Der Prozess des Erwachens

  • Der Prozess des Erwachens. .........................................................................................................................La Gomera 2020


    In den folgenden 17 Beiträgen werde ich den Prozess des Erwachens, so wie ich ihn durchschritten habe, beschreiben.

    Die einzelnen Beiträge, die Inhaltlich zusammen hängend sind, werde ich nacheinander hochladen. Ich habe mich für

    diese Form entschieden, weil ich selbst hier im Forum keine langen Beiträge mag. Ich finde es angenehmer, wenn ich

    nicht auf einmal so viel lesen muss.

  • 01 Einleitung...…………………………………………………………………………………………………………………………La Gomera 2020


    Mit dem Prozess des Erwachens meine ich den Prozess der zur universellen Freiheit führt. Ich nenne es deshalb

    universelle Freiheit, weil es nicht eine bestimmte, an etwas gebundene (bedingte) Freiheit ist, sondern die absolute,

    unbedingte Freiheit. Ich kann sie aus meiner heutigen Perspektive als unabhängige, zeitlose Freiheit beschreiben.

    Sie führt aus der "persönlichen Gefangenschaft" in eine über persönliche Freiheit. Aus der Vorstellung von Freiheit,

    in die Essenz der Freiheit.

  • 02 Verstandesresonanz...………………………………………………………………………………………………………………La Gomera 2020


    Wenn man Lebewesen betrachtet, betrachtet man Lebendigkeit. Es ist die eine, dieselbe Lebendigkeit die sich durch

    verschiedenen Formen ausdrückt. Wir Menschen unterscheiden uns von Tieren nur im Intellekt.

    Es ist unsere Fähigkeit zu planen, zu definieren und zu einem bestimmten Zeitpunkt, Aktionen bewusst zu steuern.

    Das fügt dem natürlichen Ego etwas weiteres hinzu, Egozentrierung. Das hat eine gewisse Verstandesresonanz zur Folge.

    Der Denkprozess bildet eine Schleife, die sogenannte "Windmühle der Gedanken". Die Geschichte von Don Quichote

    beschreibt es.

    Er nahm den Kampf gegen diese Windmühlen auf, verfing sich in den Flügeln und wurde im Kreis herumgeschleudert.

    Gedanken haben also die Fähigkeit sich im Kreis zu drehen. Ein Tier. oder eine Pflanze besitzen diese Möglichkeit nicht

    und sind deshalb auch nicht psychisch verdreht, außer ein Haustier, das zu lange in Kontakt mit Menschen lebt. :)

    Der Prozess führt also aus der Gedankenverflechtung zu einem Bewusstsein das diese Verflechtung erkennt.

    Es geht nicht darum etwas abzustellen, sondern es zu erkennen. Erst dann findet eine Perspektivenveränderung statt.

  • 03 Perspektivenveränderung...………………………………………………………………………………………………………….La Gomera 2020


    Wie gesagt, es geht nicht darum etwas zu verändern, sondern es zu erkennen, zu "durchschauen". Das ist wahrscheinlich

    die größte Herausforderung im Prozess der Freiheitsfindung, sich selbst zu durchschauen. Die Egozentrierung lässt das

    nicht so einfach zu, denn sie hat sich selbst im Plan der Personifizierung aufgestellt, wie eine Burg mit Mauern. Wassergraben,

    Zugbrücke und Verteidigungsstrategien. Das ist ein etwas altmodisches Beispiel, trifft es aber sehr gut. Diese "Burgen" stellen

    nicht nur wir in diesem Leben auf, sondern auch das Kollektiv hat dies schon seit Generation getan. Wir bauen sie sozusagen nur

    weiter aus, gestallten sie etwas bequemer und passen sie der Zeit an. Wir werden in die Strategie des Kollektives hineingeboren

    und tragen dessen Erbe. Wird uns dieses Erbe zu schwer, wollen wir es nicht mehr ertragen und suchen nach Möglichkeiten es

    los zu werden. Das führt zu einer weiteren Herausforderung, zum Schmerz des Loslassens.

  • 04 Der Schmerz des Loslassens...…………………………………………………………………………………………………..La Gomera 2020


    Die Egozentrierung, die durch das Kollektiv und durch den weiteren Ausbau im Leben eines Menschen stattfindet,

    lässt die "Burgen" in denen wir uns befinden nicht so einfach verschwinden. Um all das Errichtete zu durchschauen

    muss man in der Regel weit in die Tiefe gehen. Es gibt wenige Ausnahmen in denen das gesamte Gebäude auf

    einmal einstürzt. Deshalb ist bei den meisten Suchenden der "Weg" sehr beschwerlich. Jedes Stück, dass hinzugetan

    wurde, muss im Kontext des Ganzen betrachtet werden, es muss hin und hergeschoben werden, bis es am Ende

    durchschaut ist. So geht das meist ein Leben lang, Der Schmerz wird zum Einen durch den Widerstand des Egos

    erzeugt und durch die Angst vor der Angst. Man erinnert sich an den Schmerz von gestern und möchte ihn nicht

    heute schon wieder erleben. Das Ego stellt sozusagen einen Weidezaun auf der dich durch Stacheln oder Stromschlägen

    daran hindert auszubrechen. Das sind die Hürden des "Suchenden".

  • 05 Die Hürden des Suchenden...……………………………………………………………………………………………………………...La Gomera 2020


    Vor vielen Jahren ist mir dazu ein Satz eingefallen. "Der Hürdenläufer ist traurig, man hat ihm die Hürden weggenommen".

    Es ist die eigentliche Herausforderung uns dem zu widmen was unsere Bestimmung ist. Doch das erkennen wir nicht, oder

    nur ganz zögerlich. Unsere Bestimmung ist dieses Leben zu erkennen was es in jedem Moment ist, ohne ein darübergelegtes

    Bild.

    Ein Hürdenläufer begreift seine Disziplin als Werkzeug. Er erkennt die Hürden als Herausforderung die er überwinden kann,

    weil er es will. Er ist eins mit seiner Handlung. Spirituell Suchende glauben zu oft, dass es genügt sich mit spirituellen Themen

    zu beschäftigen, so als wäre es ein Heilmittel gegen eine Krankheit, das man nur einnehmen muss und dann wird alles gut.

    Der spirituelle Weg ist die größtmögliche Lebensdisziplin die die volle Konzentration und Tiefe fordert um zu erkennen, dass

    jeder Moment, jede Situation ob wir sie wollen oder nicht die eigentliche Handlung ist mit der wir immer eins sind. Es gibt keinen

    Moment, keine Zeit und keinen Raum wo wir nicht die universelle Handlung selbst sind.


    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 06 Die universelle Handlung...……………………………………………………………………………………………………………...La Gomera 2020




    Wie ich Anfangs schon sagte, ist der Prozess der Freiheitsfindung nicht auf etwas bestimmtes gerichtet. Alles was ein Mensch tut,

    was ihm begegnet, was er erträumt und erleidet, was er liebt und was er hasst und auch alles andere was im Außen und Innen

    geschieht ist der Prozess. Es gibt keine Trennung. Das Ganze ist immer ganz und deshalb können wir uns getrost dem widmen

    was unsere Rolle hier in diesem irdischen Leben ist. Wir haben kein anderes leben. Was uns daran hindert ist die Vorstellung, der

    Glaube, dass wir es anders machen könnten, dass es anders laufen könnte "wenn". Selbst der Glaube, dass du anders handeln

    könntest ist bereits die universelle Handlung. Du handelst immer als universelle Handlung. Wenn du das erkannt hast verändert

    sich die gedankliche Perspektive radikal, dann lässt du es handeln. Dann erst bist du fähig dir selbst zu zusehen wie es aus dir handelt.

    Dann wird dein Handeln von selbst friedvoll, weil du erkennst wie Schmerz entsteht. Und du erkennst was "Liebe in Wirklichkeit " ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 07 Liebe in Wirklichkeit...……………………………………………………………………………………………………………………...La Gomera 2020


    Gemeint ist die Liebe in ihrer Wirkung. Liebe ist für einen Menschen der Liebe erwartet oder erhofft, meist eine Vorstellung

    die sich aus der Gegensätzlichkeit bezieht, also Lieblosigkeit. Menschen die Lieblosigkeit erfahren bilden sich meist eine

    besondere Vorstellung von Liebe. Liebe als eine Befreiung von der Lieblosigkeit.

    Die Liebe die ich hier beschreibe hat kein Gegenteil. Sie gründet nicht aus gegensätzlichen Erfahrungen. Es ist eine Liebe die wirkt,

    eine unsichtbare Energie die sich einen Kosmos erschaffen hat um darin alle Formen zu beleben. Wir haben dieser Liebe den

    Namen Gott gegeben um ein Symbol, eine fiktive Figur zu erschaffen die uns an diese unsichtbare Macht erinnern soll. Leider

    wurde seit Generationen im Namen Gottes, im Namen dieser einen Liebe, soviel Schmerz erzeugt, dass der Begriff Gott sehr stark

    belastet ist. Ich verwende lieber den Begriff universelle Liebe, da "Universum" noch ein gedanklicher freier Raum ist.

  • 08 Freie Gedanken...………………………………………………………………………………………………………………..La Gomera 2020


    "Die Gedanken sind frei, keiner kann sie erraten". Doch früher oder später verrät man sich an einer anderen Stelle.

    Der Prozess will dich da herausführen indem du immer wieder die Konsequenzen spüren musst bist du förmlich

    "die Nase voll hast". Mein Leben war voll von diesen Situation, aber zum Glück bin ich nicht der Dumme der jeden

    Tag denselben Fehler macht. Ich mache jeden Tag einen Anderen und ich mache ihn mit Freude. Gedanken haben

    die Eigenart eine Spur zu hinterlassen. Diese Spur wird mit der Zeit zu einer Furche die dich zwingt in der Bahn zu

    bleiben. So können die Gedanken nie frei sein, um frei zu sein müssen sie kreuz und quer, sich nach oben und unten

    bewegen können um nicht eingefahren zu sein. Freie Gedanken sind wie Kinder. sie sind Neugierig, lernen ganz intuitiv

    und spielerisch.

    Lassen wir ihnen den Raum und die Zeit die sie brauchen, denn Gedanken sind Raum und Zeit, sie gehören zur Materie.

    Der Prozess führt dich aber in die Zeitlosigkeit. Zwinge also deine Gedanken nicht etwas tun zu müssen was sie nicht tun

    können. Dafür sind sie nicht gemacht.

  • 09 Zeitlosigkeitt...………………………………………………………………………………………………………………………..La Gomera 2020


    Es heißt "Für die Liebenden steht die Zeit still". Die Quelle aus der alles Leben fließt ist Raum und Zeitlos. Um die Welt

    sichtbar erscheinen zu lassen muss sich das Unsichtbare, das Raum und Zeitlose, verkörpern. Es muss sich dabei in der

    Dualität beschränken. Alle Formen die erscheinen sind gleichzeitig der Vergänglichkeit unterworfen. Alle Formen kommen

    und gehen, nur dass was sie beseelt ist unvergänglich, oder besser gesagt, es ist nie entstanden und kann nie vergehen.

    Für unser Denken ist das nicht vorstellbar, weil das Denken der Zeit, also der Dualität, unterworfen ist. Das Denken wird

    also die Zeitlosigkeit immer aus der Gegensätzlichkeit interpretieren. Es sagt, wenn es Zeit gibt, so muss es auch Zeitlosigkeit

    geben oder anders herum, wenn es Zeitlosigkeit gibt muss es Zeit geben.

    Was sich hinter dem Begriff Zeitlosigkeit verbirgt ist für den Verstand nicht sichtbar. Der Prozess geht den Weg, dir die Zeitlosigkeit

    innerhalb der Zeit zu zeigen, dir sichtbar zu machen dass die sogenannte unendliche Seele, die Formen aufleuchten lässt, wie der

    unsichtbare elektrische Strom, der eine Lampe zum leuchten bringt. Zeitlosigkeit und Zeit sind im selben Moment, sie sind nicht

    voneinander getrennt.

  • 10 Erreichbarkeit...…………………………………………………………………………………………………………………………...La Gomera 2020


    Die Fragen die sich Menschen stellen, wie erreiche ich etwas, gilt nur für das materielle Leben. Wenn wir von Unendlichkeit sprechen

    bekommen wir darauf keine Antwort, da das Unendliche keinen Anfang und kein Ende hat. Wenn du dich mit der spirituellen Lehre

    beschäftigst wirst du automatisch mit der Erreichbarkeit konfrontiert, da das Denken auf das erreichen fixiert und gleichzeitig beschränkt ist.

    Du bekommst durch die spirituelle Lehre hinweise die dir helfen sollen über den Verstand, über die Erreichbarkeit, hinaus zu gehen.

    Die Meditation kann dir diesen Einblick verschaffen. Meist ist dir nicht bewusst, dass der kleinste Einblick sofort vom Verstand interpretiert wird.

    Der Verstand wird sagen, ich habe durch die Meditation einen Einblick bekommen. Etwas zu bekommen deutet schon darauf hin was geschehen

    wird, denn alles was du bekommen kannst, kann dir auch wieder genommen werden. Du bist also immer noch im Verstand gefangen.

    Deine Einblicke sind Zeitgebunden. Man muss erst erkennen, dass die Erreichbarkeit, als Verstandeswerkzeug, in der Zeit und durch den Raum

    begrenzt ist. Dann kann man es dabei zunächst belassen, denn Zeitlosigkeit kann niemals erreicht werden, da sie weder Zeit noch Raum ist.

    Sie ist die unsichtbare Macht die alles beseelt.


    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 11 Die Seele...…………………………………………………………………………………………………………………………………………...La Gomera 2020


    Seele ist ein Wort, ein Begriff, für etwas was nicht zu begreifen ist. Dass, was dir ermöglicht diesen Text zu lesen, kann man als Seele

    oder Lebendigkeit deuten. Deutungen sind nur Hinweise die nicht beweisbar sind und das ist gut so. Wäre es zu beweisen, hätte es

    ein Gegenteil. Alles was kein Gegenteil hat ist unbeweisbar. Die spirituelle Lehre, ich verbreite sie hier gerade, verwendet Worte, Begriffe,

    Beispiele, um dem Suchenden ein Licht aufzustellen. Den Weg kann er nur selbst gehen, vom "Dunkel ins Licht", dabei ist das kleine Licht,

    das den Weg erleuchtet, dasselbe Licht zu dem es führt.

    Der Prozess der Findung ist deshalb ein Quantensprung, weil er dir zeigt, dass du keine Seele hast sondern Seele bist. Du bist ein Körper

    Geist Wesen, dass nicht mitbekommt, dass es Seele ist. Anders gesagt wir sind Lebendigkeit und sehen es nur theoretisch. Jeden Morgen

    wenn du aufwachst dringt zwar Licht in deine Augen aber du siehst das Licht der Welt nicht. Ich höre immer wieder gerne die Aussage von

    Astronauten die vollkommen überrasch sind, dass dieser wunderschöne Planet, unter ihnen, ihre Heimat ist. Der Umstand es von außen

    zu sehen öffnet sozusagen die Augen für dieses phänomenale Wunder des Lebens.




    3 Mal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 12 Das Wunder des Lebens...……………………………………………………………………………………………………………….La Gomera 2020



    Was die unsichtbare Macht da hervorgebracht hat muss, um es zu erkennen, sie jedem Menschen erst die Augen öffnen.

    Das ist der Prozess den ich hier beschreibe. Die universelle Macht, die sich in der Dualität beschränkt, muss sich selbst

    die Augen öffnen um aus ihrer Beschränkung zurück zur Ganzheit zu finden. Du, der Leser, bist diese universelle Macht

    die sich selbst aus der Beschränkung führt, indem sie den Prozess des Erwachens vollzieht. Deine Rolle ist es, Medium für

    etwas "Größeres" zu sein. Dieses Größere ist die Erkenntnis des einen Ganzen. Sich darin zu erkennen bedeutet Mensch

    und göttliche Natur in einem zu erkennen. Dieses Erkennen kann man als das Wunder des Lebens bezeichnen, denn es

    hebt alle Grenzen, die der beschränkte Verstand aufgebaut hat, wieder auf.

  • 13 Illusion...……………………………………………………………………………………………………………………………….La Gomera 2020


    Die Realität ist Illusion und die Illusion ist Realität. Was wir sehen und hören, anfassen und empfinden ist eine Realität die

    Illusion ist. Nur dass was uns ermöglicht zu sehen und zu hören, zu empfinden und zu begreifen ist die Realität.

    Was wir im Kino auf einer Leinwand sehen, scheint fast real zu sein, doch es ist ein Lichtspiel. Von einem Projektor auf die

    Leinwand projiziert, erscheint es als Realität die Illusion ist. Die sogenannte Realität kommt aus dem Projektor durch das Licht.

    So könnte man das Leben auf diesem Planeten beschreiben. Die Sonne ist der Projektor, die durch ihr Licht Leben auf eine

    dreidimensionale Kugel projiziert. Diese Leben ist endlich und erlischt wenn das Licht erlischt. So hat es begonnen und endet

    irgendwann. Dass dagegen, was keinen Anfang und kein Ende hat, ist dass, was das Illusionäre Spiel erzeugt.

  • 14 Was kann ich tun...………………………………………………………………………………………………………………...La Gomera 2020


    Die gute Nachricht, du kannst absolut nichts tun. Ob diese Nachricht gut für dich ist hängt davon ab in welchem Zustand

    du dich befindest. Empfindest du dich als getrenntes Wesen in einem fremden Universum, bist du auf der Suche, dann ist

    es eine schlechte Nachricht. Bist du bereits "angekommen" dann brauchst du weder eine gute noch eine schlechte Nachricht.

    Dann weißt du, dass du nur eine vorübergehende Erscheinung in einer vergänglichen Welt bist und dein wahres Selbst nicht

    von dieser Welt ist. Dann kannst du voll und ganz in dieser Welt leben und gleichzeitig nicht von dieser Welt sein.

    Wenn du auf der Suche bist wirst du sowieso alles versuchen um glücklich zu sein wobei du schon ahnst, dass es dieses Glück

    nie geben kann, denn es ist eine Vorstellung von Glück, eine gedankliche Abfolge, gefolgt von Träumen und Wünschen.

    Die Vorstellung eines irdischen Glücks, dass du zu einem Himmlischen Glück machen könntest. Wenn da nicht das Böse wäre,

    dass dir ständig deine Überzeugung streitig macht.

    Du kannst nichts tun, weil es dich eigentlich gar nicht gibt. Das was du glaubst zu sein ist ein Egogebilde eine perfekte Ein-bildung.

    Alles was du tun kannst ist der Illusion so lange zu folgen, solange Leid zu ertragen bist du daraus erwachst. Solange auf das Glück

    zu warten und zu hoffen, bist du erkennst dass du das wahre Glück nie erkannt hast, weil du etwas erwartet hast, etwas was es eigentlich

    nicht geben kann. Zu dieser Erkenntnis führt dich der Prozess des Erwachens.

  • 15 Der Prozess des Erwachens...……………………………………………………………………………………………..La Gomera 2020


    Wie ich schon sagte, das Universum benutzt dich als Medium um sich aus der Begrenzung von Raum und Zeit, selbst in seiner

    Ganzheit zu erfahren. Du bist und warst nie etwas anderes als das Universum selbst. Der Prozess führt dich von der Unbewusstheit

    zum Bewusstsein des einen ungetrennten Universums. Deshalb ist der Prozess paradox zu sehen. Er führt dich durch alle

    Glaubensmuster, durch alle Höhen und Tiefen, er lässt dich den Schmerz der Trennung spüren, er täuscht und enttäusch dich

    und zerstört am Ende deine erdachte Realität. Was ich hier beschreibe klingt nicht gerade erfreulich, doch was ist daran erfreulich

    ein Leben zu führen, das ständig aus der Hoffnung auf ein besseres Leben besteht. Wenn der Prozess eine unglaubliche Freiheit

    erkennen lässt, warum so lange hoffen und immer wieder leiden.


    "Lege deinen Kopf in den Rachen des Tigers, damit der Tiger schnell zubeißen kann" (Jiddu Krishnamuti).


    Man könnte auch sagen, mache schnell Schluß mit deinem alten Leben, das aus Glaube, Hoffnung und Erwartung besteht und lebe

    so wie der Moment sich zeigt.



    2 Mal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 16 Der Moment...…………………………………………………………………………………………………………………………………..La Gomera 2020



    Der Moment ist ein Jetzt ohne Zukunft und Vergangenheit. Die Vergangenheit ist eine Erinnerung und die Zukunft eine Erwartung.

    Das Jetzt dagegen entzieht sich allen Vorstellungen, es absorbiert. Subjekt und Objekt verschmelzen zu einem Ganzen. Deshalb

    suchen Menschen auch die Extreme, um den Verstand damit abzuschalten. Extreme lassen keine Zeit zum nachdenken, es gibt

    nur noch Reaktionen. Doch dieses erzeugte Jetzt ist von Extremen abhängig, also ein bedingtes Jetzt. Abhängigkeiten entstehen

    und schaffen ein neues Problem. Der unbedingte Moment, das Jetzt, dass von nichts abhängig ist, braucht dein Loslassen, oder

    noch besser gesagt ein Loslassen das keinen Loslasser kennt. Vielleicht kann man es so sehen: Es ist wie ein aufräumen eines

    überfüllten Hauses um lichte Räume zu schaffen. Dann öffnet man die Türen und Fenster um den Wind des Lebens herein zu lassen.

    Man bereitet sich sozusagen auf das Unerwartete vor. Dieses Unerwartete ist das Jetzt das keine Zukunft und keine Vergangenheit kennt.

  • 17 Der Anfang vom Ende...…………………………………………………………………………………………………………..La Gomera 2020


    Ich habe hier den Prozess des Erwachens beschrieben, wie ich ihn selbst durchlaufen habe. Es sind nur Worte

    die etwas beschreiben, nicht die Essenz selbst. Die Essenz ist wie der Geschmack einer Frucht, den man zwar

    beschreiben kann, aber niemals durch die Beschreibung schmecken kann. Dazu musst du selbst hinein beißen.

    Meine Worte sind nur ein Hinweis eines erwachten Verstandes, oder besser gesagt: Das Erwachen benutzt den

    Verstand dazu.

    Ich lebe heute mit allen Konsequenzen des formgebundenen Daseins, doch es ist eine andere Energie die durch

    mich wirkt. Diese Leben, in diesem Körper, überrascht mich in jedem Moment mit einer unendlichen Fülle

    die ich aus meinem stillen, leeren Zentrum heraus betrachte. Alles kommt und geht, doch das Zentrum ist Zeitlos

    und Still.

  • Der spirituelle Weg ist die größtmögliche Lebensdisziplin die die volle Konzentration [...] fordert

    Meinä nich.

    getrost dem widmen was unsere Rolle hier in diesem irdischen Leben ist. Wir haben kein anderes leben.

    Dem würde ich widersprechen. Das "irdische Leben" so wie es sich in Hinblick auf das Irdische darstellt halte ich eher für etwas, das uns eher gar nicht ausmacht.

    Selbst der Glaube, dass du anders handeln könntest ist bereits die universelle Handlung. Du handelst immer als universelle Handlung. Wenn du das erkannt hast verändert sich die gedankliche Perspektive radikal, dann lässt du es handeln. Dann erst bist du fähig dir selbst zu zusehen wie es aus dir handelt.

    Nur, ob das dem Menschen so gut tut? Nach meinem Verständnis gibt es Willensspielräume. Menschen sind in der Lage sich tatsächlich zu entscheiden. Das was du beschreibst wäre Folge der Entscheidung für einen bestimmten Geist, den du "du selbst" nennst, der das aber nicht ist.

    Die Fragen die sich Menschen stellen, wie erreiche ich etwas, gilt nur für das materielle Leben.

    Äh, nein.

    Meist ist dir nicht bewusst, dass der kleinste Einblick sofort vom Verstand interpretiert wird.

    Das ist bei den heutigen Menschen wohl häufig so.

    Du bist also immer noch im Verstand gefangen. Deine Einblicke sind Zeitgebunden. Man muss erst erkennen, dass die Erreichbarkeit, als Verstandeswerkzeug, in der Zeit und durch den Raum begrenzt ist.

    Das was du da mit "Zeit" verbindest, würde ich eher mit (halbwegs) "lebendigem Geist" verbinden. Das merke ich an, weil ich sagen würde, daß das so, soweit ich das verstehe mit "Zeit" eigentlich wenig zu tun hat.

    Seele ist ein Wort, ein Begriff, für etwas was nicht zu begreifen ist.

    Seelen halte ich für gut begreifbar.

    Seele oder Lebendigkeit

    Wobei es sich nach meinem Verständnis (und das was ich damit meine, hat mit "Verstand" in dem Sinne wie in deinen Texten hier recht wenig zu tun) um zwei recht verschiedene "Dinge" handelt.

    12 Das Wunder des Lebens...

    In deinen Punkten kommst du mehr und mehr von Schilderungen eines Prozesses weg und hin zu einem allgemeineren Dozieren? Eigentlich war spätestens bei 10. Ende? ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.