Die Würde des Menschen, ist unantastbar

  • Ich glaube nicht, daß Gott auch das Böse absegnet. Im Gegenteil glaube ich, dass Gott böses verurteilt und Konsequenzen folgen lässt.

    Ich glaube das immer in dem Sinne, dass Gott eine menschliche Form angenommen hat.

    ich sehe es ähnlich, Gott ist Energie und Energie ist überall .

    Bei aller Liebe empfinde ich das vorhergehende im Moment grad ein wenig oberflächlich .

    Wer steht für das Böse ? Weshalb Gott verantwortlich machen für das was wir Menschen verbocken ?

  • Ich glaube nicht, daß Gott auch das Böse absegnet. Im Gegenteil glaube ich, dass Gott böses verurteilt und Konsequenzen folgen lässt.

    Ich glaube das immer in dem Sinne, dass Gott eine menschliche Form angenommen hat.

    Das ist das Prinzip von Ursache und Wirkung. Ich lerne in der Nondualität, dass es keine Ursache und Wirkung gibt. Ursache und Wirkung ist an Zeit gebunden, ich lerne, es gibt nur das Jetzt.


    Sri Nisargadatta Maharaj sagt: „ Nichts was existiert hat eine bestimmte Ursache“


    Das bedeutet für mich, keiner hat Schuld, dass es jetzt so geschieht wie es geschieht. Es geschieht eben.


    „ Das gesamte Universum trägt zur Existenz auch des kleinsten Teils bei“ aus „Ich bin“ Sri Nisargadatta Maharaj. LG

  • keiner hat Schuld, dass es jetzt so geschieht wie es geschieht

    Doch. Weil Menschen manche Sachen verbocken und dafür auch verantwortlich sind.

  • Es macht auch Sinn, dass Menschen lernen Verantwortung für die Sachen, die sie verbocken, zu tragen.

    Das ist ein Teil des Seelenplans mancher Menschen.

    Wir sind hier, um zu lernen und uns zu vervollkommnen.


    Ausserdem ist es Gottes Wunsch, dass wir wachsen und vor allem erwachsen werden.

  • Wer steht für das Böse ? Weshalb Gott verantwortlich machen für das was wir Menschen verbocken ?

    Wenn ich denke, alles ist Gott, dann stellt sich für mich die Frage nach der Verantwortung nicht mehr. Gott trägt die Verantwortung.


    Sicher muss ich hier als Mensch auf dieser relativen Ebene, für jeden Gedanken den ich denke und für jedes Wort das ich spreche und schreibe die Verantwortung übernehmen, muss z.B. ins Gefängnis, wenn ich gegen das Gesetz verstoße, doch die Oberverantwortung für all mein Tun übernimmt Gott.


    Wenn alles aus der einen Quelle ist, dann ist das für mich klar, wer hier das Sagen hat. Ich bin wie eine Marionette und Gott hat die Fäden in der Hand....


    Doch es gibt unterschiedliche Konzepte und ich akzeptiere alle, ich habe für mich im Moment das Konzept der Nondualität festgelegt...LG

  • Ich bin eher dafür, Gott von den Taten der Menschen zu trennen.

  • Ich bin eher dafür, Gott von den Taten der Menschen zu trennen.

    Nondualität und Dualität können nicht getrennt werden es existieren beide .

    Ich erfahre es grad jetzt sehr stark , entscheide ich mich für die Dualität leide ich

    schaffe ich es in die Nondualität abzutauchen fühle ich mich geborgen es berührt mein Herz es tut weniger weh .

  • Ich denke nicht, dass wir Marionetten in der Hand Gottes sind.

    Wir haben sehr wohl unseren eigenen Willen und Gott lässt uns gewähren, weil er möchte, dass wir Erfahrungen sammeln und lernen.

    Er möchte, dass wir wachsen und erwachsen werden und dazu gehört auch sich schuldig zu bekennen, wenn man Fehler gemacht hat. Nur so kann Wachstum stattfinden.


    Aber ich denke eben nicht, dass alles von Gott kommt, sondern dass ich sehr wohl eigenverantwortlich handeln kann und eben Erfahrungen sammeln kann.

    Für mich gehört Eigenverantwortung zum Erwachsensein dazu und Gott lässt mir alle Freiheiten, um mich zu erfahren.

  • Gott lässt uns alle Freiheit , die Fäden sind unsere Verträge mit der Dualität .

    Glaube ich auch. Und ich denke, so lange wir in der Dritten Dimension leben, müssen wir Verträge "abarbeiten".


  • Glaube ich auch. Und ich denke, so lange wir in der Dritten Dimension leben, müssen wir Verträge "abarbeiten

    Es ist ideal, dass hier im Forum alle Spirituellen Möglichkeiten und Konzepte einen Raum haben, doch ich merke, dass bei mir sehr viele Gefühle ausgelöst werden, wenn ich alle diese unterschiedlichen Ansichten versuche zu integrieren, die alle absolut in Ordnung sind, in der Gottes Ordnung sind. Gottes Wille geschieht.... LG

  • Glaube ich auch. Und ich denke, so lange wir in der Dritten Dimension leben, müssen wir Verträge "abarbeiten".

    ist es wirklich ein " Abarbeiten ? "

    die Gefühle oder das Empfinden lässt mich immer mehr erkennen , ob ich im Kopf bin und dementsprechend handle

    oder ob ich ganz bei mir bin und ruhig und gelassen bin , mich da auch aufgehoben fühle .

  • Wenn ich den Gedanken denke, dass alles Gott ist, was ist, dass alles aus der einen Quelle kommt, dann bekommt Gott alles mit was geschieht, dann ist Gott jede Form, und segnet alles ab, auch das Böse.


    Ich glaube nicht, daß Gott auch das Böse absegnet. Im Gegenteil glaube ich, dass Gott böses verurteilt und Konsequenzen folgen lässt.

    Ich glaube das immer in dem Sinne, dass Gott eine menschliche Form angenommen hat.


    Die Menschen haben sich für die Phänomene dieser Welt Namen ausgedacht.


    Böse ist all das, was nicht unseren Vorstellungen entspricht.

    Ist der Löwe, der die Gazelle reißt, böse?

    Wäre es besser, wenn die Gazelle sich versteckt oder weg läuft, sodass der Löwe und seine Jungen verhungern müssen?

    Oder ist dann die Gazelle böse?


    Böse ist eine subjektive einseitige Bewertung eines Geschehens.


    Wenn viele Hasen leben, können sich viele Füchse satt essen.

    Die Fuchspopulation wird sich vermehren.

    Bis sie so groß geworden ist, dass sie die viele Hasen frisst.

    Dann sind zu wenige Hasen da und die Füchse verhungern.

    Wer ist böse?

    Das Leben oder die Hasen oder die Füchse oder Gott?


    Corona ist solch eine schreckliche Erfindung des Lebens.

    Die vielen Menschen zerstören die Umwelt und den Planeten Erde.

    Corona wird die Menschheit schrumpfen lassen.

    Menschen werden sterben.

    Ist Corona böse?

    Ist es böse, wenn die Menschen sterben und damit die Erde retten?


    Alles Böse ist relativ.

    Alles ist immer gleichzeitig böse und gut - je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet.


    Gott ist nach meinem Verständnis einerseits die universale Liebe und andererseits die Liebe unseres Herzens in uns selbst.

    Gott sind wir selbst als universales Bewusstsein.


    Doch wir sind nicht nur Gott, wir sind auch Ego und haben einen Kopf und Verstand und können Gedanken denken.

    Mit unserem Verstand trennen wir als Ego uns von uns selbst als Gott/Liebe.

    All dies findet in uns selbst statt.


    Es spiegelt sich dann im Außen.

    Im Außen können wir erkennen, wie es in uns selbst ausschaut.


    Prüfe einmal Dich selbst.

    Schau Dich in Deinem Alltag an.


    Du wirst feststellen, dass Du jedes Mal, wenn Du gut zu den anderen bist, Du böse gegenüber Dir selbst bist (Du unterdrückst Deine eigenen Wünsche/Bedürfnisse). Und jedes Mal wenn Du gut zu Dir selbst bist, bist Du böse (rücksichtslos) zu den anderen und die schauen dumm in die Röhre.


    Dieses Wechselspiel ist "Leben in der Dualität".


    Wenn wir geboren werden, beginnen wir als Mensch zu leben.

    Gleichzeitig vergessen wir, dass wir Seele/Liebe sind.


    Wenn wir sterben, verlieren wir unseren Körper.

    Gleichzeitig erinnern wir uns automatisch an unser Seele/Liebe sein.


    So sind auch Geburt und Tod beide jeweils gut und böse gleichzeitig - je nach Betrachtung/Perspektive.


    Gott ist alles.

    Gott ist gut und böse.


    Gott könnte niemals urteilen, denn er hat ja alles erschaffen.


    Gott können wir uns vorstellen wie den Programmierer einer CD mit einem Computer-Spiel.

    Wieso sollte der Programmierer es verurteilen, wenn bei einem Ballerspiel am Computerbildschirm jemand abgeschossen wird?

    Er hat es doch selbst so programmiert.


    Gott hat programmiert, dass Löwen Gazellen fressen und dass Kühe Gras und wir Salat essen.

    Damit Lebewesen leben können, müssen andere Lebewesen sterben.

    So ist das Leben.

    Jeder lebt nur, um zu sterben, damit ein anderes Lebenwesen weiterleben kann.


    Der Mensch hat sich von dieser Hingabefähigkeit sehr weit entfernt.

    Gras und Salat sind da sehr viel spiritueller - wenn auch unbewusst ...

  • Wenn einem Menschen böses widerfährt, dann hat er sich dazu entschieden.

    Er hat einen Seelenvertrag abgeschlossen, um Karma abzubauen.


    Jesus hat sich nicht geopfert. Er wollte diesen Weg gehen und hat mit seinem Tod viel Karma von der Welt genommen.

    Gott fragt jeden, ob er mit dem von ihm gewählten Weg einverstanden ist.

    Ist die Seele einverstanden, geht sie ihren Weg.


    Karma hat den Sinn, sich zu erfahren und zu lernen.


    Ein Weg, um Karma abzubauen ist, Gefühle zu zu lassen und zu fühlen.

  • Gott ist nach meinem Verständnis einerseits die universale Liebe und andererseits die Liebe unseres Herzens in uns selbst.

    Gott sind wir selbst als universales Bewusstsein.

    Und der ver-netflixte Verstand findet einfach keinen Weg Gott und Sich selbst in Einklang zu bringen.

    Er kann denken, konsumieren, wüschen und träumen was er will, er bleibt immer Zwei.


    Solche Sechs wie wir Fünf gibt's keine Vier weil wir Drei die Zwei Einzigen sind.^^

  • ? 1 + 1 gibt 1

    Meine zwei Schätz sind sich dessen

    gewiss und dies macht sie glücklich in Liebe und Freiheit..

    Schönen Frei tag ?‍♀️


    Herz und Verstand


  • So sehe ich das auch. Nichts kann anders sein, als so wie es ist, von Gott so programmiert, perfekt, auch der Schmerz ist perfekt, auch das Leid, das Elend, der Hunger, die Kälte, die Wut und die Ablehnung der Menschen, alles was so schrecklich scheint auf dieser Welt ist perfekt, so wie es ist, sonst wäre es anders.


    Nur diese Sicht stimmt mich friedlich, nur dieses radikale Denken fühlt sich für mich richtig an und schafft Frieden in mir, aus dem heraus ich dann friedlich agieren kann. Gott macht keine Fehler! Das ist für mich die Hingabe, an das was ist..LG

  • Ein Weg, um Karma abzubauen ist, Gefühle zu zu lassen und zu fühlen.

    Ein Weg, um Karma abzubauen, ist, Gefühle zu erlauben und zu fühlen.


    Unsere Sprache ist tückisch.

    Wenn wir Gefühle zulassen, dann lassen wir sie zu.

    Wir schrauben einen Deckel auf die Flasche und sperren sie ein.


    Zwar meinen wir mit "zulassen" so viel wie "erlauben" oder wie "sich öffnen", doch solange wir "zulassen" sagen, machen wir innerlich unbewusst zu.


    ;)

  • Ein Weg, um Karma abzubauen, ist, Gefühle zu erlauben und zu fühlen.

    Unsere Sprache ist tückisch...

    Unsere Sprache ist erst der Anfang. Karma abzubauen ist wie ein Goldrausch. Es wird Erde abgetragen um an das Gold zu kommen.

    Wenn das Gold dann "in den Händen liegt", wird es mit "vollen Händen ausgegeben". Das Problem ist nicht das Gold, das Problem ist der Besitzer.

    Das Karma ist nicht das Problem, der, der das Karma abbaut ist das Problem. Es liegen so unendlich viele Vorstellungen in den Dingen.

    Die Vorstellung, was wäre wenn ich reich wäre? Was wäre, wenn ich ich all den Reichtum los wäre? Was wäre wenn das Karma abgebaut wäre?

    Die Vorstellungen, und alles was den Vorstellungen folgt, ist eine Windmühle der Gedanken. Sie dreht sich endlos im Kreis.


    Don Quichote kämpfte gegen Windmühlen. er verfing sich in den Segeln der Windmühle und wurde im Kreis herum gedreht.

    Das ist das Symbol für sich im Kreis drehen. Das Karma abbauen ist ein Weg, der da endet wo alles abgebaut ist, dann ist der Weg nutzlos

    und der Zustand ist derselbe, der schon vor dem Abbau war. Wenn alles abgebaut ist, ist nichts als leerer Raum. Das ist der Friede von dem

    ich hier öfters spreche. Du kannst den ganzen Krempel auch in den Container werfen, dann ist der "Dachboden" wunderschön leer und die Sonne

    scheint durch die Luke auf den freien Boden.

  • Lasst uns das Karma aufbauen, damit man es dann wieder abbauen kann.


    Es gibt Männer auf diesem Planeten, die haben eine Tiefgarage mit unzähligen Luxusschlitten, und die dazugehörige Frau hat

    einen Kleiderschrank mit Accessoires im Überfluss. Dann ist da ein Heer von Zaungästen die sagen: Die haben es gut, die

    haben es geschafft.

    Im Ernst, wer hat was geschafft? Bitte denkt jetzt nicht, ich sage das aus Neid. Ich stelle diese Frage aus einem bestimmten Grund.

    Ich frage den hier, der gerade dabei ist sein Karma abzubauen. Was steht in deiner "Tiefgarage"?