Wie ehrlich sind wir - wirklich

  • Wissen wir noch was Ehrlichkeit ist, oder glauben wir nur noch zu wissen was Ehrlichkeit ist, sind wir wirklich ehrlich, oder machen wir uns da nur was vor, können wir uns wirklich noch in die Augen schauen, können wir noch in den Spiegel schauen und uns selbst in die Augen schauen...


    Merken wir noch was um uns herum geschieht, wollen wir es überhaupt noch sehen, oder reden wir uns das alles nur noch schön, sind wir noch bereit uns ergreifen, uns berühren zu lassen, von all den Geschehnissen und Ereignissen.....


    Können wir uns da sicher sein, dass wir uns nicht mehr verkaufen, verbiegen, verleugnen, dass wir uns selber nicht mehr manipulieren, uns nicht mehr manipulieren lassen und, dass wir die Anderen nicht mehr manipulieren, können wir uns wirklich sicher sein, dass wir keine Rollen spielen, dass wir uns selber wirklich nicht verarschen.....


    Sind wir wirklich in unserer Mitte, folgen wir wirklich unseren Herzen, oder glauben wir es nur, leben wir wirklich, das was wir sagen, oder machen wir uns da nur was vor, sind wir wirklich im Frieden, oder reden wir uns das nur ein....


    Wie sieht es aus mit Drogen, können wir wirklich sagen, ich bin drogenfrei, oder ist es vielleicht so, dass wir es überhaupt nicht merken, bzw. nicht merken wollen, dass wir uns an Dingen berauschen, dass die Arbeit, der Glaube, die Ideologie, der Konsum, die Macht, der Sport, der Garten...., oder vielleicht sogar die Spiritualität, die Esoterik, die Meditation, die Rituale, oder was auch immer, zu unseren Drogen wurden....


    Wie ehrlich sind wir, wie ehrlich sind wir wirklich, was spielt die Ehrlichkeit in unserem Leben für eine Rolle....

  • Lieber Otto,

    für dieses Thema möchte ich Dich einfach mal umarmen.


    Alles Liebe und ein schönes Wochenende

  • Weisst du was ich glaube, viele von uns haben die "Erdung" verloren, so nach dem Motto "ich heb ab, nichts hält mich am Boden".

    Ich versuche ehrlich zu mir zu sein und meinem Herzen zu folgen und wenn mein Herz sagt, äussere deine Meinung, dann werde ich das tun, denn dann bin ich im Frieden mit mir <3

  • Weisst du was ich glaube, viele von uns haben die "Erdung" verloren, so nach dem Motto "ich heb ab, nichts hält mich am Boden".

    Ich versuche ehrlich zu mir zu sein und meinem Herzen zu folgen und wenn mein Herz sagt, äussere deine Meinung, dann werde ich das tun, denn dann bin ich im Frieden mit mir <3

    ja, da bin ich bei dir<3

  • Ehrlichkeit ist was ganz Wichtiges. Ich könnte meinem Partner, meinen Freunden etc. nicht vertrauen, wenn sie nicht ehrlich sind.


    Mir ist es auch ganz wichtig, selbst ehrlich zu sein, denn ich will jeden Morgen in den Spiegel schauen können.


    Nun sind wir wieder bei diesem Thema, dass wir schon mal hatten. Ehrlichkeit kann auch weh tun.

  • ⚓ Guten Morgen und danke Euch !

    Bin am beobachten ; Bea denkt , sie sei ehrlich .

    Wau , lieber Otto , danke für die Erinnerung ..

    Ich stehe zu mir , bin ganz bei mir.

    Bin in meiner Mitte , ab und zu falle ich raus...

    In diesem Heiligen Augenblick SEHE ich nur das WORT ...

    Unehrlichkeit wär Lüge...

    Ich kenne beide Gegensätze , sie bedingen einander um sich selbst in der WAHRHEIT zu finden .


    Die Wahrheit hat mich erschaffen

    wie sich selbst .

    ? Wahrheit IST ?


    5


    ❤ Schönen Sonntag ❤

  • Bin ich ehrlich?

    Im Allgemeinen ist mit Ehrlichkeit wohl gemeint, die Wahrheit zu sprechen. So gesehen bin ich immer ehrlich. Doch was ist, wenn wir nicht sprechen und unsere Gedanken zurückhalten, ist das ehrlich? Wenn wir lauthals jemandem unsere Meinung verkünden, ist das ehrlich? Wir denken uns unsere Sache, ist das ehrlich? Wir ignorieren Andere, weil sie anders sind oder denken, ist das ehrlich?



    Ich bin begeistert von diesem Thema und will es gerne vertiefen. Die folgenden Gedanken sind eher psilosophischer Natur (richtig gelesen: psilosophisch!), als wissenschaftlich oder spirituell/esoterisch. Gedanken zum nachdenken, erweitern, mitdenken, nachfühlen, mitreden, mitschreiben...psilosophisch eben. Ich bin der Auffassung, dass wir unseren Kopf durchaus mitnehmen dürfen, er gehört zur irdischen Existenz dazu, genauso wie das Herz. Die Natur hat uns diese Werkzeuge mitgegeben; schade, wenn wir sie als Missbildung verstehen, welche geleugnet oder gar bekämpft werden sollen.


    Mit dem Logo will ich markieren, dass die Gedanken frei sind und der PSIlosoph alles andere, als goldene Regeln verkündet. Es geht viel mehr darum, das INNERE zu erkunden und sich dessen bewusst zu sein.



    Catharina Roland, Produzentin des Films "Awake2Paradiese" schreibt in einer Newsletter:

    Du kannst dich in jedem Moment neu entscheiden, wie du eine Situation bewertest. Und am besten entscheidest du dich JETZT dafür!


    Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich Dir raten, nur 10% deiner Aufmerksamkeit auf die Zustände der Welt und 90% deiner Aufmerksamkeit darauf zu richten, was du Sein und Tun kannst, um das zukünftige Paradies SCHON JETZT in deinem Leben und auf der Erde zu manifestieren. Trainiere in dir das Gefühl von Dankbarkeit und mache das Gefühl von Freude in deinem Herzen zu deinem inneren Kompass.

    Ehrlichkeit fängt bei uns an, seien wir also ehrlich uns SELBST gegenüber:

    • Unsere Ängste sind unsere Ängste
    • Unser Zweifel, ist unser Zweifel
    • Unser Unfriede ist unser Unfriede

    All zu gerne machen wir Andere für diese Dinge in uns verantwortlich und lassen sie somit in unser System wie ein Virus und suchen danach nach dem richtigen Impfstoff, um immun dagegen zu werden. Ist das die Lösung, wenn wir uns gegen Ängste, Zweifel und andere Energien abhärten? Der PSIlosoph zweifelt erheblich daran. :)


    Im Duden wird dem Begriff ehrlich, mehrere Bedeutungen zugeschrieben:

    1. (a) Ohne Verstellung; aufrichtig, offen
      (b) Aufgrund der gehörigen Achtung vor fremdem Eigentum[srecht] zuverlässig
      und ohne Täuschungsabsicht mit Geld- oder Sachwerten umgehend
    2. Anständig, ohne Schande (Gebrauch veraltet)

    Im allgemeinen geht es um Aufrichtigkeit. Der PSIlosoph sieht im Begriff "ehrlich" das Wort "Ehre" und versteht darunter: "Ehre dem LEBEN, Ehre der Schöpfung". So betrachtet ist für ihn klar, dass Ehre bereits in den Gedanken beginnt, zumindest in Betracht zu ziehen, dass ein Gegenüber ein Lebensrecht hat und vollkommen (sich selbst) ist. Um letztendliche Klarheit über einen "Seelenzustand" zu bekommen, stellt er Thesen auf, fragt nach und beobachtet die Reaktion: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen".


    Bei Begriffen wie "Ehre" oder "Tugend", taucht im Bewusstsein des PSilosophen sofort der Buddhismus auf, ein unglaubliches Regelwerk und Instrument für Erkundungsreisen im eigenen Geist. Nicht, dass der PSIlosoph sich mit dem Buddhismus eingehend beschäftigt hätte, doch am Rand hat er begriffen, dass diese Philosophie eine wundervolle Lebenshilfe sein kann. Das Problem ist halt, wie mit jeder Lehre, wenn wir sie intellektuell oder emotional verstehen wollen und ihr blind folgen, wir das eigentliche Ziel, die Innenschau (Esoterik) übersehen.


    Ehrlichkeit geht tiefer, als bloss die Wahrheit sprechen. Und dies womöglich gefiltert, da wo wir es für richtig halten. Ehrlichkeit bedeutet, das LEBEN (an)erkennen, in seiner Fülle und Vielfalt UND das LEBEN inwendig, im Aussen erkennen.


    All das übergriffige Verhalten, das wir in der Welt wahrnehmen, ist das tatsächlich das Problem der Anderen?

    Die Kriege, Mord und Totschlag, hat das mit mir/uns nichts zu tun?

    Die Ängste und Sorgen, die uns belasten, sind Anderen zuzuordnen?

    Und all die Unehrlichkeit, die wir wahrnehmen, wo kommt das her?


    Dramatisch, wenn unser Friede davon abhängen würde, wie Andere sich verhalten..gigantisch jedoch, wenn wir erkennen, dass Frieden dadurch entstehen kann, dass wir die Dinge anders sehen.


    Was versteht Ihr unter Ehrlichkeit? Ich bin auf Empfang und würde gerne Eure Geistesforschungsergebnisse erfahren - Ehrlich! :macht:

  • Wertschätzen der Natur und des Lebens , bezieht sich auf Ehrlichkeit zu sich selber , lebe ich in Freude , bin ich offen für die Worte die Gott zu mir spricht ?

    Oder höre ich auf all das was andere meinen mir predigen zu müssen ?

    Weder Buddhismus noch irgendeine Lebenshilfe führen zur tiefen Wahrheit .

    Die innere Stimme sagt gar manches was mein Verstand , ( wenn ich es zuliesse ) , als Lüge hinstellen möchte .

    Die Wahrheit schockiert mich manchmal selber und so ziehe ich es vor

    in solchen Momenten zu schweigen .

    Ich finde nicht , dass das unehrlich ist .

  • Ehrlich zu sein bedeutet für mich:


    Nichts zu tun oder zu unterlassen aus der Motivation heraus, mir selbst dadurch einen Vorteil zu verschaffen oder mich in ein helleres Licht zu stellen, sei es auf der weltlichen oder geistigen Ebene. Die Ehrlichkeit beruht auf der freudvollen Motivation, meinem Nächsten zu dienen, was nichts damit zu tun haben muss, ob es von diesem zurzeit gerade als das verstanden wird oder nicht.

  • keine Ehrlichkeit um jeden Preis.

    Warum soll ich einer Mutter sagen, dass ihr Baby potthässlich ist?

    Warum soll ich dem Nachbarn sagen, dass ich die Geigenübungen zum k... finde?

    Warum soll ich dem Amt petzen, dass mein Nachbar schwarz arbeitet, wenn ich weiß, dass er das tut, um überhaupt noch überleben zu können?

    Warum soll ich Tante Erna sagen, dass ihr liebevoll gebackener Kuchen furchtbar schmeckt?

    Ja, ich lüge, ja, ich schweige zu vielem. Warum auch nicht? Ich muss nicht jedem meine Meinung und meine Befindlichkeit aufs Auge drücken. Täte ich es und mein Gegenüber wäre dann traurig, würde ich mich nicht gut fühlen.

    Die Frage ist: lüge ich auch, wenn es nur meinem Nutzen dient?

    Ja, auch das. Weil ich in einem Land lebe, welches mir von A-Z verboten hat, so zu leben, wie ich es möchte.

    Lüge ich im privaten zu meinem Nutzen: nein.


    Im Klartext: die Lüge durchzieht mein Leben und ich finde das noch nicht einmal schlimm.

  • Was sagt ihr dazu ?

    Jeder lügt öfter am Tag als er sich selber zugestehen

    will .

    Und schon hat er sich selber belogen ?

  • ❤ Joi, habt Ihr da viel geschrieben!

    Danke Euch .

    Ich beobachte mich und stelle schmunzelnd fest, das passiert mir doch auch .

    Ich habe eine Geschichte von meinen Jungen und erzähl sie weiter.

    Schmücke ich noch Dinge dazu und bin ich ganz bei der WAHRHEIT ..

    Gar nicht so einfach .

    Eine Geschichte erzählen , ohne zu Urteilen , ohne etwas dazu zu

    phantasieren ist eine Herausforderung.

    Danke für die Erinnerung..

    ❤?❤


    Be true to you - Sei ehrlich zu Dir

  • Jeder lügt öfter am Tag als er sich selber zugestehen

    will .

    Es kommt wohl auch darauf an, was für eine Art Beziehung jemand zu Mitmenschen anstrebt. Wollen wir einander fernbleiben?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Es kommt wohl auch darauf an, was für eine Art Beziehung jemand zu Mitmenschen anstrebt. Wollen wir einander fernbleiben?

    Du hast recht , Lügen trennt .

    Es trennt uns auch von unserer Quelle .von unserem tiefsten sein .

  • Interessantes Thema "Ehrlichkeit"!


    Ich bin nicht derjenige, der sich hinstellt und sagt: "Ich (be)lüge (mich) nicht." Jedoch habe ich die Vorzüge der Wahrheit kennengelernt und bin auf dem Weg, sie voll und ganz zu integrieren. Warum sollte ich die Wahrheit vor jemandem verschleiern, um mich besser zu fühlen? Wie sollte jemand verstehen, dass ich mit manchen Dingen so gar nicht kann, wenn ich es für mich behalte? Wieviel Energie wendet jemand auf, um mir Dinge näher zu bringen, weil ich verschweige, dass es mich nicht interessiert?


    Durchaus kann Ehrlichkeit, so manche Menschen aus dem Leben vertreiben - und das ist gut so! Dauernd Leute um sich herum haben, die einen irgendwo hin bringen wollen und sei es bloss gedanklich, lenkt vom (Seelen)Pfad ab und nervt ganz einfach...Weniger Input von Aussen = mehr Ruhe - also bin ich ein Vertreter der Wahrheit oder zumindest auf dem Weg dahin. :)



    Interessantes Video zum Thema:


  • Was die Ehrlichkeit mir selbst gegenüber betrifft, erlebe ich in letzter Zeit seltsame Entwicklungen. Es scheint, wie wenn jemand mich begleiten würde und andauernd meine Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle kommentiert und mir die dahinterliegende Motivation bewusst macht. Und zwar zugegebenermassen vollkommen der Wahrheit entsprechend! :)


    Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt?

  • Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt?

    Ja. Ich bin sensibler geworden, nehme das Gewissen (besser) wahr. Es melden sich aber auch andere Impulse, wie Vernunft, alte Erinnerungen an die Ahnen uvm.


    Ich glaube, das hat damit etwas zu tun, dass die inneren Tore sich öffneten, innen und aussen eins wurden. LEBEN spielt sich eben überall ab und nicht ausschliesslich innen (Esoterik) oder ausschliesslich Aussen (Exoterik). *sc*

  • Es ist schon sehr eigenartig, dass wir uns über Ehrlichkeit und somit über Wahrheit unterhalten - Ehrlichkeit, Wahrheit ist etwas vollkommen elementares, natürliches, normales und wenn wir dieses vergessen haben, dann sollten wir uns einmal fragen, was ist mit mir geschehen, damit wir so etwas vergessen, oder anders gesagt, in was für einer Welt leben wir eigentlich, dass wir über so etwas diskutieren.....

  • Ich glaube, das hat damit etwas zu tun, dass die inneren Tore sich öffneten, innen und aussen eins wurden.

    Ja, danke, das ist doch wunderschön und ein Grund mehr, um ehrlich zu sein. Vor allem uns selbst gegenüber und anderen gegenüber, wenn sie danach fragen oder wenn wir spüren, dass es klare Worte braucht. Wenn mir jemand einen Kuchen bäckt und mich fragt, ob er mir schmeckt, ist es sicher angebracht, die gute Absicht nicht mit Füssen zu treten und dem anderen mein eigenes Urteil über den Kuchen ins Gesicht zu schmettern. Jedoch darf ich vielleicht erwähnen, dass ich gerade keinen Appetit auf Kuchen hätte oder ähnliches, in diesem Fall geht es ja mehr um Äusserlichkeiten. Und wenn jemand dann beleidigt ist, wäre es vielleicht an der Zeit, ihm die Gelegenheit dazu zu geben, seine Motivation etwas genauer anzuschauen, weshalb er für mich einen Kuchen gebacken hat - eventuell nur, um meine Anerkennung zu erhalten? Dann würde ich ihm mit einer Lüge und einem Lob für seinen gebackenen Kuchen vielleicht im Wege stehen?