• Ich bekenne , dass ich solange Probleme habe mit jemandem , bis ich erkenne , dass er in mir etwas triggert was ich noch nicht angesehen und als meins angenommen habe .

    Das ist gut.....kenne ich gut.... bist Du sicher, dass denn alles was Dir begegnet von Außen auch in Dir ist? jeder Schmerz, jede Blockade zum Beispiel?

  • Wie ich es verstehe, ist es nicht die Blockade des anderen, die triggert, sondern, wie der andere mit dieser Blockade umgeht!

    ja irgendwo dazwischen ist auch meine Frage.. also es geht wohl in der Hauptsache immer darum wie ich selbst mit Blockaden in mir oder in anderen Umgehe, aber Räume werden schon überschritten, wenn Andere es auf einen Übertragen, so wie es mir hier im Haus passiert ist auf ziemlich drastische weise... da ist sehr viel Schmerz dahinter und ich kann es nachvollziehen, aber es war ein deutlicher Übertritt in meinen Raum, denn ich dann mit Ablehnung begegnen musste und das nachhaltig... so etwas mache ich echt ungern, aber manchmal nützt es eben nix.. die freiheit der eigenen Räume oder Raumbestimmung sollte oder besser gesagt muss aus meiner Sicht immer gewährleistet bleiben... eine Frage des Bewusstseins und der Achtsamkeit ist dies und noch einiger Umstände und so

  • Blokaden sind mein Ding , mich triggert nur was ich aus der Vergangenheit noch in mir rumschleppe . Der andere triggert nicht die Blokade sondern das alte Muster .


  • also es geht wohl in der Hauptsache immer darum wie ich selbst mit Blockaden in mir oder in anderen Umgehe, aber Räume werden schon überschritten, wenn Andere es auf einen Übertragen

    Es kann in mir auch eine Tendenz vorhanden sein, die Probleme anderer zu meinen eigenen zu machen. Diese Tendenz wird mir dadurch gespiegelt und hat somit die Chance, von mir erkannt zu werden, was zu einem bewussteren Umgang damit führen kann.

  • Blokaden sind mein Ding , mich triggert nur was ich aus der Vergangenheit noch in mir rumschleppe . Der andere triggert nicht die Blokade sondern das alte Muster .

    ja! letztendlich macht das rumschleppen das triggern durch die Geschichte die man dann damit verbindet! Übergriffe lassen sich wohl sanft und klar abbremsen, wenn dies nicht so ist aber .... Jemand drückt sein Ding mit Gewalt durch... da hilft die Einstellung oder innere Klarheit nicht so viel... oder was meinst Du?

  • Im sozialen Bereich ist mir mehrfach passiert , dass sich durch irgendein Verhalten oder Wort meinerseits , sich das Gegenüber getriggert fühlte , und mich behandelte wie der Elternteil aus seiner Familie der ihn sehr verletzt hat , damit umgehen ist ein Lernprozess .Hätte ich es persönlich genommen wäre es sehr schmerzhaft gewesen , damit meine ich , mich nicht identifizieren mit dem was passiert

  • Im sozialen Bereich ist mir mehrfach passiert , dass sich durch irgendein Verhalten oder Wort meinerseits , sich das Gegenüber getriggert fühlte , und mich behandelte wie der Elternteil aus seiner Familie der ihn sehr verletzt hat , damit umgehen ist ein Lernprozess .Hätte ich es persönlich genommen wäre es sehr schmerzhaft gewesen , damit meine ich , mich nicht identifizieren mit dem was passiert

    Das ist gut! ich erlebe dies ebenfalls auf vielen Ebenen wie audh beruflich.. solange es "nur" Worte sind ist es zumeist zu ertragen um es dann auch schnell zu verstehen , nicht persönlich zu nehmen und somit wieder los zu lassen, dennoch gibt es Wutausbrüche die eine Form von Misshandlung ergeben.

    Wenn dies Bewusst getan wird (von Menschen die es also anders könnten, aber nicht tun - was nicht immer leicht einzuordnen ist)

    zum Beispiel aus dem Ego! um Macht zu behalten.. um Recht zu haben ohne Wiederrede... Habgier, Lust, solche Dinge die es in den verschiedensten Gewändern zu beobachten gibt.

  • Nein mit Gewalt hatte ich auch keinen Durchblick mehr , trotzdem war mir bewusst ,dass nicht ich gemeint war . Weh tats trotzdem .

    Komischerweise nur körperlich .

  • Hätte ich es persönlich genommen wäre es sehr schmerzhaft gewesen , damit meine ich , mich nicht identifizieren mit dem was passiert

    Mich nicht mit einer Situation zu identifizieren heisst, dass ich keine Resonanz dafür habe. Entweder war nie eine solche Resonanz vorhanden - oder der Konflikt ist von mir schon bearbeitet und aufgelöst - oder zumindest in eine Neutralität gebracht worden.


    Deshalb ist es sicherlich von Vorteil für das Arbeiten mit Menschen, selber viele Erfahrungen mit Konflikten gemacht zu haben, um zu wissen, wie sich Schmerz, Angst und ähnliches WIRKLICH anfühlt. Dann brauche ich nicht mehr mitzuleiden, sondern kann die Menschen empathisch begleiten, ohne mich mit ihnen zu identifizieren.

  • Nein mit Gewalt hatte ich auch keinen Durchblick mehr , trotzdem war mir bewusst ,dass nicht ich gemeint war . Weh tats trotzdem .

    Komischerweise nur körperlich .

    Es ist sehr gut, wenn Du es nur körperlich als Schmerz empfindest - solch Übergriffe durch Machtmissbrauch! Die Seele versteckt sich zwar mal-- auch für längere Zeit aus Angst, aber sie ist nicht zu brechen oder zu töten.. verletzt ist dann wohl eher aber auch das Herz, wenn einem etwas liegt an dem, der es getan hat oder?


    hm.....Mut ist da sehr Hilfreich! Ich arbeite dran, aber lieber ist es mir, wenn ich mich nicht Schützen brauche. Anderen Menschen nicht zu viel privaten Raum zu geben die solche Gewalttendenzen haben, habe ich schon besser erlernt und auch wieso ich solche vorher angezogen habe.... das war ja aus mir...... Interessant das ganze :)

  • Naja... der Verstand versteht in der Regel ja eh nicht worum es wirklich geht :)

    ich denke eher das Herz fühlt verletzung wenn die Liebe eingeschränkt oder verhindert wird durch sowas.

  • Wird die Liebe eingeschränkt ,?meinst Du die Liebe die erwartet ,dass alles so läuft wie es sein soll .

  • Liebe Sandra,


    wir hatten uns hier mal über dieUnterscheidung des Egos vom Selbst ausgetauscht und da hast Du inetwa dazu geschrieben, dass Du das so gar nicht auseinander nehmenmöchtest, weil letztendlich alles Du bist.. gebe ich das richtigwieder?

    Inzwischen stört es mich weniger, zu unterscheiden, allerdings ist meine Meinung im Großen und Ganzen noch so wie damals. Und ja, du hast das richtig wieder gegeben.

    ich habe darüber nachgedacht und espasst auch zu Deinem Wunsch, dass ich Dir mitteile womit ich michschwerer tue mit Dir und zum Thema Räume genau so...

    Hmm okay, das ist jetzt für mich so noch nicht nachvollziehbar, aber ich nehme das mal so als Statement an.

    Wenn Du magst gehe ich darauf etwasgenauer ein?

    Ich hatte ja lange Zeit gehofft, dass ich diese Anworten von dir erhalten würde. Aber du bist dem mehrfach ausgewichen und sagtest mir, du würdest dich bedrängt fühlen. Daher habe ich dich nicht weiter darauf angesprochen. Wenn du aber jetzt im Nachhinein etwas dazu sagen möchtest, dann höre ich es mir gerne an. Allerdings bitte ich dich zu überlegen, ob es hier rein passt oder vielleicht eher in eine Konversation oder an eine andere Stelle im Forum. Nicht dass wir hier zu sehr abweichen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Genauer gesagt gelebte Liebe kann durch Angst und deren Folgen wie Gewalt eingeschränkt und verhindert werden, weil dann Nähe nicht gesund ist...

  • Inzwischen stört es mich weniger, zu unterscheiden, allerdings ist meine Meinung im Großen und Ganzen noch so wie damals. Und ja, du hast das richtig wieder gegeben.

    Hmm okay, das ist jetzt für mich so noch nicht nachvollziehbar, aber ich nehme das mal so als Statement an.

    Ich hatte ja lange Zeit gehofft, dass ich diese Anworten von dir erhalten würde. Aber du bist dem mehrfach ausgewichen und sagtest mir, du würdest dich bedrängt fühlen. Daher habe ich dich nicht weiter darauf angesprochen. Wenn du aber jetzt im Nachhinein etwas dazu sagen möchtest, dann höre ich es mir gerne an. Allerdings bitte ich dich zu überlegen, ob es hier rein passt oder vielleicht eher in eine Konversation oder an eine andere Stelle im Forum. Nicht dass wir hier zu sehr abweichen.

    Ich habe Dir zugesagt, dass ich Dir schreibe, wenn ich mich bedrängt fühle oder mir etwas missfällt - das ist aber nicht mehr der Fall gewesen, nachdem ich das in mir geklärt habe. :)

    Ausweichen setzt doch vielleicht eine Erwartungshaltung vorraus oder?

    Hast Du das gefühl ich hätte ein Versprechen nicht gehalten oder habe ich Dir eine Frage nicht beantwortet?



    Es ist so das ich meine Schlüsse gezogen habe und die aber gern mit Dir jetzt hier bespreche, wenn Du magst, denn es geht dabei um genau das mit den Räumen, die ich zum einen hier und da nicht Bedienen mag und um solche die Ich in mir habe und die mit einer inneren Differenzierung zu erkennen sind.



    Mein Verdacht:


    Für bestimmte Herangehensweisen meiner Anliegen im Denken, setzt es etwas vorraus in sich zu unterscheiden und da du das nicht so möchtest, fallen Konversationen bei uns dadurch bedingt wohl öfter mal weg... so ein Gedanke dazu.


    PS. Ich möchte weiterhin lieber im Forum solches Besprechen, als im Chat, aber natürlich nicht, wenn Du das nicht möchtest. Auch das ist wohl ein Grund dafür, dass es zwischen uns hier und da angehalten ist.

  • Ich habe Dir zugesagt, dass ich Dir schreibe, wenn ich michbedrängt fühle oder mir etwas missfällt - das ist aber nicht mehrder Fall gewesen, nachdem ich das in mir geklärt habe. :)

    Dann haben wir uns da etwas missverstanden, denn ich hatte noch etwas anderes gehofft. Aber das ist okay :)

    Ausweichen setzt doch vielleicht eine Erwartungshaltungvorraus oder?

    Hast Du das gefühl ich hätte ein Versprechen nichtgehalten oder habe ich Dir eine Frage nicht beantwortet

    Du hast tatsächlich Fragen nicht beantwortet. Aber da ich den Eindruck hatte, dass du es nicht wolltest (bzw es fehlte dir an Zeit) habe ich nicht weiter nachgefragt.

    Es ist so das ich meine Schlüsse gezogen habe und die aber gernmit Dir jetzt hier bespreche, wenn Du magst, denn es geht dabei umgenau das mit den Räumen, die ich zum einen hier und da nichtBedienen mag und um solche die Ich in mir habe und die mit einer innerenDifferenzierung zu erkennen sind.

    Okay

    Mein Verdacht:


    Für bestimmte Herangehensweisen meiner Anliegen im Denken, setztes etwas vorraus in sich zu unterscheiden und da du das nicht somöchtest, fallen Konversationen bei uns dadurch bedingt wohl öftermal weg... so ein Gedanke dazu.

    Interessanter Verdacht, allerdings teile ich ihn nicht. Denn ich habe längst angefangen zu differenzieren. Ich tue es ungern aber ich tue es wenn es notwendig ist. Vielleicht ist dir das aber bisher auch einfach noch nicht aufgefallen. Ich kann dir nämlich gerade spontan nicht sagen wie viel davon in meinem Kopf passiert ist und wie viel davon tatsächlich in Textform im Forum landete.

    PS. Ich möchte weiterhin lieber im Forum solches Besprechen, als im Chat, aber natürlich nicht, wenn Du das nicht möchtest

    Passt schon :)

    Auch das ist wohl ein Grund dafür, dass es zwischen uns hier und da angehalten ist.

    Dass ich mehrfach sagte wir können auch gerne im Forum weiter darüber reden ist dann wohl untergegangen.......... oder reichte nicht aus um die "Bedrängung" von vorher aufzuheben. Ist dir augefallen, dass ich dich ab einem gewissen Punkt nach nichts in dieser Richtung mehr gefragt habe? ;)

    schreib nicht so viel parallel .. eins nach dem Anderen.....das wäre mein Wunsch.... lernen wir von Priska . ..einverstanden?.. ;)

    Meinst du mich? Wenn ja erkläre das bitte noch mal genauer.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Viele Antworten aber kurz und auf den Punkt ! :)


    Ich finde gut , wie Du grad geantwortet hast! das war mal "früher " etwas viel... daher fühlte ich mich erdrückt...daher habe ich meinen Umgang dazu überprüft und verändert.. zu viele Fragen, Feststellungen hat es da mal gegeben für meinen Geschmack. Bischen wie ein Beweis-Protokoll... so finde ich es grad Super!


    Im Übrigen Schätze ich Dich sehr!

    Ich betrachte Dich ... Schwesterlich mit dem Herzen und würde das gern weiterhin tun, wenn es Dir gefällt?

    Es ist so, dass ich im Frieden mit Dir bin.. wir unterscheiden uns wohl eben einfach .. was ja wandelbar ist... Prozesse eben... in dieser Lebenform im JETZT

    Das Auslassen von Koversation ist etwas dem Unterschied in unseren Betrachtungen zuzuschreiben, weiss ich von meiner Seite aus.

    Wir gehen vielleicht hier und da noch andere Wege, auch wenn das Ziel sich oft ähnlich ist.


    Auf einiges was mir so auffällt in Deinen Texten oder dem was ich zwischen den Zeilen vermute, gehe ich auch bewusst nicht ein, da ich Dich an einigen Stellen schon Wütend erlebt habe oder sagen wir ungehalten und es ja Dein Ding ist das was grade ist eben so zu leben und so lange wie es soll.

    Klar ist mir aufgefallen, das Du mir nicht mehr geschrieben hast.. ich fühle mich doch gar nicht mehr bedrängt von Dir und ich lese einiges von Dir hier

    mit großem Interesse und stelle schon Wandel und Veränderung fest.. soweit ich Dich aus meiner Sicht überhaupt sehen kann.


    Ich möchte mit Dir auch nix ausklammern an Themen. Alles vielleicht zu seiner Zeit oder?

    Vielleicht kommt Dir einiges auch Komisch vor, von dem wie ich mich ausdrücke oder Befremdlich?


    Räume des Seins


    Es gibt da ja eine Fülle an Selbstbetrachtungsmöglichkeiten.

    Aus der Psychologie.

    Spirituell Eben das Ich und das Selbt unterscheiden.

    Die Gedanken des Verstandes vom Geist.

    Den Körper von der Seele getrennt betrachten.

    Auch die Chakren können eine Betrachtung des Selbst erweitern oder

    die 10 Lebenszustände des Selbst aus dem Buddhismus die 3000 Möglichkeiten ergeben.

    Die universellen Gesetzte bieten da noch mehr..



    Wie Differenzierst Du Dich denn so? <3