Die Seele – Ein Teil des grösseren Ganzen?

  • Ja mir ging es ganz ähnlich...

    Als dich mein Schleier hob, erkannte ich das Böse....

    Wo Licht ist, ist auch Finsternis,

    Doch es ist unsere Entscheidung wohin wir uns wenden, wozu wir unsere Gaben nutzen , und mit welchen Mächten wir uns verbinden.

    Gott bleibt immer bei sich. Von ihm geschaffene Geschöpfe, Seelen können den Geist Gottes, Teilaspekte aus ihm ablehnen, denn sie sind darin frei geschaffen worden, sind nicht gezwungen sich auf die Quelle der Lebendigkeit zu beziehen.

    Soweit ich es verstehe besitzen auch reine Geistgeschöpfe, wie Gott selbst, Bewußtsein, weisen geistige Formen auf, handeln, gehen miteinander um. machen Erfahrungen. Das alles auch ohne die Existenz eines "physikalischen Universums", welches eigentlich nur besteht, weil es die Substanzen der Seelen beinhaltet, welche sich von Gottes Geist abtrennten. Soweit ich es verstehe dient dieses "physikalische Universum" also nicht wie manche hier annehmen der Möglichkeit des Erfahrens und so weiter. Das ist in geistigen Reichen auch so möglich, in einer viel vollkommeneren Weise.

    Das hast du insgesamt sehr schön beschrieben ?

  • Solange wir an das Böse glauben, wird es auch Realität.


    Die Schattenseite in uns macht es möglich die Lichtseite zu würdigen und wert zu schätzen.


    Wie in der Geschichte von Gustav Geistesblitz.


    Jeder Mensch hat Schatten Seiten.


    Und das es hier viel böses gibt, liegt wohl mit daran, das sich zu viele Menschen diesen Verführungen hingeben haben.

    Sich dadurch von Gott und dem Licht abgetrennt haben.

    Vergessen haben.

    Selbst wenn sich alle wieder dem Licht zu wenden, sollte wir alle immer daran denken welche heftigen Ausmaße an leid wir selbst erzeugen, wenn wir uns den niederen Seiten in uns selbst zu wenden.


    Jakob hat hier bestimmt wieder die passenden Bibel Zitate auf Lager ?

  • Wo Licht ist, ist auch Finsternis,

    Wo nur Licht ist, da ist keine Finsternis. Finsternis entsteht dort, wo etwas Licht stellenweise aufhält.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Solange wir an das Böse glauben, wird es auch Realität.

    Also ich meine Finsternis findet statt, egal wie sich andere Seelen dazu stellen. Licht abzuweisen liegt im Entscheidungsspielraum jeder Seele.

    Jeder Mensch hat Schatten Seiten.

    Wenn er selbst geistig auch an Finsterem entgegen dem Wirken des Geists Gottes festhält, ja.

    Und das es hier viel böses gibt, liegt wohl mit daran, das sich zu viele Menschen diesen Verführungen hingeben haben.

    "Verführerisch" ist das nur für Seelen, welche nicht rein nur Gottes Geist erfassen?

    Selbst wenn sich alle wieder dem Licht zu wenden, sollte wir alle immer daran denken welche heftigen Ausmaße an leid wir selbst erzeugen, wenn wir uns den niederen Seiten in uns selbst zu wenden.

    Wobei Gottes Geist ergriffen zu haben eigentlich bedeutet ihn wegen seiner selbst zu lieben, nicht weil man Bedenken hat anderenfalls leiden zu können. In solchen Bedenken könnte, soweit ich es sehe, der Geist Gottes nicht tatsächlich erfasst werden. Ziel des Erfassens muß Gottes Geist, seine Natur, sein.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Wunderschön ?

    Sein Geist hat mich ergriffen .

    Mein Geist und sein Geist verschmelzen im GEEINTEN SEIN .

    Ich denke dies geschieht bei meinem körperlichen Tod ..

    Oder eben JETZT ?


    Der Heilige Geist, das Feuer der Begeisterung

  • ⚓ Merci vil mal ⚓

    ? Ich erlaube es in Freude und Liebe .

    Bin happy ...da ist Glück ?

    Meine Seele tanzt ???


    EINSICHT

  • Seelen können den Geist Gottes, Teilaspekte aus ihm ablehnen,

    Darin bist Du erfahren oder nimmst du alle Aspekte an?

    Soweit ich es verstehe besitzen auch reine Geistgeschöpfe, wie Gott selbst, Bewußtsein, weisen geistige Formen auf, handeln, gehen miteinander um.

    Könnten aus irdischer Perspektive betrachtet, diese individuellen Bewusstsein(e) als "menschlicher Geist" oder "Ego bezeichnet werden? Natürlich spreche ich jetzt hier von unserer menschlichen Existenz und verzichte auf Spekulationen über andere (körperlose) Existenzen.

    Solange wir an das Böse glauben, wird es auch Realität.

    Ich würde sogar sagen, wenn wir an das "Gute" glauben, glauben wir automatisch (unbewusst?) an das "Böse". Sehen wir allerdings das reine LEBEN, wie es ist, in welchen Ausdrucksformen auch immer, sind wir wie die Sonne die fragt: "Nacht, was soll das sein? :)

  • Sehen wir allerdings das reine LEBEN, wie es ist, in welchen Ausdrucksformen auch immer, sind wir wie die Sonne die fragt: "Nacht, was soll das sein?

    Auf praktisch genau dieses Sonnenbild hatte ich woanders schoneinmal geantwortet, so wie ich in Hinblick auf Grundaussagen laut meinem Verständnis, die ich hier nochmals wiederholte, teils sehr staune wie oft ich sie hier mittlerweile machte ohne daß sie erkennbar von den meisten aktiven Forenteilnehmern in ihrer von mir gemeinten Bedeutung nachvollzogen wurden.


    Wenn die Sonne in diesem veranschaulichen sollenden Bild so gut sehen könnte, sie andere Sonnen und das was diese umgibt erkennt, dann könnte sie sehen, wie auf Himmelskörpern um andere Sonnen herum Dunkelheit herrscht, dort wo sie von der von ihnen umkreisten Sonne nicht erhellt werden.


    Und was ist "reines Leben"? Gäbe es dann auch "unreines Leben"?

    Darin bist Du erfahren oder nimmst du alle Aspekte an?

    Ersteinmal rein sprachlogisch: Aspekte ablehnen und Aspekte annehmen ist zweierlei. Es wäre möglich, daß eine Seele keine Aspekte ablehnt, aber auch nicht alle Aspekte aufnimmt, weil nicht alle sie berühren. Aspekte ablehnen würde bedeuten, daß sie etwas, das sie von Gott her berühren würde abweist. Das eine ist aktive Ablehnung, das andere wäre aktives Annehmen.


    Was ist Erfahrung? Auch etwas aus Beobachtung anderer Wesen?

    Könnten aus irdischer Perspektive betrachtet, diese individuellen Bewusstsein(e) als "menschlicher Geist" oder "Ego bezeichnet werden?

    Mit diesen Begriffen kann ich bekanntlich ja nur eingeschränkt etwas anfangen, ich bin mir zumindest nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was andere damit meinen. Und beim "Ego" wirkt es auf mich so als gäbe es sowieso kein einheitliches Verständnis unter denen, die den Begriff verwenden.


    Was ich teils nachvollziehen kann ist die in diesen Begriffen enthaltene Beobachtung, daß ein Mensch nicht aus seinem Selbst handelt, sondern aus etwas, das ihm von außen nahegelegt, eingetrichtert wurde.


    Darin sehe ich eine Entsprechung gegenseitiger Bezugnahmen unter Seelen in "lichtem Zustand". Solche Bezugnahmen werden in einer eher finsteren Existenz dann zu etwas, das eben entsprechend dieses Zustands finster wirkt. In "lichtem Zustand" wären solche Bezugnahmen dann Ausdruck der Liebe von Seelen zueinander und würden entsprechend lichte Wirkungen nach sich ziehen. Demnach wäre es keine grundlegend andere Bewußtseinsart, sondern bei vielen Menschen wie es vorliegt und in ihnen Wirkung entfaltet eben mehr etwas wie verfinstertes Bewußtsein.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und was ist "reines Leben"? Gäbe es dann auch "unreines Leben"?

    Ja, alles was von Menschen erdacht ist und von der Wahrheit trennt ist gefiltertes Leben, abgeänderte oder verzerrte Wahrheit; Gott ist Wahrheit, Licht, Leben.....

    Was ich teils nachvollziehen kann ist die in diesen Begriffen enthaltene Beobachtung, daß ein Mensch nicht aus seinem Selbst handelt, sondern aus etwas, das ihm von außen nahegelegt, eingetrichtert wurde.

    BINGO! Jetzt können wir unterscheiden, zwischen Wahrheit und Illusion! :genie:

    In "lichtem Zustand" wären solche Bezugnahmen dann Ausdruck der Liebe von Seelen zueinander und würden entsprechend lichte Wirkungen nach sich ziehen.

    ... und wenn eine Seele (Mensch) blockt, sprachlich zum Beispiel und sich an eigenen Begrifflichkeiten festklammert, ist dann Bezugnahme und Liebe oder Verschmelzung der Seelen möglich? Was würde passieren, wenn der Geist sich öffnet und Andere versucht zu verstehen; durchlässiger, feinstofflicher und verständnisvoller würde? Wir sprechen ja alle von derselben Wahrheit, unserer irdischen Existenz und wissen alle, wie sich die anfühlt.


    Mich interessiert die irdische Existenz, wie wir einen friedlichen, heil vollen Spirit finden miteinander - Hier und Jetzt. Welche (Hilfs)Mittel stehen uns zur Verfügung für unser "Königreich"? Der Grund ist einfach: "Es ist immer JETZT, egal wann und wo wir sind."

    Hölle, Fegefeuer und Himmel sind Bewusstseinszustände, welche JETZT auf die nächste Ebene angehoben werden können, dafür lernen wir den Unterschied kennen, zwischen der virtuellen (gedachten) Realität und der Realität. Während wir meinen, wie das LEBEN sein sollte (virtuelle Realität), ist es wie es ist, da gibt es Unterschiede. Sind wir uns dessen bewusst, können wir damit umgehen, gleichzeitig ehren wir das, was das LEBEN erschaffen hat und nicht unsere eigenen Bilder und Vorstellungen..So ungefähr sehe ich das und bin glücklich. :)

    Aspekte ablehnen würde bedeuten, daß sie etwas, das sie von Gott her berühren würde abweist.

    Ist Gott eine Form, ein Wesen mit eigenem Charakter?

  • Wenn die Sonne in diesem veranschaulichen sollenden Bild so gut sehen könnte, sie andere Sonnen und das was diese umgibt erkennt, dann könnte sie sehen, wie auf Himmelskörpern um andere Sonnen herum Dunkelheit herrscht, dort wo sie von der von ihnen umkreisten Sonne nicht erhellt werden.

    Was willst Du damit sagen Dingens vom Jakobgut ? Dass die Dunkelheit genauso "wichtig" ist wie das (Sonnen)Licht?

  • Was willst Du damit sagen Dingens vom Jakobgut ? Dass die Dunkelheit genauso "wichtig" ist wie das (Sonnen)Licht?

    Daß Sonnen wissen können, was Nacht ist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir nehmen die Gott gegeben Gaben an.

    Bewusstsein über das eigene Selbst.

    Verbundenheit mit Gott.

    Mit uns selbst im SEIN.


    Sind selbst die Schöpfung und leben in Achtsamkeit und Respekt vor dem LEBEN.


    Überlassen uns dem LEBEN und nehmen alles an.

    Auch was wir doof finden.


    Ja zu sagen.

  • alles was von Menschen erdacht ist und von der Wahrheit trennt ist gefiltertes Leben, abgeänderte oder verzerrte Wahrheit

    Nun bin ich eher der Meinung, daß der Begriff "rein" im üblichen Sprachgebrauch oft gerade darauf hinweist, daß eine Art Filterung geschehen ist. Somit würdest du vielleicht eigentlich "unreines Leben" meinen, wo du von "reinem Leben" schriebst.

    Jetzt können wir unterscheiden, zwischen Wahrheit und Illusion!

    Vermutlich hatte ich es schon anderswo zumindest anklingen lassen: So ein Verständnis wirkt auf mich eher banal, kaum der Rede wert. Und darum dreht sich bei euch tatsächlich noch soviel?

    und wenn eine Seele (Mensch) blockt, sprachlich zum Beispiel und sich an eigenen Begrifflichkeiten festklammert, ist dann Bezugnahme und Liebe oder Verschmelzung der Seelen möglich?

    Zwischen Geistwesen sehe ich soetwas "primitives" wie Menschensprachen ja eher nicht. "Blocken" könnte in Bezug darauf sein, daß eine Seele eine andere relativ wenig mag, aber ihr dennoch absolut gesehen mit großer Liebe begegnet. Hier kann schon aus etwas wie Reibung stattfinden, aus der irgendwann auch zusätzliche Erkenntnis entsteht.

    feinstofflicher

    Im Lebensbereich wirklich lichter Geistwesen ist dann eigentlich nichts mehr mit "feinstofflich" (so wie ich den Begriff verstehe).

    Ist Gott eine Form, ein Wesen mit eigenem Charakter?

    Soweit ich sehe, ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.