Offenes Thema für die Spirit.Jetzt Community

  • Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert.


    Nichts Wirkliches kann bedroht werden, bedeutet, es gibt nur Gott, es gibt nur das Eine, es gibt nur die Energie.


    Nichts Unwirkliches existiert, bedeutet, es existiert keine Materie, es existiert keine Person, es existiert Nichts, man kann auch sagen nur Liebe oder Licht....oder so!


    Das ist Gottes Lösung für uns, damit sich unser Leid auflösen kann, denke ich..8)

  • "Alle Menschen die dem irdischen Dasein ihre Liebe schenken...." das liest sich gut. Nur, der eine liebt es halt sich um Politik Gedanken zu machen.

    Wir lieben nicht alle das Gleiche hier auf der Erde.

    Wie soll es zu einem Erfahrungsaustausch kommen, wenn Manche vergrault werden, verletzt werden und dadurch weg gehen und sie nicht mehr hier sind ?

    Liebe Grüße

    Könnte es sein es anders haben zu wollen als es ist , es darf doch nicht wahr sein wie ist , es aus Gedanken des rechthaben wollens entspriesst ?


    Tatsächlich.

    Ich denke, es ist für mich dann Zeit zu gehen ...

    Jetzt springe ich mal in da kalte Wasser Rechthabenwollen

    Es darf doch nicht wahr sein , wie es ist , Opferhaltung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Priska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Priska mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wau liebe Priska , Du springst ins kalte Wasser ! Das kann ich nicht ??

    LIEBE kennt das Rechthaben wollen nicht !

    Ja, es IST wie es IST...

    Ein Kommen und Gehen im Forum.

    Ich habe mich daran gewöhnt !

    Für mich gar nicht so einfach; anscheinend ein Lernprozess .

    ♡ ANNEHMEN ♡

    Ein Thema , dass mich begleitet.

    Da spüre ich Freiheit in Liebe.


    Leere und Fülle sind EINS...


    spirit.jetzt/mediathek/image/1426/

  • Wau liebe Priska , Du springst ins kalte Wasser ! Das kann ich nicht

    Als ich bei mir näher hinschaute , musste ich einsehen ,

    dass immer wenn ich etwas anders haben wollte als es ist ,

    und meinte ,dass es doch falsch ist so wie es ist ,

    der Kopf recht haben wollte .

  • ?‍♀️ Gestern genoss ich wieder mal das Enkelhüten..

    Habe 2 und plötzlich waren es 4.

    Nachbarskinder sind dazu gekommen.

    Sie spielten in Gemütlickeit und Freude.

    Ich durfte auch unsre uralte elektrische Eisenbahn bewundern.

    Die Grossen spielten in voller Hingabe.

    Die Kleinen durften sie bewundern und spielten freudig mit der Holz- Brio- Bahn in einem andern Zimmer.


    Plötzlich ging es um falsch und richtig.

    Mein Herz schmolz , als ich in die Runde hörte:

    ? Es gibt kein falsch und richtig ?

    ?? Es ist wie es IST ??


    Bin ganz einfach happy.


    spirit.jetzt/mediathek/image/1621/

    • Hilfreichste Antwort

    Ich finde diese Leitsätze sehr sinnvoll und stimmig. Gewisse Grundziele können der Gemeinschaft helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Foren ohne konkrete Grundthemen zum Tummelplatz von unguten Gruppendynamiken werden, wo der Admin bald nicht mehr das Steuer in der Hand behält. Außerdem zieht es dann auch eher Leute an, die eigentlich gar nichts vom Themenbereich verstehen, da der Fokus einfach zu weit gestellt ist und es letztlich eher nur darum geht zu streiten, weil dadurch etwas los ist. Scheingefechte, die zu nichts führen.


    Sich außerdem auf anerkannte Lehren zu berufen im Forum, gibt ein bisschen Kontrolle über allzu abwegige Sonderlehren von Eigenbrötlern (z. B. aufgrund von psychischen Auffälligkeiten, die wirklich nicht mehr zumutbar sind für die Gemeinschaft). Das kann sonst nämlich deutlich absurd werden im Diskussionsraum (hab das gerade erst in einem anderen Forum miterlebt). Einen gewissen allgemeinen Konsens braucht es für eine Gemeinschaft, sonst wird es zum Trollfeld.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • „Create your life“ bedeutet in etwa: „Gestalte Dein Leben“. Es ist schön, wenn Menschen einen (Seelen)Plan haben, ihn kennen und davon berichten. Damit sind konkrete „Projekte“ gemeint:

    • ein Amt in einer Gemeinde
    • ein künstlerisches Betätigungsfeld
    • Trainingseinheiten für ein bestimmtes Ziel
    • ein erfüllender Beruf

    Bitte bedenke, was für Dich eine Selbstverständlichkeit ist, kann für einen Anderen eine gewaltige Erkenntnis sein. Viele Leute langweilen sich und wissen kaum, was es alles gibt. Ein wichtiger Lebens-Motor, das Interesse, stellt sich erst ein, wenn für das Bewusstsein eine Option erkennbar ist, worauf es sich fokussieren kann. Was für Dich normal ist, kann daher essenziell für einen Anderen sein, der noch mit seinem Schicksal hadert. Es kann jedoch auch sein, dass es Leute gibt, die in Ängsten schier ertrinken, kaum wissen, wo oben und unten ist. Durch Deine Schilderung, wie Du mit Hindernissen umgehst, kann ein Anderer einen Rahmen für sein LEBEN bekommen. Es ist erwiesen, dass Menschen ohne einen solchen Rahmen, sozusagen ohne Wurzeln, die Welt als bedrohlich empfinden. Sie werden einsam und trauen sich selbst kaum, geschweige denn anderen. Durch Deine Geschichte oder Dein Interesse, dem Anderen gegenüber, kann dieses Fremdeln überwunden werden und ein Rahmen entstehen, sogar ein WIR-Gefühl.


    Wenn Du Dein Leben gestaltest, bist Du eingeladen, es hier mit Spirits zu teilen. Es lesen viele Leute im Portal, manche Leser werden Monate später, durch Suchmaschinen, auf Deinen Beitrag aufmerksam. Das Portal bietet ein unglaubliches Potenzial, den Menschen ein neues, freundliches Denken zu schenken, sodass sie sich öffnen, für das Wunder, das WIR LEBEN nennen und sie es bewusst geniessen und damit Gott ehren. :)


    Create your life und teile Deine Kreation mit UNS – Das schöne: Du lernst Dich SELBST besser kennen und wirst ein wahrer SoulCreator. <3


    Ich bin interessiert am LEBEN und den Geschöpfen, also auch an Dir!


    Seelengrüsse

    Eisu

  • Ein wichtiger Lebens-Motor, das Interesse, stellt sich erst ein, wenn für das Bewusstsein eine Option erkennbar ist, worauf es sich fokussieren kann. Was für Dich normal ist, kann daher essenziell für einen Anderen sein, der noch mit seinem Schicksal hadert. Es kann jedoch auch sein, dass es Leute gibt, die in Ängsten schier ertrinken, kaum wissen, wo oben und unten ist. Durch Deine Schilderung, wie Du mit Hindernissen umgehst, kann ein Anderer einen Rahmen für sein LEBEN bekommen. Es ist erwiesen, dass Menschen ohne einen solchen Rahmen, sozusagen ohne Wurzeln, die Welt als bedrohlich empfinden.

    Wie wahr! Mit dem Stoizismus-Thread habe ich eine bewährte Herangehensweise präsentiert, die bei mir funktioniert und die ich lebensnah umsetzen kann mit regelmäßiger Übung: Die antiken Stoiker und der neuzeitliche Stoizismus

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Eine Frage an Euch: Das Symbol "Ein Lichtlein für Dich" wie seht ihr das? Ist das als Mitgefühl, als Zuwendung gedacht, oder als Zeichen, das man es nötig hat? Das einem ein Licht aufgehen sollte? oder wie?

  • Also ich setze die Kerze als Zeichen des Mitgefühls.

    Die Glocke wäre doch für den Aufruf, dass dem anderen etwas aufgehen solle.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Gute Frage, was bedeutet für Dich die Reaktion "Ein Lichtlein für Dich"?


    Ich bin geneigt, es zu aktivieren, wenn …

    • ich bekunden will, dass ich den Beitrag las
    • ich den Inhalt nicht verstehe
    • mir keine Antwort einfällt, die anknüpft oder hilft

    Mir ist klar, dass die Benutzer unterschiedlich mit den Reaktionen umgehen, doch vergebe ich meist das Kerzchen, wenn mir etwas unklar erscheint, ich jedoch auf Endlosdiskussionen lieber verzichte :)


    Wie sehrt Ihr das mit dem Kerzchen?

  • Also ich setze die Kerze als Zeichen des Mitgefühls.

    Da schliesse ich mich an, bei traurigen Themen, wenn jemand einen schmerzlichen Verlust erleidet beispielsweise, da bin ich ebenfalls geneigt, mit einer Kerze zu reagieren.

  • Bei mir ist es ganz einfach zu merken

    positiv: Like, Danke, Kerze, Grins.

    negativ: Glocke.

    neutral: kein Zeichen.


    Wenn ich ein Zeichen gebe (in welcher Form auch immer), dann bedeutet es Zustimmung im Wesentlichen oder sogar vollumfänglich. Es muss mir schon ausreichend zusagen, damit ich überhaupt ein Like-Zeichen (Like, Danke, Kerze, Grins) vergebe.


    Bei Grenzfällen vergebe ich nichts, d. h. wenn der Inhalt bei mir einen Widerspruch auslöst und die Zustimmung irreführend wäre. Es kommt aber vor, dass ein Teil des Beitrags mir so sehr gefällt, dass er den für mich widersprüchlichen Abschnitt oder Satz derart in den Schatten stellt, dass ich trotzdem eine Zustimmung gebe. Auch das Grins-Zeichen ist für mich immer positiv und bejahend und nie ironisch oder bissig.


    Negative Zeichen (das wäre für mich nur die Glocke) vergebe ich nur sehr selten, wenn jemand wirklich extrem gegen die Netiquette verstößt. Hier war das noch nie der Fall - in meiner bisherigen Zeit hier! ^^

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Ich habe als Kind, in den 60igern, die Magie von Weihnachten noch sehr intensiv erlebt. Kerzenlicht war damals überall. Am Christbaum in der Wohnung, auf den Gräbern, in der Kirche, am Adventskranz usw. Deshalb ist Kerzenlicht heute noch für mich ein Symbol der Wohligkeit, Sinnlichkeit, Herzlichkeit.


    Ich bin geneigt, es zu aktivieren, wenn …

    • ich bekunden will, dass ich den Beitrag las
    • ich den Inhalt nicht verstehe
    • mir keine Antwort einfällt, die anknüpft oder hilft

    Das klingt für mich nach Zündkerze ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ( ) Danke, bin einig mit Euch.

    Habe nichts hinzuzufügen.

    Ich geniesse es und bin so dankbar, dass es Euch gibt.

    _/|\_

  • Ja, für mich ebenfalls, es ist sehr meditativ und besinnlich. Ich liebe Kerzen und zünde oft gern eine oder mehrere an. Es gibt auch wundervolle Duftkerzen, die ich verschenke. 0:-)


    Die einzigen Kerzen, die ich unromantisch finde, sind die Kerzen am Mofa zum Einschrauben. ;-]

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Also ich setze die Kerze als Zeichen des Mitgefühls.

    Ja, dito. Genau dafür verwende ich sie auch gerne.

    Ja, für mich ebenfalls, es ist sehr meditativ und besinnlich. Ich liebe Kerzen und zünde oft gern eine oder mehrere an. Es gibt auch wundervolle Duftkerzen, die ich verschenke. 0:-)

    Da bin ich auch ganz bei Dir.

    Ich liebe Kerzen bzw. dieses gedämpfte warme Licht, das sie abgeben.

    Als wir letztes Jahr in unsere neue Wohnung zogen, habe ich auch an allen möglichen Stellen kleine Gläser verteilt, sowohl stehend als auch hängend, um dort überall bei Bedarf Kerzen anzünden zu können.

    Je kürzer die Tage jetzt wieder werden, umso mehr Gelegenheit ergibt sich sie wieder häufiger anzünden zu können. Ich freu mich drauf. :)

    :)

  • Wenn ich eine Suchmaschine benutze und auf ein Forum-Thema stosse, freue ich mich, wenn ein Problem, eine Frage oder einfach eine Unsicherheit gelöst wurde. Hingegen wenn eine Themen-Überschrift etwas anderes hergibt, als der Inhalt, bin ich gleich ganz schnell wieder fort. Bitte helft mit, ein angenehmes und strukturiertes Miteinander zu pflegen, damit Suchmaschinen-Benutzer, eine schöne Erfahrung bei uns machen. Wer weiss, vielleicht bleiben sie eine Weile. _/|\_

  • Die Themen-Frage ist als Inspiration gedacht, mal nach Innen zu gehen und die Erkenntnisse mit uns zu teilen.

    Das Thema: FÜHLST DU DICH DEM KOSMOS NAHE UND WIE MACHST DU DAS?

    Bitte eröffnet gerne neue Themen, wenn Eure Beiträge vom Thema abweichen oder verschiebt sie in einen passenden Thread.


    Danke _/|\_

    Ich weiß was du meinst und wie du es gerne haben möchtest. ich habe auch im Hinterkopf ... uh, dem Eisu wird jetzt gleich der Kamm schwellen, aber es gibt auch einen weitern Aspekt den ich ansprechen möchte. Es ergeben sich manchmal in den Gesprächen Wendungen und ich sage mir dann, ok ich antworte hier einfach, weil es sich in diesem Thema eben so ergeben hat. Ich könnte natürlich auch zu dem Gesprächspartner sagen: Ich glaube wir müssen wo anders hin wechseln, das stört hier. Dann geht eben die Diskussion los, wieso? willst du jetzt vom Thema ablenken? Es ist ja auch eine gewisse Emotionalität mit im Spiel. Wenn ich mit Jemand diskutiere und sage, können wir nicht heute in der Bar weitermachen, dann funktioniert das nicht.


    Du hast in dieser Angelegenheit natürlich das letzte Wort. :sieg: