Wie gehen wir in diesem Forum "spirituell" miteinander um?

  • Missionieren wir einander?

    Hinterfragen wir einander in einer Art gleichen Austauschs?

    Zeigen wir anderen ständig, daß andere sich in diesem und jenem noch zu entwickeln haben?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Missionieren wir einander?

    Hinterfragen wir einander in einer Art gleichen Austauschs?

    Zeigen wir anderen ständig, daß andere sich in diesem und jenem noch zu entwickeln haben?

    Es kommt drauf an wie das was geschrieben wird beim andern ankommt .

    Was macht es mit mir , wie fasse ich etwas auf , nehme ich es persönlich oder zeigt es mir ganz einfach eine Ansicht

    ?.

  • Gutes Thema, da gehe ich gerne mit - danke!


    Mich würde ebenfalls interessieren, was die User bewegt sich hier anzumelden. Was wollen sie hier finden? Was verstehen sie unter Spiritualität oder welche esoterischen Mittel nutzen sie? So viele hier haben scheinbar ihre Stimme verloren oder bei den letzten Wahlen gar abgegeben? :-/


    Ich liebe Seeleneinblicke, Menschen die einfach sind wie sie sind und wer sie sind. Sie erzählen Geschichten, welche zwar dramatisch sein können und doch werden sie in einer angenehmen Art vorgetragen. Es ist zu spüren, dass solche Seelen mit sich und der Welt im Reinen sind. Eine Seele zeigt sich, denn das ist ihre Mission und sie liebt es ihre Erfahrungen mitzuteilen.

    Seelen sind selten anzutreffen, weil sie oft vom menschlichen Geist überlagert werden. Auch Geschichten solcher Menschen finde ich wundervoll und fühle mich dann berufen, irgendwie an die Seele heranzukommen und sie zu befreien. Das nenne ich dann eine Seelengeburt, das ist das grösste Wunder, das ich kenne...Wer mir begegnet im realen Leben, den beobachte ich meist. Ich lausche den Worten und schaue wie jemand handelt. Ich studiere das Wesen und will wissen: "Ist diese Person zufrieden?" Ich glaube, dass ich dies hier auch tue, doch studiere ich in erster Linie mich selbst: "Wie reagiere ich auf Andere, was regt sich in mir und welche Emotionen machen sich bemerkbar." Danach versuche ich herauszufinden, warum ich reagiere, welche Reste von Unbewusstheit sind noch in mir im Dunkeln verborgen. Diese Erlebnisse berichte ich dann im Forum oder Blog, einfach so, weil ich gerne Schreibe und eventuell Menschen mit auf einen lebensbejahenden Kurs nehme.


    Klar nehme ich manchmal wahr, das manche User eher ein auswendig gelerntes Repertoire posten oder Zitate, dann hinterfrage ich auch mal. In aller Regel jedoch frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ich habe viel menschliches gelernt Dank der Community, doch auch vieles über mich selbst.


    Lest mal Eure Texte, ihr werdet erkennen, dass sie euch mehr lehren, als der weltbeste Guru :sieg:


    Die Frage war: "Wie gehen wir miteinander um?" Mein persönlicher Massstab sind die allgemeinen Anstandsregeln, ich bemühe mich und übe fleissig freundlich zu sein. Floskeln hingegen, die erspare ich Euch. :)


    Wie sieht das bei Euch aus?

  • Manche in diesem Forum scheinen mir vor allem sowas wie eine "liebe Atmosphäre" zu wünschen. Vielleicht ist ihr Alltag letztlich recht finster, vielleicht können sie von sich aus lichte Momente nicht lange in sich erleben und sie suchen nur dafür einen Ausgleich.


    Diese Leute fühlen sich dann möglicherweise von Hinterfragenden gestört, solchen die in größere Tiefe dringen möchten, wie neben anderen sitzend zusammen Themen betrachten möchten.


    Dann scheint es mir hier noch solche zu geben, die mehr davon getrieben sind etwas zu verbreiten, das sie als besonders hell erkannt zu haben meinen. Wer ihre "Erkenntnisse" zu sehr hinterfragt, nicht teilt, der kann mit ihnen im Grunde gar nicht wirklich kommunizieren. Denn sie wollen verbreiten, sind durchdrungen davon, können kaum einen anderen Blick einnehmen, nicht etwas weiter zurücktreten. Das kann von Angelesenem und antreibenden Menschengruppen bestimmt sein, muß es hier jedoch nicht.


    Wenn wir mal annehmen, daß das hier tatsächlich die Grundzüge der überwiegenden Aktivitäten in diesem Forum wären, wie könnte man das in einer Art zusammenbringen die fließt, die nicht immer mehr darauf hinausläuft, daß sich nur noch wenig gesagt werden "kann"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn wir mal annehmen, daß das hier tatsächlich die Grundzüge der überwiegenden Aktivitäten in diesem Forum wären, wie könnte man das in einer Art zusammenbringen die fließt, die nicht immer mehr darauf hinausläuft, daß sich nur noch wenig gesagt werden "kann"?

    Unabhängig von dieser Annahme würde ich dafür plädieren, einen offenen Geist für Neues anzustreben. Das heisst ja nicht unbedingt, dass "Altes" nicht gewürdigt werden soll, sondern vielmehr, dass dieses "Alte" in dem Masse überprüft und mit seinem Herzen hineingespürt wird, ob es wirklich noch zu uns passt und ob nicht eine neue Sicht darauf angezeigt wäre. Es stellt sich nicht die Frage, etwas Altes zu verwerfen zugunsten von etwas Neuem, vielfach hat das Neue auch neben dem Alten seinen Platz und kann ergänzend auf dieses einwirken.

  • Interessante Ansichten ?

    Bewerten , urteilen , verurteilen und sich über andere stellen .

    Austausch unmöglich

  • ?? Ja, liebe Priska , das habe ich auch gerade gedacht..

    Mir fehlen die Worte..

    Wir fühlen und spüren es so .


    Wünsch einen wunderbaren Austausch in love ❤

    Ich kann es gut verstehen und freue mich mit Euch ..

    Lese gerne mit und wer weiss, vielleicht macht es mal " klick " .

    ❤ Alles Liebe Euch ❤

  • Ja, liebe Priska , das habe ich auch gerade gedacht..

    Echt? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Jeder ist doch frei, ob er sich bewertet und beurteilt fühlt und ob andere sich über ihn stellen. Wir können frei sein von solchen Hierarchie-Gedanken indem wir sie selbst nicht denken.

    Aha :-/

  • ?JA ?

    Ich kann über mich lachen ?

    Ich habe da im Kopf eine Suppe von Gedanken ; will meinen Kopf ( Eimer )

    leeren .

    Wir haben es früher " Kopfleerete "

    genannt .

    Ein herrlich/ frauliches Gefühl !

    Ich puste die Gedanken weg...

    Erkennt Ihr unsern Eisu ?

    Ich puste nun mal alles weg und was übrig bleibt ist ❤ love ❤.


    spirit.jetzt/mediathek/image/1367/

  • Wenn wir mal annehmen, daß das hier tatsächlich die Grundzüge der überwiegenden Aktivitäten in diesem Forum wären, wie könnte man das in einer Art zusammenbringen die fließt, die nicht immer mehr darauf hinausläuft, daß sich nur noch wenig gesagt werden "kann"?

    Weisst Du, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie kann der Kern der Wahrheit oder des Irrtums erfasst werden, wenn jeder das Süppchen des Anderen kostet und kommentiert und bewertet, jedoch sein eigenes nicht degustiert? Ich will mein Süppchen kennen, bevor ich mir anmasse, Anderen einen Rat zu geben.


    Verwandeln wir doch gedanklich die Geist-Suppen-Metapher in eine Traum-Metapher, dann kommen wache Seelen zur Erkenntnis, dass jeder Mensch seine eigene Realität träumt. Wir träumen entweder einen himmlischen Traum, einen grauen Traum (Fegefeuer) oder gar Höllen-Traum. Wie bringt es uns weiter, wenn wir all die Träume beurteilen und kommentieren, sie heilen wollen und übersehen, dass wir im Höllen-Traum fest sitzen (Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?)


    Aus diesem Grund schaue ich stets auf meinen Traum und versuche ihn mit der Realität zu verbinden. In der Realität begegnen mir andere Wesen, mit denen ich eine Traumverbindung herstellen kann. Das ist meine tiefste Sehnsucht, diese Verbindungen und dass Jeder von seinem Traum erzählen kann, ihn der Wirklichkeit übergeben kann...Ich weiss was ich träume - wer davon hören will der höre, so einfach. :)

    Es stellt sich nicht die Frage, etwas Altes zu verwerfen zugunsten von etwas Neuem, vielfach hat das Neue auch neben dem Alten seinen Platz und kann ergänzend auf dieses einwirken.

    Ja, genau so wurde es in der Bibel übermittelt:

    Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

    Leben wir also Spiritualität, statt bloss von ihr zu reden. :christ:

  • Manchmal kann es auch reinigend wirken, das Süppchen einmal so richtig heiss werden und es eine gewisse Zeit lang kochen zu lassen, damit das Bakterienwachstum eingedämmt wird, welches sich im lauwarmen Süppchen gebildet hat.

    Auch das richtig heisse Süppchen hat so seine tücken

    es vernichtet auch die guten Bakterien , die verhindern dass die zerstörenden Bakterien ungehindert wuchern können .

  • Weisst Du, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    "Diese Frage" bedeutet, du siehst grob ähnliche "Motivationsgruppen" wie die, die ich umriß, in diesem Forum aktiv sein?


    Wie kann der Kern der Wahrheit oder des Irrtums erfasst werden, wenn jeder das Süppchen des Anderen kostet und kommentiert und bewertet, jedoch sein eigenes nicht degustiert? Ich will mein Süppchen kennen, bevor ich mir anmasse, Anderen einen Rat zu geben.

    Du bist ja schon jemand hier, der anderen Rat gibt oder Anmerkungen aus einer Position macht zu meinen dies und das verstanden zu haben, mutmaßlich besser als der andere. :)


    Ist es nicht so, daß praktisch jeder, der anderen etwas lehren will meint sein eigenes Suppchen zu kennen, auch wenn er den von dir hier durchaus passend zitierten Balken im Auge trägt? ;)


    Soweit ich diese Zusammenhänge verstehe geht es da um Leute, die viel an anderen herumzumäkeln haben in einer Weise, die diese als "weniger erleuchtet" oder etwas in dieser Art einordnen. Leute, bei denen dieser eigene Anspruch jedoch nicht passt (Jesus selbst hatte einen Anspruch der oberflächlich ganz ähnlich auf manchen gewirkt haben mag, aber der passte auch tatsächlich, er hatte Grund).


    Worum geht es da also wirklich? Darum, daß von Menschen nichts eingeschätzt werden soll? Wohl kaum, auch im NT wird an anderen Stellen ausdrücklich dazu aufgerufen einzuschätzen, z.B. Frucht zu erkennen. Einschätzen ist aber nicht "richten". Wer einschätzt (und das tut letztlich wohl jeder Mensch), der positioniert sich. Wer "richtet", der drängt andere heraus, macht ihnen ihr Dasein schwer, wirkt auf ihre Unterdrückung hin. Wer ohne Mandat von Gott "richtet", der will das von außen ausrichten, was andere Menschen leben. Er will deren Inneres wegdrängen, statt ihm Raum zu geben, ihm zu Erlösung zu verhelfen oder es sein zu lassen, wenn es auf seinem Zustand beharrt.

    Ja, genau so wurde es in der Bibel übermittelt:

    Er erfüllte, was zeitlich begrenzt einem begrenzten Personenkreis gegeben war. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • "...du siehst grob ähnliche "Motivationsgruppen" wie die, die ich umriß ...?

    Ja

    Du bist ja schon jemand hier, der anderen Rat gibt ...

    Ist das so?


    Ich denke, dass Du zu dieser Aussage kommst, weil ich oft aus der Ich-Perspektive spreche. Ich tue dies aus mehreren Gründen:

    • Ich weiss was ich träume (oder wie meine Suppe schmeckt) und überbringe meine Träume dem Licht (den Mitmenschen, der Gesellschaft)
    • Ich weiss was ich fühle, auch das darf ins Licht
    • Eine Ansprache mit "Du" aktiviert oftmals die Egos und Emos, ich will jedoch den Austausch auf Seelenebene

    Rat erteile ich in der Regel mit folgender Einleitung: An Deiner Stelle würde ich vermutlich.....Wer ich bin, das weiss ich. Was ich täte, wenn ich anderswo wäre als da wo ich bin, das kann ich bloss vermuten - Meist jedoch bin ich ganz bei mir und es liegt mir fern, in irgendwelche Träume einzugreifen, es sei denn, sie vergehen sich an meinem Traum. Dann ist Schluss mit Licht und Liebe! :evil:

    Ist es nicht so, daß praktisch jeder, der anderen etwas lehren will meint sein eigenes Suppchen zu kennen...

    Das tun viele Leute, sie machen ihr Süppchen zum Mass aller Dinge ... Ich weiss, dass mein Süppchen nicht allen Leuten schmeckt, die werden auch nicht zum Festmahl geladen. :)

    Worum geht es da also wirklich? Darum, daß von Menschen nichts eingeschätzt werden soll? Wohl kaum, ....

    Das sehe ich ebenso! Wenn wir alles in den selben Topf schmeissen und umrühren, wird das Süppchen definitiv ungeniessbar sein. Toilettenreiniger für die Toilette, Apfel in den Mund, Tinte in den Tintenfüller usw. Wir erinnern uns, dass wir Menschen sind und in einer Welt der Formen leben. All die Dinge hier, diese Formen, Materialien, Mineralien, all die Geschenke und Geheimnisse die wir ergründen können - ich bin dankbar darüber! :clever:


    Ich habe Euch nun alles mögliche über meine "spirituellen" Absichten und Neigungen erzählt, wenn Ihr mögt, lausche ich gerne Eurem Traum - aber Vorsicht, an Höllen-Träumen und Fegefeuer-Träumen kratze ich gerne die Fassade ab... B)

  • Nach meinem Empfinden auch hier beachtenswert: GARTEN DES ANNEHMENS UND DER TRANSFORMATION

    Ja

    Gut, dann könnten wir also in weiteren Überlegungen dazu von dieser groben Konstellation ausgehen.

    Toilettenreiniger für die Toilette, Apfel in den Mund, Tinte in den Tintenfüller usw.

    Gut. :)


    Und wie weiter? Überhaupt noch hier weiter mit dieser ursprünglichen Fragestellung? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und wie weiter? Überhaupt noch hier weiter mit dieser ursprünglichen Fragestellung? :)

    "Wie gehen wir in diesem Forum "spirituell" miteinander um?" meinst Du diese Fragestellung?

    Auf die würde ich gerne weiter eingehen, denn ich habe in der Community Signale erhalten, welche wir gerne anschauen können. Am liebsten mit der ganzen Community <3

  • "Wie gehen wir in diesem Forum "spirituell" miteinander um?" meinst Du diese Fragestellung?

    Und die in meinen ersten zwei Beiträgen, ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.