Was steckt hinter Erfahrungen von Einheit, von Einssein?

  • Ok, danke - ich würde sagen, es gibt keinen finsteren "Vater" und es ist die Abwesenheit vom "Vater" gemeint.


    Alles gut, ich bin mit dem Christentum nur schulisch aufgewachsen - zum Glück bist du bibelfest ?

  • Ok, danke - ich würde sagen, es gibt keinen finsteren "Vater" und es ist die Abwesenheit vom "Vater" gemeint.

    In dem Vers, den ich zitiert hatte?

    Alles gut, ich bin mit dem Christentum nur schulisch aufgewachsen

    Oha. ;)

    Wohlgefühl ist Leben

    Naja, irgendein Wohlgefühl als "Einssein"? Wirkt auf mich im Verhältnis zu den bisherigen Ansätzen wie noch eine Stufe runter. ;)

    Ich wollte dein Weltbikd kennenlernen

    Ich nehme an, es gibt so ein Wesen. Das bedeutet nicht, daß angenommen wird, es gebe soetwas wie eine Polarität.

    worauf beziehst du dich?

    Auf die Annahme, daß ein Geistwesen darin voranging sich von der Lebensquelle abzutrennen. Andere folgten dann diesem Ansatz.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut ()

  • In dem Vers, den ich zitiert hatte?

    Oha. ;)

    Naja, irgendein Wohlgefühl als "Einssein"? Wirkt auf mich im Verhältnis zu den bisherigen Ansätzen wie noch eine Stufe runter. ;)

    Ich nehme an, es gibt so ein Wesen. Das bedeutet nicht, daß angenommen wird, es gebe soetwas wie eine Polarität.

    Auf die Annahme, daß ein Geistwesen voranging dabei sich von der Lebensquelle anzutrennen. Andere folgten dann diesem Ansatz.

    Hallo, den letzten Satz konnte man nicht so gut verstehen. ;) Es sollte heißen : ".... dabei ist sich von der Lebensquelle abzutrennen. "

    Stimmt es ? Ich glaube, das ist gemeint, wenn es heißt : "Jemand hat seine Seele verkauft " Aber warum meinst Du diese Wesen oder so ein Wesen, welches von einem Besitz nimmt, muss keine Polarität sein zum Vater ? Ich bin übrigens auch nicht bibelfest. Das ist witzig oder seltsam, zu lesen, dass hier noch zwei, drei Menschen, es auch nicht sind. Dass sie sich auch nicht viel damit auseinander gesetzt haben. Ich dachte immer, ich sei die einzige im Land, die da nicht mitreden kann.


    Wie ist eigentlich Deine Sicht ? Einige meinen, die Bibel sei abgeschrieben bzw etwas verändert aber eine Art Kopie einer noch älteren Schrift.

    Das einige Begriffe darin was anderes zu bedeuten haben - dass sie Symbole seien. Dass Jesus nicht am Kreuz gestorben sei, meinen welche. Dass das auch symbolisch gemeint ist. Aber ich müsste noch mal danach suchen, nach den Autoren, Quellen. Bist du schon lange ein Bibel- Gläubiger, ein Christ ? Schon immer sozusagen ? Und betest Du täglich ? Ich habe früher manchmal gebetet. Lange her. Das geht ja auch, wenn man die Bibel nicht gelesen hat.


    Und wann schläfst Du ? Ich sehe Dich in letzter Zeit lange schreiben hier. Schlafen muss auch sein oder andere Dinge ? Aber okay, das ist nicht mein Leben, es war nur fürsorglich gefragt. Verzeih. Nicht böse gemeint. Eher auch aus Neugier. Beides. 0:-):-x Es war nur gut gemeint.


    Liebe Grüße <3 aus dem Norden.

    Schönen Tag.


    Hallo Sonne. Okay, hier ist es bewölkt. Hallo Tag !

  • Hallo, den letzten Satz konnte man nicht so gut verstehen.

    Ich habe ihn in meinem Beitrag editiert, da du ihn offenbar nicht gut verstehen konntest und ich auch danebengetippt hatte.

    Ich glaube, das ist gemeint, wenn es heißt : "Jemand hat seine Seele verkauft "

    Nein, zumindest nicht bei dem Wesen, das wie beschrieben darin voranging.

    diese Wesen oder so ein Wesen, welches von einem Besitz nimmt

    Die Seele, das Geistwesen entscheidet sich jeweils selbst. Als "in Besitz nehmen" würde ich es auch nicht betrachten, Geistwesen sind so gemacht, es gibt eben nur eine echte Lebensquelle.

    muss keine Polarität sein zum Vater ?

    "Vater" ist keine Bezeichnung für ein bestimmtes Wesen. Es gäbe laut mir keine Polarität, da es eben nur eine Lebensquelle gibt. Finsternis ist im Grunde nichts, aus ihr kann kein Leben herkommen, keine Kraft.


    Der Rest wäre dann bei fortgesetztem Interesse eher etwas für einen thematisch passenderen Thread? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das Geistwesen unsere Seele, ist nicht Teil der Urquelle ? Doch ? Also diese Quelle kann sich halt entscheiden, wählen, probieren, spielen. Aber auch diese Wesen ist sie ?


    Ja, du hast recht, das wäre einen eigenen Thread wert. Ich beginne so einen irgend wann mal. ( Ist alles in Ordnung bei euch ? )

    Verzeih bitte, diese privaten Fragen, das war wirklich nicht gemein gemeint. Danke.

    Oder meinst du, einen Thread über die Meinung, die Bibel wäre eine etwas abgeänderte Kopie einer viel älteren Schrift ?

    Beides wäre eine gute Idee.

    Übrigens, ich bete schon auch noch jetzt ab und zu.

  • Das Geistwesen unsere Seele, ist nicht Teil der Urquelle ? Doch ? Also diese Quelle kann sich halt entscheiden, wählen, probieren, spielen. Aber auch diese Wesen ist sie ?

    Vielleicht wäre es sinnvoll es mal so zu definieren: Eine Seele ist ein Geistwesen, das in einem Zustand ist, welcher nicht mehr völlig aus der Lebensquelle heraus, teils finster ist. Diese Geistwesen sind prinzipiel unsterbliche Wesen in bestimmten "geistigen Formen", sie haben eigenen Willensspielraum, der auch darin besteht sich von der "Urquelle" abzutrennen (in der Folge finster zu werden). Diese Wesen sind also nur entsprechend eigener Entscheidungen "eins" mit dem Geist in dem auch die Urquelle der Lebendigkeit ist. Wenn sie sich von diesem Geist trennen, dann sind sie nicht mehr "eins" mit dem geistigen Leben.

    Beides wäre eine gute Idee.

    Ich überlasse es dir.

    Übrigens, ich bete schon auch noch jetzt ab und zu.

    Ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll es mal so zu definieren: Eine Seele ist ein Geistwesen, das in einem Zustand ist, welcher nicht mehr völlig aus der Lebensquelle heraus, teils finster ist. Diese Geistwesen sind prinzipiel unsterbliche Wesen in bestimmten "geistigen Formen", sie haben eigenen Willensspielraum, der auch darin besteht sich von der "Urquelle" abzutrennen (in der Folge finster zu werden). Diese Wesen sind also nur entsprechend eigener Entscheidungen "eins" mit dem Geist in dem auch die Urquelle der Lebendigkeit ist. Wenn sie sich von diesem Geist trennen, dann sind sie nicht mehr "eins" mit dem geistigen Leben.

    (..)

    Okay. Das hört sich ja interessant an. Es liest sich so, dass sie sich gleichzeitig entwickelten wie die Urquelle oder ein wenig später sich entwickelt haben ?

    Es gibt dafür glaube ich Namen für diese Wesen. (Habe ich mal bei Christian Anders gehört, der hat es aber wohl aus einem anderen Buch, nicht selbst heraus gefunden ). Danke Dir, für die Erklärung. Hier heißen sie meistens , würde ich sagen EGO. Alles was nicht aus der Einheit mit der göttlichen Quelle heraus getan wird, gedacht, gesagt, ist EGO. Du nennst es die Geistwesen.

  • Es liest sich so, dass sie sich gleichzeitig entwickelten wie die Urquelle oder ein wenig später sich entwickelt haben ?

    Sie sind aus/von dem Geist gemacht worden, in dem die Urquelle ist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Sie sind aus/von dem Geist gemacht worden, in dem die Urquelle ist.

    Okay. Vom Geist der Urquelle , nicht von der Urquelle selbst. :) Es sind zwei verschiedene Wesen oder Zustände.( Geist und Urquelle ) Das ist interessant. Ich glaube dir das. Wo hast du das gelesen ? Steht es also in der Bibel genauso, wie du es ausdrückst ?

  • Vom Geist der Urquelle , nicht von der Urquelle selbst.

    Der Schöpfergott ist ein seiner selbst bewußtes Geistwesen, es ist das einzige Geistwesen, in dem eine solche Quelle ist.

    Es sind zwei verschiedene Wesen oder Zustände.( Geist und Urquelle )

    Nein.

    Wo hast du das gelesen ?

    Entscheidend ist wohl das Verstehen aus Geist.

    Steht es also in der Bibel genauso, wie du es ausdrückst ?

    Um welche Aussagen ginge es da?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ich will ja auch nicht in den Himmel

    Was meinst du denn, worum es dabei geht?


    "Das Rühmen ist mir ja nichts nütze. Doch will ich auf Gesichte und Offenbarungen des Herrn kommen. Ich weiß einen Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren - ist er im Leibe gewesen, so weiß ich es nicht, ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich es auch nicht; Gott weiß es - bis in den dritten Himmel entrückt ward und dort unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen kann. Über solchem will ich mich rühmen." 2. Kor 12,1-5

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Der Schöpfergott ist ein seiner selbst bewußtes Geistwesen, es ist das einzige Geistwesen, in dem eine solche Quelle ist.

    Nein.

    Entscheidend ist wohl das Verstehen aus Geist.

    Um welche Aussagen ginge es da?

    Okay, danke. Habe es verstanden. Sie sind doch eins. Urquelle und Geist. Das hast du schön erklärt.

    Also, du hast es nicht gelesen, sondern selbst erkannt. :)

    Es ging um die Aussage : " Sie sind aus/von dem Geist gemacht worden, in dem die Urquelle ist." ( Die Geistwesen, die Seelen )

  • Wie wäre es damit?

    Ganz am Anfang des Johannesevangeliums steht:


    "Im Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. Derselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch denselben gemacht, und ohne denselben ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen."

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wie wäre es damit?

    Ganz am Anfang des Johannesevangeliums steht:

    "Im Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. Derselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch denselben gemacht, und ohne denselben ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen."


    Ich wollte es mit dieser Aussage von Dir vergleichen. Das da oben ist etwas kompliziert.

    Sagt aber das hier aus oder ( nicht genau gleich aber etwas ) - Zitat Du :

    "Der Schöpfergott ist ein seiner selbst bewußtes Geistwesen, es ist das einzige Geistwesen, in dem eine solche Quelle ist."


    Und Geistwesen /Seelen sind von dem Geist gemacht worden, in dem die Urquelle ist.

    Ist die Urquelle die Materie ?

  • Ist die Urquelle die Materie ?

    Nein, nach meinem Verständnis eher im Gegenteil.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nein, nach meinem Verständnis eher im Gegenteil.

    Okay, das ist mir jetzt zu schwierig momentan..... Ich versuche es später noch mal zu verstehen. Danke für Deine Mühen bis hier hin. ^^


    Was mir noch einfällt : " ein sich selbst bewusster Geist ". Ist es nicht auch ein starker Geist ? Selbstbewusst wird ja auch meistens mit innerer Stärke gleich gesetzt.

  • Selbstbewusst wird ja auch meistens mit innerer Stärke gleich gesetzt.

    Achso, das war von mir nicht im Sinne eines menschlichen "Selbstbewußtseins" gemeint. Bei mir meinte es oben nur, daß der Schöpfergott soweit ich verstehe ein Wesen ist, das ein persönliches Bewußtsein aufweist. Es kann tun, wollen. Es ist nicht einfach nur eine "Kraft" wie manche hier immer mal meinen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Achso, das war von mir nicht im Sinne eines menschlichen "Selbstbewußtseins" gemeint. Bei mir meinte es oben nur, daß der Schöpfergott soweit ich verstehe ein Wesen ist, das ein persönliches Bewußtsein aufweist. Es kann tun, wollen. Es ist nicht einfach nur eine "Kraft" wie manche hier immer mal meinen.

    Okay ja. Das habe ich auch so verstanden. Es kann tun und wollen. Ich wollte nur einwerfen, dass er auch stark ist. Na ja. Wenn er das alles geschaffen hat, was wir sehen können, muss er ja stark sein. Oder ? Mächtig, könnte man auch sagen. Aber das ist eine Bewertung, die hier unpassend ist.

  • Wenn er das alles geschaffen hat, was wir sehen können, muss er ja stark sein. Oder ? Mächtig, könnte man auch sagen.

    Wenn man so will. Aber wenn jemand so stark ist, dann legt er oft nicht viel Wert auf Stärke.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.