Was ist Nirvana

  • Hallo Neue Ordnung,


    ich bin sehr begeistert von Deiner Erklärung zu Nirvana. Da es aber nicht in das Thema " Sehnsucht " passt , ( ich habe damit angefangen und es einfach dort gefragt ) habe ich dieses Thema hier gemacht. Weil ich habe kein älteres Thema dazu gefunden.


    Ich komme bis zu dem Satz "Dieses Nirvana ist das Zuhause.... " mit, kann es nur bestätigen. Ich war schon einmal dort- also hatte diese Erfahrung. Wenn ich es noch mal in Ruhe lese verstehe ich es aber sicher auch.

    Edit : Also ich glaube, dass es das Zuhause von Allem ist. Ja, viele meinen glaube ich, dass es der Sinn des Lebens ist , es zu erfahren.

    Ob es so ist, weiß ich nicht. Und ja, es ist irgendwie wirklich eine Kunst, dass wir es erfahren können.

    Ob Geist und Ego dafür miteinander spielen, weiß ich nicht.

    Aber sicher hast du auch damit Recht. Es ist so etwas wie ein Test oder so ?

    Schaffen wir es uns so dem Göttlichen zu unterwerfen ?

    Ich habe mich damals nicht bewusst dem Nirvana unterworfen also nicht angestrebt.

    Es passierte "einfach". Es wäre zu intim- noch intimer. Die Erfahrung gehabt zu haben und mit euch

    zu teilen , es mitzuteilen ist auch sehr intim.

    "Der Körper ist das Messinstrument für alle Erfahrungen."

    Da hast du wohl Recht. Ohne Körper hätten wir kein Gehirn, könnten nicht denken, nicht sehen, nichts erkennen

    und nichts erfahren ?

    So ist das mit dem Körper als Messinstrument gemeint oder ?


    Was du alles weißt. Woher weißt Du es ?


    Danke, dass du es erklärt hast. Ich habe dafür nie die Worte gefunden. Nicht so exakt wie Du. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleiner Panter ()

  • „Nirvana“ bedeutet wohl Erlöschen wörtlich übersetzt.


    Ich würde es ähnlich wie Eisu sehen, dass es in gewisser Weise mit dem Himmel/ Paradies gleichzusetzen ist.


    Ich vermute, dass das alles Worte sind aus verschiedenen (teils religiösen) Lehren, die aber eigentlich die gleiche Bedeutung haben bzw. Den gleichen „Ort“ beschreiben. Für den einen also das Paradies, für den anderen das Nichts, weil in nichts alles ist und in Allem das Nichts.


    Es beschreibt mit unter wohl den Kreislauf des Lebens und steht vermutlich für die „Zwischenzeit“, wenn man gestorben ist aber noch nicht wiedergeboren wurde. So kann man an diesem Ort wohl vielleicht einfach nur Seele sein und ist dann auch in gewisser Weise erleuchtet :)


    So wäre zumindest meine Interpretation :)

  • Es erschrickt mich ein wenig, wenn es so wäre, dass es die "Zwischenzeit " ist, wenn man gestorben ist. Ich lebe seither ja noch in meinem alten Körper. Gruselig etwas, aber auch cool. B)^^ Aber ich muss sagen, dass ich als ich das erlebt habe, auch instinktiv dachte oder spürte : Das muss der Endzustand sein - Tod. Es macht jetzt auch wieder mehr Sinn, wenn manche meinen, man wird solange wiedergeboren bis man so rein ist, dass man für immer ins Nirvana kommt. Ich war es wohl nicht. Aber bin in meinem alten Körper wieder geboren. Seltsam.

  • War es denn schön da für dich, als du dort warst? :)

    Du kannst Nirvana ja auch als Paradies bezeichnen, falls dir das Wort dann angenehmer erscheint :S

    Wenn man sich mit sowas noch nicht so sehr befasst hat oder vielleicht vorher eine ganz andere Vorstellung von Leben und Tod hatte, kann das durch aus etwas „beängstigend/verwirrt“ sein, da geb ich dir Recht :)

  • War es denn schön da für dich, als du dort warst? :)

    Du kannst Nirvana ja auch als Paradies bezeichnen, falls dir das Wort dann angenehmer erscheint :S

    Wenn man sich mit sowas noch nicht so sehr befasst hat oder vielleicht vorher eine ganz andere Vorstellung von Leben und Tod hatte, kann das durch aus etwas „beängstigend/verwirrt“ sein, da geb ich dir Recht :)

    Na ja. Es ist einfach nur ein Sehen gewesen eigentlich. Es ist eine tiefe Erkenntnis. Es ist die Ruhe. Und man sieht, dass man ein Teil eines Großem ist. Es ist schon viele Jahre her, aber ich meine, dass es keine Gefühle ausgelöst hat , wie glücklich. Wobei : Doch ich spürte so etwas wie Dankbarkeit. Denn ich war dankbar vom Geist her es erleben zu können. Nun habe ich mal gelesen, dass es tibetische Mönche geben soll, welche solange meditiert haben, dass sie auch im Nirvana waren. Das stimmt wohl also, dass es geht, dass du dann wieder zurück kommst in Deinen Körper. Aber warum machen sie das ? Dieses Hin und zurück ? Ok, könnte ich mich auch fragen. Es könnte sein, so genau weiß ich es nicht mehr, dass ich mich durch meinen Willen entschied nicht dort zu bleiben. Es kann auch sein, dass ich nicht die Wahl hatte.

  • Vermutlich um Frieden im Geist zu finden, oder diese absolute Ruhe, wie du sie auch beschreibst. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist das Nirvana für jeden auch eine andere Erfahrung und diese Mönche können sich dann quasi in eine höhere Schwingung einschwingen. Losgelöst von Materie :)

  • Vermutlich um Frieden im Geist zu finden, oder diese absolute Ruhe, wie du sie auch beschreibst. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist das Nirvana für jeden auch eine andere Erfahrung und diese Mönche können sich dann quasi in eine höhere Schwingung einschwingen. Losgelöst von Materie :)

    Das es für jeden eine andere Erfahrung ist, wäre irgendwie enttäuschend. Ich sah es , als das Begegnen mit dem Allerhöchsten- instinktiv, wurde mir das klar. Du kannst aber dennoch Recht haben. Dann ist es so. :) Losgelöst von Materie ist man in dem Moment aber sicherlich. :)

  • Es ist einfach nur ein Sehen gewesen eigentlich. Es ist eine tiefe Erkenntnis. Es ist die Ruhe. Und man sieht, dass man ein Teil eines Großem ist.

    Das hört sich nach einem Satori an, einem Einblick in die universelle Wahrheit. Dies wird eines Tages ein Dauerzustand. Ich finde es schön, wie Du es schilderst, echt nachvollziehbar.


    Himmel/Paradies und Hölle werden oft als einen Ort gesehen und erst noch an einen, der nach dem Tod auf einen wartet. Ich sehe Himmel und Hölle eher als ein Geistes- oder Gemütszustand. Mir gefällt die Schilderung von Goettliche Seelen die von Schwingung spricht, die Schwingung reinen Friedens, egal was im LEBEN los ist und ob dieses LEBEN in der Materie stattfindet. So könnte das Nirvana eventuell auch verstanden werden, als ein hochschwingender Geisteszustand..:-/

  • Das hört sich nach einem Satori an, einem Einblick in die universelle Wahrheit. Dies wird eines Tages ein Dauerzustand. Ich finde es schön, wie Du es schilderst, echt nachvollziehbar.


    Himmel/Paradies und Hölle werden oft als einen Ort gesehen und erst noch an einen, der nach dem Tod auf einen wartet. Ich sehe Himmel und Hölle eher als ein Geistes- oder Gemütszustand. Mir gefällt die Schilderung von Goettliche Seelen die von Schwingung spricht, die Schwingung reinen Friedens, egal was im LEBEN los ist und ob dieses LEBEN in der Materie stattfindet. So könnte das Nirvana eventuell auch verstanden werden, als ein hochschwingender Geisteszustand..:-/

    Das Wort Satori werde ich mal heute Abend nachlesen. Es ist wohl das Gleiche nur ein anderes Wort. Ja, Du und Göttliche Seelen, könntet Recht haben, dass es Geisteszustand ist der sehr hoch schwingt. Als ich es erlebte und auch viele Jahre danach, hatte ich von hohen Schwingungen noch nie etwas gehört. Nach diesem Erlebnis hatte ich viele Jahre auch nie wieder eine auch nur annähernd etwas höhere Schwingung als die meisten Menschen sie haben. Erst vor zwei Jahren mal.

    Damals da passierte es bei mir so schnell. Ich konnte es nie einordnen, was mit mir passiert war. Erst heute glaube ich, dass es Nirvana war. :)

    Das werde ich aber auch noch mal versuchen heraus zu finden ob Nirvana einfach auf einer sehr hohen Schwingung zu sein bedeutet.

  • Schau mal, was Johann, der buddhistische Mönch uns dazu hinterlassen hat: Dhamma

    Ich weiß immer noch nicht wer dieser Johann sein soll. Zu der Erklärung ( aus dem Link ) muss ich sagen, dass ich sie etwas kompliziert finde, die ersten Absätze habe ich aber verstanden, den letzten noch nicht. Wer ist denn dieser Johann gewesen ? Ist er für Dich Buddha nur mit deutschem Namen ? ^^

  • Zu der Erklärung ( aus dem Link ) muss ich sagen, dass ich sie etwas kompliziert finde,

    Jetzt weisst Du, warum ich mit fernöstlichen Begriffen wenig am Hut habe. :)

    Wer ist denn dieser Johann gewesen ?

    Das war ein buddhistischer Mönch, der uns hier im Forum eine Weile beschäftigte.

  • Jetzt weisst Du, warum ich mit fernöstlichen Begriffen wenig am Hut habe. :)

    Das war ein buddhistischer Mönch, der uns hier im Forum eine Weile beschäftigte. Ein Beispiel gefällig?

    Ok, danke Dir. :) Ich habe jetzt zu Satori nach gelesen. Es ist ein anderes Wort für Nirwana. Auch Samadhi , so habe ich heute nach gelesen ist das Selbe wie Nirwana. Also so stand es zu lesen auf Wikipedia. Aber wenn man weiter liest- merkt, dass die verschiedenen Religionen, sich nicht ganz einig sind, was das genau bedeutet oder wie diese Zustände sich anfühlen und wie man dorthin gelangt. Zu Satori stand zu Lesen :

    Na ja, ich habe das Gefühl, dass es keiner so genau weiß, was nun die andere Glaubensschule genau meinte - ob sie mit ihrem

    Begriff dasselbe meint, wie sie. Es ist schon ein wenig witzig. ^^ Das in fett wurde von mir hervorgehoben. Es sind die Stellen, welche ich

    bestätigen kann.

    Ich habe eben nochmal den Begriff eingegeben "Ist Satori auf einer hohen Schwingung sein " und ich bin dann sehr schnell auf eine

    Buchvorstellung gelangt.

    Es liest sich sehr verständlich und hat wohl bessere Antworten als so manche Schüler. Das Buch heißt: "Die Kunst des intelligenten Denkens "

    Es geht um den Einfluss der Alpha - Wellen.

    Und noch ein Buch habe ich gefunden, was wohl viele Fragen zu diesen Begriffen klärt ( Ist es eine hohe Schwingung ?) :

    Der Sinn des Lebens Nirvana 1. Buddhismus wie er sein sollte und esoterische Wissenschaften (Book on Demand)

    Etwas Besseres als diese beiden Bücher konnte ich nicht finden. ( Das andere waren keine Antworten zu der Frage ).

    Ich glaube ich werde mir beide nächsten Monat bestellen. :)

  • Zitat

    Die Eigenschaften von Atman

    Für die Anhänger der Philosophie der „Nicht-Zweiheit“ ist Atman, ebenso wie Brahman, der Urgrund des Seins, völlig formlos und ohne Eigenschaften. Er kann darum nicht beschrieben werden. Dagegen erklären Anhänger der „Zweiheit“ den Atman mit einer spirituellen Form und ganz und gar guten Eigenschaften.

    Quelle : https://religion.orf.at/lexikon/stories/2581488/



    Es ist wirklich so, dass es nicht wirklich zu beschreiben ist, wenn man im Nirwana / Satori / Samadhi ist.

    Wobei doch, Eine Neue Ordnung hat es sehr gut erklärt. Das ist wirklich die beste Beschreibung, die ich bisher gelesen habe.

    Was ich sehr wichtig fand und darum auch was hier schreiben wollte ( außer dass es anscheinend für Nirwana / Satori auch noch den Begriff Atman gibt ) ist, dass ich glaube, dass es noch das kleinere Nirwana gibt, oder das kleinere Satori. Es ist der Seinzustand wo wir uns sehr befreit fühlen, mit allem verbunden und in Frieden. In einer hohen Frequenz sind, wo wir auch telepathisch kommunizieren können. Es ist der Himmel auf Erden. Wir sind nur noch Beobachter, aber das ist meiner Meinung nach , noch nicht die höchste Stufe, sondern dieses Nirwana, Satori, Atman.


    Das wollte ich hier nur einmal zur Diskussion stellen - oder auch einfach mitteilen, dass ich glaube, dass dieses Himmelreich dieses kleine Nirwana meint.


    Es ist ein Unterschied, denn bei dem Nirwana ist man einfach nur noch ein Teil von allem, hat aber keine Gedanken mehr oder einen Geist- so würde ich das beschreiben. :):)



    Ich habe noch das hier gefunden :

    Zitat

    Der Atman ist die unsichtbare Grundlage, das wirkliche Selbst, die Weltseele. Atman ist der göttliche Funken in jedem Menschen, die Wirklichkeit hinter jedem Schein. Der Atman ist frei von jeglicher Bindung. Er handelt nicht, besitzt nichts, stirbt nicht. Er ist unsterblich. Er ist das Wesen des Individuums, der Zeuge, jenseits von Zeit und Raum. Er wohnt als Geist, umgeben von fünf Hüllen (Kosha)s im menschlichen Körper und verbirgt das Geheimnis dessen, was sich physisch fassen lässt.

    Atman ist die wahre Antriebsfeder, die hinter den Impulsen der physischen Ebene steht. Es heißt, dass es unmöglich sei, das Selbst zu beschreiben, es enthüllt sich allein durch die Erfahrung des Selbst durch das Selbst.


    https://wiki.yoga-vidya.de/Atman

    Dennoch bleibt die Beschreibung von Eine Neue Ordnung die Beste, die ich je gelesen habe :


    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Panter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es wäre schön, wenn sich hier jemand findet/ hier jemand liest, der sich auskennt mit den verschiedenen möglichen Bewusstseinszuständen, die wir erfahren können. Eben habe ich wieder gemerkt, dass ich durch das Hören meditativer Musik ( höre ich nicht so oft aber heute ja ) und dem Lesen eines Buches, wie sich wieder mein Bewusstsein so öffnen wollte, wie schon einige Male, so dass ich mich in einem Zustand von aus dem Kopf raus und mehr als ein Wesen was jetzt diesen Moment wahr nimmt ohne Denken, wahr nehme. Aber nicht dabei ein Gefühl habe. Es ist nicht dieses "in Liebe" sein. Es ist als ob man ein Ton wäre- so ähnlich. Mehr nicht, man hält irgendwie alles an und ist kurz irgendwie woanders, könnte man sagen. Ich habe es aber eben unterbrochen. Denn ich fand es gerade unpassend, es ist ein wenig beängstigend gewesen , daher.


    Wie könnte man so einen Zustand nennen ? Es ist nicht ein in Liebe sein, nicht die Liebe fühlen. Wenn wir spirituelle Bücher lesen oder wenn wir meditieren, muss es nicht immer die bedingungslose Liebe sein, in die wir dann auftauchen. Warum werden diese anderen Zustände , die es noch gibt, nicht so oft erwähnt ????(Oder erleben die meisten nur dieses "in Liebe sein" und das Andere nicht ?


    Seltsam.

  • Mh :-/ Ich versuche gerade nachzuempfinden, wie dieser Zustand war, wie du ihn beschreibst, um dir antworten zu können. Ehrlich gesagt weiß ich aber überhaupt nicht wie man nicht „nichts“ fühlen kann. Spüre ich „nichts“ dann spüre ich ja, dass da nichts ist. Ergibt das Sinn, wie ich das schreibe? ^^


    Was hat dich so geängstigt an dem Zustand? :)

  • Oder erleben die meisten nur dieses "in Liebe sein" und das Andere nicht ?

    Ich erlebe in solchen Momenten einen Zustand des "zu Hause seins". Nur der Moment zählt - alles andere ist unwichtig. Es ist ein Gefühl des "Ergriffenseins" von etwas, wovon ich Teil bin. Es gibt nichts, was nicht sein sollte. Alles ist klar, es gibt keine Fragen. Es gibt keinen Widerstand in mir, die Welt mit ihren Sorgen und Nöten ist weit weg. Und doch ist sie da, jedoch sie erscheint in einem anderen Licht. Nicht rosa, sondern eher transparent und unspektakulär.

  • Mh :-/ Ich versuche gerade nachzuempfinden, wie dieser Zustand war, wie du ihn beschreibst, um dir antworten zu können. Ehrlich gesagt weiß ich aber überhaupt nicht wie man nicht „nichts“ fühlen kann. Spüre ich „nichts“ dann spüre ich ja, dass da nichts ist. Ergibt das Sinn, wie ich das schreibe? ^^


    Was hat dich so geängstigt an dem Zustand? :)

    Es ist auch nicht einfach es wieder zu geben. Es war auch nur kurz. Es war so ähnlich oder evt. dasselbe, was ich halt mal als Satori bezeichnet habe. Es ist bei mir das letzte Mal enstanden, da ich sehr sehr wenig geschlafen hatte. Es ist ein hinter die Dinge sehen, aber man ist nicht im Licht. Es ist neutrales bis gar nichts fühlen, es ist eher ein aus dem Kopf heraus treten, als ein "Sein Herz öffnen ". Ich würde es wie ein Gegenteil bezeichnen von "in Liebe sein " es hat so ein wenig Fühlen oder gar nicht fühlen und nur sein, Gedanken sind nicht mehr vorhanden. Und ich höre meistens dabei einen tiefen Ton. Der ist die ganze Zeit da. : )

    Also das liest sich verrückt, wenn jemand das lesen würde, der so etwas noch nicht erlebt hat.

    Angst hatte ich, weil ich in dem Zustand ja nicht mehr funktionieren kann. Ich bin dann woanders und Angst in noch höhere Sphären zu tauchen, wo ich dann noch weniger in der weltlichen Welt bin. Und da ich ja nun mal hier funktionieren musste, hatte ich Angst. Oder besser gesagt, ich hatte Angst dass ich da nachher nicht wieder raus komme. ^^ Aber ob das möglich ist, dass man sich verliert oder ein Bewusseinszustand einen so weg nimmt, dass man es nicht mehr kontrollieren kann, weiß ich nicht. Liebe Grüße, und danke für das Nachfragen.

    Edit : Es kann sein, dass es das Einläuten in das Feld "Liebe " war. Was ich aber nicht mit dem Herzen in dem Moment spüren konnte ? Weil es die Situation nicht her gab. Ich hatte davor viel nachgedacht über die Zeilen des Buches. Oder weil ich nicht lange genug in diesem Bewusstsein war.

    5 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Wie könnte man so einen Zustand nennen ?

    Es ist eine Art "Sehen"?

    Angst in noch höhere Sphären zu tauchen

    Was für Sphären waren damit denn verbunden?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Es ist eine Art "Sehen"?

    Was für Sphären waren damit denn verbunden?

    Hallo,

    Sphären war das falsche Wort. Ich habe nur gemerkt, das es anfing, und ich fürchtete, dass ich nicht mehr meine Gedanken kontrollieren kann. Es hätten sich noch andere Sichtweisen eröffnen können, befürchtete ich und ein Entrücken der Vernunft des Verstandes könnte passieren und das wollte ich nicht- es war unpassend. Ich glaube aber, dass es heute auch einfach dieser Zustand gewesen sein kann, wenn man in die Licht- Energie kommt, aber man ist nicht ganz drin, weil man zu sehr in Gedanken war oder zu viel nachgedacht hat ( ich dachte über Zeilen eines Buches nach ). So, dass einfach nur ein Entrücken statt fand. Manche würden so etwas als Anfang einer Psychose nennen- ja schon, ich glaube, wenn man sein Gehirn überfordert, kann das bei Veranlagung passieren. Es muss kein spirituelles Erlebnis gewesen sein. Einfach zu viel nachdenken und dazu diese Klänge der Musik und ein überforderter Geist /Gehirn.

    Oder beides, ein Einläuten in die Liebes- Energie oder Frequenz aber verbunden mit Angst. Es schien halt auch so zu bleiben, dieses Entrücktsein - ohne in eine weitere Stufe rüber zu gehen. Daher habe ich es auch schnell beendet, einfach so kann man sagen. Durch das Denken, weiter Denken. :) Keine große Sache. Also, schlimmer als es sich liest oder auch weniger wichtig als es sich liest. Die erste Beschreibung war wohl wirklich ein wenig übertrieben.

    Das war kein Satori. Es ist eher diese Darstellung, diese hier jetzt.


    Aber allgemein, stellte sich danach auch die Frage, welche Bewusstseinstufen kennt ihr ? Und gibt es noch Bewusstseinsebenen nach der "In Liebe sein ",

    Oder welche davor ? Und gab es nicht mal Menschen, die haben Kundalini- Energie erfahren und sind dann verrückt geworden ?

    Kundalini sehe ich als das dritte Auge geöffnet und Kontakt zur Urform herzustellen ??? Also ein Satori- Erlebnis erreichen ?


    Also vor vielen Jahren , las ich mal in einer nicht spirituellen Plattform, ein Mädchen, welches warnte : "Macht das bloß nicht ohne Übung."

    Sie selbst war wohl in psychiatrischer Behandlung danach. Es braucht Übung um damit umgehen zu können ? Man sollte es nicht ohne vorher andere Stufen erlebt zu haben, erreichen ??? Oder hängst es halt von der Person selbst ab ? Wenn sie angstvoll etwas erreichen wollen ??Statt im Vertrauen, dass es gut wird ?


    Und nein, ich habe so ein Buch nicht gelesen, ich habe auch keine Musik angemacht ( also denke ich jedenfalls ), die das bewirken sollte. Wobei............................................ich habe einfach Musik angemacht, die mich erdet und die mich meditativ sein lässt. Dazu ein Buch gelesen , wie man in "Die Liebes- Energie" kommt.



    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()