Die Seele – Ein Teil des grösseren Ganzen?

  • Angelehnt an das Thema mit dem ursprünglichen Titel: „"Ego" - was soll das sein?“, eröffne ich diesen Thread mit dem Titel "Seele" - was soll das sein? Damit das Ganze etwas seriöser wirkt, wählte ich eine neue Überschrift: „Die Seele – Ein Teil des grösseren Ganzen?“


    Indem ich die Unterschiede erkennen durfte, sozusagen erst in Einzelteile zerlegte und sie sofort wieder zusammenfügte, konnte ich ihre Funktionen besser verstehen und bewusst(er) nutzen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser ebenfalls, ich freue mich immer über Rückmeldungen. *sc*


    In einer Metapher und aller Kürze würde ich mich so ausdrücken:


    Betrachten wir den Apfelbaum in seiner irdischen Form genauer, erkennen wir seine Einzelteile:

    • Der Baumstamm
    • Die Äste
    • Das Holz
    • Die Früchte
    • Die Vögel auf ihm

    Alles hat eine Funktion und doch ist es EIN Baum. Die Einzelteile lassen sich unterschiedlich nutzen. Den Apfel essen wir, seine Kerne wiederum sorgen für Baum-Nachwuchs, die Äste können zum Feuermachen verwendet werden oder die Vögel hausen in ihnen. Alles hat einen Sinn und all die Einzelteile machen den ganzen Baum aus.

    Die Kerne haben weder mit einem Apfel, geschweige denn dem Apfelbaum, äussere Ähnlichkeiten und doch sind sie eines Tages ein wundervoller Baum. Die Kerne SIND die Seele, welche eines Tages zu einem grösseren Ganzen heranwächst, gemäss dem „Programm“, welches die Natur (Gott) in ihnen angelegt hat. *b*

  • Die Kerne SIND die Seele, welche eines Tages zu einem grösseren Ganzen heranwächst, gemäss dem "Programm", welches die Natur (Gott) in ihnen angelegt hat.

    Demnach wäre ein Mensch kurz nach seiner Zeugung nach deinem Verständnis eine "Seele"? Und wenn er älter wird, dann nicht mehr?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Seele ist vor ihrer irdischen Existenz bereits Seele und formlos. Die Form, welche sie auf Erden annimmt ist Ego (Körper und (menschlicher) Geist), im Idealfall gepaart mit Seelenbewusstsein. Stirbt der Mensch, bleibt Seele übrig...wohin die Reise dann gehen wird, das wird sich zu gegebener Zeit zeigen. :)

  • Die Seele ist vor ihrer irdischen Existenz bereits Seele und formlos.

    Was verstehst du unter "formlos"? Sie ist doch etwas und nicht Nichts? Also hat sie auch eine Form, wenn zu diesem Zeitpunkt auch keine irdisch-körperliche?

    Ego (Körper und (menschlicher) Geist)

    Demnach wäre dann also ein irdischer Körper ein Teil des "Egos"? Was bedeutet das?


    im Idealfall gepaart mit Seelenbewusstsein

    Das im Normalfall immer vorhanden ist, aber im Laufe der Kindheit oft zunehmend "verschwindet"?

    Stirbt der Mensch, bleibt Seele übrig

    Ja, gut. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich habe das hier nur grob mitgelesen.


    Ich habe von einer Studie gehört, wo Menschen die im Sterben lagen auf einem Waage Bett lagen.

    Und in dem Moment wo der Mensch gestorben ist, wog er 21gramm, oder waren es 23?, Weniger.


    Demnach soll die Seele 21, oder 23 Gramm wiegen....

  • Was verstehst du unter "formlos"?

    Die Erde ist ein Planet der Formen, ob grobstoffliche, feste Formen oder Gedankenformen, nur hier spielen Formen eine Rolle. Ausserhalb dieses Planeten ergeben Formen keinen Sinn, daher formlos...Systeme, Mentalitäten, Symbole, Metaphern usw. sind Gedankenformen....

    Demnach wäre dann also ein irdischer Körper ein Teil des "Egos"? Was bedeutet das?

    Ja, er ist die FORM, der Tempel für die Seele, welcher menschliche Existenz, zusammen mit dem menschlichen Geist, möglich macht.

    Das im Normalfall immer vorhanden ist, aber im Laufe der Kindheit oft zunehmend "verschwindet"?

    Wenn der Mensch sich mit dem menschlichen Geist identifiziert, glaubt dieser Geist zu sein, wird er dominieren und die Seele vergessen.

    Mir ist das passiert, in meiner Vergangenheit und war im Traum der Opfer oder anders ausgedrückt, in der Matrix verfangen.

  • nur hier spielen Formen eine Rolle

    Das sehe ich halt nicht so.

    der Tempel für die Seele, welcher menschliche Existenz, zusammen mit dem menschlichen Geist, möglich macht.

    Du meinst ohne "menschlichen Geist" wäre menschliche Existenz nicht möglich?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nicht in dieser Form!

    Was meint dabei "diese"? Die Verkörpertheit an sich?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Dem Tier fehlt der menschliche Geist

    Das könnte der enthaltene Begriff "menschlich" nahelegen, wenn ich jedoch nur die Definition des Begriffs ansehe, wie ich sie bisher verstanden habe, dann würde ich das bezweifeln. Tiere haben Bewußtsein, Pflanzen ebenso und so weiter.


    Dein Verständnis angelegt: Gäbe es dann Menschen, die sozusagen eigentlich Tiere wären?

    UND dann ist da noch die DNA (Seele)

    Was soll das bedeuten? Wenn die DNS des Körpers Seele wäre, dann würde nach deiner Vorstellung bei einer Nahtoderfahrung die DNS entschwinden?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Lustig, dass Du aus DNA, DNS machst

    Ich blieb da lieber beim Deutschen.

    Seelenbotschaft

    Diese Botschaft wurde nach deiner Vorstellung von der Seele abgeschickt? Briefschreiber und Brief wären dann aber nicht unbedingt gleich?


    Soweit ich sehe, ist die DNS des Körpers etwas anderes als die Seele.


    Nimmst du an, daß Todeserfahrungen wie "Nahtoderlebnisse" auch weitererlebt werden, wenn der Körper tot bleibt, verwest?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nimmst du an, daß Todeserfahrungen wie "Nahtoderlebnisse" auch weitererlebt werden, wenn der Körper tot bleibt, verwest?

    Ich bin etwas kurz angebunden, bitte verzeih, die Arbeit ruft:


    Ohne Körper, keine irdische Existenz und ohne menschlichen Geist, keine menschliche Erfahrung.

    Briefschreiber und Brief wären dann aber nicht unbedingt gleich?

    Ja! Briefschreiber ist Briefschreiber, Papier ist Papier und Stift ist Stift...Um den Brief zu verfassen, brauche ich Antrieb (Seele), ein Geist der alles in Form bringt und ein ausführender Körper. Woher kommt der Antrieb? Ich spreche NICHT von Wünschen sonders Antrieb, Absicht! Aus der Seele *ht*

  • Und hier komme ich mal wieder an einen Punkt, wo ich dich so verstehe, daß du ein ziemlich materialistisches Weltbild vertrittst, welches du lediglich mit spirituell wirkenden Begriffen ausschmückst.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, ich bin bewusst MENSCH, spiele das Spiel des (Erden)Lebens und habe meine Freude daran.

    Ist das in Deiner Betrachtung verkehrt? *sc*

  • Soweit ich es verstehe, kann eine Seele ja auch außerhalb von Verkörperungen leben. Und was hat "bewußt Mensch sein" damit zu tun anzunehmen außerhalb einer solchen Verkörperung könne nicht erlebt werden? Ich merkte etwas zu weltanschaulichen Positionen an, die solcher Art sind, daß ich mich schon frage, was das mit Spiritualität zu tun hat, abgesehen von einigen psychologischen Lebensweisheiten und einem Schuß rein weltlicher Meditation.


    Früheren "nicht bodenständigen" Erfahrungen traust du nicht mehr? Du willst alles auf Distanz halten, das damit zu tun hat? Vielleicht weil du nicht weißt, an welchen Teilen dieser Erfahrungen auch etwas dran sein könnte oder was es mit "nicht materialistisch-bodenständigen" spirituellen Erfahrungen anderer auf sich haben könnte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Auch Dir lieber Jakob ein herzliches Danke für Dein So Sein in Liebe ?

    Du bist eine grosse Herausforderung und regst uns zum Nachdenken an .

    Oft verstehe ich Dich in Freude und plötzlich spüre ich eine Distanz.

    Genau das, was Du in Eisu siehst.

    '" Auf dem Boden bleiben. Mutter Erde spüren ."

    Das wollen wir in Einklang bringen mit dem " Vater im Himmel "

    Das Männliche und Weibliche werden

    zum Geeinten Sein in der Göttlichen LIEBE ☯️

    Meine Aufgabe

    Ja, kann meine Seele ab und zu den

    Körper verlassen ?

    Dachte ; nein , erst am Ende / Anfang.

    Tut sie es vielleicht im Schlaf !

    Das ist mir noch ein Rätsel ..

    Grübel, grübel ?

    Ein mal , bei der Blinddarmoperation

    hatte ich das Gefühl :

    Ich verlasse den Körper und fliege in die Weite ... es war wunderschön..

    ❤?❤


    Ich bin Seele

  • Das sehe ich halt nicht so.

    Und weil Du es nicht siehst, existiert es nicht?

    Papa sagte in solchen Situationen auflockernd: "Setz Dir meine Brille auf und guck; dann siehst Du, was ich sehe." B)

    Und was hat "bewußt Mensch sein" damit zu tun anzunehmen außerhalb einer solchen Verkörperung könne nicht erlebt werden?

    Wenn Du diese Botschaft aus meinen Zeilen gelesen hast, dann entschuldige bitte meine missverständlichen Formulierungen! Ich weiss sehr wohl, dass die Seele in allen Universen lebt und empfinde es tieftraurig, dass manche Menschen so verbissen nach Wahrheit suchen, wo sie doch mitten in der Wahrheit stehen: "Auf der Erde, in der Welt der Formen, hier und jetzt - einmalig" *b*

    Früheren "nicht bodenständigen" Erfahrungen traust du nicht mehr? Du willst alles auf Distanz halten, das damit zu tun hat?

    Glaube und Wissen sind zweierlei, da differenziere ich bewusst. Früher glaubte ich an den Weihnachtsmann und den Osterhasen, heute weiss ich, es sind Geschichten (Traditionen). Wenn Wissenschaftler irgend etwas beweisen in einer Studie, sind wir dann wissend? Wir können den Quellen trauen oder nicht trauen, doch wenn wir dies nicht selbst nachvollziehen oder erleben, fehlt uns das Wissen und es ist Glaube. Gleiches mit spirituellen Lehren; wir glauben oder glauben nicht. Wissen jedoch, können wir erst, wenn wir nachvollziehen oder reproduzieren können.


    Sagt jemand zu mir: "Es ist soundso, Studien belegen es" oder "es steht in diesem oder jenem Buch", dann ist das wunderbar und ich habe Informationen, die ich für Recherchen nutzen kann. Ich kann prüfen, recherchieren, darüber nachdenken UND zu Erkenntnissen gelangen, und diese fundiert begründet, nach Aussen transportieren. Das ist ein riesen Segen, dafür nutze ich Kommunikation :sieg: