Was ist Nirvana

  • ich fürchtete, dass ich nicht mehr meine Gedanken kontrollieren kann

    Daher habe ich es auch schnell beendet, einfach so kann man sagen. Durch das Denken, weiter Denken.

    Da es ja gewissermaßen um Unterschiede geht, wäre es vielleicht auch interessant, wie dieses "Denken" bei dir so stattfindet? Im zweiten Zitat wirkt es ja fast ein wenig so als würdest du "Denken" als etwas erleben, das anderes verdrängt?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Da es ja gewissermaßen um Unterschiede geht, wäre es vielleicht auch interessant, wie dieses "Denken" bei dir so stattfindet? Im zweiten Zitat wirkt es ja fast ein wenig so als würdest du "Denken" als etwas erleben, das anderes verdrängt?

    Denken meint eher meinen Willen. Da dieser noch vorhanden war, entschloss ich mich ( mein Wille ) dazu, diese Sicht zu beenden (oder diese Entrückung ). Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet- ich habe es erst wohl falsch beschrieben, wie ich dieses Entrücktsein beendet habe. :) Aber Denken und Wollen, ist es nicht dasselbe ? :)

  • Und dein Empfinden war in diesem "Moment wahrnehmen", es könne in diesem Zustand deine Fähigkeit verlorengehen zu wollen? Dann würde ich das in der Art erstmal seinlassen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es wohl vor weiteren ähnlichen Aktionen in der Art vielleicht erstmal sinnvoll dein seelisches Wesen zu "festigen".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und dein Empfinden war in diesem "Moment wahrnehmen", es könne in diesem Zustand deine Fähigkeit verlorengehen zu wollen? Dann würde ich das in der Art erstmal seinlassen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es wohl vor weiteren ähnlichen Aktionen in der Art vielleicht erstmal sinnvoll dein seelisches Wesen zu "festigen".

    Ja, die Fähigkeit "zu wollen", könnte verloren gehen. Das war meine Befürchtung. Danke für diese Antwort. <3

    Sein lassen, solche Musik zu hören ? Ich war wohl geistig überfordert und die Musik hat ein Entrücken meines Geistes verursacht. So kann man es beschreiben. Geistig überfordert vielleicht, weil ich mich nicht nur alleine auf die Zeilen konzentriert habe , sondern auch noch davor und dazwischen mich um andere Dinge gekümmert habe und die auch ein Denken oder Geist benutzen benötigt haben.

    Jetzt frage ich Dich mal aus : Was meinst du mit mein seelisches Wesen festigen ?


    Und ist mein Geist auch mein Verstand ? Meine Gedanken ? Und auch mein Wollen ? :)


    Liebe Grüße

  • Sein lassen, solche Musik zu hören ?

    Meinst du, das gehört so strikt zusammen?

    Entrücken meines Geistes

    Unter "Entrücken" verstehe ich etwas anderes. So wie ich es verstanden habe wäre das vielleicht eher sowas wie ein aufkommender Zustand von "Besessenheit" (entsprechende Fremdbestimmtheit)?

    Was meinst du mit mein seelisches Wesen festigen ?

    Eine gute Frage, was passiert mit dir, wenn du dich auch äußerlich in die Stille begibst?

    Und ist mein Geist auch mein Verstand ?

    Nach meinen Begriffen ist "Geist" eher etwas, das mit Gefühlen zu tun hat, Empfindungen. Daraus resultiert die Art, in der jemand "denkt".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Meinst du, das gehört so strikt zusammen?

    Unter "Entrücken" verstehe ich etwas anderes. So wie ich es verstanden habe wäre das vielleicht eher sowas wie ein aufkommender Zustand von "Besessenheit" (entsprechende Fremdbestimmtheit)?

    Eine gute Frage, was passiert mit dir, wenn du dich auch äußerlich in die Stille begibst?

    Nach meinen Begriffen ist "Geist" eher etwas, das mit Gefühlen zu tun hat, Empfindungen. Daraus resultiert die Art, in der jemand "denkt".

    Nein, nur Musik hören, hat so etwas noch nie ausgelöst bei mir.

    Der Anfang einer Psychose- das kann schon sein. Entrückter Geist, könnte auch eine Psychose sein ?

    Äußerlich in die Stille begeben ? Wie ist das gemeint ?

    Für mich ist Geist und Verstand dasselbe und wollen eigentlich auch....

    Aber man kann die drei auch trennen ? :)


    Liebe Grüße

  • Entrückter Geist, könnte auch eine Psychose sein ?

    "Entrückung" ist in meinen Begriffen etwas, in dem eher eine Distanz zur Körperlichkeit entsteht. Drohender Verlust des Wollenkönnens ist dem sehr fern, würde ich sagen. Es ist auch kein "von außen überwältigt werden", man bleibt dabei innerlich im Grunde "intakt".

    Äußerlich in die Stille begeben ?

    Was passiert wenn du dich in einem ruhigen Raum ruhig auf einen Stuhl sitzt und so sitzenbleibst?

    Für mich ist Geist und Verstand dasselbe und wollen eigentlich auch....

    Hm, was ist "Wollen" für dich denn für ein Etwas? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • "Entrückung" ist in meinen Begriffen etwas, in dem eher eine Distanz zur Körperlichkeit entsteht. Drohender Verlust des Wollenkönnens ist dem sehr fern, würde ich sagen. Es ist auch kein "von außen überwältigt werden", man bleibt dabei innerlich im Grunde "intakt".

    Was passiert wenn du dich in einem ruhigen Raum ruhig auf einen Stuhl sitzt und so sitzenbleibst?

    Hm, was ist "Wollen" für dich denn für ein Etwas? :)

    Das erste kenne ich- ich weiß wie du es meinst. Was ich erlebt habe, war anders ja. Wie ein überwältigt werden- ja. Intakt bleiben, ja,

    es hätte passieren können, dass das was ich erlebt habe, mich nicht intakt gelassen hätte.

    In einem ruhigen Raum .....ich kann mich erinnern, dass ich dann manchmal träume, aber manchmal auch nachdenke.

    Ich glaube ich war schon lange nicht mehr in so einer Situation. Ganz ehrlich. Ich kenne in den letzten Monaten nur in einem ruhigen Raum sein, aber in Bewegung sein.

    Müsste ich erst noch heraus finden, was dann passiert.

    Wollen .......... ja, gute Frage. Es ist Geist , es ist ein Impuls vom Geist / Verstand ?

    Kompliziert.

  • Puh, ich habe wieder einiges verpasst ^^


    @Raupe


    Was mir noch eingefallen ist zu deiner Antwort: Ich habe öfters von Menschen gehört, die mit solchen Zuständen noch nicht viel bzw. Keine Erfahrung haben, auch oft Angst kriegen. Es scheint befremdlich zu sein, wodurch der Verstand erstmal mit Abwehr und/ oder Angst reagiert. Sofern du dich dabei unwohl gefühlt hast war deine Reaktion ja auch richtig, wenn es aber nur die Unsicherheit vor etwas „Neuem“ ist würde ich versuchen es einfach mal zu beobachten, wenn es einfach so passiert. Ich glaube dein Körper und Geist wissen intuitiv, was sie dir zumuten können :)


    Auch von der Kundalini-Energie habe ich interessante Geschichten gehört, dass wenn diese erst einmal aktiv ist auch aktiv bleibt, sie soll wohl schlummern und dieses Erwachen kann ziemlich abrupt von statten gehen. Ich selbe habe dazu aber glaube ich noch keine Erfahrungen gemacht, wodurch ich dir da leider nicht mehr sagen kann :)


    Zu deiner Ausgangsfrage über verschiedene Bewusstseinszustände müsste ich erstmal nachdenken. Welche Zustände würdest du denn damit meinen?


    Spontan würde ich sagen es gibt zwei: unbewusst und bewusst ^^ Ich denke aber nicht, dass das deine Frage beantwortet. Vielleicht kann ich dir besser antworten, wenn du mir erklärst, welche Zustände du meinen könntest? :)

  • In einem ruhigen Raum .....ich kann mich erinnern, dass ich dann manchmal träume, aber manchmal auch nachdenke.

    Und wenn du dabei selbst auch locker innere Stille "anstrebst"?

    Wollen .......... ja, gute Frage. Es ist Geist , es ist ein Impuls vom Geist / Verstand ?

    Sowas wie Intuition würdest du auch dem Verstand zuschlagen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und wenn du dabei selbst auch locker innere Stille "anstrebst"?

    Sowas wie Intuition würdest du auch dem Verstand zuschlagen?

    Mir fällt es schwer innerlich still zu sein. Es passiert höchstens wenn ich meditative Musik höre. Gedanken abschalten, das soll oder muss man ja auch nicht, die meisten sagen, Gedanken passieren lassen. Gedanken abschalten ist unmöglich oder sehr schwer. Ich kenne das Erfahren, wenn die Gedanken einfach vorbei ziehen. Aber ich schaffe es nur selten und meistens durch Musik hören. Selten alleine. Ich strebe aber auch noch nicht so oft danach. Das hat mit dem Wollen zu tun. :);) Intuition............weiß ich nicht. Manchmal kommt es als Gedanke, manchmal als Gefühl würde ich sagen. Danke für das Nachfragen, aber jetzt frage mich nicht mehr, ich weiß nicht viel, und ich bin gerade mit einem anderen Theme beschäftigt. Liebe Grüße. <3 Hier der hier ist für mich interessant-seine Thesen oder seine Lehre oder , dass was er selbst gelehrt bekommen hat :

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=BP4jxZ-ebWI[/media]

  • Mir fällt es schwer innerlich still zu sein.

    Was passiert stattdessen?

    Gedanken abschalten, das soll oder muss man ja auch nicht, die meisten sagen, Gedanken passieren lassen.

    Dazu gibt es verschiedene Ansichten. Meine wäre tendenziell: Verstehen was dir die einzelnen Impulse sagen wollen.

    Aber ich schaffe es nur selten und meistens durch Musik hören.

    Hm, eigentlich ähnelt all das möglicherweise dem befürchteten nicht mehr wollen können? Du bist auch sonst recht weitgehend "getrieben"? Ich würde auch sagen, mehr als die meisten anderen hier?

    Intuition............weiß ich nicht. Manchmal kommt es als Gedanke, manchmal als Gefühl würde ich sagen.

    Ja.

    Danke für das Nachfragen, aber jetzt frage mich nicht mehr, ich weiß nicht viel

    Gut, das Nachfragen hier sollte von mir her vor allem dazu dienen deine Situation besser zu verstehen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was passiert stattdessen?

    Dazu gibt es verschiedene Ansichten. Meine wäre tendenziell: Verstehen was dir die einzelnen Impulse sagen wollen.

    (..)

    Gut, das Nachfragen hier sollte von mir her vor allem dazu dienen deine Situation besser zu verstehen.

    Hallo, gut, also ich würde sagen, wenn ich nicht still bin, dann bin ich wie ja viele meinen "Im Ego ". Okay. Aber ich fühle mich dabei nicht ständig oder andauernd schlecht , sondern bin dennoch meistens ausgeglichen. Daher kann es nicht ein im Ego- Sein, sein. Ich habe mir auch mal überlegt, dass ich wenn es mir eigentlich ganz gut geht, ja auch nicht unbedingt so etwas versuchen sollte- in Stille zu kommen. Aber ich hatte gestern dennoch den Wunsch in eine andere Energie- in die Stille und dann in die Herzfeld-Energie zu tauchen. Aber ich glaube, es war nicht der richtige Zeitpunkt und auch nicht der richtige Weg. Ich weiß es nicht. Ich wollte jemanden damit helfen. Aber es hat nicht geklappt, es zu erreichen, diese Energie. Daher ist es auch nicht so wichtig oder ich bin nicht traurig darüber.

    Ich bin wohl wirklich mehr getrieben als Manche oder die Meisten hier ? Jeder ist anders oder ich bin dann gerade so, tut mir leid, wenn es so stört, müsst ihr es sagen.Mir geht es gut soweit. Es ist mit mir eigentlich alles in Ordnung. Es tut nur weh, wenn ich weiß jemand anderes geht es nicht so gut wie mir. Dieser Person wollte ich gestern helfen. Wenn ich im Ego- Modus ( oder meiner normalen Schwingung, es muss nicht alles immer Ego sein ) bin, kann ich mit dieser Person nicht reden, einer von beiden blockt dann sehr schnell ab. Aber in meiner normalen Schwingung oder Verfassung auch nicht wirklich helfen. Denn ich scheue dann Konfrontation genauso wie ein Annehmen. Daher dieser Versuch. ^^ Ich bin noch am Lernen über vieles. Daher schaue ich mir nun das Video weiter an ( nachdem ich Göttliche Seelen noch geantwortet habe ). Liebe Grüße<3

  • wenn ich nicht still bin, dann bin ich wie ja viele meinen "Im Ego "

    Mein Begriff wäre das allgemein nicht.

    Aber ich fühle mich dabei nicht ständig oder andauernd schlecht , sondern bin dennoch meistens ausgeglichen.

    Du fühlst dich dabei ausgeglichen und die Bezugspunkte deiner Aufmerksamkeit wandeln sich dabei ständig? Vergißt du danach viel davon wieder, womit du dich befasst hattest?

    Jeder ist anders oder ich bin dann gerade so, tut mir leid, wenn es so stört, müsst ihr es sagen.

    Mich nicht allgemein. Manchmal fällt es mir schwer zu verstehen, worauf du hinauswillst. ;)

    Wenn ich im Ego- Modus bin, kann ich mit dieser Person nicht reden, einer von beiden blockt dann sehr schnell ab. Daher dieser Versuch.

    Huh.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Hallo Göttliche Seelen,

    vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Hilfe. Also was diese verschiedenen Bewusstseinsebenen angeht, da muss und will ich mich noch mehr belesen.

    Ich habe es so gemeint, dass die meisten hier die Herzfeld- Energie verstehen und durchleben. Aber es gibt noch andere Schwingungen oder Zustände.

    Ich weiß auch nicht wieso ich Zustände sage. Andere sagen in der oder dieser Energie sein, so oder so schwingen. Zustand geht aber auch, denke ich durch.

    Also, ich glaube, dass es ja mehr gibt als diese "In Liebe sein ". Aber das habe ich ja hier in diesem Thema schon angeschnitten ganz am Anfang . Und das was ich einige Male erlebt habe, war eben nicht dieses "In Liebe sein". Das Erlebnis gestern war vermutlich ein Mini- Kurz Aufenthalt in einer anderen Schwingung oder auch ein Anfang einer Psychose. Das erste wäre mir lieber. Aber ich glaube es war eher Letzeres.

    Eisu und Du meintet "damals" , dass alle Zustände, durch die Schwingungen bedingt sind. So wird es wohl sein. Mich interessiert, wie man die erreicht und was es dort zu erleben gibt.

    Aber ich muss mich erst Belesen. Liebe Grüße <3

  • Verstehe, danke für die Erklärung :)


    Klar, kannst du dazu Zustände sagen, aber durch das Wort Schwingung kann ich dich nun besser verstehen.


    Ich denke auch, dass es da verschiedene „Zustände“ gibt. Einer wäre ja z.B. Der den zu beschreibst mit diesem „nicht empfinden“.

    Da könnte ich mir vorstellen, dass du auf einer Art neutralen oder objektiven Eben warst, losgelöst von Materie vielleicht? Du hattest dann sozusagen kein Außen oder keinen Spiegel, der deine Schwingung zurücksendet wodurch du „leer“ warst :-/ Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, aber ich finde das klingt logisch^^.


    Nicht jeder Zustand, der nicht aus dem Herzen stammt muss mit dem Ego zu tun haben, ist zumindest meine Meinung. Ego empfinde ich eher als eine Art Drang und „Systemdenken“, das vergleichen mit dem Außen und Mangelbewusstsein. Wenn du dich jedoch wohl fühlst, aber nicht unbedingt herzensenergetisiert“ bist, kannst du ja trotzdem in einem seeligen Zustand sein. Ich würde sogar behaupten, dass Seele sein auch nichts mehr mit Gefühlen zu tun hat, sondern so wie oben mit purer Neutralität. Gefühle sind da eher wieder nur Hilfsmittel, um die „guten“ Zustände zu erkennen in unserer Materie und „begreifbar“ zu machen :)


    Du kannst übrigens auch in die Stille gehen wenn es dir gut geht. Ich vermute mal, da du ja selbst sagst du tastest dich an alles so langsam ran, dass es dir noch befremdlich ist und du es gewohnt bist, dass „der Kopf plappert“. Wenn man das ein paar mal ausprobiert hat ist es nachher ganz leicht, sofort alles „auszuschalten“ im Kopf. Zumindest ergeht mir das so. Ich hatte als Jugendliche Angst vor der Stille (auch wenn das irrational ist). Dann wurde ich aber dazu gezwungen bedingt durch die Lebenssituation dort einzutauchen.

    Heute vermisse ich die Stille oft, wenn ich sie nicht oft genug erleben kann, vorallem in der chaotischen, schnellen Welt von Heute:)

  • (...)


    Du kannst übrigens auch in die Stille gehen wenn es dir gut geht. Ich vermute mal, da du ja selbst sagst du tastest dich an alles so langsam ran, dass es dir noch befremdlich ist und du es gewohnt bist, dass „der Kopf plappert“. Wenn man das ein paar mal ausprobiert hat ist es nachher ganz leicht, sofort alles „auszuschalten“ im Kopf. Zumindest ergeht mir das so. Ich hatte als Jugendliche Angst vor der Stille (auch wenn das irrational ist). Dann wurde ich aber dazu gezwungen bedingt durch die Lebenssituation dort einzutauchen.

    Heute vermisse ich die Stille oft, wenn ich sie nicht oft genug erleben kann, vorallem in der chaotischen, schnellen Welt von Heute:)

    Ja, ich will bald eine geführte Meditation anhören. Aber ich weiß nicht was für eine. Es gibt ja viele. Hier gibt es welche, auf Youtube ganz viele, eine andere Seite habe ich gefunden, die hat auch welche ( Metta Meditation ). Also, der Sinn ist es ruhig ( seine Gedanken vorbei ziehen zu lassen ). Das hört sich gut an. Na mal sehen ob ich das hin kriege oder nicht in eine ganz andere (nicht gewollte ) Schwingung komme. ^^. Es muss ja auch mal sanft gehen. Vielleicht sollte ich Musik weg lassen, aber wenn Musik dabei ist........^^. Also was mich noch umtreibt ist : Wenn ihr das so oft übt, warum bleibt diese Fähigkeit nicht erhalten ? Ich hätte gedacht, je öfter man solche Übungen macht (Still sein ) desto mehr bleibt man darin oder geschieht es von selbst später- auch unkontrolliert.

    Andererseits ist es ja auch gut wenn wir es kontrollieren können. Hat dann wohl mit dem Willen zu tun oder ?


    Was mich auch interessiert ist Yoga als Gymnastik. Da gibt es ja auch viele Videos zu.


    Liebe Grüße

  • Ich würde an deiner Stelle einfach spontan etwas aussuchen, dass dir in dem Moment einfach zusagt:)


    Ich weiß nicht genau, ob die anderen in dieser „Schwinung“ länger oder intensiver verweilen können. Bei mir ist es so, dass sich meine Schwingung oftmals ändert sobald ich mit Menschen zusammen bin, das liegt aber daran dass ich anscheinende empathische und hellfühlige Eigentschaften besitze, die ich noch richtig kontrollieren kann. Da bin ich dann schnell wieder raus aus der Stille :)


    Andererseits möchte ich nicht immer einen leeren Kopf haben, weil es durch aus nützlich sein kann, auch über Dinge wieder nachzudenken, zu reflektieren usw. bzw. Im Alltag ist es ja auch sinnvoll, wenn „normale“ Gedanken wieder eintreten. Vielleicht würden wir sonst „vertrauensvoll“ über die Straße gehen ohne zu gucken und werden im schlimmsten Fall von einem Auto erfasst.


    Also bevor der Virus begann wollte ich wieder mit dem Yoga anfangen, konnte aber bis jetzt nur die Probestunden machen, da ja alles nun zu hat ^^ Ich denke es ist schon eine Art Gymnastik, dabei machst du aber auch sehr viel Dehnung für den ganzen Körper, du kannst dabei auch in die Stille kommen (bei mir ist das so), eine Verbindung zu deinem Körper aufbauen (Erden) und es sind auch Kraftübungen, also auch teils anstrengend, je nach dem welche Form des Yogas du praktizieren möchtest :)

  • . Also was mich noch umtreibt ist : Wenn ihr das so oft übt, warum bleibt diese Fähigkeit nicht erhalten ? Ich hätte gedacht, je öfter man solche Übungen macht (Still sein ) desto mehr bleibt man darin oder geschieht es von selbst später- auch unkontrolliert.

    Andererseits ist es ja auch gut wenn wir es kontrollieren können. Hat dann wohl mit dem Willen zu tun oder ?

    Die Raupe muss erst zu einem Schmetterling werden.:) Du gehst davon aus, dass die Raupe eine Übung macht, damit

    die Raupe etwas bekommt um noch mehr Raupe zu sein. So gesehen hast du ja recht, aber es passiert etwas mit dem du nicht

    rechnen kannst, es transzendiert und wird zu etwas anderem, dass du vorher nicht kanntest. Du kannst als Raupe nicht wissen,

    wie das Leben eines Schmetterling ist. Wenn du meditierst, vergiss alle Vorstellungen von Meditation, das ist eine Kunst die du lernen

    musst. Lass alle Gedanken ziehen, wie Wolken am Himmel. Du hast keinen Einfluss auf die Wolken. Vergiss jedes wollen.

  • dass ich anscheinende empathische und hellfühlige Eigentschaften besitze, die ich noch richtig kontrollieren kann

    Nicht? ;)

    Andererseits möchte ich nicht immer einen leeren Kopf haben, weil es durch aus nützlich sein kann, auch über Dinge wieder nachzudenken, zu reflektieren usw. bzw. Im Alltag ist es ja auch sinnvoll, wenn „normale“ Gedanken wieder eintreten. Vielleicht würden wir sonst „vertrauensvoll“ über die Straße gehen ohne zu gucken und werden im schlimmsten Fall von einem Auto erfasst.

    Vielleicht geht es leer zu bleiben und zugleich entsprechend grundlegend auf Alltägliches zu schauen? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.