Der freie Wille

  • Viele huldigen dem freien Willen. Das ist seltsam, denn dann würde er ja jedem Individuum zustehen. Auch den Terroristen, die haben doch auch einen freien Willen. :O


    Ich glaube, dass da ein Irrtum vorliegt und es eigentlich heissen müsste: "Frei von Willen". Das würde weniger zu Verwirrung führen und die Wahrheit besser wiedergeben.


    Die Bibel sagt kurz und bündig: "Dein Wille geschehe"...Hm, diese Gedanken sind auf dem heiligen Balkon geboren worden - wie seht ihr die Sache mit dem freien Willen? Habt ihr euch damit schon (emotionslos) beschäftigt?


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Willensfreiheit ist ein Geschenk Gottes , entscheiden wir uns für ihn oder gegen ihn

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Vielen Dank, super Thema :)


    "Dein Wille geschehe" solange er nicht mit meinem Willen kollidiert (das meine ich ironisch)


    Mein "freier" Wille bedeutet für mich eine Art Vorstufe zu meinen Handlungen, entsprungen

    aus Wünschen die ich habe, Impulse die mir in den Sinn kommen oder Gefühlen. Sie kommen

    aus meinem Inneren und sind nicht beeinflusst von Außen. Kommt ein Einfluss von Außen ist

    es für mich nur noch ein Wille, den ich vielleicht annehme oder auch nicht.

    Ich bin stehts bemüht, meinen "freien" Willen zu bewahren.


    Es ist schwer zu erklären, was ich damit meine. Ich versuche es mal mit einem Beispiel.


    Heute ist es bitter kalt, die Straßen sind vereist, schon viele Unfälle in der Gegend, aber ich

    sollte nach dem Willen meines Chefs, zur Arbeit kommen. Genau jetzt setzt mein "freier" Wille

    ein, der sagt, bleib zu Hause oder er sagt, fahr los. Mein freier Wille ist die Entscheidung es

    zu tun oder auch nicht.


    So sehe ich das mit dem "freien" Willen.


    Alles Liebe

    Arlette

  • Gibt es einen Denker oder geschehen Gedanken durch mich?

    Gibt es einen Täter oder geschehen Taten durch mich?

    Gibt es jemanden, der entscheidet oder geschehen Entscheidungen durch mich?

    Gibt es jemanden der einen freien Willen hat - oder geschieht der freie Wille durch mich ohne mein Zutun und ist ein Teil der dualen Welt - der Trennung?

  • Irgendwann war es unsere freie Entscheidung für die Trennung von Gott , hätten wir sonst erkennen können was Gemeinsamkeit

    mit ihm ist ? Das eine bedingt das andere .

    Liegt es nicht in unserer Verantwortung , wem wir nachfolgen ?

  • Hat da etwa schon das Das Ego entschieden ?

    Wollte es da schon recht haben ?

    Unser innerster Kern wollte er lernen mit der Dunkelheit umzugehen ?

  • Genau hinterfragen wirft Fragen auf , die wir wahrscheinlich nie beantworten können .

    Spekulationen , Interpretationen .

    Leben wir unser Leben und sind dankbar dafür .

    Ich weiss , dass ich nichts wiess .

  • Danke , super sind Eure

    Botschaften !

    Bin ganz EiNIG mit Euch ...Die kleinen Dinge entscheide ich , sie sind

    eh bedeutungslos .

    Im GANZEN , der GÖTTLICHEN

    LIEBE spüre ich mich hinein .

    Was für eine Freude , wenn ich

    den GE EINTEN WILLEN fühle.

    ❤ in Liebe ❤


    Vater, dies ist heute Dein Wille für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Wow, danke für Eure Gedanken! <3


    Ich verkünde offen: "Im Kern meines Wesens, summiert sich die Weisheit der Bibel." Ist das mein freier Wille oder hatte ich keine Wahl? Unsere westliche Gesellschaft ist christlich geprägt, haben wir die Wahl? Und wenn sich die Gesellschaft mehr und mehr verändert, haben wir die Wahl?


    Die Bibel selbst kennt den freien Willen nicht, mit keiner Silbe wird er erwähnt. Wer Zeit und Lust hat Google mal hier: https://www.google.com/search?…ox-b&q=bibel+freier+wille / Keine Sorge, es werden kontroverse Artikel gelistet. Es soll nicht darum gehen, sich eine Meinung vorkauen zu lassen, sondern die Antwort inwendig zu empfangen. Die Antwort wird innerer Frieden bringen, schafft sie Unfriede, ist die Antwort noch nicht gefunden. :)


    Bei manchen Nondualisten ist zu lesen: "Alles ist determiniert".

    Ein gläubiger Katholik sagte zu mir: "Alles ist vorherbestimmt".

    Die Kyonschule lehrt: "Deine Seele ist geprägt und mit Attributen ausgestattet".


    So unterschiedlich die Lehren auch sind, im Kern sind sie sich einig.


    Ein Blick auf das eigene Wesen zeigt, dass wir geprägt sind und in irgend einer Weise unseren Eltern ähneln. Wir haben die Mentalität von ihnen und unserer Umgebung übernommen. Die Prägungen, welche zur subjektiven Wahrnehmung, Glaube und Meinungen führen, sind äusserst komplex und würde Bücher füllen. All das hat ihren Sitz im Unterbewusstsein und wir handeln mehr oder weniger automatisch aus dem Unterbewusstsein heraus. Es tut, denkt, handelt, sagt aus uns heraus - das ist total irdisch, nicht überirdisch. :)


    Hier setzt beispielsweise "Ein Kurs in Wundern" ein und bringt neue, überholte Prägungen in das Unterbewusstsein. Andere Lehren tun das gleiche.


    Ich sah das nicht immer so und glaubte an den freien Willen. Heute weiss ich, dass er eher unfrei macht, weil der Aufwand, ihn zu verteidigen, doch erheblich ist. :)


    Das kostenlose eBook "Erleuchtung für faule Menschen" widmet dem freien Willen ein ganzes Kapitel. Möge die Freiheit mit Dir sein! :sieg:


    Kostenlos

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Freier Wille - Tolles Thema:


    Eisu fragt ob es gut ist , dem freien Willen zu huldigen – ich finde unbedingt ja!


    Es geschehe nach Deinem Glauben – auch Ja


    Dein Wille geschehe zitiert Arlette – ja, das tut er, aber wie Frei oder wirklich gewollt, ist doch Frage des Bewusstseins.......


    Für Dich Priska wirft auch das "die fragen hinterfragen" grad die frage auf, ob wir dies selbst beantworten können – dazu denke ich auch JA, wenns Bewusst ist schon, vorher ist das schwieriger, denn dann gibt es nur die Möglichkeit es halb blind zu Glauben und das birgt eben auch für Eisu´s Terroristen genau das was passieren kann, wenn man Glaubt,... ohne durch bewusstes Wissen der Verantwortung für Alles was man tut.

    Dann begegnet man durch sein Handeln in Gedanken, Wort und Taten eben der selbst-bestellten Hölle!


    Etwas undramatischer aus meinem Leben:


    Es gibt Tage, da werde ich ständig auf der Straße angerempelt und ich verstehe trotz dem „eigentlichem“ Wissen der Gesetzte dann nicht immer gleich warum denn grad heute und mir dies widerfährt.

    An anderen Tagen strahlen mir Menschen freundlich und herzlich mit einem lächeln entgegen. Ursache – Wirkung und nun Bea Du bringst es dann wohl auf den Punkt.

    Mit dem Bewusstsein der Liebe können wir ja eben mit dem Glauben aus freiem Willen Berge versetzen. Live und direkt in die Herzen aller Lebewesen die uns Begegnen.


    PhoenixMagic77 fragt an anderer Stelle: „Angst – weshalb?“


    Wiederum an anderer Stelle haben wir uns im letzem Jahr schon mal ausgetauscht über:


    Was ist Angst und wo kommt sie her?


    und haben raus bekommen das es klar um eigene Erlebnisse, oft in der Vergangenheit geht, aber auch das unsere unbewussten Reaktionen auf Angst instinktiv sind wenns zu doll wird:


    Wir haben da mit 3 Möglichkeiten begonnen und raus gefunden, es sind wohl doch 4,5 instinktive Verhaltensmuster bei übermächtiger Angst:


    • Angriff
    • Flucht
    • Verteidigung
    • und ins Türmchenzimmer verdrücken / Schockstarre , Tod stellen


    Konsens: Wenn es gelingt die Angst wirklich zu verstehen, .. also wo sie her kommt,

    • aus dem Verstand und den Emotionen mit ihren Verknüpfungen aus Vergangenheit und Instinkten – können wir tatsächlich dahin ganz kommen aus freiem Willen alles zu Erschaffen und es geschied aus unserem Glauben und dafür brauchen wir auch dann nichts mehr von irgendwo.... nicht mal von Gott! <3<3<3


    Was meint Ihr? Können wir das ? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von EinsmitAllem ()

  • Was meint Ihr? Können wir das ? :)

    Was? Aus der Angst ausbrechen? Ja, das können wir! :sieg:


    Kein Zweifel, der Glaube versetzt Berge und verändert die Wahrnehmung. Glaube ist jedoch Glaube, eine Annahme, die wir (fast) für wirklich erklären. Gleiches gilt für Meinungen, wir meinen, sind jedoch nicht sicher oder erklären sie für sicher. Dafür boxen wir uns durch und verteidigen sie bis ins Letzte... Könnt ihr das nachvollziehen?


    "Glaub mir kein Wort", sagt es oft aus mir heraus. Nicht etwa weil ich Lüge oder ahnungslos bin, sondern weil niemand glauben (muss), sondern jeder sehen (erkennen) kann. Setzt voraus, dass der Zuhörer nicht glaubt. Würde er glauben wäre er NICHT bei sich, sondern bei mir - also ausser sich.


    Fragen wir unvoreingenommen: "Wer braucht den freien Willen, der heilige Geist (geistige Welt) oder das Ego - zu welcher Antwort würden wir da wohl kommen? - Na? :-/


    Wo zum Kuckuck ist der Weltfriede, den ich schon lange will? Wo die finanzielle Sicherheit aller Weltbürger? Wo ist die Gesundheit einzelner Geschöpfe und des Planeten - hallo LEBEN, ich habe doch einen freien Willen, weisst Du das nicht? - ich will das alles haben -SOFORT-.... :sieg:


    Ich liebe es selbstkritisch die Dinge zu betrachten, lassen wir das Feuer der (Lebens)Freude brennen, auch wenn die Dinge oftmals nicht unserem Willen entsprechen. <3


    Schöner Austausch hier und ich finde, sehr aufbauend - danke Euch!

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Ich sehe es so:

    Wir SIND nicht der freie Wille, sondern wir HABEN einen freien Willen. Und alles was wir nur HABEN, aber nicht SIND, ist veränderlich und nicht ewig während.

    Wenn der freie Wille nicht im Einklang mit der WIRKLICHKEIT ist, dann ist er Illusion!

    Genau.. ich stimme Dir voll zu... Das was wir sind ist Bewustsein würde ich sagen.. Du hast es glaub ich schon mal geschrieben... Wille Trennt und ist oft bis immer gegen etwas... naja... es ist aber auch eben kaum Möglich für solches die genau richtigen Worte zu finden.... Wollen oder Wünschen oder Steuern oder oder... Sein ist Fein! , Liebe sind wir! Das eigentliche Bewustsein würde ich eher sehen wollen im im Volksmund üblichem Unterbewustsein... In Herz und Seele eben.... :)

  • Der Liebe und dem Leben vertrauen erlöst uns aus der Angst .

    Verantwortung übernehmen könnte, das was wir freien Willen nennen erlösen .

  • Verantwortung übernehmen könnte, das was wir freien Willen nennen erlösen .

    Weist Du Priska,

    Manche Deiner Glaubenssätze hauen so richtig rein, das ist einer davon - Du bringst es kurz und bündig auf den Punkt, danke Dir! :sieg:


    Im Grunde ist es so einfach, richtige Glaubenssätze und die Welt ist in Ordnung. Natürlich ist die Welt immer in Ordnung, nur der freie Wille sieht das oftmals anders ;)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Weist Du Priska,

    Manche Deiner Glaubenssätze hauen so richtig rein, das ist einer davon - Du bringst es kurz und bündig auf den Punkt, danke Dir! :sieg:


    Im Grunde ist es so einfach, richtige Glaubenssätze und die Welt ist in Ordnung. Natürlich ist die Welt immer in Ordnung, nur der freie Wille sieht das oftmals anders ;)

    jaaa! ich stimme total zu! in voller Verantwortung für das was wir tun, ist der freie Wille vom wollen frei. DANKE Priska - so einfach auf dem Punkt angekommen - wenn man kaum Worte mehr braucht, weil es spürbar ist und dann selbst ohne Worte die Gewissheit bleibt - weil wir eben in LIEBE und im eins sind. Dann ist das Wollen - Sein!

  • Tja, freier Wille her, freier Wille hin. Ob es ihn gibt, ob es ihn nicht gibt, scheint mir ein philosophischer Zeitvertreib zu sein. Wir können diese und jene Argumentation anwenden, können sie mit tiefen spirituellen Weisheiten oder gar persönlicher Erfahrung

    unterfüttern...


    Dieses Konzept des freien Willens hat seine Geschichte. Schon die alten griechischen Philosophen (frau beachte: alles Männer!)

    philosophierten darüber oder haben es erschaffen (erfunden).


    Das Gott uns einen freien Willen geschenkt habe, das ist eine Erfindung von Aristoteles. Seiner Ansicht nach ist der freie Wille ein Geschenk des Göttlichen an uns. Denn, Liebe, so Aristoteles, lasse den Menschen den freien Willen. Allerdings kommt Aristoteles hier mit seiner Philosophie an sein Ende. Dann macht er es sich bequem und behauptet: "Lasse es einfach mal so stehen, denn wir Menschen wissen nicht alles. Das was er als das Höchste bezeichnet, sei eben das grösste Geheimnis"


    Plato dagegen hat behauptet, der Mensch kann gar nicht frei sein, denn er sei in seinem Körper gefangen und könne nur zweidimensional denken. Hingegen habe der Mensch, aus welchen Grund auch immer, die Fähigkeit zu denken. Dieses Denken werde mit einem "freien Willen" verwechselt, weil das Denken dem Denkenden etwas vorgaukeln kann. Mit diesem

    Denken, könne der Geist oder besser Verstand sich Wirklichkeiten basteln. Diese gebastelten Wirklichkeiten sind dann auch als irdische und spirituelle Scheinrealitäten erleb- und erfahrbar.
    Plato sagt, dass auch der sogenannte "freie Wille" eine solche Scheinrealität sei.

    Und siehe, hier kommt auch Plato bald an sein Ende und ist sich mit Aristoteles fast einig, wenn er sagt "Ich weiss, dass ich nichts weiss..."


    Unabhängig was man persönlich glaubt oder gar aus eigener Erfahrung weiss, darüber kann man streiten oder diskutieren.

    Ob es wirklich einen freien Willen gibt, kann ich nicht sagen. Eigentlich (uneigentlich auch!) ist es mir im Moment egal. Ich lebe trotzdem bewusst im Hier und Jetzt und bin achtsam und habe die Fähigkeit mich zu reflektieren und meine Ansichten zu ändern. Das hat aber für mich nicht gerade mit "freiem Willen" zu tun. Wobei du mit mir sicher auch darüber philosophieren könntest.


    Noch was ketzerisches: Rund um die Frage nach dem "freien Willen" ist auch ein ziemliches Buisness entstanden. Mit Schulungen, Coaching, lässt sich gute Knete machen. Die Menschen sind heute zum Teil so verwirrte, orientierungslose Schafe, die sich gerne

    einen Pseudo-Weisheits-Wolfspelz überziehen lassen. Aber eben es ist nur etwas künstlich übergestreiftes. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Sind wir nicht Alle kleine Aristoteles und Sokrates ?

    Wir philosophieren um das gleiche Thema .

    Um das Leben im JETZT .