Was ist Nirvana

  • Ich hau das hier einfach mal rein. Die Beschreibungen (Dogmatik) und die Lehrtradition auf der sie dort offenbar aufbauen sind nicht meine, aber ich finde die Beschreibungen interessant und gehe auch mal davon aus, daß er bei den Beschreibungen aus eigenem Erleben schöpft.

    Wenn jemand Sahaja Samadhi hat, verkörpert er auch das Turiya-Bewusstsein, und er fordert die Erdunwissenheit heraus in der Absicht, sie in die vollkommene Schöpfung zu verwandeln. Er verkörpert in seinem Wesen die höchste transzendentale Wahrheit, Licht, Frieden, Glückseligkeit, Kraft und alle göttlichen Qualitäten in grenzenlosem Maße, und er manifestiert diese göttlichen Qualitäten auf die einfachste und effektivste Weise in seinen vielfältigen alltäglichen Aktivitäten. In seinem äußeren Leben handelt er wie ein göttliches Kind, dem die Höhe der Ewigkeit und das Licht der Unendlichkeit zur Verfügung stehen, und es teilt sie heiter und uneingeschränkt mit der strebenden Menschheit.


    [...]


    In diesem Samadhi ist man im höchsten Bewusstsein, und zugleich wirkt man in der grobphysischen Welt. Man behält die Erfahrung des Nirvikalpa Samadhi bei, während man gleichzeitig in die irdischen Aktivitäten eintritt. Man ist zur Seele geworden und gebraucht gleichzeitig den Körper als vollkommenes Instrument. Im Sahaja Samadhi bewegt man sich wie ein gewöhnlicher Mensch. Man isst. Man tut die normalen Dinge, die ein gewöhnlicher Mensch tut. Aber in den innersten Winkeln seines Herzens ist man von göttlicher Erleuchtung überflutet.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nicht? ;)

    Nein ^^ Wenn ich das wirklich schon kontrollieren könnte würde ich es nicht mehr als leidvoll empfinden. Ich habe noch nicht gelernt, wie ich die nötige Objektivität bzw. Den Abstand dazu haben kann. Es wahrzunehmen aber mich davon selbst nicht beeinflussen zu lassen.


    Für mich sind das so starke Einflüsse, die meine Schwingung dann schlagartig verändern, selbst wenn ich das nicht möchte. Nach Kontrolle wirkt das für mich nicht. Oder vielleicht besser formuliert: Ich habe noch nicht vollständig gelernt diese „Gabe“ anzunehmen. Es baue Widerstand auf, wenn es mir dadurch „mies“ geht, es ist manchmal schmerzlich und so etwas anzunehmen ist für mich eine große Lernaufgabe :)

    Vielleicht geht es leer zu bleiben und zugleich entsprechend grundlegend auf Alltägliches zu schauen? :)

    Das geht ganz bestimmt. Wenn du das so sagst erinnere ich mich, dass ich es wenige Male auch geschafft habe. Es fühlt sich an wie Neutralität und Balance, ein Gleichgewicht auf das ich nicht mehr reagiere, sondern einfach Annehmen kann wie es gerade ist :) Aber durch die wie oben schon erwähnten „Einflüsse“ erschwert sich mir das gerne 0:-)

  • Ich habe noch nicht gelernt, wie ich die nötige Objektivität bzw. Den Abstand dazu haben kann. Es wahrzunehmen aber mich davon selbst nicht beeinflussen zu lassen.

    Ja, etwas von dem das heute oft als "hochsensibel" bezeichnet wird.

    Es fühlt sich an wie Neutralität und Balance, ein Gleichgewicht auf das ich nicht mehr reagiere, sondern einfach Annehmen kann wie es gerade ist

    Aha. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich hau das hier einfach mal rein. Die Beschreibungen (Dogmatik) und die Lehrtradition auf der sie dort offenbar aufbauen sind nicht meine, aber ich finde die Beschreibungen interessant und gehe auch mal davon aus, daß er bei den Beschreibungen aus eigenem Erleben schöpft.

    In dem Artikel wird gesagt " Wenn jemand Samadi hat ". Ich wusste nicht, dass man diesen Zustand einmal erlebt oder in dieser Schwingung gewesen, dann für immer hat bzw. in ihr ist. Aber okay, so wird es da ja nicht gesagt. Aber oft heißt es, jemand ist erleuchtet nachdem er einmal in "in der Liebe " war oder anderen hohen Schwingungen. Aber er ist es nur solange er sich darin aufhält, nicht wenn er wieder daraus ist.

    Sonst würden die Menschen doch nicht immer wieder meditieren. Also der Zustand Samadi kann sich auch wieder verflüchtigen.

    Wenn man wieder raus ist, so war es bei mir, war alles so wie vorher. Ich hatte Ängste, Leid und alles weiter erfahren. Erst viele Jahre später durfte ich das "In Liebe " sein erfahren. Auch danach hatte ich oft noch Leiden gefühlt oder Ängste gehabt. Man kann also nicht sagen, man hat diesen Zustand ( egal welchen ) dann für immer. Hat hier aber auch keiner behauptet. Nur manchmal hörte es sich so an, wenn Manche von Erleuchteten reden.

    So als ob diese Erleuchtung sich nicht wieder verflüchtigen kann. Aber sicher gibt es Menschen welche dauerhaft in Erleuchtung sein können.


  • Ich wusste nicht, dass man diesen Zustand einmal erlebt oder in dieser Schwingung gewesen, dann für immer hat bzw. in ihr ist.

    Das ist laut Interviewtem auch überwiegend nicht bleibend. Er beschreibt da verschiedene Samadhi-Zustände mit sozusagen jeweils eigener Natur.

    Aber er ist es nur solange er sich darin aufhält, nicht wenn er wieder daraus ist.

    Die soetwas für eine Weile erlebten, erinnern sich daran, sind teils tief davon beeindruckt?

    Ich hatte Ängste, Leid und alles weiter erfahren.

    Übrigens zu allem Überfluß. ;)

    Zitat von Interview

    Wenn jemand Nirvikalpa erlangt hat, dann hat er Angst, in das Untergeschoss zu gehen, weil er vielleicht nicht wieder herauf kommen kann.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das ist laut Interviewtem auch überwiegend nicht bleibend. Er beschreibt da verschiedene Samadhi-Zustände mit sozusagen jeweils eigener Natur.

    Die soetwas für eine Weile erlebten, erinnern sich daran, sind teils tief davon beeindruckt?

    Übrigens zu allem Überfluß. ;)

    Ja, danke Dir für das Teilen dieses Artikels. Mir war schon klar, dass es verschiedene Arten von Erleuchtung gibt. Nirwana und ein Erleuchten mit dem Herz.

    Nun sagt Sri Chinmoy, es gäbe noch eine Dritte. Ob ich die schon erlebt habe, ich weiß es nicht. Edit: Na gut, ich habe es nicht. Will hier nicht so auf den Putz hauen. ^^ Das steht in dem Artikel :

    Zitat


    Wenn man dieses Sahaja Samadhi erlangt hat, dann wird man zum Herrn und Meister der Wirklichkeit. Man kann nach Belieben zum Höchsten hinauf gehen und dann wieder zum Erdbewusstsein herab kommen, um zu manifestieren.
    Nachdem man die höchste Stufe der Verwirklichung erreicht hat, wird man in sehr seltenen Fällen mit dem Sahaja Samadhi gesegnet. Sehr wenige spirituelle Meister haben diesen Zustand erreicht, nur einer oder zwei. Für Sahaja Samadhi ist die unendliche Gnade des Supreme erforderlich, oder man muss sehr machtvoll und begünstigt sein. Sahaja Samadhi kommt nur, wenn man sein untrennbares Einssein mit dem Supreme begründet hat, oder wenn man in ganz seltenen Fällen zeigen will, dass man der Supreme ist. Jemand, der Sahaja Samadhi erreicht hat und in diesem Samadhi bewusst und vollkommen verweilt, manifestiert den Supreme in jeder Sekunde und ist so der größte Stolz des transzendentalen Supreme.

    8|


    Na ja sind wir schon mal weiter. Dass es drei Arten gibt von Erleuchtung. Die Dritte wäre Sahaja Samadi. Am Ende oder sehr selten sollen Manche laut ihm auch göttliche Transformation sein. Das haben hier im Forum auch welche schon erreicht. Diese Stufe hat Sri Chinmoy sicher auch schon erreicht. Das steht da nicht, aber ich kann mir das vorstellen.


    Wie ist das denn gemeint mit dem " zu allem Überfluß " ? Meine Ängste hatten nichts mit Angst eine Stufe runter zu fallen zu tun.

    Ich war danach einfach genauso wie vorher, außer dass ich dieses Erlebnis hatte. Es hat mir aber nicht weiter geholfen. Ich wusste nur, dass das das war, was wohl nach dem irdischen Tod folgen wird. Ja, klar war das beeindruckend und ein wenig beängstigend, da ich spürte, dass ich auch darin bleiben könnte- aber ich wollte es nicht. Also ich schätze, dass ich das selbst entscheiden durfte. 0:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Wie ist das denn gemeint mit dem " zu allem Überfluß " ?

    In den letzten Tagen ging es hier im Forum allgemein öfters um Angst.

    aber ich wollte es nicht

    Wegen deiner Willensbedenken nehme ich an,

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • In den letzten Tagen ging es hier im Forum allgemein öfters um Angst.

    Wegen deiner Willensbedenken nehme ich an,

    Ich weiß es nicht. Doch, ich weiß es, ich wollte einfach noch weiter hier leben- in dieser Schwingung/ Welt . Wie meinst Du es, dass es hier öfter um Angst ging ?



    Zu dem Artikel : Sri Chinmoy sagt in diesem nicht, dass das Nirviklapa Samadhi der Zustand ist der andauern bleibt, wenn jemand gestorben ist.

    Mit der Beschreibung von ihm kann ich aber auch nicht mit gehen. Es ist verwirrend. Er spricht auch von Glücksgefühl, also meint er etwas anderes.



    In anderen Artikeln las ich, dass es der Zustand ist . Manche bleiben dann dort- andere nicht. Manche können es sich wohl nicht aussuchen.


    Aber ich muss mich da weiter belesen. Der eine meint so, ein anderer wieder so.


    Liebe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Doch, ich weiß es, ich wollte einfach noch weiter hier leben- in dieser Schwingung/ Welt .

    Aha.

    Wie meinst Du es, dass es hier öfter um Angst ging ?

    In anderen Threads vor allem, weniger von dir aus.

    Sri Chinmoy sagt in diesem nicht, dass das Nirviklapa Samadhi der Zustand ist der andauern bleibt, wenn jemand gestorben ist.

    Laut ihm kann das leicht der Fall sein? Aber es gibt da nach seinen Beschreibungen wohl nicht nur einen derartigen Zustand?

    Zitat von Interview

    Wenn man in Nirvikalpa Samadhi eingeht, will man im Allgemeinen nicht wieder in die Welt zurückkommen. Wenn man für achtzehn oder einundzwanzig Tage in diesem Samadhi verweilt, besteht jede Möglichkeit, dass man den Körper verlässt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Aha.

    In anderen Threads vor allem, weniger von dir aus.

    Laut ihm kann das leicht der Fall sein? Aber es gibt da nach seinen Beschreibungen wohl nicht nur einen derartigen Zustand?

    Also, du glaubst es nicht ?

    Es war so, dass ich wahr nahm die Schwelle überschritten zu haben und ich fast körperlich und seelisch tot war. Aber ich hatte Angst - und daraus resultierte der Wille, nicht weiter in diesem Bewusstsein zu bleiben. :)

    Naja kann auch sein, dass ich es mir nicht aussuchen konnte, sondern es bestimmt war so.


    Zu dem Zweiten Satz : Dann bin ich ja froh, dass es nicht um mich ging dabei .


    Zum Dritten : Ich finde es ein wenig verwirrend erklärt. Ich verstehe es nicht, wie er das alles meint. ^^ Ich müsste das wohl noch einmal lesen, aber ich glaube, dass es bessere Erklärungen gibt. Liebe Grüße <3<3<3<3<3<3

  • Also, du glaubst es nicht ?

    Ich sehe erstmal keinen Grund es dir nicht zu glauben.

    Es war so, dass ich wahr nahm die Schwelle überschritten zu haben und ich fast tot war. Aber ich hatte Angst - und daraus resultierte der Wille, nicht weiter in diesem Bewusstsein zu bleiben.

    Ja, das war das Erlebnis über das wir auf vorherigen Seiten bereits kommunizierten (das mit der Musik) oder ein anderes?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich sehe erstmal keinen Grund es dir nicht zu glauben.

    Ja, das war das Erlebnis über das wir auf vorherigen Seiten bereits kommunizierten (das mit der Musik) oder ein anderes?

    Der Sri Chinmoy meint, es gibt auch kleine Samadhis- ich verstehe es so - auch kleine Nirviklapa Samadhis. Das vorgestern oder gestern war ein kleines Nirviklapa ( Nirviklapa meint Nirwana würde ich sagen ). Nur, dass es in so einer Situation heraus "entstand " wo mein Geist überfordert war, was sich wie der Beginn einer Psychose äußerte. Doch ich konnte es schnell beenden. Wie gesagt , ich wollte eigentlich in die Herz-Feld- Energie kommen. Dabei ist es so, dass ich vergessen habe, dass ich ein Buch wie dieses, worin ich da las, nicht mit dem Verstand lesen darf, weil es nicht funktioniert. Ich habe auch Schwächen und noch vieles zu Lernen, dabei muss ich wohl nicht in eine hohe Frequenz kommen, sondern der Weg ist es, auch so zu schaffen, mich damit auseinanderzusetzen und es zu bearbeiten. Das ist wohl die Herausforderung. ?( Den Schmerz zu fühlen und zu transformieren. Das klappt aber nicht immer, keiner kann es mir sagen ob es klappen wird. Momentan schiebe ich diese Herausforderung wieder weg- auf ein anderes Mal- und hoffe einfach der Person geht es gut. Ich wollte auch in die Herz- Feld- Energie ( in die Erleuchtung ) um ihm Licht zu senden. :(

  • Der Sri Chinmoy meint, es gibt auch kleine Samadhis- ich verstehe es so - auch kleine Nirvikalpa Samadhis.

    Zitat von Interview

    Es gibt einige kleinere Samadhis und unter diesen kleineren Samadhis ist Savikalpa Samadhi das höchste. Unmittelbar nach dem Savikalpa kommt das Nirvikalpa Samadhi, aber zwischen Savikalpa und Nirvikalpa liegt ein gähnender Abgrund.

    Das vorgestern oder gestern war ein kleines Nirvikalpa

    Würdest du sagen, das Erleben bestand tendenziell darin das menschliche Bewußtsein zu verlieren, die Vorstellung von Raum und Zeit sei darin völlig verändert gewesen. Was geschah in diesem Zustand mit in dir ansonsten vorhandenen Wünschen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Würdest du sagen, das Erleben bestand tendenziell darin das menschliche Bewußtsein zu verlieren, die Vorstellung von Raum und Zeit sei darin völlig verändert gewesen. Was geschah in diesem Zustand mit in dir ansonsten vorhandenen Wünschen?

    Ja, die ersten Sätze treffen zu. :) Wenn man richtig darin ist, ist man Bewusstsein - ein anderes, aber einen Willen kann man haben. Wenn Dich das interessiert frage lieber Andere, die sich besser erinnern können. Das Gestern war so kurz, ich merkte nur wie es sich aufbaute und merkte auch, dass es mich jetzt geistig überfordert hätte , daher beendete ich dieses Aufkommen sehr schnell. :) Es war Mini- Kurz. Aber ich hatte es auch schon mal , wenn ich zu wenig geschlafen hatte. Man sieht hinter die Wand- hinter die Dinge. Wie in Trance. Aber als ich 20 Jahre alt war, war es am intensivsten und am Längsten. Man sieht einfach den Grund und - es gibt keine Zeit mehr - für alles. Keine Gefühle. Da es ja auch sehr lange her ist , kann ich mich aber nicht mehr so genau erinnern. Daher suche ich Texte die das wieder geben. Der von Eine Neue Ordnung gefiel mir bisher am besten. Mit dem Punkt, der noch keine Energie geworden ist. Aber vieles was man darin erlebt, war gestern nicht möglich, weil ich es anhielt nach sehr kurzer Zeit ( 2-3 Sekunden ging es nur ). Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schrieb, ich hatte damals Angst , dabei meinte ich doch heute, es gibt keine Gefühle. Ich weiß es halt nicht mehr. wie das kam, dass es aufhörte. Und ich meinte heute, man hat keine Wünsche, ein Wille ist auch nicht ein Wunsch ? Geistig kann man halt noch entscheiden ob man es stoppen möchte. So wird es richtig sein. Ob man Gefühle hat , das weiß ich auch nicht mehr. ^^ Aber daher suche ich Texte, die es besser beschreiben und Menschen, die es beschreiben, das ist einfach spannend. 0:-)

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Ich vermute mal in seiner Kategorisierung würdest du wahrscheinlich ein kleines, dort nicht begrifflich genanntes Samadhi erlebt haben.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich vermute mal in seiner Kategorisierung würdest du wahrscheinlich ein kleines, dort nicht begrifflich genanntes Samadhi erlebt haben.

    Ja, wer weiß. Er weiß wohl nicht alles. Oder ich habe es falsch erklärt. Spielt auch keine Rolle mehr. Was mich heute wundert, ist dass ich gerade nicht mehr wusste, was ich heute schon alles gemacht habe. :) War ich schon zum Wäsche anschmeißen draußen oder nicht ? Das hatte mich gerade beschäftigt . Ich meine, ich hatte doch heute eine Jacke an, aber wieso ? Und ich war doch heute draußen, aber wieso ? Jetzt gehe ich mal schauen ob ich eine angemacht hatte oder nicht ^^. Hier gibt es neue Gemeinschaftswaschmaschinen, die wurden ausgetauscht, vorher waren alle defekt. Ich wünsche dir einen schönen Abend ! Ich möchte später noch diesen Christian Anders weiter kucken. Habe nachher noch ein wenig Zeit. Die Kinder sind draußen. <3<3<3<3<3<3<3<3

  • Er weiß wohl nicht alles.

    Wohl nicht.

    Was mich heute wundert, ist dass ich gerade nicht mehr wusste, was ich heute schon alles gemacht habe.

    :)

    Oder ich habe es falsch erklärt.

    Wieso falsch? Bei einer Beantwortung wäre ja wohl entscheidend möglichst zu verstehen, worin z.B. er die Unterschiede der einzelnen Zustände sieht und dann zu schauen, was zu dem passt, das du erlebt hattest. Oder?

    Nirvikalpa meint Nirwana würde ich sagen

    Betrachten wir Nirwana und Nirvikalpa Samadhi einmal als zwei der größten und höchstgelegenen Schlösser. Andere Schlösser sind nichts im Vergleich zu diesen beiden Schlössern. Wenn du zum Nirwana-Schloss emporsteigst, gibt es keinen Weg, um herab zu kommen, oder du fühlst keine Notwendigkeit herab zu kommen, um der Welt anzubieten, was du erhalten hast. Es gibt keine Verbindung zum Erdbewusstsein.


    [...]


    Wenn du zum Nirvikalpa-Samadhi-Schloss emporsteigst, gibt es einen Weg, um wieder herunter zu kommen, wenn du es willst. Doch wenn du dort für längere Zeit verweilst, vergisst du völlig, dass es einen Weg gibt, der herab führt. Das Nirvikalpa Samadhi gießt eine Flut der Erleuchtung in uns hinein und lässt uns fühlen, dass es weit über dieser unserer Welt noch höhere Welten gibt. Zudem offenbart es sich dem Sucher als ein Bindeglied zwischen dieser Welt und anderen hohen, höheren, höchsten Welten, und es bietet ihm die Straße an, darüber hinaus zu gehen und in das sich ewig transzendierende Jenseits einzutreten.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wohl nicht.

    :)

    Wieso falsch? Bei einer Beantwortung wäre ja wohl entscheidend möglichst zu verstehen, worin z.B. er die Unterschiede der einzelnen Zustände sieht und dann zu schauen, was zu dem passt, das du erlebt hattest. Oder? (Zitat )

    Wo hast Du das denn her ? Auch von dieser Webseite. Toll ! Danke. Das Folgende wird wieder sehr verstand- beanspruchend. :P Bitte antworte nur, wenn du die Zeit hast, ich kann auch warten. Danke.

    Ich freue mich ,dass du das gefunden hast. Sri Chinmoy meint, dass im Nirwana der höchste Führer entscheidet , ob derjenige wieder zurück in diese Welt geht (Supreme ist ein anders Wort für höchster Führer oder ?)

    Zitat


    Wenn der Höchste Führer allerdings möchte, dass ein bestimmter Sucher der absoluten Wahrheit über das Nirwana hinausgehen und in die Welt eintreten soll mit dem Ziel der Verwandlung und Vervollkommnung der Erde auf göttliche Weise, dann schickt Er ihn hinab. Dann fühlt Er, dass dieses bestimmte Instrument für Ihn in höchstem Maße unentbehrlich ist, um die geburtlose transzendentale Vision des Supreme in Seine unsterbliche universelle Wirklichkeit zu verwandeln.

    Das ist ja ein wenig kompliziert, das in fett gedruckte von mir ( oben im Zitat ). Verstehst Du das oder jemand Anderes hier ? <3




    Dann sagt er, dass man beliebig dorthin gehen kann. Es liest sich nicht so, als entscheide es das Supreme. Oder wie würdest du das Lesen ? Man darf sich keine Rast im Nirwana gönnen :


    Zitat


    Es ist jedoch nicht der höchste Zustand für den göttlichen Arbeiter. Wenn man Gott hier auf Erden dienen möchte, muss man wieder und wieder in die Welt zurückkehren, um dem Supreme in der Menschheit zu dienen. Wenn man den Supreme im Bereich der Schöpfung manifestieren möchte, muss man in der absoluten Dynamik des Supreme arbeiten und darf sich keine Rast im Nirwana gönnen. Das bedeutet nicht, dass der göttliche Arbeiter nicht die Erfahrung des Nirwana machen kann. Die Erfahrung des Nirwana ist allen Gottverwirklichten Seelen zugänglich. Aber andauerndes Nirwana ist für jene, die mit dem statischen Aspekt des höchsten Brahman zufrieden sein wollen. Wenn man sowohl den statischen als auch den dynamischen Aspekt des Supreme verkörpern will, dann sollte man über das Nirwana hinausgehen und in den Bereich der Manifestation eintreten.

    Andauerndes Nirwana ist für die, die sich mit statischen Aspekt des höchsten Brahman zufrieden geben / zufrieden sein wollen. Das liest sich für mich wieder so, als können es die Sucher selbst entscheiden. Ob sie es andauernd erleben wollen oder nicht und wieder auf die Erde oder in die Erde- Frequenz gehen.

    Oder lese ich es falsch heraus ?




    Nirwana hat keine Verbindung zum Erdebewusstsein. Wenn es danach geht, habe ich das Andere (Nirvikalpa Samadhi ) erreicht gehabt. Nur stimmt es bei mir auch, was er noch über Nirwana sagte :

    Zitat


    Nirwana ist das Ende aller irdischen Aktivitäten, die Auslöschung von Begierden, Leiden, Knechtschaft, Begrenzung und Tod. In diesem Zustand geht man über die Begriffe von Raum und Zeit hinaus. Diese Welt, die Erde, ist der Spielplatz für den Tanz der kosmischen Kräfte. Doch wenn man in das Nirwana eintritt, ergeben sich die kosmischen Kräfte der letzten, höchsten Wahrheit, und der Wissende, das Gewusste und das Wissen oder die Weisheit verschmelzen in eins. Zu diesem Zeitpunkt wird man sowohl zum Wissenden als auch zum Gewussten.


    Immerhin hatte ich Recht, dass es im Nirvikalpa noch den eigenen Willen gibt.


    Diesen Satz hier habe ich nicht verstanden :


    Zitat


    Jenseits des Nirwana ist der Zustand des absoluten Einsseins.


    Was bedeutet jenseits davon ? Weg davon ? Um das herum ? Dieses Einssein erlebte ich aber auch. Er schreibt leider nicht, dass wir es auch im Nirvikalpa Samadhi erfahren können- es sei denn, ich hatte doch das Nirwana erreicht . :S


    Hattest Du denn schon ein solches Erlebnis ?? ;)



    Die Wäsche hatte ich doch noch nicht angemacht. Draußen war ich wohl vorher auch nicht schon, erst eben. Die Jacke hatte ich an, weil ich eine rauchen war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Supreme ist ein anders Wort für höchster Führer oder ?

    Im Moment vermute ich, er sieht es mehr oder weniger so. Vielleicht sieht er in den Begriffen eine Benennung verschiedener Funktionen.

    Sri Chinmoy meint, dass im Nirwana der höchste Führer entscheidet , ob derjenige wieder zurück in diese Welt geht

    So ungefähr sieht er es wohl.

    Das ist ja ein wenig kompliziert, das in fett gedruckte von mir ( oben im Zitat ). Verstehst Du das oder jemand Anderes hier ?

    Es ist eine kurze Beschreibung dessen, was er unter "Verwandlung und Vervollkommung" versteht?

    Dann sagt er, dass man beliebig dorthin gehen kann.

    In die Erfahrung des Nirwana.

    Es liest sich nicht so, als entscheide es das Supreme.

    Der Supreme wolle das Wirken von jemandem außerhalb Nirwana und derjenige fühle dann, daß dieser ihn darin für unentbehrlich halte. Wenn der jemand dem nachkommen möchte, nachdem er soetwas fühlt, "muß" er das tun.

    Nur stimmt es bei mir auch, was er noch über Nirwana sagte

    Vielleicht stimmen nach deinem jetzigen Empfinden viele solcher Beschreibungen, weil du bisher kaum darauf schaust, wie diese sich laut Beschreibung zueinander abgrenzen sollen.

    Was bedeutet jenseits davon ?

    Er schrieb, Nirwana sei nicht zwangsläufig der höchste Zustand für jemanden?

    Hattest Du denn schon ein solches Erlebnis ??

    Welches? ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vervollkommung. Ach so , verstehe. Danke. Er widerspricht sich ein wenig. Erst sagt er, der Supreme entscheidet wer wieder auf die Erde zurück geht. Später sagt er, dass derjenige selbst es entscheidet ( Im Nirwana ) :

    Zitat

    Wenn man Gott hier auf Erden dienen möchte, muss man wieder und wieder in die Welt zurückkehren, um dem Supreme in der Menschheit zu dienen.

    ????


    Und nein, ich habe versucht, die Grenzen zu erkunden zu begreifen, die er nennt. Bei mir ist aber auch vieles von dem, was er Nirwana nennt eingetreten.

    So ist es


    Ich habe gefragt ob du eines von beiden Zuständen mal erlebt hast ? Nirwana oder Nirvikalpa Samadhi. Oder warum interessiert dich das Thema ?