Alle Religionen gründen auf der EINEN Wahrheit?

  • Da im Moment niemand sonst über das eigentliche Thema zu diskutieren Lust hat, bin ich damit einverstanden diverse andere Dinge schweifen zu lassen. Falls jemand über das Thema diskutieren will, gerne einfach reinschreiben. :)

    Nach der Bibel müsste der Mann auch heute noch ein Preisgeld bezahlen und die standesamtliche Trauung würde auch nicht stattfinden .( 2. Mose 22 , 151 )

    Altes Testament = jüdische Schriften, Gesetz des antiken Staats Israel


    Dieses Gesetz (einschließlich "10 Gebote") war speziell Israel gegeben, es gilt nach meinem Verständnis nicht für Christen.

    Ein Versprechen , das ich im Namen der Göttlichen Liebe tue .

    Ich sage JA zu dieser Vereinigung in Verbundenheit mit Gott..

    Ja, aber ...

    Was ist christliche Ehe?

    Laut Paulus ist vorzuziehen nicht zu heiraten. Wenn sich aber jemand zur ausgeübten Sexualität so sehr drängt, daß er sonst ständig innerlich "brennen" würde, dann ist es als Notlösung sinnvoll zu heiraten. Diese christliche Ehe ist von daher also eher eine Notgemeinschaft, die Offenheit für Kinder etwas, das mit dieser Situation gottgegeben zusammenhängt, also nicht menschlich verhindert werden sollte.


    Das Christentum ist soweit ich es verstehe skeptisch gegenüber Weltlichem eingestellt, daß "Sucht" erzeugen kann. Und heute wissen wir z.B. ja auch, daß ausgeübte Sexualtät Änderungen im menschlichen Stoffwechsel auslöst, die auch auf das Verhalten wirken. Aus diesem Grund wird Sexualität wohl in etlichen Religionen kritisch gesehen, einfach weil sie oft ganz real solche zweifelhaften Auswirkungen hat.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir sind abgeschweift .

    Die verschiedenen Volksreligionen vertreten , nach meinem Verstehen , jede den Absolutsheitsanspruch für ihre Lehre .

    Sie vertreten sie als allein wahre und gültige .

  • Jeder, der bestimmte Ansichten vertritt, Lebensentscheidungen darauf gründet, tut letztendlich soetwas? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Danke für das Wort ABSOLUT ?

    Alles kann sich wandeln und verändern Z.Bsp. eine Beziehung verändert sich stets... es ist nicht sicher, ob sie bleibt.

    Gott IST.

    Ich kann mich von ihm abwenden , er ist trotzdem DA.

    LIEBE und GOTT sind absolut.


    Eine Tante sagte mal zu mir :

    " Nichts ist absolut sicher.. "

    Ich dachte schmunzelnd :

    "Doch , ich bin mir gewiss... ?"


    The power of love

  • Da im Moment niemand sonst über das eigentliche Thema zu diskutieren Lust hat, bin ich damit einverstanden diverse andere Dinge schweifen zu lassen. Falls jemand über das Thema diskutieren will, gerne einfach reinschreiben. :)

    Provokant wie meistens gehe ich davon aus (weiss es natürlich NICHT!), dass es nur das EINE wirklich gibt. Alles andere ist vergänglich und von Menschen erfunden. Es ist nicht die Wahrheit im Himmel - nur auf Erden! Also liegt demnach die Wahrheit in allen Religionen an ihrer Wurzel - das Unkraut, das daraus hervorgegangen ist, entspricht der menschlichen Natur (ist dual).


    Daher gibt es Gutes und Böses - wie es in der Illusion sein MUSS. Das Gute und Böse in allen Religionen kann beliebig ausgetauscht und verändert werden, es hat keinen Bestand. Es ist weltlich und nicht göttlich. Es hat mit dem Göttlichen nicht viel zu tun. Trotzdem scheint es die Menschheit zu brauchen und deshalb ist es zu unserer Welt gehörig. Jeder kann daraus das entnehmen, was für ihn stimmig ist. Nur sollte man es nicht als die absolute Wahrheit verkünden. Das ist der Irrtum, der zu Kampf und Krieg untereinander führen kann.


    So spüre ich es in meinem Bauch - mehr kann ich nicht dazu sagen. Es kommt nicht aus meinem Kopf - dieser möchte analysieren. Aber was bringt das Analysieren letztlich? Wir bleiben in der Illusion............

  • Ja kann nur für mich sprechen .

    Jede bestimmte Ansicht die ich vertrete oder vertrat hat Lebensentscheidungen beeinflusst .

  • Provokant wie meistens

    Du willst provozieren? Oder schreibst du einfach "rücksichtslos", was du meinst?

    dass es nur das EINE wirklich gibt. Alles andere ist vergänglich und von Menschen erfunden.

    Menschen, die es nicht wirklich gibt, haben etwas erfunden?


    Das Gute und Böse in allen Religionen kann beliebig ausgetauscht und verändert werden, es hat keinen Bestand. Es ist weltlich und nicht göttlich. Es hat mit dem Göttlichen nicht viel zu tun.

    Die eine Wahrheit wäre demnach deiner Meinung nach, daß "das Göttliche" weder "gut" noch "böse" sei? Was wäre es denn?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Schleier der Illusion

    Was wäre hinter diesem Schleier? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Du willst provozieren? Oder schreibst du einfach "rücksichtslos", was du meinst?

    Ich schreibe, was ich spüre - und nehme dabei keine Rücksicht auf gesellschaftlich Etabliertes. Manchmal ist es mit dem Etablierten übereinstimmend und manchmal nicht. Jedoch schreibe ich lieber nichts, als etwas, das ich nicht vertreten kann. Das heisst nicht, dass ich andere Ansichten ablehne, ganz und gar nicht. Ich finde es sehr interessant, mit Euch zusammen meinen Horizont zu erweitern.

    Menschen, die es nicht wirklich gibt, haben etwas erfunden?

    Der menschliche Verstand bringt vieles hervor, was aber nicht mit dem Göttlichen zu verwechseln ist. Denn das von Menschen Hervorgebrachte ist vergänglich - das Göttliche ist ewig. Deshalb spreche ich von "erfunden", weil es mit dem Göttlichen nicht sehr viel zu tun hat, der Mensch es aber gerne damit vermischt und sich etwas darauf einbildet.

    Die eine Wahrheit wäre demnach deiner Meinung nach, daß "das Göttliche" weder "gut" noch "böse" sei? Was wäre es denn?

    Es ist ewig - es ist Liebe - es ist Frieden - es ist Freude - es ist Vollkommenheit!

  • Ich schreibe, was ich spüre - und nehme dabei keine Rücksicht auf gesellschaftlich Etabliertes.

    Das hoffe ich doch. :)


    Deshalb spreche ich von "erfunden", weil es mit dem Göttlichen nicht sehr viel zu tun hat, der Mensch es aber gerne damit vermischt und sich etwas darauf einbildet.

    Die Situation bleibt soweit ich sehe bestehen. Du meinst, etwas sei wahr. Du meinst alle Religionen seien eigentlich darauf gegründet und alles andere sei hinzugefügt. Im Islam meint man die christliche Bibel sei verfälscht worden. Solche Haltungen sind nicht neu und eigentlich gerade Kennzeichen eines religiösen Absolutheitsanspruchs? Manche Religionen halten bestimmte andere Religionen für komplett falsch, du formulierst es genau betrachtet eigentlich nur anders. ;)

    Es ist ewig - es ist Liebe - es ist Frieden - es ist Freude - es ist Vollkommenheit!

    Liebe, Friede, Freude hältst du für weder gut noch schlecht?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Ich bringe mal wieder das

    ? Sowohl als auch und weder noch in der Einheit .

    Das Gegensätzliche verschmilzt zu diesem All Eins Sein .

    Ich sehe eine Vase und zwei Gesichter .

    Können wir es gleichzeitig SEHEN ?


    Alles

  • Das Gegensätzliche verschmilzt zu diesem All Eins Sein .

    Wir haben da also ein Bild, in dem das eine oder das andere gesehen werden kann. Wer etwas darin sieht, der sieht etwas, das auch ganz anders gesehen werden könnte. Was ist auf dem Bild zu sehen? Es kann nicht so eindeutig gesagt werden.


    Was ist dann dieses "All Eins Sein"? Kann dieses Bild auch im dessen Sinne betrachtet werden? Wenn ja, was ist dann darauf zu sehen? Wenn das "All Eins Sein" betrachtet wird, sehen dann alle dasselbe?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Solche Haltungen sind nicht neu und eigentlich gerade Kennzeichen eines religiösen Absolutheitsanspruchs? Manche Religionen halten bestimmte andere Religionen für komplett falsch, du formulierst es genau betrachtet eigentlich nur anders. ;)

    Ja logisch, sind solche Haltungen nicht neu, weil der menschliche Verstand auch nicht neu ist und sich nicht neu erfinden kann. Aber das ändert nichts daran, dass das, was diesem Verstand entspringt, nichts ewiges und nichts Göttliches ist. Solange der Mensch sich dessen bewusst ist, ist das völlig okay. Schwierig wird es erst, wenn der Mensch seinen Verstand verherrlicht und sich damit identifiziert. Und dort fängt der Zwist an und bringt immer weiteren Zwist hervor.

    Liebe, Friede, Freude hältst du für weder gut noch schlecht?

    Liebe um der Liebe willen - Friede um des Friedens willen, Freude um der Freude willen - gibt es da noch etwas zu beizufügen?

  • Aber das ändert nichts daran, dass das, was diesem Verstand entspringt, nichts ewiges und nichts Göttliches ist.

    Zumindest ist das eine Sichtweise, die du für absolut richtig erklärst und allen Religionen unterstellst sie würden darauf gründen.


    Vielleicht wird es so klarer: Wie entsteht eine Religion? Ein Mensch vertritt bestimmte Ansichten? Und dabei müßte er dann jeweils davon inspiriert sein, was du da für wahr hältst?

    Aber das ändert nichts daran, dass das, was diesem Verstand entspringt, nichts ewiges und nichts Göttliches ist. Solange der Mensch sich dessen bewusst ist, ist das völlig okay. Schwierig wird es erst, wenn der Mensch seinen Verstand verherrlicht und sich damit identifiziert. Und dort fängt der Zwist an und bringt immer weiteren Zwist hervor.

    Nichts Göttliches, okay sofern bewußt, schwierig, Zwist - ist das dann die "wahre Perspektive"? Den diese Wertungen wirken auf mich durchaus so, als würde da etwas beschrieben, was mehr oder weniger gut oder schlecht sei.

    Liebe um der Liebe willen - Friede um des Friedens willen, Freude um der Freude willen - gibt es da noch etwas zu beizufügen?

    Es ist gut, wie es ist? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was ist dann dieses "All Eins Sein"? Kann dieses Bild auch im dessen Sinne betrachtet werden? Wenn ja, was ist dann darauf zu sehen? Wenn das "All Eins Sein" betrachtet wird, sehen dann alle dasselbe?

    Das Bild ist ein Bild und bleibt ein Bild. Deshalb kann es nur als Bild gesehen werden. Ein Bild ist nie die Wahrheit und wird es nie sein. Erst wenn wir bereit sind, das Bilder sehen "zu verlernen", können wir hinter dem Bild die Wahrheit sehen - nicht mit den weltlichen Augen, sondern mittels - wie es im KURS so treffend bezeichnet wird - der SCHAU.


    Da ich bisher das wirkliche Sehen mit den Augen der Schau nur "theoretisch" verstanden habe, kann ich nur darüber schreiben, was ich ahne - nicht, was ich selbst erfahren habe.

  • Ein Bild ist nie die Wahrheit und wird es nie sein. Erst wenn wir bereit sind, das Bilder sehen "zu verlernen", können wir hinter dem Bild die Wahrheit sehen - nicht mit den weltlichen Augen, sondern mittels - wie es im KURS so treffend bezeichnet wird - der SCHAU.

    Wobei das von Bea eingebundene Bild ja symbolisch für die Welt steht, "in der wir leben"? Nur wo ist sie zuende, wenn es Sehen gibt, das gemeint ist und Sehen, das nicht gemeint ist? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.