Corona-Impfstoff

  • Auch ich bete die Macht an, die Macht der Liebe <3


    Ich bete an die Macht der Liebe,

    Die sich in Jesu offenbart;

    Ich geb' mich hin dem freien Triebe,

    Wodurch ich Wurm geliebet ward;

    Ich will, anstatt an mich zu denken,

    Ins Meer der Liebe mich versenken.

  • ❤ Wunderschön liebe Arlette !

    Ja, alles wiederholt sich ; ist im Rhythmus des Lebens.

    Wir sind im Vertrauen und in Zuversicht.

    Es war wie es war ...

    ES IST WIE ES IST

    Licht zu Licht in ❤ love ❤


    Ich bin Seele

  • uiuiui, die drehen jetzt oder schon länger halt total durch. Was haben die vor mit uns ?

    Ich glaube genau diese Frage wäre hier zu beantworten. Denn Sinn machen die Maßen zu Corona nicht. Die Wirtschaft wird in Grund und Boden gefahren, die Menschen werden eingesperrt, und es gibt Unruhen und Aufstände innerhalb der Bevölkerung, die sich gegen einander wendet. Wenn man dazu noch die große Einwanderung- bzw. Unterwanderungswelle betrachtet, sowie die vielen Fake-News, an die angeblich vorgegangen werden soll, dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen, "was haben die mit uns vor". Es geht sicher nicht darum, die Gefahren einer Pandemie einzudämmen oder die Bevölkerung zu schützen. Die Maßnahmen scheinen mir eher Mittel für ganz andere Zwecke zu sein, deren wahre Natur man nur erahnen kann. Denn über diese verdeckte Mission (von der ich schon lange ausgehe) wird sicher nichts in den "offiziellen" Medien verlautbart werden.

    Nunja, ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass mein Beitrag nicht direkt mit Corona zu tun hat, sondern von vielen hier wohl eher in den Bereich Verschwörungstheorien gesteckt werden wird. Doch wie wir sicher alle wissen liegen die Dinge meist nicht so klar auf der Hand und sind nicht isoliert voneinander zu betrachten.


    Und noch ein Punkt liegt mir am Herzen: dies ist zwar ein "spirituelles Forum", aber da uns diese Fragen alle betreffen - vor allem auch die Frage WIE wir mit solchen Informationen umgehen (Ignorieren, Beten, oder irgendwie in Re-Aktion gehen) - sollte vielleicht auch hier darüber diskutiert werden (evtl. unter einem separaten Thread). Wenn solche Themen hier aber ausdrücklich nicht gewünscht sind ist es für mich auch in Ordnung. Dann darf dieser Beitrag kommentarlos ruhig wieder gelöscht werden.

    Euer Asa

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Und noch ein Punkt liegt mir am Herzen: dies ist zwar ein "spirituelles Forum", aber da uns diese Fragen alle betreffen - vor allem auch die Frage WIE wir mit solchen Informationen umgehen (Ignorieren, Beten, oder irgendwie in Re-Aktion gehen) - sollte vielleicht auch hier darüber diskutiert werden (evtl. unter einem separaten Thread). Wenn solche Themen hier aber ausdrücklich nicht gewünscht sind ist es für mich auch in Ordnung. Dann darf dieser Beitrag kommentarlos ruhig wieder gelöscht werden.

    Euer Asa

    Ich verstehe schon, man kann bis in alle Ewigkeit diskutieren, das haben die Chinesen vor fünftausend Jahren gemacht als der Kaiser sie unterdrückt

    hat und die Ägypter als sie für ihren Gottkönig Pyramiden bauen mussten und das geht bis heute so, und geht immer so weiter, bis zu dem Punkt, wo der

    einzelne Mensch, damit aufhört. Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen von uns,


    "Der Mensch kaut gerne auf einem Knochen herum" (Eckhart Tolle)

  • und das geht bis heute so, und geht immer so weiter, bis zu dem Punkt, wo der

    einzelne Mensch, damit aufhört

    @Robert meinst du mit "aufhören" das Diskutieren aufhören? Und stattdessen was tun?


    Wäre es nicht wichtig, sich anderen mitzuteilen?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Robert meinst du mit "aufhören" das Diskutieren aufhören? Und stattdessen was tun? Wäre es nicht wichtig, sich anderen mitzuteilen?

    Es wäre nötig, dass jeder einzelne Mensch die Welt, in jedem Moment, ein Stück schöner macht, das ist ganz einfach, und doch so schwer.

    Die Frage ist was teile ich den Anderen mit, Angst oder Freude? Angst lähmt, das kennen wir bereits.

  • Angst lähmt, das kennen wir bereits.

    Da hast du vollkommen recht. Doch wenn die Angst nunmal da ist, was tun wir dann? Sie einfach ignorieren und sie damit ins Unterbewußtsein verbannen, wo sie weiter ihr Unheil treiben kann, nur dass wir es eben nicht mehr bemerken? "The road to hell is paved with good intentions".


    Ich glaube es besteht ein Unterschied zwischen dem Erkennen einer Sachlage und einer angstvollen Reaktion darauf. Die angstvolle Reaktion ist oft eine Art Kurzschluss, weil wir im Moment überwältigt sind von einer Erkenntnis, sie als negativ bewerten, und dann nicht so recht wissen wie wir auf diese, meiste neue, Situation reagieren sollen. Vielleicht gelingt uns dann ein Stück weit mit der Angst zu leben, aber sie nicht unser Leben dominieren zu lassen. So können wir dann auch in unserem Wirkungskreis "die Welt ein Stück schöner machen" ohne die Angst zu unterdrücken, zu ignorieren, oder uns von ihr vereinnahmen zu lassen.


    Ich glaube nicht, dass man "Angst oder Freude mitteilen" kann. Man kann Fakten, oder besser Gedanken, mitteilen. Die Reaktion eines jeden darauf kann sehr unterschiedlich ausfallen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Da hast du vollkommen recht. Doch wenn die Angst nunmal da ist, was tun wir dann? Sie einfach ignorieren und sie damit ins Unterbewußtsein verbannen, wo sie weiter ihr Unheil treiben kann, nur dass wir es eben nicht mehr bemerken? "The road to hell is paved with good intentions".

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Angst und Schmerz da ist, kann ich es ins Bewusstsein bringen. Es ist die Angst und der Schmerz den ich

    für mich selbst Wahrnehmen kann. Es geht zunächst um mich! Dann wenn der Schmerz und die Angst durch das Bewusstwerden in ihrer

    Natur erkannt sind, ändert sich meine Energie. Ich sehe heute, es ist notwendig, dass die Menschheit sich ihrer selbst bewusst wird um eine neue

    Form des Zusammenlebens hervor zu bringen.

  • Ich sehe heute, es ist notwendig, dass die Menschheit sich ihrer selbst bewusst wird um eine neue

    Form des Zusammenlebens hervor zu bringen.

    Wie zum Beispiel in deiner Idee vom Lichtzentrum? :) Wie steht es denn damit?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wie zum Beispiel in deiner Idee vom Lichtzentrum? :) Wie steht es denn damit?

    Nein, kein Zentrum erschaffen! Ein Zentrum sein. Der Physiker weiß, dass ein Karussell, Außen sich bewegt und in seinem

    atomaren Zentrum Stillsteht. ich muss kein Zentrum erschaffen, wenn es bereits in mir ist. ich muss es Entdecken.

    Ich muss mir dessen bewusst werden.

  • Nein, kein Zentrum erschaffen! Ein Zentrum sein. Der Physiker weiß, dass ein Karussell, Außen sich bewegt und in seinem

    atomaren Zentrum Stillsteht. ich muss kein Zentrum erschaffen, wenn es bereits in mir ist. ich muss es Entdecken.

    Ich muss mir dessen bewusst werden.

    Oh das möchte ich in unsre Oase der Liebe rübernehmen !

    Geht nicht ?

    Super Botschaft lieber Robert, danke .

    ❤?❤


    Das Tor zum Bewusstsein


    Bewusst SEIN heilt.

  • Die Entdeckung seiner selbst.


    Wir schauen ins physische Universum mit der Frage: Woher kommen wir. was war vor dem Urknall.

    Wir schauen aber nicht genug in uns selbst, sonst würde sich die Frage erübrigen.

    Wahrscheinlich brennt in vielen Menschen das Feuer nicht genug um sich selbst entdecken zu können. Oder es ist bei ihnen noch nicht so weit.

    Also Frage ich: Wie schwer muss dieses Leben für einen Menschen noch sein damit er erkennt, die Leichtigkeit zu wählen.

  • Um wieder zum Thema zurück zu kommen, zum Corona-Impfstoff:


    Ein Kurs in Wundern hat dafür deutliche Worte, aber auch die Bibel kann so gedeutet werden: "Der Glaube an äussere Dinge, wie eine wundervolle Handtasche oder das perfekte Auto, das unser Leben "retten" oder aufwerten soll, ist reiner Götzendienst (goldenes Kalb). Gleiches gilt für Pillen und künstliche Wirkstoffe. Wir hängen unsere Macht an Dinge und merken nicht, wie es uns in die Ohnmacht und Abhängigkeit treibt. Vielleicht hängen wir uns auch an andere Menschen oder Lehren, die uns beibringen (wollen), was richtig und falsch, gut oder böse ist und machen uns von denen abhängig. Auch da merken wir nicht, dass die Selbstaufgabe uns spaltet, was zu Verwirrung führt UND Zwietracht.


    Es war die reinste Hölle, als ich in der Jugend merkte, dass mich sexuell Männer reizten, mein Bibelverständnis diese Neigung aber verbietet. Die Bibel, wie ich sie verstand wäre wahr und ich des Teufels? Damit musste ich erst einmal klarkommen. Es dauerte viele Jahre, bis ich begriff, dass ich Leben bin und durch mich Leben passiert...Nur so als lebendiges Beispiel.


    Glaube ist form- und veränderbar und mit dem veränderten Glaube, ändert sich die Wahrnehmung. In diesem Bewusstsein kann die Selbstverantwortung reifen, sodass der Einzelne kaum mehr auf die Idee kommt, eine Pille oder Impfung würde die Welt vernichten oder retten; er entscheidet aus der Liebe und seiner (lichtvollen) Wahrnehmung und so ist die eine oder andere Entscheidung richtig. Klingt das naiv?


    Wenn ich mich entscheiden dürfte, wohlweislich dass ich keine Wahl habe, zwischen naiv und glücklich und gescheit und unglücklich, ich wüsste sehr wohl wofür ich mich entscheiden würde: "Naiv und glücklich -> Seid wie die Kinder, denn ihnen gehört das Himmelreich" <3


    Nie wieder würde ich meinen Frieden gegen Etwas eintauschen, die Folgen kenne ich...

  • Es war die reinste Hölle, als ich in der Jugend merkte, dass mich sexuell Männer reizten, mein Bibelverständnis diese Neigung aber verbietet. Die Bibel, wie ich sie verstand wäre wahr und ich des Teufels? Damit musste ich erst einmal klarkommen. Es dauerte viele Jahre, bis ich begriff, dass ich Leben bin und durch mich Leben passiert...Nur so als lebendiges Beispiel.

    Die reinste Hölle kann letztendlich ein Segen sein. Situationen die einen Menschen zum Außenseiter machen sind gleichzeitig der Antrieb

    dafür, der Hölle zu entkommen, dann bist du im Himmel. Der Himmel ist nur ein Symbol dafür, zu sehen was aus dieser Vogelperspektive

    die "Hölle" wirklich ist, nämlich eine gedankliche Illusion, sowie der "Himmel" auch.

  • Was nützt es , wenn wir das was in dervWelt geschieht und geschah auseinander nehmen ?

    Wem hilft es ?

    Was verändert es ?

    Trotzdem sehe ich was geschieht und verstehe Eure Ängste und Aussagen ,

    nur ändern tun sie nichts .

  • @Asatrui


    eine Frage mal vorab : Was hat es mit Deinem Nutzernamen auf sich ? Was bedeutet dieser Name ?



    (..) dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen, "was haben die mit uns vor". Es geht sicher nicht darum, die Gefahren einer Pandemie einzudämmen oder die Bevölkerung zu schützen. Die Maßnahmen scheinen mir eher Mittel für ganz andere Zwecke zu sein, deren wahre Natur man nur erahnen kann. Denn über diese verdeckte Mission (von der ich schon lange ausgehe) wird sicher nichts in den "offiziellen" Medien verlautbart werden.

    Was für Zwecke ja, ich kann es auch erahnen, weiß es nicht. Mehr Kontrolle über uns Menschen ( die Unteren, ganz viel Unteren , nicht die Super- Super -reichen ) kriegen.

    Und noch ein Punkt liegt mir am Herzen: dies ist zwar ein "spirituelles Forum", aber da uns diese Fragen alle betreffen - vor allem auch die Frage WIE wir mit solchen Informationen umgehen (Ignorieren, Beten, oder irgendwie in Re-Aktion gehen) - sollte vielleicht auch hier darüber diskutiert werden (evtl. unter einem separaten Thread

    Ja, so ein Thread ist eine gute Idee. Ich finde diesen Thread aber dafür passend. Nur, das ist hier leider nicht so gern gesehen, solche Nachrichten - Meinungen, Behauptungen, sondern werden von Einigen eben als Paranoia, Schlechtseherei- Pessimismus, Panikverbreitung, Spinnerei angesehen. Viell. werde ich mal nächste Woche Club Mitglied, dann könnten wir und Andere da schreiben.

    Da hast du vollkommen recht. Doch wenn die Angst nunmal da ist, was tun wir dann? Sie einfach ignorieren und sie damit ins Unterbewußtsein verbannen, wo sie weiter ihr Unheil treiben kann, nur dass wir es eben nicht mehr bemerken? "The road to hell is paved with good intentions".

    Ignorieren ist wohl nicht die Lösung. Sie annehmen und dann los lassen, wäre gut für einen selbst. Aber das gelingt mir nicht immer. Meistens nicht, eher gesagt. Ich weiß auch gar nicht, ob ich Angst habe vor solchen Nachrichten ( alternativen Meinungen dazu ). Es ist einfach ein Wissen wollen. Mehr nicht. Meistens lösen sie gar keine Gefühle aus in mir. Oder wenn dann sehr schwach.

    Ich glaube es besteht ein Unterschied zwischen dem Erkennen einer Sachlage und einer angstvollen Reaktion darauf. Die angstvolle Reaktion ist oft eine Art Kurzschluss, weil wir im Moment überwältigt sind von einer Erkenntnis, sie als negativ bewerten, und dann nicht so recht wissen wie wir auf diese, meiste neue, Situation reagieren sollen. Vielleicht gelingt uns dann ein Stück weit mit der Angst zu leben, aber sie nicht unser Leben dominieren zu lassen.

    Ja, das kenne ich, was du in den ersten beiden Sätzen schreibst. So war das bei mir auch einmal als ich hier schrieb. ES IST DAS BEWERTEN der Erkenntnis, was dazu führt. Danke, dass Du mir das bewusste gemacht hast. Also ERKENNEN aber danach diese nicht bewerten, das wäre die Lösung. :)

    Ja, auch das wäre möglich, die Angst zu akzeptieren, sie aber unter Kontrolle zu haben, also so wie Du schreibst, dass sie uns nicht dominiert.

    Danke !

  • Darf ich noch etwas dazu ergänzen zum Thema Angst ? Ich fand es passte hier rein. Einige Zitate aus einem älteren Faden. Ich hoffe es ist in Ordnung für Dich Clint. Aber ich glaube schon. ( Hätte sie auch in "Corona eine einzige Verarschung " rein kopieren können, aber da es hier zuletzt um den Umgang mit Angst ging - Angst vor Meldungen - wahr oder nicht wahr ) :


    Menschen, die nichts verstehen, suchen nach plausiblen Gründen. Das war schon immer so. Früher waren die "Götter" für Blitz und Donner verantwortlich. Heute sind "böse Möchte" oder "schwarze Magie" für Unheil/Probleme verantwortlich. Wir sind zwar technisch weiter entwickelt als in der Steinzeit, doch die Menschen sind noch nicht schlauer. Die Wahrheit können wir NICHT mit dem Kopf/Denken erfassen.


    Die Wahrheit können wir NICHT mit dem Kopf/Denken erfassen, sondern nur in/mit unserem Herzen spüren. ALLE Erklärungen sind FALSCH. Denn ALLE Erklärungen sind von Menschen gemacht/erdacht. All das, was geschieht, ist aber Teil der Schöpfung - also unerklärbar durch Worte ...


    Niemand macht niemandem Angst.

    Es gibt aber Menschen, die nutzen das Erleben im Außen, um sich selbst Angst zu machen.

    Dies war schon immer so.


    Wenn wir diese Phänomene nutzen, um uns hierdurch zu ängstigen, so ist dies UNSERE eigene Entscheidung.

    Niemand im Außen kann etwas dafür.


    Wer ANGST hat, leidet ANGST, UM SICH dann ÜBER seine Angst zu erheben.


    Doch all diejenigen Menschen, die noch unter ihren eigenen Ängsten leiden, bekommen jetzt die Chance/Gelegenheit, ÜBER sich selbst hinaus zu wachsen.

    Die aktuelle Situation ist also KEIN FLUCH, sondern ein himmlisches Geschenk der Gnade.


    Wenn man unachtsam durchs Leben läuft kann es einen das Leben kosten.

    Wenn man achtsam ist kann man Gefahren erkennen.

    Und sich schützen.


    Es kann schon mal vorkommen, dass der eigene Geist getrübt ist oder das Herz. Das Herz ist schlicht die andere Seite des Verstandes, also Ego. Wenn wir es unbewusst zum Herr des Universums erklären, sind wir für Manipulation und Angst empfänglich und klammern uns an Theorien, Annahmen und Verschwörungen, die uns gerade in den Kram passen


    Wenn eine "geschlossene Gruppe" eine Möglichkeit ist, dann bin ich hierfür dankbar.


    (..) mich gedanklich zu disziplinieren und zu fokussieren hat mich weiter in meinem Leben gebracht, als mir täglich irgendeinen schrecken vor Augen zu führen.

  • Hier nochmal eine sehr gute Doku über den mächtigsten Mann im Impfgeschäft: Bill Gates.


    Unter anderem geht es darum, wie er die Kontrolle über die Weltgesundheitsorganisation erlangte. Er ist seit dem Wegfall der USA nämlich nicht nur der größte Spender der WHO, mit der Bill und Melinda Gates Foundation, er ist gleichtzeitig auch der drittgrößte Spender der WHO, mit der GAVI Vaccine Alliance, hinter der er ebenfalls steht. Er beeinflusst maßgeblich, was dort für Leute sitzen und was die für Gesundheitspolitik machen. Der momentane Direktor der WHO hat zuvor für eine von Bill Gates Firmen gearbeitet.


    Gleichzeitig ist Bill Gates in dutzenden von Impfkonzernen involviert, besitzt Medienkonzerne und als "Vater des Internets" beeinflusst er die Suchmaschinen. Er beeinflusst, wer wo Gesundheitminister wird und hat vor einiger Zeit sogar eine Coronavirus-Pandemie Testlaufveranstaltung gesponsort. Er kontrolliert einen riesigen medialen-pharmazeutischen-politischen Komplex. Diesen nutzt er nun um seine Ideology durchzusetzen: Eugenik, Autokratie und KI.


    Der Verfasser der Doku ist natürlich schon lange von Youtube verbannt. Kudos an ihn <3


    Who Is Bill Gates? (Full Documentary, 2020)


    In dem Video sieht man auch den alten Rockefeller. An dessen Gestalt sieht man eindeutig, dass er viel Kontakt zur Höllenebene hat und diese seinen Körper versengt.

  • (..)

    Gleichzeitig ist Bill Gates in dutzenden von Impfkonzernen involviert, besitzt Medienkonzerne und als "Vater des Internets" beeinflusst er die Suchmaschinen. Er beeinflusst, wer wo Gesundheitminister wird und hat vor einiger Zeit sogar eine Coronavirus-Pandemie Testlaufveranstaltung gesponsort. Er kontrolliert einen riesigen medialen-pharmazeutischen-politischen Komplex. Diesen nutzt er nun um seine Ideology durchzusetzen: Eugenik, Autokratie und KI.

    (..)


    In dem Video sieht man auch den alten Rockefeller. An dessen Gestalt sieht man eindeutig, dass er viel Kontakt zur Höllenebene hat und diese seinen Körper versengt.

    Macht der Dir Angst ? Diese Entwicklung oder sein Vorhaben ?

    Wenn wir in der Liebe sind können wir alles so annehmen, alles was um einen passiert. Aber du meinst

    dass das nicht immer gut ist ? Weil es eben auch aus Liebe ist, dass du und Andere warnen ? Ich habe nur den Eindruck, dass die Meisten

    hier nicht so interessiert sind an dem oder an den Warnungen. Sie meinen in Liebe kann alles angenommen werden, selbst so etwas,

    wie Impfpflicht, Transhumanismus, alles einfach, also sie selbst möchten alles so annehmen. Gegen nichts sein.

    Das ist doch auch stark oder ? Oder blöd ? Ich selbst möchte das versuchen. Wenn der Schreck an der Tür steht, es annehmen, keine Angst haben. nicht mal vor dem Tod.

    Der letzte Satz, der ist ein wenig ... nunja, ob Du dich da nicht irren könntest ? Aber ich sehe Deine Bestrebungen hier als aus dem Herzen, es liegt Dir am Herzen Andere zu schützen. Nur, hier sehen sich Viele nicht, einer Gefahr ausgesetzt oder Manche wollen es nicht als solche einstufen, das ist ja ihr Recht.

    Sie fühlen sich beschützt und legen ihr Vertrauen in das Göttliche. Muss jeder selbst wissen. Ich finde es schön, dass du uns bewahren willst vor Unglück. Nur hier will fast keiner bewahrt werden, und Andere glauben nicht daran, dass es so etwas gibt, egal wie viele Videos du einstellst.

    Also verschwende nicht Deine Energie. Ich schaue es mir nicht an, da es auf englisch ist und außerdem, ist es mir egal alles. Ich möchte nicht mehr gegen etwas kämpfen. Gleichgültig. Ich vertraue in die höheren guten Mächte. Lasse mich aber dennoch immer noch leicht triggern von so bestimmten Äußerungen. ;)

    Naja. Könnte es sein, dass du halt wenig Vertrauen hast in das Göttliche ? Dass das alles zum Guten für uns passiert, damit wir uns weiter entwickeln können ? Mehr zum Göttlichen hin verwandeln ? Okay KI, Transhumanismus, das liest sich nicht so wirklich nach einer guten Entwicklung. Aber könnte es ja dennoch sein. Oder es kommt nicht dazu. Wenn ein Wunder geschieht.

    Die Frage ist für mich : Meinen Kopf, Verstand ausschalten und einfach in die Liebe gehen und alles annehmen ? Oder halt nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Es werden hier Sachen auf einen draufgelegt. Masken, Impfungen, Verhaltenspflichten. Man wird ungefragt dazu gezwungen, wer sich nicht daran hält wird bestraft.


    Dies ist generell ein unweiser Vorgang, aber in dieser Welt ist er normal.


    Die Frage ist jetzt, warum? Hierfür gibt es eine vorgeschobene Erklärung und einen tieferen, wahreren Grund. Viele erkennen die tieferen Zusammenhänge nicht, wie z.B. das die WHO größtenteils von einem einzigen Mann kontrolliert wird. Ebenso erkennen viele die Gefahren nicht, die durch bloßes befolgen der Befehle entsteht.


    Da probiere ich aufzuklären und damit zu helfen. Aber du hast Recht, die Fronten sind mittlerweile schon recht verhärtet, da werden nur noch wenige überlaufen. Es hat auch mit einem selbst und der eigenen Einstellung zu tun. Bis zum Ende weiterzukämpfen, für das Gute, egal wie verloren der eigene Posten schon ist. Weil es das Richtige ist.