Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • Ja genau Robert und hier will ich ansetzen: "Wir sind sowohl FORM auf diesem Planeten, als auch formlose Ewigkeit." Leben im Jetzt bedeutet, das Leben der Formen anerkennen und heiligen. Dieser Punkt vermisse ich oftmals bei "Nondualisten" , wo ist die Heiligkeit dieser Schöpfung, kannst Du mir hierbei helfen? <3

    Nein, dir ist nicht mehr zu helfenXD "Nondualisten ist eher ein Schimpfwort, weil es Nondualität als etwas Gegenständliches bezeichnet.

    Also - listen. Kapital-listen, Listenweise könnte man sie aufzählen. Nondualität bringt die Formen ja hervor, es sind sozusagen die Kinder,

    die sie in die Welt bringt. Wie soll etwas geheiligt werden, dass schon heilig ist? wie soll man etwas anerkennen, dass schon anerkannt ist.

    Wenn jemand Nondual spricht, wird er vermutlich arrogant erscheinen, weil er von etwas spricht, dass so ist wie es ist.

    Wenn jemand Dual denkt, will er aus etwas, Etwas machen. Er will aus etwas heiligem, etwas heiligeres machen. Hier werden sie geholfen.

  • Bleibt weiterhin die Frage, wie du auf "formlose Ewigkeit" kommst.

    Das lässt sich so erklären, dass das Wort GOTT, ein anderes Wort für LEBEN ist und LEBEN in allen Formen existiert ohne auf FORM begrenzt zu sein. Das LEBEN ist formlos, kann aber Form annehmen und wieder verlassen.

  • Mein Verständnis sieht so aus, daß Gott (ein Geistwesen mit eigenem Bewußtsein und Wollen aus dem alles andere entstanden ist)

    Ja, und jetzt hast du das Problem, dass du dich nur als kleiner Mensch fühlst, der sich im Schweiße seines Angesichtes sein Brot verdienen muss.

    Das ist das Dilemma des Kopfes, des Denkens. … Gott ist der Große und du bist der kleine Hosenscheißer.

    Das haben die Religionen gut hinbekommen. So kann man Menschen zur Kasse beten.

  • Ja, und jetzt hast du das Problem, dass du dich nur als kleiner Mensch fühlst, der sich im Schweiße seines Angesichtes sein Brot verdienen muss.

    Empfehlung: Führ doch einfach Selbstgespräche.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • weil er von etwas spricht, dass so ist wie es ist.

    Demnach gibt es aus nondualer Sicht auch keine Trennung zwischen Ego und Heiligem, da ja das Ego auch so ist wie es ist. Nur das Ego trennt in Dual und Nondual - oder verstehe ich das falsch?


    Ich habe schon gehört, dass man aus nondualistischer Sicht vom DAS spricht - es gibt nur DAS.

  • Ich meine, habt Ihr Euch vorgestellt, in einer anderen Kultur erwachsen geworden zu sein? Wäre Eure Prägung die selbe, die Gedanken und Ideen? Und Euer Körper, Schönheitsideale, Wertvorstellungen, wären die gleich?

    Das läuft auf die spannende Frage hinaus, wer wir sind, was uns ausmacht. Wenn wir einen Menschen in einer Situation erleben, in der er wütend ist, dann könnten wir vermuten, daß er in allen Situationen so ist. Wenn wir ihn dann in einer anderen Situation anders erleben, könnten wir uns fragen: Ist das dieselbe Person oder eine andere? Wird ein Mensch unter Umständen eine andere Person, wenn ihn eine Amnesie dazwischenkommt? Ich meine, er bleibt dieselbe Seele.

    Ein Baby das auf die Welt kommt, ist frei vom Ego, weil es noch keine Ideen, Vorstellungen vom Leben hat, daher keine Schlüsse zieht. Die Welt ist (noch) ein unbeschriebenes Blatt.

    Ein solcher Mensch wird bereits etliche Eindrücke von der Welt haben. Er hörte sie, er nahm gedämpftes Licht wahr ...

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Demnach gibt es aus nondualer Sicht auch keine Trennung zwischen Ego und Heiligem, da ja das Ego auch so ist wie es ist. Nur das Ego trennt in Dual und Nondual - oder verstehe ich das falsch?


    Ich habe schon gehört, dass man aus nondualistischer Sicht vom DAS spricht - es gibt nur DAS.

    Das Ego gehört schon zur Trennung. Alles was in der sichtbaren Welt erscheint, dazu gehört auch das Denken, das Fühlen, das Handeln, ist Dual.

    Die Welt in der wir leben ist Dual. Wenn Form erscheint ist es Dualität. Das Formlose, aus der alles Sichtbare fließt, nimmt deshalb Gestalt an, damit

    es eine Existenz gib. Damit etwas sein kann. Aber dann lebt es mit der Konsequenz der Teilung. Gut und Böse usw. Das ist nicht zu vermeiden.

    Genau dass musst du erkennen. Dann kämpfst du nicht mehr dagegen. Dann ist Schluss damit. Du bist zwar immer noch ein Duales Wesen, aber du weißt

    dass es nicht anders sein kann als es ist.


    So, jetzt muss ich für zwei bis drei Stunden weg.

  • Genau dass musst du erkennen. Dann kämpfst du nicht mehr dagegen. Dann ist Schluss damit. Du bist zwar immer noch ein Duales Wesen, aber du weißt

    dass es nicht anders sein kann als es ist.

    Ja, genau, das erkenne ich in gewissen Augenblicken, in denen mein Verstand abgeschaltet ist. Wenn ich ganz bei mir bin, verschmolzen mit dem Augenblick, wo auch immer er im Aussen stattfindet. Es kann auch mitten im Gespräch mit einem Gegenüber sein oder im Bus. Wenn Liebe in mir fliesst von Herz zu Herz - wenn ich in die Augen meiner Enkelin schaue, dann gibt es keine Fragen und keine Antworten mehr.....


    Sobald ich darüber sprechen und ES mit Worten formulieren will, gerate ich in Verwirrung und die klare Erkenntnis beginnt wieder unklar zu werden.

  • Seelen entwickeln sich ,trotz der Erfahrungen und der Entwicklung bleiben es dieselben Seelen

    Oder siehst Du es anders ?

  • Sobald ich darüber sprechen und ES mit Worten formulieren will, gerate ich in Verwirrung und die klare Erkenntnis beginnt wieder unklar zu werden.

    Das ist die Natur des Egoverstandes. Er will und kann keine Klarheit gebrauchen, denn damit stirbt er. Er ist Dual und muss Dual bleiben.

    Die Klarheit hat kein Gegenteil, sie ist Nondual. Der Friede, der in dieser Klarheit aufsteigt wird vom Egoverstand bekämpft.

    Die Klarheit und der Friede ist echt, was daran nicht echt ist, ist der Egoverstand, der es dir als schön verkaufen will. Er macht eine Erinnerung

    daraus und führt es dir vor. Wie ein Zuhälter, der dir ein besseres Leben verspricht, wenn du das machst was er will.

    Dann fängst du an dich gegen den Zuhälter zu wehren und diesen Kampf verlierst du immer wieder.

    Wie gewinnst du den Kampf? Indem du aufgibst ein besseres leben haben zu wollen. Indem du alles Aufgibst was ein Argument für den Zuhälter ist.

    Indem du diese "alte Welt" verlässt. Indem du den Zuhälter so lässt wie er ist. Indem du das ganze Spiel dieser Abhängigkeiten durchschaust und dich

    davon löst.

    So jetzt habe ich dich zur Prostituierten gemacht. ^^ Du kannst dir ja noch überlegen, ob du den Job weitermachen willst.

    ich liebe Prostituierte. ich war noch nie bei einer, aber ich liebe es wenn Menschen ihre Wege gehen auch wenn sie extrem sind.

    Gerade deshalb, weil dann die Chance sich selbst zu erkennen am höchsten ist.

  • Seelen entwickeln sich ,trotz der Erfahrungen und der Entwicklung bleiben es dieselben Seelen

    Oder siehst Du es anders ?

    Du musst dir mal das Wort "Entwickeln" anschauen. Es geht in zwei Richtungen. im allgemeinen Sprachgebrauch ist es ein "dazulernen, weiterkommen.

    Auf der anderen Seite, ist es ein Ent-wickeln, auswickeln, sich lösen.

    Ich denke, Erfahrungen machen wir auf der Verstandes/Gefühlseben. Der Begriff Seele meint eigentlich das Unsterbliche. Das Ewige. Das Zeit und Raumlose.

    Der Begriff Seele ist eher unbegreiflich. Er deutet auf das Formlose. So gesehen ist und bleibt es immer dieselbe Seele.

  • Auf der anderen Seite, ist es ein Ent-wickeln, auswickeln, sich lösen.

    Ein Kurs in Wundern spricht oft vom Lernen, doch an einer Stelle präzisiert er: "Eigentlich ist es ein Verlernen." Das entspricht dann eher dem Entwickeln, aufdröseln, sich von Verwicklungen frei machen...Bruder Eisu Hospiritalisiert sich zu Euch, Schwester Beatrice und Bruder Robert. :)


    Ich habe eine Vermutung lieber Dingens vom Jakobgut , nämlich, dass Du sehr wohl weisst, was das Ego ist, Dir aber bewusst bist, dass ES kaum benannt werden könnte, sodass Betroffene sich ihrer Identifikation bewusst würden. Ein Ego-Identifizierter würde sofort auf Angriff, Verteidigung oder Rückzug gehen, sobald er merkt, dass er durchschaut ist. Warum? Weil seine Scheinwelt aufrecht erhalten bleiben soll, wenn nötig auf Kosten der Realität. Warum ich das weiss? Nun ja, ich erinnere mich an die Zeit, wo ich glaubte, das zu sein, was ich denke - vom Saulus zum Paulus, sozusagen. 0:-)


    Ist nur so ein Verdacht, irre ich mich?

  • dass Du sehr wohl weisst, was das Ego ist, Dir aber bewusst bist, dass ES kaum benannt werden könnte, sodass Betroffene sich ihrer Identifikation bewusst würden.

    "Ego" ist ein Begriff. Manches was im Zusammenhang mit dem Begriff beschrieben wird, halte ich für richtig. Den Begriff "Ego" und seine widersprüchlichen Beschreibungen überzeugen mich jedoch nicht und ich brauche den Begriff "Ego" auch selbst nicht.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • "Ego" ist ein Begriff.

    So, wie ich den Begriff GOTT selten nutze, weil der Begriff oftmals missverstanden wird...wenn ich so nachdenke, die Begriffe HERZ oder GEHIRN nutze ich eher selten, mein Körper verfügt dennoch über diese Organe, die mir dieses Erdenleben ermöglichen. XD

  • Einzahl..... der Geist

    Mehrzahl. die Geissens.

    Das Wort "Geissens" sagt mir nichts. Ich kenne es nicht. Gebe ich es bei Google ein, kommt "Geissens" als der Name einer Band. Ja - auch Gott ist musikalisch und unser Geist ist kreativ.


    Bei allem was es gibt, kann ich wahrnehmen, wie mein Ego Bewertungen findet und wie mein Herz einfach liebt. Wir sind immer beides. Wir sind niemals nur Ego ODER Geist/Herz/Liebe/Licht.


    Unser Ego liebt das Bewerten und Urteilen, des dies schenkt uns Schmerz und nährt unseren Ego-Schmerzkörper.

    Unser Herz liebt das lieben, ganz gleich was es zu lieben gibt.


    Wenn ich tief in mich hinein spüre, dann fühle und spüre ich, dass die Ego-Energie des Vergewaltigers einer meiner weiblichen Vorfahren mich bis heute treu und brav begleitet und lenkt und leitet und steuert und führt. Diese dunkle, negative Ego-Energie ist schrecklicher Schmerz, furchtbares Schicksal, unmenschliches Grauen. Und zugleich ist auch diese Energie nichts anderes als "Liebe in einer Verkleidung".


    Die universale Liebe kann ALLE Formen annehmen. Dieser "Arsch-Engel", der Gewalt ausgeübt hat, ist ein spiritueller Lehrer, ohne es zu wissen. Er führt uns DURCH den Schmerz und DURCH Krankheit und Leid in die Bewusstheit, in die Liebe und ins Licht. Nur wer mit seinem Ego unsagbaren Schmerz aushalten KANN, ist in der Lage die unendliche Liebe der Schöpfung mit einem Menschenkörper zu ertragen. Der Menschenkörper ist zu klein, zu begrenzt, zu eng für die unendliche Liebe. Wir müssen also ÜBER unseren physischen Körper hinaus wachsen, um die unendliche Liebe erfahren und körperlich erleben zu können.


    Für diesen Wachstumsprozess sind Schmerz und Arsch-Engel erforderlich. Spirituelles Wachstum KANN nur von statten gehen, wenn wir Leid, Schmerz, Arsch-Engel und all das, was unser Ego verurteilt, umarmen und lieben. Letztendlich müssen wir unser eigenes EGO umarmen und lieben, denn unser eigenes, konditioniertes Ego mit seinem Schmerzkörper bereitet uns tagtäglich Schmerzen und ist unser eigener Arsch-Engel. Lieben wir unser Ego mit all seinen Macken, so können wir ALLES in dieser Welt lieben.


    Ich kann es noch nicht. Doch ich übe mich jeden Tag darin und komme Schritt für Schritt weiter ...


    Und allein mich für dieses noch-nicht-können und dennoch mutig Weitergehen zu lieben ist denke ich schon ein guter Anfang ...