Selbst-Bewusst-Sein

  • Hallo Mokani,

    was du schreibst, berührt mich sehr. Im Grunde ist alles so EINFACH.....also nicht-dual. Es liegt offensichtlich zunächst in der menschlichen Natur, mit einem polaren Bewusstsein in einer polaren Welt das Ganze....die EINHEIT als getrennt zu betrachten. Dient uns dies nicht erst einmal zur "Erkenntnis"?


    Die letzte Erkenntnis ist dann offensichtlich, dass keine Trennung existiert. Alles, was wir zunächst als Gegensatz wahrnehmen, wird dann als sinnvolle Ergänzung erkannt und führt zur ganzheitlichen Wahrnehmung. Kann man das so sagen?


    Dein letzter Satz beeindruckt mich sehr. Kann du ihn vielleicht näher erläutern?

  • Einfache Gedanken zu Selbst - Bewusst -Sein

    Richtest Du über Dich und andere? Teilst Du ein , in richtig oder falsch , gut und schlecht ?

    Hast Du Vorurteile ? Vergleichst Du Dich mit anderen ?

    Was wäre wenn Du aus dieser Tretmühle / Dualität austreten würdest ?

    Freiheit ruft und Du fliesst im Fluss des Lebens .

  • ? Hab keine Worte , danke Euch allen .

    Ja, liebe Priska :

    So ist es genau ...

    Da spüre ich Freiheit in Liebe , die Leichtigkeit des SEINS .


    Wie bringe ich FRIEDEN in die WELT

  • Alles, was wir zunächst als Gegensatz wahrnehmen, wird dann als sinnvolle Ergänzung erkannt und führt zur ganzheitlichen Wahrnehmung. Kann man das so sagen?

    Ich verstehe es so, daß es um ein Erleben geht, das "wirklich sieht", nicht "denkend bewertet". Es wird nicht aus Konditionierungen und dergleichen Position ergriffen, sondern nahezu alles liebevoll betrachtet und es wird dabei gesehen, daß es Verschiedenheiten gibt, was aber nicht mehr auf der Ebene von Konditioniertheit betrachtet wird. Aber ob Mokani das auch so sieht, werden wir vielleicht noch lesen. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Im Grunde ist alles so EINFACH.....also nicht-dual.

    Ja, eigentlich ist/wäre es einfach.


    Bei Gott, Geist, 1Bewusstsein ist alles 1.

    Die Welt hier ist dual. Damit wir vergleichen können. Wir wüssten nicht, wie warm ist, gäbe es nicht auch kalt. (Aber warm ist warm. Kalt ist kalt. Und fertig!!! Das ist Wahrheit.)

    Es liegt offensichtlich zunächst in der menschlichen Natur, mit einem polaren Bewusstsein in einer polaren Welt das Ganze....die EINHEIT als getrennt zu betrachten. Dient uns dies nicht erst einmal zur "Erkenntnis"?

    Bis 2 sind wir noch all eins. Ab 2 sagtest du nicht mehr "Angel" zu dir, sondern "ich". Du lerntest Muster von: du darfst, du musst und auch du darfst nicht. Sie haben dir das Ego etwas größer gemacht. Das Denken nutzt die erlernten Muster, denn auf Stichwörter sendet das Unterbewusstsein ein gespeichertes Muster hoch. UB prüft nicht, ob das Muster auf die Situation passt. Und schwupps kann es auch passieren: Ins Fettnäpfchen getreten. Denn UB ist nur Speicher wie ne CD. Deshalb ist der Denker im Egoich unbewusst für das was ist.

    Das Egoich, falsche Ich, da erst ab 2 erlernt, dient aber, um uns selbst zu definieren und unser Selbstich, wahre Ich, hoch zu erschaffen, das, dann, sich selbst bewusst zu werden/sein = Sein. (Ego, Herr im Körperhaus, begehren, Gier, Egozentriker, nutzt Muster und den freien Willen, die Empathie, nur für sich, um Vorteile zu bekommen. Ist unbewusst für all eins.)

    Gehen wir an den Anfang. Mensch ohne Sprache, hatte das Ego nur als lebensschützenden Urinstinkt, mit 2 Ängsten, vorm Abstürzen oder lautem Schrei. Weshalb Ego alles blitzschnell beurteilen, verurteilen musste/muss. Sie kommunizierten aber übers Bewusstsein, Mimik, Gestik, Intuition, Inspiration. Sie teilten die Beute.

    Das Ego als Diener ist brauchbar zum Erkennen. Aber zum Herrn gemacht spielt es King über seinen Eigentümer. Das Ego, als Herr, ist eigenständig. Dem Ego ist sein Eigentümer egal. Ego ist die Paranoia der Menschheit (Gier).


    Es geht nur, nach C. G. Jung: denken und Gefühle oder Intuition/Inspiration und Emotionen. Einfach gesagt: Der freie Wille kann Empathie nur für seinen Vorteil oder zum Wohl von alle/allem nutzen. Wer Ego und Konditionierung versteht, kann ständig hin und her wechseln. Wer aber seinen Geistvogel im Ichkäfig hält, kann ihn nicht bis in den Kosmos fliegen lassen.

    Die letzte Erkenntnis ist dann offensichtlich, dass keine Trennung existiert. Alles, was wir zunächst als Gegensatz wahrnehmen, wird dann als sinnvolle Ergänzung erkannt und führt zur ganzheitlichen Wahrnehmung. Kann man das so sagen?

    Ja. Wenn man einen bestimmten Weg, als Sucher geht und man mit erlerntem Wissen ans Ziel kam.

    Es geht aber auch im gegenseitigen geben, voneinander lernen, aneinander wachsen ohne irgendwelches Wissen.

    Es ist das SEIN. Angekommen sein. Das Angekommen merkt man als Glücklichsein, heilen können und wie Wunder erleben. Dann erkennt Gott/Geist seinen Funken in der Form als seinesgleichen.

    Dein letzter Satz beeindruckt mich sehr. Kann du ihn vielleicht näher erläutern?

    Wer Wahrheit sucht, der findet Gott, ob er es weiß oder nicht.

    Gott ist die Wahrheit.

    Wahrheit ist dahinter, weil Menschen unbewusst, Masken benutzen. Es auch viele Irrtümer und Holzwege gibt in der Gesellschaft.

    Wer Wahrheit sucht, kommt vom 3 dimensionalen Denken zum 5, 6, 7dim. Denken. Er hat ne ganz andre Sichtweise als vom Ichkäfig aus.

    Die eine Wahrheit ist das Absolute, der Logos. Wer noch im Ego verhaftet ist, glaubt, dass es mehrere Wahrheiten gibt. Aber das sind Befindlichkeiten.


    Die Sonne lacht. Jetzt werde ich noch den Lavendel abschneiden und aufhängen. Herrlich, Sammler ?.


    Liebe Grüße ???.

  • Einfache Gedanken zu Selbst - Bewusst -Sein

    1. Richtest Du über Dich und andere 2. Teilst Du ein , in richtig oder falsch , gut und schlecht ?

    Was wäre wenn Du aus dieser Tretmühle / Dualität austreten würdest ?

    Das Ego ist ein Verteidigungsego.


    Wer in häuslicher Gemeinschaft, oder im Beruf, sein Leben schützen muss, der kann nicht einfach aussteigen, wenn er Verantwortung für Kinder hat.

    Wenn er den anderen nicht erreichen kann mit reden und erklären, wird er mit 1. und 2. beginnen, damit er nicht völlig unter geht.


    Nur ein Egozentriker, der seine Komfortzone liebt, Verantwortung abgibt und Macht zum Manipulieren benutzt, kann sich die Freiheit nehmen und er tut es, aber, nicht, um aus der Dualität auszutreten, sondern, weil ihm die anderen egal sind.


    Auch wer Mobbing erlebt, wird 1. und 2. tun müssen, um sich dann Respekt zu verschaffen. Ein Mobbingopfer, das nicht bewertet, wird weiter gemobbt, weil er ein dankbares Opfer ist.

  • Da hast Du recht , wir leben in der Dualität , und lernen mit vielem umzugehen .

    Die Gedanken oben waren nur eine Antwort zu

    Selbst- bewusst -Sein .

  • Liebe Mokani,


    ich danke dir von Herzen für deine ausführliche und lehrreiche Erläuterung.<3


    Viel Freude mit deinem Lavendel.... ich spüre den herrlichen Duft schon in der Nase. :)


    Alles Liebe


    Angel

  • Eben, davon möchte ich weg. Das entspricht nicht (mehr) meinem Sein 0:-)

    Musst du Wahrheit sagen, die ein Ego verletzen könnte, Nutz die Sandwitchmethode.


    Erst was loben,

    dann das, was du sagen willst, die Wahrheit,

    dann wieder loben. Dies kann dann so aussehen: "Du kannst das sicher verstehen, da du ein mitfühlender Mensch bist".

  • Musst du Wahrheit sagen, die ein Ego verletzen könnte, Nutz die Sandwitchmethode.


    Erst was loben,

    dann das, was du sagen willst, die Wahrheit,

    dann wieder loben. Dies kann dann so aussehen: "Du kannst das sicher verstehen, da du ein mitfühlender Mensch bist".

    Interessante Methode ^^ Ich hab mich aber dafür entschieden lieber direkt meine Meinung/ Wahrheit zu sagen. Ich möchte niemandem „Honig um den Mund schmieren“, weil sich dann jemand vielleicht weniger schlecht fühlen könnte. Das ist nicht meine Verantwortung, wenn ich etwas klar und sachlich geäußert habe und den anderen es wegen z.B. Egohaltung verletzt. Aber daran arbeite ich auch noch 0:-):)


    Dennoch Danke :)

  • Ich halte die Sandwichmethode für ein gutes Werkzeug um Kindern auf ein Missverhalten oder Fehler hinzuweisen.

    Am Anfang des Gesprächs benenne ich eine positive Eigenschaft die mir gefällt, dann spreche ich das Fehlverhalten an und am Schluss nenne ich wieder etwas, das mir am Kind gefällt. Das funktioniert super :)


    z.Bsp. Ich finde es gut, dass du dir die Hände wäschst gleich wenn du von draussen herein kommst. Du hast vorhin in Nachbars Garten Blumen herausgerissen, das finde ich nicht in Ordnung. Es sind Müllers Blumen und nicht unsere, ich möchte, dasd du das nicht mehr tust. Übrigens bin ich sehr erfreut über deine schulischen Leistungen, ganz toll, mach weiter so.


    Und das ist dann meine Meinung und die Wahrheit.

  • Solche Manipulationen nahm ich oft als Kind bereits wahr mit der Folge, daß mir die Leute, die soetwas praktizierten suspekt wurden. Gerade auch aus solchen Erfahrungen heraus lehne ich soetwas weitgehend bewußt ab, weil es Menschen voneinander trennt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Solche Manipulationen nahm ich oft als Kind bereits wahr mit der Folge, daß mir die Leute, die soetwas praktizierten suspekt wurden. Gerade auch aus solchen Erfahrungen heraus lehne ich soetwas weitgehend bewußt ab, weil es Menschen voneinander trennt.

    So empfinde ich das halt eben auch, deswegen das „Honig um den Mund schmieren“. Ich möchte niemanden loben, um meine Wahrheit besser zu verpacken. Mich stört einfach die Intention dahinter. Lob geben möchte ich aus sich heraus, wenn mir etwas positiv auffällt und ich es gerne mitteilen möchte, nicht um den „Kirschkern“ besser kauen zu können, wenn Kuchen drumherum ist ^^ Ich glaube, dass ich das aber einfach so wie DJ anders interpretiere wie ihr, eben eine andere Ansicht zu der Methode. Sowas darf ja vorkommen :)


    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die anderen hier das so machen möchten und wenn es ihnen damit gut geht freut mich das, nur für mich ist das eben nichts, damit fühle ich mich nicht so recht wohl 0:-) Aber jeder darf ja machen, wie er/ sie gerne möchte :)


    Trotzdem finde ich es lieb, dass sich hier darüber Gedanken gemacht wird und man sich die Mühe macht <3

  • Solche Manipulationen nahm ich oft als Kind bereits wahr mit der Folge, daß mir die Leute, die soetwas praktizierten suspekt wurden. Gerade auch aus solchen Erfahrungen heraus lehne ich soetwas weitgehend bewußt ab, weil es Menschen voneinander trennt.

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Diese doppeldeutigen Botschaften von "Erwachsenen" haben mich als Kind weitgehend verstummen lassen. Ich bin in meine eigene Welt abgetaucht und habe mich nur noch sehr selten wirklich an dem beteiligt, was ausserhalb von mir geschah. Ich war Beobachter einer Welt voller Unwahrheiten, Lügen und Manipulation und fühlte mich nur noch in mir selbst wirklich zu Hause.

  • Die Sandwitchmethode hat mich als Kind sehr verwirrt .

    Ich konnte mich lange nicht über ein Lob freuen , denn nach dem Lob folgte immer ein Aber .

    ich begann mich zu rechtfertigen für alles .


    Ihr habt gewonnen, ich ziehe mich zurück B)

    Liebe Arlette nichts für ungut , es sind Erfahrungen .<3

    Einmal editiert, zuletzt von Priska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Priska mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr habt gewonnen, ich ziehe mich zurück

    Warum ziehst du dich zurück, wir leben in der Polarität. In der Regel ist es so, sobald ein Gedanke geboren wird, wird diesem sofort ein Gegengedanke entgegengesetzt. Eine Meinung ausgesprochen erzeugt augenblicklich einen Gegenmeinung.


    Materie erzeugt Geist und Geist erzeugt Materie -durch diese meine Aussage hier entsteht sofort wieder ein Gegenpol- der genau das Gegenteil behauptet. Wobei nicht der Standpunkt entscheidend ist, sondern das fließen der Lebensenergie von Standpunkt zu Standpunkt. Auch diese Aussage ist wiederum nur einseitig.

    <3