Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • "Denn siehe, wie mir die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte frohlockend das Baby in meinem Bauch!" Lk 1,44

    Was im Grunde auch so gedeutet werden kann, dass das Baby von Aussen das Glück wahrnimmt - sein Eimer wird langsam aufgefüllt.......

  • Was im Grunde auch so gedeutet werden kann, dass das Baby von Aussen das Glück wahrnimmt - sein Eimer wird langsam aufgefüllt...

    ... im Mutterleib. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Hm, Du glaubst, dass Du bereits im Mutterleib, Zugriff auf den menschlichen Geist hattest, das habe ich zur Kenntnis genommen. Das Aha nimmt dies zur Kenntnis und meldet sanft seine Zweifel an dieser Annahme an. :)

    Ich glaube nicht es erfahren zu haben , ich habe es erfahren .

    Wenn ich etwas erlebe ist es wissen oder glauben ?

  • Wenn ich etwas erlebe ist es wissen oder glauben ?

    Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten...Ich kann maximal kommunizieren, was ich glaube, nicht glaube, weiss oder nicht weiss :)

  • ? Lieber Eisu !

    Wenn ich mit Dir am Telefon bin, ist es wahr oder Illusion ?

    Ich bin der Weg , die Wahrheit und das Leben .

    So steht es geschrieben . ?

    Ich glaube Dir nichts , will es selber erfahren , erkennen und verinnerlichen in Liebe und Freiheit .

    Danke , dass ich mit Dir so viel lernen kann.


    Liebe Priska, ich weiss Du bist Dir gewiss .. So auch unsre liebe Dominique weiss , dass sie schon viele Leben durchwandert ist .

    Ich spüre nichts und glaube gerne daran, dass es so ist .

    Oh da sind wir wieder bei unserm lieben Otto.

    Wir wandern immer weiter auf dem Weg der Liebe ..zu uns nach Hause .

    Ein herrliches Gefühl ??.


    Die Seele ist vogelfrei !


    Die Seele ist vogelfrei, was das auch heissen mag . ?

  • Das ist deinerseits eine gute Frage. "Liebe" kann ja viel bedeuten. Daher unterscheide ich zwischen verschiedenerlei Art "Liebe". Das Wesen des Schöpfergottes ist bestimmter Art, nach meinem Verständnis ist es nicht irgendeine Liebe, es besteht in uneigennütziger Liebe, aus Wollen bestimmter weiterer Art. Um diese spezielle Form der Liebe geht es in gewisser Art in Fragen des Entstehens weiterer Wesen, Geistwelten. Weiter verstehe ich es so, daß alles aus diesem Wesen angestoßen wurde, dieses Wesen seinen Geschöpfen jedoch die Freiheit ließ sich auch von diesem speziellen erschaffenden Wesen zu trennen. Durch eine solche Trennung versinkt ein solches Wesen dann in eine Art Trennung von dem was es lebendig macht, lebendig hält. Es wird finster, je nachdem wie genau, in was es sich abgetrennt hatte. Ist es dann noch aus dieser ursprünglich schaffenden Liebe, dem bewußten Wesen, das sie ist? Eigentlich nicht, andererseits wird sie doch noch von ihr am Leben gehalten, jedoch auf einem niedrigen Niveau. Das finster gewordene Geschöpf entspricht nicht mehr dieser göttlichen Liebe, eigentlich ist es nicht mehr aus ihr, es entspricht ihm nicht mehr, da es sich dieser gegenüber verschließt. Es war aus dem Wesen Gottes angestoßen, ist jedoch nicht mehr aus ihr geformt.


    Alles weist in gewisser Weise Form auf, auch Gott.

    Das gehört hier rein, schöner kann die Geburt des Egos kaum beschreiben werden ... finde ich.

    Also was genau trennt sich da vom Schöpfergott? Der denkende Mensch, der in "gut" und "böse" denkt. Das Eine verherrlicht er, aus dem Anderen macht er eine Sünde.

    Die gute Nachricht: Dieser Mensch denkt nur, dass er getrennt wäre, in WIRKLICHKEIT gibt es nur EIN LEBEN und das durchströmt uns ALLE - immer und ewig. :sieg:


    Habe ich in dem Zusammenhang Maranius Seelen-Botschaft schon gezeigt? Guckst Du:


  • Zitat

    Der denkende Mensch, der in "gut" und "böse" denkt. Das Eine verherrlicht er, aus dem Anderen macht er eine Sünde.

    Die gute Nachricht: Dieser Mensch denkt nur, dass er getrennt wäre, in WIRKLICHKEIT gibt es nur EIN LEBEN und das durchströmt uns ALLE - immer und ewig. :sieg:

    deswegen ist Trennung für den der das denkt Realität, doch in Wahrheit nur eine Illusion ??

  • Das gehört hier rein, schöner kann die Geburt des Egos kaum beschreiben werden ... finde ich.

    Wenn ich einmal annehme, daß das was du in dem Video da erzählst von dir nicht als Geschichte, als Traum verstanden wird, sondern als etwas, das tatsächlich stattfand, dann könnte es passen. Rein auf die irdische Existenz bezogen könnte man es auch ausdeuten, es war von mir aber vor allem tieferliegender gemeint.

    Also was genau trennt sich da vom Schöpfergott? Der denkende Mensch, der in "gut" und "böse" denkt. Das Eine verherrlicht er, aus dem Anderen macht er eine Sünde.

    Laut deiner Videoerzählung nimmst du selbst eine Art Geistschöpfung an, aus der weitere geistige Schöpfungen hervorgehen. Nach meinem Verständnis teilte sich nicht das Licht selbst, es entstanden Wesen mit verschiedenen Formen, die auch aus meiner Perspektive selbst in gewissem Rahmen ganz normal schöpferisch tätig wurden.


    Das was du mit "Bündelung" beschreibst, wie du in diesem Zusammenhang beschreibst wie die Materie auf solchen Weg geschaffen wurde, deckt sich nicht mit meinem Verständnis. Nach diesem entstand Materie (das ganze "physikalische Universum") als Folge des Sichabtrennens von Geschöpfen von der Urquelle, dem bei mir seiner selbst bewußten und aktiv handelnden Gott (und auch auch bei dir heißt es bei 6:35 die Quelle habe mehrfach das Erdenexperiment beenden wollen).


    Du zeichnest im Weiteren ein Wesen namens Luzifer als besonders mutiges Wesen, das dann gewissermaßen erstmals eine materielle Existenz begann und in Folge dieser solche Trennung erfuhr und nun von anderen gewissermaßen gerettet werden müsse. Bei solchen Rettungsversuchen seien viele andere Wesen ebenfalls "erloschen", da die Kraft Luzifers so groß gewesen sei. ewissermaßen ist es also sehr gefährlich dieses Wesen zu lieben, da es die ihm entgegengebrachte Liebe in Finsternis verwandeln würde.


    Du zeichnest hier den Ursprung zumindest des irdischen Lebens als etwas, das von einer Art Unfall maßgeblich geprägt ist. Soetwas nehme ich auch an, jedoch sehe ich es auf einer anderen Ebene, zu einem anderen Punkt der Abläufe. Teils scheinst du mir hier eher aus der Perspektive des Wesens zu beschreiben, das du als Luzifer bezeichnest und das nach deinen Beschreibungen genau das ja eigentlich gar nicht mehr ist, wenn "Luzifer" als Funktionsbeschreibung begriffen wird, mehr wie eine Art Amtstitel.


    Nach meinem Verständnis war es dieses Wesen, das versuchte eine "eigene Urquelle" in sich zu schaffen, weil es sozusagen nicht mehr "abhängig" sein wollte, selbst groß sein wollte. Es ging nicht wirklich um ein "neues Erfahrenkönnen". Darin fand die Trennung bereits geistig statt. Dadurch fiel es in einen Todeszustand, weil eben nichts eigenes Leben in sich hat, es sei denn in innerer Verbindung zur Urquelle. Diese "tote Seelensustanz" wurde aber ersteinmal auf niedrigem Niveau am Leben gehalten, in neue Rettungsform gezwungen. Und diese von außen gestaltete "neue Rettungsform" entspricht dem entstandenen "physikalischen Universum".

    Die gute Nachricht: Dieser Mensch denkt nur, dass er getrennt wäre, in WIRKLICHKEIT gibt es nur EIN LEBEN und das durchströmt uns ALLE - immer und ewig.

    Soweit ich sehe existiert Trennung, sie ist ein realer Zustand, auch wenn er theoretisch behoben werden könnte.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Du zeichnest hier den Ursprung zumindest des irdischen Lebens als etwas, das von einer Art Unfall maßgeblich geprägt ist.

    Ich würde es eher als "EXPERIMENT", statt Unfall bezeichnen...und wir experimentieren noch immer, auf ganz anderen Ebenen...


    Kann das ALLES sich vermehren?

    Kann es SEIN, dass das LEBEN (Gott) irrtümlich eine Trennung schuf?

    Kann es SEIN, dass wir schlicht Anteile des LEBENS sind, wie die Sonnenstrahlen ein Teil der Sonne, doch nicht die Sonne selbst sind?

    Vielleicht sind wir bloss ein Traum Gottes, so, wie wir uns SELBST sind, wenn wir nachts träumen?


    Einfach ein paar Gedanken in die Community, weil ich es sehr heilsam empfinde, sich mit lichtvollen Gedanken zu beschäftigen. :sieg:

  • ?? Hei ei ei, ein interessantes Thema.

    Ich gehe spazieren, geniesse die warmen Strahlen der SONNE ; ich spüre sie .

    Bin ein Teil von ihr , will Liebe hinaus strahlen . Diese wärmende Liebe durchströmt mich , in dieser Verbindung werde ich EINS mit ihr.

    Juppi, ich bin ☯️ Sonne ☯️

    ohne mich zu identifizieren . ?


    Möchte jedem eine Sonnenblume schenken !

  • Ich würde es eher als "EXPERIMENT", statt Unfall bezeichnen...und wir experimentieren noch immer, auf ganz anderen Ebenen...

    Das was du als Experiment beschreibst (meine Perspektive darauf steht oben) wäre darin gewissermaßen ein Vorhaben gewesen. Vorhaben können schiefgehen (Unfall).


    Kann das ALLES sich vermehren?

    Ja (sag ich einfach mal so).

    Kann es SEIN, dass das LEBEN (Gott) irrtümlich eine Trennung schuf?

    Nach dem was ich sehe schuf Gott die Möglichkeit zur Trennung, das war kein Irrtum. Ein Geschöpf hantierte gewissermaßen herum und es folgte der "Unfall".

    Kann es SEIN, dass wir schlicht Anteile des LEBENS sind, wie die Sonnenstrahlen ein Teil der Sonne, doch nicht die Sonne selbst sind?

    Was wäre ein Sonnenstrahl, wenn er finster geworden wäre?


    Ja, in gewisser Hinsicht, vielleicht nicht so wie du es meinst, bestehen Seelen aus etwas das nicht vergeht. Ist eine Seele als Wesen nach den letzten Rettungsversuchen gestorben, in den brennenden Schwefelpfuhl eingegangen, darin "zu Asche geworden", dann kann es passieren, daß in selteneren Ausnahmefällen besonderer Teil einer irdischen Existenz unter seltenen besonderen Umständen wird diese "Seelenasche" in der Form des Fleisches des Körpers "anzunehmen", im Verlauf dieser Existenz zu "durchgeistigen", worauf die dann Teil dieser anderen irdischen gesehen seltenen Seele wird. Die Masse dieser Seele wächst dann quasi daran. Die einstnals geschaffene Wesenheit als Wesenheit ist vergangen, ihre "Masse" jedoch ist nun Teil dieser anderen Seele.

    Vielleicht sind wir bloss ein Traum Gottes, so, wie wir uns SELBST sind, wenn wir nachts träumen?

    Nein, wir sind mehr, fester als "reine Idee". Gott wollte sich festlegen und hat es auch getan. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das was du als Experiment beschreibst (meine Perspektive darauf steht oben) wäre darin gewissermaßen ein Vorhaben gewesen. Vorhaben können schiefgehen (Unfall).

    Ja, ja.

    Ja (sag ich einfach mal so).

    ALLES vermehrt sich und wird noch ALLEres?

    Nein, wir sind mehr, fester als "reine Idee". Gott wollte sich festlegen und hat es auch getan. ;)

    Grüss mir Gott, wenn er wieder mal vorbeikommt und Dir solches erklärt. 0:-)

  • ALLES vermehrt sich und wird noch ALLEres?

    Ja.


    Grüss mir Gott, wenn er wieder mal vorbeikommt und Dir solches erklärt.

    Was du annimmst ist deine Sache.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Indem "Trennung" empfunden wird und Auswirkungen auf die Seele nimmt, ist sie real. Auch wenn sie theoretisch schnell behoben werden könnte.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Für mich ist es der reine Selbsterhalt im Leben und den Ego hat jeder :)

  • Für mich ist es der reine Selbsterhalt im Leben und den Ego hat jeder

    Beim Ego geht es dann um den Selbsterhalt des Körpers oder den Selbsterhalt des Geistes (der Vorstellungen und Überzeugungen). Aber nicht um den Selbsterhalt der Seele und der Verbindung zu Gott, die uns alle energetisch nährt. Diese Energie nimmt ständig ab, wenn wir uns nur um Körper und Geist kümmern, aber die Seele (Moral etc.) vernachlässigen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Beim Ego geht es dann um den Selbsterhalt des Körpers oder den Selbsterhalt des Geistes (der Vorstellungen und Überzeugungen). Aber nicht um den Selbsterhalt der Seele und der Verbindung zu Gott, die uns alle energetisch nährt. Diese Energie nimmt ständig ab, wenn wir uns nur um Körper und Geist kümmern, aber die Seele (Moral etc.) vernachlässigen.

    ich frag mich ob Moral auch das innere Gewissen ist ,das einen plagt !? Wie siehst du das ?