Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • ich frag mich ob Moral auch das innere Gewissen ist ,das einen plagt !? Wie siehst du das ?

    Das kann schon sein. Aber das Ego kann einen auch sehr plagen. Es ist nicht immer einfach, da zu unterscheiden zwischen dem was gefühlt richtig ist und dem was das Ego möchte (auch das kann sich gut anfühlen).

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Das kann schon sein. Aber das Ego kann einen auch sehr plagen. Es ist nicht immer einfach, da zu unterscheiden zwischen dem was gefühlt richtig ist und dem was das Ego möchte (auch das kann sich gut anfühlen).

    Für einen Narzissten bestimmt ,der fühlt sich dann mächtig in seiner Rolle

  • Beim Ego geht es dann um den Selbsterhalt des Körpers oder den Selbsterhalt des Geistes (der Vorstellungen und Überzeugungen). Aber nicht um den Selbsterhalt der Seele und der Verbindung zu Gott, die uns alle energetisch nährt. Diese Energie nimmt ständig ab, wenn wir uns nur um Körper und Geist kümmern, aber die Seele (Moral etc.) vernachlässigen.


    Ich finde diese Worte oder Unterrichtung sehr wichtig und danke Dir. Das ist gut ausgedrückt. Ich habe mir diese Zeilen abgeschrieben um sie immer im Kopf - Geist und Seele zu haben. ( Okay, wie das geht weiß ich nicht, es geht aber ).

    Nur eine Frage : Sportler sind doch meistens glücklich. Zu viel Sport ist aber auch nicht gut ? Oder kommt es darauf an, ob die Sportler es aus Liebe machen ? Innerlich dennoch verbunden sind dabei ?


    Was meint ihr ?

  • Es ist nicht, wie es scheint

    Peter ist in eine weltlich orientierte Familie hineingeboren worden. Er war ein lebenslustiger und interessiertes Kind und wollte alles erforschen, was sich auf seinem Weg zeigte. Peters Eltern liebten ihren Sohn und wollten ihn optimal auf das Leben vorbereiten. So kam es, dass die Eltern das Kind ständig belehrten, alles was er gerade studierte und bewunderte, kommentierten die Eltern. Dabei kristallisierte sich heraus, dass praktisch jede Handlung, die Peter machte, eine verbotene Handlung war, die Eltern kritisierten ihn dauernd: "Nein, fass das nicht an weil... oder So benimmt man sich nicht in der Öffentlichkeit.." Nein, dies nicht, nein das nicht, nein, nein, nein... Die Eltern schienen das Wesen des kleinen Jungen zu verneinen, was immer er tat. Dies zog sich bis ins Erwachsenen-Alter, nie scheint Peter etwas richtig zu machen, aus der Sicht der Eltern.


    Früh schon wehrte sich Peter gegen die Ideen und Vorschriften der Eltern und hat das vorgelebte Muster der Eltern optimal gelernt. Fortan sagte er ohne zu überlegen, jeglicher Form, die entfernt an seine Eltern erinnern, nein, nein, nein ... Peter hingegen glaubt, frei von diesem Muster zu sein, bis er eines Tages grundehrlich hinschaut und erkennt, dass des Eltern Muster, in ihm weiterlebt. Jetzt erst kann er frei davon sein -> Bewusstsein heilt. *ht*

  • wollten ihn optimal auf das Leben vorbereiten

    Sie übersahen offenbar, daß jeder Mensch, der leben soll, Raum für eigene Erfahrungen braucht. ;)

    Peter hingegen glaubt, frei von diesem Muster zu sein, bis er eines Tages grundehrlich hinschaut und erkennt, dass des Eltern Muster, in ihm weiterlebt.

    Und ich nehme an, dieses zeitweise geleugnete Muster war nach deinen Begriffen Teil von Peters "Ego".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Früh schon wehrte sich Peter gegen die Ideen und Vorschriften der Eltern und hat das vorgelebte Muster der Eltern optimal gelernt. Fortan sagte er ohne zu überlegen, jeglicher Form, die entfernt an seine Eltern erinnern, nein, nein, nein ... Peter hingegen glaubt, frei von diesem Muster zu sein, bis er eines Tages grundehrlich hinschaut und erkennt, dass des Eltern Muster, in ihm weiterlebt. Jetzt erst kann er frei davon sein -> Bewusstsein heilt.

    Das Beispiel von Peter kommt mir - zwar nicht als so krass - doch irgendwie ziemlich bekannt vor. Ich selbst bin einigen Ansichten meiner Eltern nicht gefolgt, was mich jedoch nicht dazu brachte, diese Ansichten generell abzulehnen. Schon früh war mir klar, dass Ansichten für diejenigen richtig sind, deren Inneres damit übereinstimmt. Und so folgte ich in gewissen Dingen mehr meinem eigenen Weg und für gewisse Dinge brauchte ich zuerst die eigene Erfahrung, um zu erkennen, was davon zu mir gehört und was nicht.

  • Das nachfolgende Video erklärt in aller Kürze, die Mechanismen des Ego. Es, das Ego will uns weismachen, dass es gar nicht existiert und treibt, wenn erfolgreich verschleiert, unbemerkt sein (Un)Wesen. Doch Vorsicht, die Bilder des Videos sind zum Teil wirklich unschön, wie halt egoistisches Verhalten, zu grausamen Schicksalen führen kann. All die Egos da draussen? -> falsch, die Rede ist vom eigenen Ego:


  • ? Danke lieber Eisu , ein wunderbares Video ! Ein Zusammenschnitt von so vielen Weisheiten , grandios .

    Da finde ich mich wieder ..

    Ich will mich erinnern ...

    Im Annehmen , das alles ist , wie es IST spüre ich den Wandel in mir ....

    ❤ Freiheit in der bedingungslosen

    LIEBE ❤


    Das Tor zum Bewusstsein

  • Die "lustig" zusammengewürfelten Schnippsel aus ein paar Filmen lasse ich mal beiseite. Das alles hat irgendjemand dann darüber hinaus aus verschiedenen Videos zusammengeschnitten? Naja.


    4:10: "Sie glauben für Liebe ständig etwas tun zu müssen, dabei ist Liebe bedingungslos. Sie verwechseln Liebe mit Wertschätzung, die von gesellschaftlichen Richtlinien abhängt. Warum? Weil der Mensch sich nicht als vollkommen sieht. Meist kann er sich nicht so annehmen wie er ist."


    Ja, wobei ich "sich annehmen" nicht mit "Vollkommensein" gleichsetzen würde. "Vollkommensein" in dem Zusammenhang wirkt auf mich eher wie ein Überbleibsel dieses Strebens danach "perfekt" zu sein, Erwartungen anderer gerecht zu werden, gelobt zu werden.


    6:05 "Zwanghaft Denkende" würden in einem Zustand scheinbarer Getrenntheit leben.


    Das kann ich in gewisser Weise wohl nachvollziehen. Also bewegt sich demnach diese Ego-Geschichte eigentlich auf einem derartig niedrigen Niveau, einem derartig problematischen inneren Zustand der eher einem Funktionieren entspricht, der sich letztlich wohl meist aus dem Wunsch der Seele speist Weltliches zu besitzen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das kann ich in gewisser Weise wohl nachvollziehen. Also bewegt sich demnach diese Ego-Geschichte eigentlich auf einem derartig niedrigen Niveau, einem derartig problematischen inneren Zustand der eher einem Funktionieren entspricht, der sich letztlich wohl meist aus dem Wunsch der Seele speist Weltliches zu besitzen?

    Hm, ich glaube du fängst tatsächlich an, diese Ego Geschichte zu erfassen ??


    Wie ist das eigentlich für dich, so als Erfahrungswert, so ein Thema erfassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dominique () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominique mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist das eigentlich für dich, so als Erfahrungswert, so ein Thema erfassen?

    Ich glaube, wenn dem so wäre wie oben gezeichnet, dann würde eine noch größere Frage bei mir erscheinen: Wieso bewegt das denn so viele hier so stark?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich kann da nur von mir sprechen, als ehemalige angeschlossene der Matrix....

    Als ich noch angeschlossen war, habe ich es nicht so gemerkt.

    Nicht gemerkt, weil da primär mein Ego 'gelebt' hat.

    Dann wacht man auf, wird sich bewusst, pennt wieder ein und merkt es nicht, wacht wieder auf, wird sich bewusst, manchmal kann man zwischen Traum und Realität nicht unterscheiden. Zwischen wachsein und schlafen.

    Und irgendwann hatte ich den Punkt überwunden. Als ich erkannte was mein Ego damit zutun hat.

    Als ich verstanden habe wie es funktioniert, da konnte ich die eigenen Muster erkennen und mein eigenes Schutzsystem zunächst aus tricksen, dann lahm legen, dann abbauen.

    Das ist aber echt schwer weil man immer noch diese ganzen Ego behafteten, umnachteten Wesen, um sich hat. Da hat das Ego so einige Strategien drauf, ganz beliebt:

    Warum soll ich, wenn alle anderen nicht....

    Und dann checkt man:

    Es geht nur um einen Selbst.

    Niemals wird sich irgendwann etwas ändern, wenn man sich selbst nicht endlich bewusst bleibt.


    Jeder kommt aus einer anderen Ausgangssituation, mit anderen Prägungen. Unterschiedliche seelische Beschaffenheit....


    Aber zur Zeit ist kaum noch weg gucken möglich. Für die meisten zumindest.


    Aber genau deswegen bewegt dieses Thema hier auch so.


    Und weil es in einem bestimmten Prozeß wichtig ist darüber zu reden, damit man sich dessen nicht nur bewusst bleibt, wach bleibt , sondern gemeinsam auch gute Wege findet.


    Echt mal, sei froh das du kein Matrix geborener bist!

  • Wieso bewegt das denn so viele hier so stark?

    Spontan:

    Weil es gut ist zu erfahren, welcher Motor (uns) antreibt?

    Weil es gut ist zu erfahren, dass wir auf einen anderen Motor umschalten können, der Millionenfach effizienter ist?

    Weil, wenn wir uns des Ego-Motors nicht bewusst sind oder nur den kennen, es kaum Möglichkeit ist, umzuschalten?

  • Weil es gut ist zu erfahren, dass wir auf einen anderen Motor umschalten können, der Millionenfach effizienter ist?

    Erzähl doch mal was über diesen Motor.

  • Nicht gemerkt, weil da primär mein Ego 'gelebt' hat.

    Dann wacht man auf, wird sich bewusst, pennt wieder ein und merkt es nicht

    Teils kannte ich vor allem viel früher in dieser Verkörperung soetwas. Aber ich würde sagen nicht in einer Weise, die "primär" genannt werden könnte.

    Das sehe ich deutlich anders

    Ob soeine "Jeder"-Aussage überhaupt plausibel auf Sehen zurückgeführt werden kann? Dann müßte jemand vielleicht jeden mal gesehen haben. Wahrscheinlicher dürfte da eine dogmatische Behauptung sein. ;)

    Man will (soll/darf) nicht an ihn denken - und was tut man dann doch??

    In diesem Fall hier wirkt es so als würden etliche rund um "Ego" diverse Lehrsätze vertreten, die sich wenn es um das oben geht selbst wieder stark davon entfremdet haben was ein echtes Erkennen der Problematik bedeuten würde.


    Weil es gut ist zu erfahren, dass wir auf einen anderen Motor umschalten können, der Millionenfach effizienter ist?

    Ob effizient wäre jedem zu unterstellen er würde innerlich so "ineffizient" verfasst sein?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dingens vom Jakobgut mit diesem Beitrag zusammengefügt.