfinden. Dieser Ansatz ist für mich persönlich ein sehr entspannender und vertrauensvoller - ich muss nichts denken und nichts tun - ES DENKT UND TUT DURCH MICH!

  • ES DENKT UND TUT DURCH MICH!

    Ich bin dankbar über die obigen Worte!


    Wenn wir uns Gedanken darüber machen, ob wir atmen oder geatmet werden, kommen wir bei genauer Betrachtung schnell zum Schluss, dass es durch uns atmet - wir werden geatmet. Gleiches stellen wir fest, wenn wir den Herzschlag beobachten -> Das Herz schlägt ohne unseren Einfluss darauf.


    Interessanterweise glauben wir jedoch, dass die Gedanken anders wären, doch auch die sind da, ohne unser Tun. Sie spiegeln lediglich unsere Vergangenheit, unser Unterbewusstsein. Wir können nicht aktiv denken, was nicht irgendwann schon gedacht wurde. Wo wir die Infos her haben, ist manchmal nicht klar, doch irgendwo haben wir her, was wir denken: "Ein Buch, eine Tv-Sendung, aus der Schule usw."


    Machen wir uns bewusst, was es aus uns denkt, lernen wir auch kennen, was im Unterbewusstsein gespeichert ist. Wir erkennen, ob wir diese Gedanken weiter pflegen wollen oder doch durch zeitgemässere Gedanken ersetzen. :)