Nein gibt es gar nicht

  • Nein gibt es gar nicht.


    Mit Nein verhält es sich tatsächlich in einer ganz erstaunlichen Art und Weise.

    Ja macht auf, öffnet, gibt sich dem Leben hin.

    Nein schließt, macht zu, beendet, trennt, blockiert, grenzt sich ab, isoliert und verweigert sich dem Leben (und dem, was ist).

    Das Ja ist das Leben.

    Das Nein ist die Illusion.

    Das Ja ist das Leben selbst. Das Nein erschafft die Illusion, die Täuschung, den Schein. Durch das Nein entsteht unser Ego, doch es gibt es nicht wirklich, es ist lediglich eine Fiktion, ein Traumgebilde, eine mentale Vorstellung. Mit dem Nein erschaffen wir künstliche Welten, Sphären, Räume und Dimensionen. Und mit dem Nein erschaffen wir uns unsere Identität. Indem wir Nein sagen zu etwas, was wir glauben nicht zu sein, bilden wir uns ein, ein Ding, ein Wesen, ein Geschöpf zu sein, zu dem angeblich bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten nicht passen. Dies ist Quatsch. Dies ist ein Irrtum. Hier hinter verbirgt sich lediglich eine riesengroße Täuschung.


    Natürlich bin ich ich, aber mein Ich-Sein ist nicht auf die Attribute begrenzt, die ich mir zuschreibe. Ich bin immer sowohl ich wie auch Du. Und ich bin energetisch immer auch alles, auch die Blume, auch der Baum, auch der Vogel und auch die Sonne und die Wolken. Es ist lediglich so, dass ich mich in meiner Erfahrungswelt vorübergehend dafür entschieden habe, bestimmte Erfahrungen stärker in meiner Wahrnehmung in den Vordergrund zu stellen als andere.


    Wenn ich in meinem Alltag nun beispielsweise um einen Gefallen gebeten werde, so kann ich hierzu ja oder nein sagen. Doch eigentlich kann ich nur ja oder ja sagen, es kommt nur darauf an, wozu ich ja sage. Sage ich ja zu Dir oder sage ich ja zu mir. Und ein Ja zu mir selbst wird dann manchmal irrtümlicher Weise von Dir als ein Nein Dir gegenüber verstanden. Doch so ist es nicht. Ich sage nicht nein zu Dir, sondern ich sage lediglich ja zu mir.


  • ? Guten Morgen ins Universum !

    Bin tief berührt .

    Wunderbar geschrieben , es

    trifft mitten ins Herz .

    Spüre , es kommt aus dem Herz.

    ⚓ DANKE ⚓

    Ich sage ganz einfach JA

    zum LEBEN .

    ❤ in ❤

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Thema eröffnet, für eine praktische Übung, da ich es nicht mehr finde, könnten wir dieses Thema hier nutzen, falls Du einverstanden bist EineNeueOrdnung


    Die Übung ist ganz einfach, das ist die Regel:


    Wir bauen jeweils auf unsere Vorredner auf, nein-sagen verboten! Andere Regeln gibt es nicht -> nur so, als Spiel, um zu sehen wie es sich anfühlt und was daraus entsteht. <3

  • Das klingt sehr interessant. Also sind "nein" und jede andere Form der Verneinung verboten? Also auch so etwas wie "Ich glaube das nicht" oder "Ich bin nicht deiner Meinung"?


    Ist ein sehr interessantes sprachliches und vermutlich auch emotionales Experiment! Ich bin gerne dabei :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ja @Satoshi , wir verzichten auf jede Verneinung. Wie Björn ja schreibt, gibt es sie nicht und hat keine wirkliche Bedeutung, da Illusion gar nicht wirklich ist... Das wird eine Herausforderung und ein lustiges Spiel - mal sehen wie oft wir in die Nein-Falle treten. :)

  • Das ist schön! Darüber habe ich gestern Abend auch noch kurz nachgedacht im Rückblick auf Konversation.


    Es ist sicher einigen Bekannt, dass dies auch unversell sich so verhält.


    Zum Beispiel mit den Bestellungen: "Das Universum kennt nur "JA" als "IST", so das eine Manifestation ankommt, sobald sie Erdacht oder Ausgesprochen ist, egal ob mit einer Zusatzumkehrungsversuchen versehen" :)


    Auch so gesehen ist jede Bemühung einer Umkehrung einer Aussage mit dem Gegenteil von der Wirkung her, eben doch ein und das Selbte.

    Die Aussage selbst, bleibt bestehen.


    Danke für die Errinerung an diese Wichtige Lebenserkenntnis. <3

  • Jepp - ich bin dabei ...!


    JA-sagen macht Spaß ...!


    Auf der Herzensfeld-Ebene macht JA-sagen sogar immer und überall Spaß, denn es kommt und ist dann wirklich ALLES von Herzen. Spannend ist es, wenn Egos (unsere Mitmenschen) etwas von uns wollen, uns um einen Gefallen bitten und uns zu verstehen geben, dass sie unsere Hilfe und Unterstützung BRAUCHEN.


    Unser Ego fühlt sich hierdurch geschmeichelt, denn es ist wichtig. Genau an diesem Punkt fällt es uns selbst als Ego schwer, dem anderen den Gefallen auszuschlagen. Doch in dem Moment, wenn wir für den anderen "etwas" tun, lassen wir unser eigenes Inneres Kind im Stich. Etwas "für" den anderen tun können wir eigentlich komplett in die Tonne treten. Sinn macht es nur dann, wenn wir mit uns selbst und für uns selbst das tun, was wir tun.


    DANN können wir JA sagen zu unserem Tun sowie zu unserer Freude an unserem eigenen Tun. selbst wenn es "für den anderen" ist, so ist es eben nur sekundär "für den anderen" und primär (vorrangig) für uns selbst, zu unserer eigenen Ergötzung und Erfreuung. Wir laben uns selbst an dem, was wir tun.


    In dieser Energie schreibe ich beispielsweise diese Worte und meine Beiträge. Ich freue mich selbst an dem, was aus mir heraus auf den Bildschirm meines Laptops fließt. Wenn es für Dich/Euch dann auch noch schön ist, dann ist dies natürlich eine wahre Win-Win-Situation ...


    Und ... - was macht der Check? Ich lasse es einfach so stehen und hoffe, dass alles positiv und mit JAs formuliert ist ...

  • Mir scheint du hast die Regeln eingehalten. Und mir gefällt deine Beschreibung, speziell im Hinblick auf Gefälligkeiten. Denn ich weiß wie gut es sich anfühlen kann, jemandem zu helfen oder ihm eine Freude zu machen. Daher schenke ich zum Beispiel auch immer wohlüberlegt, wenn es möglich ist. Bei einem Geschenk, dass hier noch liegt und darauf wartet Ende Mai übergeben zu werden weiß ich jetzt schon, dass sich die Beschenkte kringelig freuen wird ^^ Und ich labe mich jetzt schon an der Vorfreude. Andere zu beschenken (sei es materiell, durch Gefälligkeiten oder gute Gespräche) ist fast immer ein gutes Gefühl, weil es meist positives Feedback und Bestätigung mit sich bringt. Dass so etwas mal ins Leere läuft kommt natürlich auch vor, aber es ist die Ausnahme. Und wenn bei einer Person Dank und positives Feedback mehrfach ausbleiben, dann bin ich auch bereit, von weiterer Unterstützung einfach abzusehen. Mir zu Liebe.


    Ich bin sehr gespannt, was mir meine gelegentliche "sprachliche Diät" bringen wird und ob bzw wie ich die Wirkung spüren werde.


    In jedem Fall habe ich einer Freundin (mit der ich ausschließlich schriftlich kommuniziere) das gleiche gerade auch vorgeschlagen und sie freut sich auf das Experiment. Und einer anderen Freundin (Erzieherin und Psychologie-Studentin) werde ich den Gedanken ebenfalls mal mit an die Hand geben.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Es ist so richtig herausfordernd, bejahend zu kommunizieren. Ich habe das Spiel in den Alltag übernommen und versuche bewusst, bejahend zu sein...uuuhhh, ich ertappe mich immer wieder...Gleichzeitig spüre ich wie sich die Synapsen neu ausrichten; wer weiss, vielleicht wird dieses Spiel etwas ganz natürliches im Alltag - realisierbar ist es allemal <3

  • Ich war gestern heilfroh mehrfach "nein" zu etwas sagen zu können. Und zwar weil dieses Wort manchmal auch eine gewisse Macht bzw Eindeutigkeit hat. Aber ich habe so deutlich wie noch nie gespürt dass es kein "Nein zu A" sondern ein "Ja zu B" war ..... und ich bin extrem froh standhaft geblieben zu sein...


    Die bejahende Kommunikation im Alltag einbauen zu können wird vermutlich sehr sehr schwierig für mich werden. Allein deshalb weil mein Hauptgesprächspartner es von vorn herein für sich ablehnt bzw schon den Versuch weg schiebt. Aber mit einer bestimmten Person möchte ich es auch weiterhin versuchen und bin sehr gespannt.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Das ist oft eine gute Alternative, die ich sogar nutze. Aber in diesem Fall hätte die Person einfach grinsend mit "Stimmt" geantwortet und mein Problem wäre das gleiche geblieben. Denn es ging um etwas was weder negativ noch schadhaft gewesen wäre. Es ging einzig und allein um eine moralische Entscheidung, die ich treffen musste. Und ein klares "Nein" war hier das einzige was mich vor einem riesen Fehler gerettet hat.... Es war gewissermaßen mein Anker, an dem ich mich festhalten konnte, weil es als einziges stark genug war.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Dies ist eine heftige Übung , die mich fordert in 2 Sprachen .

    Es verlangt Aufmerksamkeit jeden Augenblick , dies einen ganzen Tag durchzuhalten na jaaa.

  • Aber in diesem Fall hätte die Person einfach grinsend mit "Stimmt" geantwortet und mein Problem wäre das gleiche geblieben.

    Wer hat denn gesagt, dass es leicht wäre? XD

    Ich habe mich heute ein paarmal wieder dabei ertappt, verneinend zu kommunizieren. Immerhin merke ich es und kann es korrigieren. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr spüre ich die Freude aufkommen. Ja sagen macht Spass und lenkt in ganz neue Erfahrungsmöglichkeiten.


    Sandra, wir beide sind auf einem Spaziergang und kommen an eine Kreuzung. Du willst den linken Weg und ich den rechten Weg gehen: "jaa, komm wir gehen da lang" sagst Du. Ich will aber den anderen Weg gehen und sage einfach: "Jaa cool, geh Du dort lang, ich hier lang, so erfahren wir, wo beide Wege hin führen.


    Klar, wir könnten auch debattieren, Meinungen austauschen und diskutieren. Ein für etwas, ist immer auch gegen etwas. Das kann elegant umgangen werden, durch ein simples JA. :sieg:


    Ich weiss jetzt nicht worum es bei Euch beiden ging, wollen wir mal gucken, ob wir eine bejahende Antwort finden?

  • Aber ich habe so deutlich wie noch nie gespürt dass es kein "Nein zu A" sondern ein "Ja zu B" war .....

    wie ihr seht ist mir das bewusst. Es war mir in diesem Moment so bewusst wie noch nie. Und ich weiß wie ich es bejahgend formulieren könnte aber wenn ich das hier schreibe, weiß jeder sofort in welcher Situation ich war. Außerdem brauchte ich die Kraft eines "Nein" um eine Diskussion zu beenden.

    Wer hat denn gesagt, dass es leicht wäre? XD

    Wäre es noch schwerer gewesen als es so schon war, wäre ich gescheitert. Das weiß ich ganz klar.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!