Offenes Thema für die Spirit.Jetzt Community

  • ⚓ Liebe Priska , Du kennst mich.

    Bin im Sowohl als auch und weder noch . ?

    Liebe schliesst alles ein, Liebe lässt alles sein .


    Frieden

  • Das ist doch lustig. Ich habe es erst nicht verstanden worum es geht. ^^ Ich dachte Deine Kinder haben geheiratet. Aber mir gefällt dieser Witz. So sollte es doch sein, finde ich, dass Ego und Herz heiraten. Keine Rivalen sind. Übrigens : Ich weiß jetzt wie ich inneren Frieden erreicht habe bisher ! Das ist für mich wichtig es mitzuteilen, auch damit es fest gehalten ist und auch weil ich zeigen möchte, dass man manchmal so Ideen bekommt oder Einsichten, das ist doch ein Wunder :

    Wenn meine Gedanken genauso viel Rechte haben, wie meine Gefühle, wenn ich beiden meine Aufmerksamkeit schenke. Dann bin ich harmonisch, schwinge hoch, würde ich sagen. Nicht gleich erleuchtet, aber wohl und heiter, bin ich dann. Das gelingt aber manchmal nur, wenn man seine Gefühle teilen kann oder mitteilen. Daher sind andere wohl wichtig für uns. Na ja. Also ich finde den Witz gut von Bea. Denn für mich ist es wahr. :)

  • ⚓ JA ⚓

    Ein wunderbarer Satz !

    Gehe grad in Garten des Annehmens und der Transformation , passt doch

    genial.


    Transformation

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was der Sinn dieses Threads ist, muss ich gestehen. Geht es hier darum, Gründe für Unwohlsein ehrlich zu erläutern? Oder geht es darum, den Leuten zu sagen, dass sie selbst Schuld sind, wenn sie sich hier unwohl fühlen? Für mich schwingt hier relativ viel "kratzbürstige" Energie mit, ein Gefühl von "Ist ja nicht mein Problem wenn jemand sich nicht wohl fühlt". Die Frage wäre vielleicht erst mal, ob diese Beobachtungen genauer benannt wurden, wer sich betroffen fühlt und ob man etwas daran tun kann. Denn dafür zu sorgen, dass jemand sich vielleicht doch wieder wohl fühlt, muss nicht heißen, dass andere sich verbiegen müssen. Es kann auch einfach sein, dass es zum nachdenken anregt und man am Ende wieder einen gemeinsamen Nenner findet.

    (..)

    Ich sehe es auch so. Gut ausgedrückt. Ich weiß auch immer noch nicht, wer sich nicht wohl fühlte und das sagte. Es wäre natürlich schön, wenn alle sich wohl fühlen. Aber wir Menschen sind doch sehr unterschiedlich. Der eine nimmt alles zu ernst, der andere nicht ernst genug. Dem anderen fehlt dies, dem anderen nichts. Der eine will dies, der andere das. Aber hier ist es wohl ein Missverständnis das entstanden sein könnte. Jemand hat eine falsche Sicht auf eine Person. Die Person ist ihm suspekt und er / sie geht dann lieber weg. Vielleicht hat die Person den anderen auch verletzt , ohne dass diese Person es weiß. :|

    Das hätte man klären können. Ich verstehe manche Menschen auch oft nicht gleich. Erst später, es kann dennoch passieren, dass ich mich noch verletzt fühle, aber immerhin bin ich bereit, die andere Person versuchen zu verstehen und ihr etwas Gutes anzudichten, vom Guten auszugehen, bis es hoffentlich bald ganz gelöst ist das Rätsel.

  • Die Frage ist nur: sind hier alle bereit, entweder ehrlich und offen über die Differenzen zu sprechen und zu sehen ob es eine Lösung gibt? Oder kann man tolerieren, dass man sich eben einfach aus dem Weg geht? (Was ich vollkommen legitim finde, denn ich denke nicht, dass sich hier alle mögen müssen!) Oder wird einfach nur wieder pauschal in den Raum geworfen, dass sowieso die betroffenen selbst Schuld sind und andere (wie üblich) nichts dafür können? VIel zu oft wird hier gesagt "Was du empfindest ist dein Problem, damit habe ich nichts zu tun." Oder auch gerne "Das Problem besteht nur, weil du an deinem Ego fest hältst." Gerne genommen ist auch die Behauptung, dass die, die ein Problem haben, halt einfach nicht willens sind, daran zu arbeiten, weil sie ja eh nur Recht haben wollen. Sorry aber ist das wirklich das, was diese COMMUNITY vermitteln will? Die Toleranz hier hat massiv nachgelassen. Die Wortwahl hier wird auch immer härter und es entsteht eine Stimmung in der Andersdenkende manchmal einfach lieber den Mund halten, als sich den Angriffen anderer auszusetzen. Ist es das, was diese Community leben und präsentieren will?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Die Toleranz hier hat massiv nachgelassen.

    Aus meiner Sicht hat es viel mit Toleranz zu tun, jedoch glaube ich nicht, dass diese früher grösser war, sie wurde nur nicht so stark herausgefordert, weil es (fast) niemanden gab, der herausforderte. Diesbezüglich hat sich viel verändert, es ist jetzt offensichtlich geworden, dass Verschiedenheiten bestehen und nicht alle mit dieser Tatsache umgehen können.

  • ? Danke liebe Raupe !

    Wunderbar hast Du dies geschrieben .

    Nehmen wir den Titel ganz einfach als Aufforderung hier über alles zu schreiben , auch was uns bedrückt oder eben auch Freude bereitet .

    Ja, stell Dir vor meine Tochter hat vor 12 Jahren geheiratet. Beide sind Lehrer.

    Nun haben sie 2 Kinder und spielen

    " schülerlis " zuhause . ( Corona )

    Meine Tochter wollte es besser machen als ich ...ja kein Patriarchat . ?

    Jeder macht zu seiner Zeit das für ihn Richtige . Jetzt findet sie, wir hätten es gar nicht so schlecht gemacht ?

    Wir tun unser Bestmögliches .

    ❤?❤


    Alter

  • Die Frage ist nur: sind hier alle bereit, entweder ehrlich und offen über die Differenzen zu sprechen und zu sehen ob es eine Lösung gibt? Oder kann man tolerieren, dass man sich eben einfach aus dem Weg geht? (Was ich vollkommen legitim finde, denn ich denke nicht, dass sich hier alle mögen müssen!) Oder wird einfach nur wieder pauschal in den Raum geworfen, dass sowieso die betroffenen selbst Schuld sind und andere (wie üblich) nichts dafür können? VIel zu oft wird hier gesagt "Was du empfindest ist dein Problem, damit habe ich nichts zu tun." Oder auch gerne "Das Problem besteht nur, weil du an deinem Ego fest hältst." Gerne genommen ist auch die Behauptung, dass die, die ein Problem haben, halt einfach nicht willens sind, daran zu arbeiten, weil sie ja eh nur Recht haben wollen. Sorry aber ist das wirklich das, was diese COMMUNITY vermitteln will? Die Toleranz hier hat massiv nachgelassen. Die Wortwahl hier wird auch immer härter und es entsteht eine Stimmung in der Andersdenkende manchmal einfach lieber den Mund halten, als sich den Angriffen anderer auszusetzen. Ist es das, was diese Community leben und präsentieren will?

    <3 <3<3

  • Die Frage ist nur: sind hier alle bereit, entweder ehrlich und offen über die Differenzen zu sprechen und zu sehen ob es eine Lösung gibt? Oder kann man tolerieren, dass man sich eben einfach aus dem Weg geht? (Was ich vollkommen legitim finde, denn ich denke nicht, dass sich hier alle mögen müssen!) Oder wird einfach nur wieder pauschal in den Raum geworfen, dass sowieso die betroffenen selbst Schuld sind und andere (wie üblich) nichts dafür können? VIel zu oft wird hier gesagt "Was du empfindest ist dein Problem, damit habe ich nichts zu tun." Oder auch gerne "Das Problem besteht nur, weil du an deinem Ego fest hältst." Gerne genommen ist auch die Behauptung, dass die, die ein Problem haben, halt einfach nicht willens sind, daran zu arbeiten, weil sie ja eh nur Recht haben wollen. Sorry aber ist das wirklich das, was diese COMMUNITY vermitteln will? Die Toleranz hier hat massiv nachgelassen. Die Wortwahl hier wird auch immer härter und es entsteht eine Stimmung in der Andersdenkende manchmal einfach lieber den Mund halten, als sich den Angriffen anderer auszusetzen. Ist es das, was diese Community leben und präsentieren will?

    Ich habe es so wahr genommen, dass Eisu immer versucht Frieden hier zu bewahren. Er lässt sich auch viel an den Kopf werfen , eine Person macht es öfter. Dennoch bleibt er immer gütig. Das zeigt, dass er nicht meint, er müsse hier herrschen oder er nimmt andere Ansichten nicht für ernst oder nicht an. :) Er nimmt sie an, nimmt die Menschen so. Meistens würde ich sagen. Immer wohl nicht ? Aber ich habe das nur ein paar wenige Male so verstanden, dass er sich etwas lustig macht. Aber das war dann wohl gar nicht verletzend gemeint, er fand es einfach witzig. ( Z. B eine Anspielung an mich, dass ich mit meinem Ego die Welt retten will, das fand er wohl lustig ).

    Ich glaube das die Meisten hier sehr bereit sind, Ungereimtheiten, Missverständnisse im Guten oder Im Sinne aller zu klären. So wie Eisu auch. Ich weiß nicht um wen es geht, wer denn nun gehen wollte und ob diese Sprüche : " Du bist Schuld, es liegt an Deinem Ego " wirklich gefallen sind. Und wenn ja, ob sie nicht auch wahr sind ? Man muss doch manchmal oder immer auch die Wahrheit sagen. Man kann aber auch einem dummen Menschen sagen " er sei schlau ". Aber dann ändert er/ sie sich nicht, denkt nicht nach über sein Verhalten und behält sein egoistisches Verhalten bei. Die Wahrheit sagen, ist der Weg dem anderen zu helfen. Auch der Community. Denn wenn er so ist oder sie, schadet es auch Anderen. Wer austeilt, muss auch einstecken können, heißt es doch ? Liebe Grüße :|

  • Vielleicht könnte man einen Thread erstellen, in dem es darum geht seine „Sorgen, Unsicherheiten, Ängste“, wie auch immer worüber man eben hier gerne sprechen möchte, anzusprechen, allerdings mit der Bedingung, das eben solche härteren Worte oder „Schuldzuweisungen“ an die Person mit dem Problem nicht stattfinden in dem Thread, sondern dass es wirklich darum geht sich auch einfach mal ausschütten zu dürfen. Dass es dort darum geht da zu sein für die Menschen, Anteilnahme zu haben und einfach nur mal die Akzeptanz gemeinsam zu leben, dass da nun was ist, was belastet oder Unwohlsein auslöst, aber man das erstmal einfach nur wahrnimmt gemeinsam.


    Ich weiß nicht, ob das den Leuten hier im Forum vielleicht etwas helfe würde sich „wohler“ zu fühlen, wenn sie eine geschütztere Atmosphäre hätten. Sinnig wäre es dann vielleicht jemanden „einzusetzen“, der darauf achtet, dass diese Bedingung dort bestehen bleibt und nicht ausartet wie ich anderen Threads vielleicht.


    Wäre zumindest eine Idee :)

  • Wenn Ihr mich fragt, würde ich einen offenen Austausch hier in diesem Thread befürworten. Dies würde jedoch bedingen, dass das imaginäre Ego, welches nichts anderes ist, als die schlechte, sauerstoffarme Luft in einem Raum, den man seit ewiger Zeit nicht mehr gelüftet hat, draussen bleibt. Jeder sollte seinen eigenen Raum einmal gründlich durchlüften und dafür sorgen, dass danach alle Türen und Fenster geöffnet bleiben. Dann würde ich vorschlagen, dass sowohl der Kopf als auch das Herz voll dabei sind, denn beides ist uns gegeben, um es zu nutzen.


    Geöffnete Fenster und Türen symbolisieren Offenheit, auch sich selbst gegenüber. Offenheit, indem neue Sichtweisen nicht abgelehnt werden, sondern dass jeder dafür durchlässig ist und es auch bleibt. Was gibt es denn dabei zu verlieren? ;)

  • @Raupe Ich sehe hier auch keineswegs Eisu als jemanden, der bei anderen für Unbehagen sorgt.

    Goettliche Seelen Die Idee ist gut, nur wird hier oft mit "Samthandschuhen" geurteilt. Unterstellungen unter dem Deckmantel es gut und hilfreich zu meinen.

    Beatrice Ja du hast an sich durchaus Recht. Und ich möchte auch gleich den ersten Schritt machen in Richtung dieser Klarheit.


    • Ich war eine von denen, die Eisu offen sagte, dass ich mich hier derzeit sehr unwohl fühle.
    • Das Unwohlsein nimmt ein derartiges Maß an, dass ich mich auf Grund Eisus Grundsatz, dass hier alle, die zum Team (also zur Careline) gehören, miteinander zurecht kommen müssen, inzwischen Frage, ob es mir überhaupt möglich sein wird, zur Careline zurück zu kehren. Ein Gedanke, der mich im Grunde extrem traurig macht, da ich meine Arbeit für die Careline immer sehr mochte, auch wenn sie für mich wenig lukrativ war.
    • Wenn ich sage "Ich fühle mich unwohl weil Person X dieses und jenes Verhalten zeigt." dann bedeutet das in erster Intstanz erstmal nur, dass dieses Verhalten nicht meinen Werten und Vorstellungen entspricht. Das ist keine Schuldzuweisung, sondern nur das Feststellen einer Diskrepanz, die für mich negative Gefühle verursacht.
    • Wenn ich sage "Ich verstehe nicht, dass so etwas hier zugelassen wird" dann meine ich tatsächlich einfach nur "Ich verstehe es nicht". Wenn man mir dann eine vernünftige Erklärung liefert, bin ich gerne bereit, das hinzunehmen. Aber ein "Hier herrscht Meinungsfreiheit" ist in meinen Augen eben manchmal nicht Erklärung genug.
    • Wenn ich eine Person darauf anspreche, dass ich sein/ihr Verhalten nicht OK finde, dann erwarte ich nicht, dass die Person sich grundlegend ändert. Ich erwarte nicht mal zwingend eine Entschuldigung. Ich erwarte nur, dass anerkannt wird, wie es mir damit geht und dass man überlegt was eine mögliche Lösung sein könnte.

    Ein Teil meines Rückzugs hat derzeit übrigens auch einfach nur damit zu tun, dass ich es nicht ertrage, wenn ich ins Forum schaue und von 9 neuen Posts 5 zum Thema Corona sind. Das Thema betrifft mich mental und emotional in einem Maße, dass ich bestimmten Dingen aus dem Weg gehen muss um weiterhin stabil zu bleiben. Zumal in diesen Themen auch teilweise eine Haltung und eine Wortwahl an den Tag gelegt werden, dass ich einfach nur noch Rot sehe und nicht sachlich bleiben kann. Dies bedeutet für mich den zwingenden Rückzug, denn mit meiner Wut, meiner Trauer und meiner Unsachlichkeit gegenüber der Meinung einer anderen Person schade ich mir, dem Schreibenden und der Community. Und Vorteile hat es keine.


    Vielleicht konnte ich mit dieser kleinen Ehrlichkeit ja einen Grundstein für eine vernünftige Debatte legen. Denn mein Gefühl sagt mir, dass der Verlauf dieses Themas vielleicht(!) darüber entscheiden könnte, ob ich bleibe oder ob ich mich vielleicht doch schweren Herzens verabschiede.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Oh ja , genial !

    Ich halte meinen Leuchtturm mal schön in Ordnung , lüfte ihn durch und öffne Türen und Fenster..

    Danke


    Leuchtturm

  • Ein Teil meines Rückzugs hat derzeit übrigens auch einfach nur damit zu tun, dass ich es nicht ertrage, wenn ich ins Forum schaue und von 9 neuen Posts 5 zum Thema Corona sind.

    Danke @Satoshi für Deine Offenheit.

    Ich "picke" mir hier mal einen Punkt heraus, denn ich verstehe sehr gut was Du meinst. Es wurde auch mir "zu viel" - eigentlich weniger wegen des Themas an und für sich, sondern vor allem auch wegen der enormen Quantität an Volumen, die diese Beiträge mit sich brachten. Ich tat meinerseits einfach eines: Ich liess sie links liegen.


    Es ist generell schwierig für mich, so lange Beiträge noch neben meinem Job (fast ausschliesslich vor dem Bildschirm) und anderen Tätigkeiten und Vorlieben, denen ich meine Zeit widme, zu lesen, So habe ich mich in letzter Zeit auf weniges beschränkt und vieles nur "überflogen".


    Persönlich gehöre ich eher zu diesen Menschen, die das Forum für Austausch und weniger für Informationen nutzen. Mein "Geist" fokussiert sich je länger je mehr auf ganz bestimmte Themen, die dann jedoch sehr tiefgründig beleuchtet werden wollen und ich widme deshalb meine Zeit vor allem im privaten Rahmen dieser Art von Austausch, weil ich spüre, dass mein Inneres nach viel mehr Tiefe und Offenheit strebt.


    Ansonsten fühle ich mich nach wie vor wohl hier, bin aber sehr offen, was Eure Anliegen betrifft. Auch wenn jemand etwas auf dem Herzen haben sollte, das unmittelbar meine Person betrifft, bitte ich um eine ehrliche Stellungnahme und um einen fairen Austausch. Nur so kann Veränderung geschehen!


    Schön, dass es Euch gibt und dass Ihr dem Forum, wenn immer möglich, treu bleibt! :)

  • sondern vor allem auch wegen der enormen Quantität an Volumen, die diese Beiträge mit sich brachten. Ich tat meinerseits einfach eines: Ich liess sie links liegen.

    Das kann ich so absolut unterschreiben und das ist für mich schon länger ein großes Thema.

    So habe ich mich in letzter Zeit auf weniges beschränkt und vieles nur "überflogen".

    Das habe ich bei mir auch festgestellt, obwohl ich das eigentlich nicht mag. Aber bei der Masse und den langen Texten bleibt mir aus Zeitgründen gar nichts anderes mehr übrig.

    die das Forum für Austausch und weniger für Informationen nutzen

    Ja nur leider ist es genau dieser Austausch, der mir immer mehr fehlt und der für mein Empfinden immer mehr blockiert wird.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • @Satoshi


    Das tut mir leid, dass du da so viel Unwohlsein die letzte Zeit hattest. Ich glaube aber für so etwas muss man sich nicht rechtfertigen oder etwas erklären, wenn man sich wegen „etwas“ (z.B. Corona) zurückzieht. Da ist glaube ich keiner verärgert oder enttäuscht drüber.


    Ich für meinen Teil freue mich immer, wenn ich Namen lese, die längere Zeit nicht mehr aufgeploppt sind so wie deiner beispielsweise Jetzt. Wie viel Zeit jeder hier aber hinein investieren kann und möchte sollte jedem offen bleiben :)


    Da fällt mir ein, wenn dir dieser Austausch aktuell fehlt (ich vermute du meinst jetzt das Forum oder doch Leute aus deinem direkten Umfeld?), wie wäre es dann vielleicht Beiträge zu gründen, die anregend wären für den Austausch, den du suchst. Oder vielleicht alternativ Leute direkt anzuschreiben in einer Konversation, wenn du das Gefühl hast das könnte mir jemandem hier passen (ich hoffe da gibt es Leute für dich hier :)).


    Ich wünsche mir, dass du/ ihr euch sehr bald wieder mehr wohl fühlen könnt und wenn ihr Ideen oder Tipps habt, wie wir das gemeinsam umsetzen könnten, helfe ich gerne mit <3