Erkenne Dich selbst im anderen - ALLES IST SPIEGEL ...

  • Mir geht es einmal um einen Erfahrungsaustausch rund um die Themen ...


    - Erkenne Dich selbst im anderen ...

    - ALLES IST SPIEGEL ...


    Nicht immer fällt es uns so ganz leicht, sich selbst im anderen zu erkennen. Vor allem dann, wenn der andere doof und ungerecht zu uns ist, verurteilen wir den anderen lieber, als dass wir etwas lernen/erkennen. Mit etwas Abstand auf die Sache bemerken wir dann hier und dort vielleicht, dass wir lediglich unsere eigenen Probleme/Programme auf den anderen projiziert haben.


    Ein weiser Mann sagte einmal: Der schnellste Weg zur Selbsterkenntnis sind DREI Worte: SO WIE ICH ...


    Und dies gilt nicht nur für unseren Partner, sondern auch für das Verhalten von Freunden, Eltern, Arbeitskollegen, Nachbarn, Ex-Partnern und sogar von Krankheiten, Lebensereignissen und Schicksalsschlägen.


    Das "Problem mit diesem "sich selbst Erkennen" ist hierbei, dass wir der Auffassung sind, wir seinen selbst "Liebe pur".

    Das sind wir ja auch. Dies brauchen wir NICHT noch extra zu erkennen. Dies wissen wir ja bereits.


    Mit den den Worten "Erkenne Dich selbst" ist gemeint, diejenige Energie zu erkennen, mit der wir uns identifizieren (unser konditioniertes Ego) und HINTER der sich unsere Herzensfeld-Liebe versteckt hält. Es geht also darum, "den Busch" zu erkennen und zu entlarven, hinter dem wir hocken.


    Ich habe hierzu einen Blog-Beitrag geschrieben: Wir erkennen uns selbst im Erlauben des Gegenpols.

    Wer mag, kann dort noch etwas tiefer in das Thema einsteigen ...


    Die Kernfrage ist also: Wie ergeht es uns, wenn die Anderen uns aufzeigen, wer wir NICHT sind, wir uns aber weiterhin mit bestimmten Vorstellungen identifizieren wollen ...?


    . . . . . . . . .