Jesus Christus

  • Ja, es gibt ihn noch - und er grüsst noch immer nicht! ;)

    Ich habe auch so ein Nachbar, er ist vor ein paar Monaten zugezogen mit Familie. Seine Frau, eine Asiatin ist genauso, ein freundlicher Gruss wird mit einem starren Blick beantwortet .. Ich habe mich dabei ertappt, dass diese Leute in meiner Gunst, nicht weit oben stehen, bis ich eine Szene beobachtete: "Der Nachbar hatte mitten in der Corona-Zeit zwei Gärtner beauftragt, den Garten zu machen. Die Gärtner arbeiteten täglich und waren vom Balkon aus, ständig unter meiner Beobachtung. Eines Tages sah ich, wie Herr Nachbar den Beiden Kaffee servierte, hingebungsvoll; es brach mir das Herz."Kann ich etwas Zucker bekommen?" "Selbstverständlich" sagte der Nachbar, eilte ins Haus, holte Milch und Zucker und fragte den anderen Gärtner, ob auch er noch Wünsche offen habe...Der Nachbar und seine Frau grüssen noch immer nicht, doch haben sie mindestens 10 000 Sympathie-Punkte von mir bekommen und ich freue mich, wenn ich sie sehe." :)

  • Ist das so? Einig wären wir uns darin, daß Jesus dazu anregte sich nicht von Dingen des körperlichen Daseins beherrschen zu lassen.

    Ja. Das tun alle Weisheitslehren, welche ich kenne - Die goldene Mitte, massvoller Umgang, selbst Gift kann im richtigen Mass eine Medizin sein.

    Ich verstehe Christi Botschaft, als eine lebendige Botschaft. Ich kann nirgendwo entnehmen, dass wir die Menschliche Existenz dafür nutzen sollen, mit schmerzverzerrter Mine das irdische Ende abzuwarten - Diese Vorstellung erscheint mir befremdlich und alles Andere als lebensbejahend.

    Welcher Art wäre solches "Folgen"?

    Das ist ganz einfach ausgedrückt energetisch: "Angst überwinden auf allen Ebenen." Wann, wenn nicht JETZT?

  • Ich kann nirgendwo entnehmen, dass wir die Menschliche Existenz dafür nutzen sollen, mit schmerzverzerrter Mine das irdische Ende abzuwarten

    Ich auch nicht, hat soetwas denn jemand behauptet?

    lebensbejahend

    Nur was genau ist "lebensbejahend"? Anders formuliert: Was ist laut Jesu Lehre soweit in der Bibel überliefert ist "Leben", was bedingt es?

    "Angst überwinden auf allen Ebenen."

    Was das angeht scheinen wir uns mir im Kreis zu drehen (beziehungsweise du dich in solchen Antworten).


    Zwecks Förderung der Diskussion:


    "Abermals sprach nun Jesus zu ihnen: Ich gehe hin und ihr werdet Mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo Ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen.


    Da sagten die Juden: Will Er Sich Selbst töten, daß Er sagt: Wo Ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen?


    Und Er sprach zu Ihnen: Ihr seid von unten her, Ich bin von oben. Ihr seid aus dieser Welt, Ich bin nicht aus dieser Welt. So habe Ich euch gesagt: Ihr werdet in euren Sünden sterben; denn so ihr nicht glaubt, daß Ich bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben." Joh 8,21-24


    Was Jesus damit wohl ausdrücken wollte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Anders formuliert: Was ist laut Jesu Lehre soweit in der Bibel überliefert ist "Leben", was bedingt es?

    Leben ist Gott oder Gott ist das Leben begrifflich ausgedrückt: "Leben ist ein Synonym für Gott und umgekehrt."

    Damit will ich sagen, Gott entscheidet ob ich (auf diesem Planeten oder anderswo) lebe :)

    Was das angeht scheinen wir uns mir im Kreis zu drehen (beziehungsweise du dich in solchen Antworten).

    Als fühlender Mensch ist dies das einzige, was ich verstehe; tut mir leid, wenn Dir das unverständlich erscheint - Ich bin so "gestrickt" :)

  • Ich habe auch so ein Nachbar, er ist vor ein paar Monaten zugezogen mit Familie. Seine Frau, eine Asiatin ist genauso, ein freundlicher Gruss wird mit einem starren Blick beantwortet .. Ich habe mich dabei ertappt, dass diese Leute in meiner Gunst, nicht weit oben stehen, bis ich eine Szene beobachtete: "Der Nachbar hatte mitten in der Corona-Zeit zwei Gärtner beauftragt, den Garten zu machen. Die Gärtner arbeiteten täglich und waren vom Balkon aus, ständig unter meiner Beobachtung. Eines Tages sah ich, wie Herr Nachbar den Beiden Kaffee servierte, hingebungsvoll; es brach mir das Herz."Kann ich etwas Zucker bekommen?" "Selbstverständlich" sagte der Nachbar, eilte ins Haus, holte Milch und Zucker und fragte den anderen Gärtner, ob auch er noch Wünsche offen habe...Der Nachbar und seine Frau grüssen noch immer nicht, doch haben sie mindestens 10 000 Sympathie-Punkte von mir bekommen und ich freue mich, wenn ich sie sehe." :)

    Setz deine Perücke auf und klingle an ihrer Türe.^^

  • Leben ist Gott oder Gott ist das Leben begrifflich ausgedrückt: "Leben ist ein Synonym für Gott und umgekehrt."

    Damit will ich sagen, Gott entscheidet ob ich (auf diesem Planeten oder anderswo) lebe

    Mit dieser scheinbaren Gleichsetzung von körperlicher Existenz und innerem Leben habe ich insbesondere in biblischem Kontext so meine Probleme.


    "Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Wer Mein Wort hört und glaubt an Den, Der Mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben übergegangen. Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist jetzt, daß die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören, und die, so sie hören werden, leben." Joh 5,24+25


    "Ein anderer von Seinen Jüngern aber sprach zu Ihm: Herr, gestatte mir, daß ich zuerst hingehe und meinen Vater begrabe.


    Jesus aber sprach zu ihm: Folge du Mir nach und lasse die Toten ihre Toten begraben." Mt 8,21+22

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Mit dieser scheinbaren Gleichsetzung von körperlicher Existenz und innerem Leben habe ich insbesondere in biblischem Kontext so meine Probleme.

    Das ist nur scheinbar DJ, Leben findet überall statt, im Diesseits, Jenseits, irdisch, ausserirdisch - im ganzen All, auf allen Ebenen. :)

  • Und damit wären wir hier offenbar wieder an einem toten Punkt angelangt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und damit wären wir hier offenbar wieder an einem toten Punkt angelangt.

    Ja.

    Es ist bloss der Gedankenfluss, der unterbrochen ist und das ist gut so. Du und ich hingegen sind lebendig und das ist gut so.


    Ich fühle mich durch Dich immer aufgerufen, von mir zu erzählen/rechtfertigen -> Ich, ich, ich .. hmm, langweilig, denn ich kenne mich bereits..Machen wir hier mal einen Punkt und sehen, wo wir uns wieder begegnen - die Themenvielfalt ist gross. :)

  • Vielleicht wollte Jesus damit zum Ausdruck bringen, dass ihm wohl bewusst war das er eine andere Daseins Ebene hatte.

    Das er es einfach WUẞTE, das auch er eher von seinen nächsten verraten werden würde?

    Er am Kreuz sterben würde?

    Und selbst diese Tat noch während der Tat vergeben wurde, da sie ja nicht wussten was sie Taten?

    Er wollte keine Nachfolger die ihm einfach nachfolgen.

    Er wollte Gleichgesinnte?

    Er wollte nicht das man ihn anbetete, er wollte Verständnis aus höherer Ebene unter die Menschen bringen, so dass sie sich sozusagen selbst von ihren Sünden befreien konnten?

    Er wollte das die Menschen sich wieder mit Gott verbanden, und doch sah er die Abgetrenntheit?

    Und selbst seine Jünger hätten noch viel mehr Zeit benötigt um durch Jesus zur wahren Erkenntnis geführt zu werden?

  • Du und ich hingegen sind lebendig

    Wenn deine Bereitschaft zum Leben erwachen sollte, wenigstens im Gespräch mal andere Auffassungen gedanklich in dir zuzulassen als die, an denen du augenscheinlich so fest klammerst, weißt du ja worauf du hier noch eingehen könntest.

    Er wollte das die Menschen sich wieder mit Gott verbanden, und doch sah er die Abgetrenntheit?

    Ja, möchtest du dich zu den Stellen weiter austauschen? In Richtung Eisu haben sie ja soweit nur Ignoriertwerden erbracht.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, möchtest du dich zu den Stellen weiter austauschen?

    unbedingt,

    Deswegen hatte ich auch meine ganzen Gedanken dazu geäußert....

    Jesus ist eigentlich zur Zeit DAS TOP THEMA in mir.

    Und ich bin da absoluter Neuling.

    Deswegen interessiert es mich auch so sehr.

    Hm, vielleicht ein Grund, warum ich wenig Muße habe mich zu anderen Themen zu äußern. Sie sind zwar auch interessant, aber das interessiert mich in Wahrheit.

  • Bei den zwei Zitaten oben ging es von mir her vor allem darum zu veranschaulichen, daß nach diesen Begriffen "Leben" eben nicht gleich körperliche Existenz bedeutet.


    Was zu Jesus interessiert dich z.B. denn?

    Vielleicht wollte Jesus damit zum Ausdruck bringen, dass ihm wohl bewusst war das er eine andere Daseins Ebene hatte.

    Oben steht in einem Zitat er hielt sich für "gesandt". Nach meinem Verständnis meinte er damit den "Sohn", also seinen menschlichen Teil, der aus Gott war (Gott ist sein "Vater"). Gott hatte sich in Jesus verkörpert. "Sohn" und "Vater" sind Begriffe einer seelischen Beziehung.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Bei den zwei Zitaten oben ging es von mir her vor allem darum zu veranschaulichen, daß nach diesen Begriffen "Leben" eben nicht gleich körperliche Existenz bedeutet.

    Ich verstehe.

    Das sehe ich ziemlich genauso.

    Wenn ich von 'meinem Leben' spreche, dann geht es deutlich über die Erfahrungen, die ich als Mensch gemacht habe hinaus.


    Gott hatte sich in Jesus verkörpert. "Sohn" und "Vater" sind Begriffe einer seelischen Beziehung.

    Also, glaubst du Jesus und Gott sind eins? Also, das Jesus die Verkörperung Gottes ist?

    Und Sohn und Vater begriffe von Menschen für seelische Beziehung sind?

  • Wenn ich von 'meinem Leben' spreche, dann geht es deutlich über die Erfahrungen, die ich als Mensch gemacht habe hinaus.

    Ja, gemeint ist meine ich aber auch, daß verkörperte Menschen geistig weitgehend tot sein können.

    Also, glaubst du Jesus und Gott sind eins?

    Das folgt auch aus der weitgehend in christlichen Kreisen anerkannten Dreifaltigkeitsformel:


    Jesus ist Gott, Vater ist Gott, Heiliger Geist ist Gott.

    Also, das Jesus die Verkörperung Gottes ist?

    Ja, laut Bibel hat Jesus sozusagen die Welt erschaffen.


    "Er war in der Welt, und die Welt ist durch Ihn geworden, aber die Welt erkannte Ihn nicht." Joh 1,10

    Und Sohn und Vater begriffe von Menschen für seelische Beziehung sind?

    Die haben erstmal mit Gott nicht direkt etwas zu tun. Jeder Mensch ist "Sohn" geistigen "Vaters".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, gemeint ist meine ich aber auch, daß verkörperte Menschen geistig weitgehend tot sein können.

    Das wird, so meine ich, aus vielen Aussagen deutlich.

    Womit er ja schon das Drama vor 2000 Jahren deutlich erkannt hat?



    Ja, laut Bibel hat Jesus sozusagen die Welt erschaffen.


    "Er war in der Welt, und die Welt ist durch Ihn geworden, aber die Welt erkannte Ihn nicht." Joh 1,10

    Sehr gut. Dann habe ich das gleiche für mich in den letzten Wochen erkannt.

    Jedoch war ich mir noch immer unsicher, ob ich das richtig verstanden hatte.

  • Nochwas?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ein langer Thread ...

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, ich habe das nicht alles gelesen.

    Habe mir die einzelnen Kapitel geschnappt und hab von vorne angefangen ?

    Weit kam ich/wir nicht besonders....