Die antiken Stoiker und der neuzeitliche Stoizismus

  • Ganz ❤ lichen Dank für diese Seelen- öffnung liebe Laura !

    Es ist ein Göttliches Geschenk .

    Bin freudig eine Taube , mein Schatz ist ein Bär .

    Früher faszinierten mich die Raben .

    Ein lustiges imposantes Volk !

    Ich arbeitete lange mit Rabenkarten, eine WUNDERvolle Zeit. Hab viel mit ihnen gelernt.

    ❤ Das Göttliche in mir grüsst das Göttliche in Dir ❤

    Am meisten zog ich die Karte :

    ♤ Mit verklebten Flügeln kann man nicht fliegen.♤

    War mir ein Rätsel ? ich arbeite heute noch daran.

    ⚓ Alles Liebe ⚓


    Die Seele ist vogelfrei !

  • Liebe Bea


    Es sieht so aus, als befänden wir uns im gleichen Boot, was das Fliegen angeht, denn ich träumte von einem kraftvoll sich aufschwingenden Adler, den ich auf dem Balkon meines Gartens mit Tauben fütterte. Meine müde Seite konnte sich aber im Traum noch nicht aufraffen, sondern lag überfordert neben meinem auffordernden aktiven Adler-Ich. Auch ich arbeite also noch daran. Das Thema beschäftigt mich schon länger. Ich begleitete längere Zeit über Livecams die Aufzucht von Adlerjungen.


    Deine Beschreibung zu den Raben, die ich auch sehr mag, erinnert mich jedoch auch an meine Affinität zu den vielen Eidechsen in meinem Garten. Sie sind auch so flink, wendig und lebendig. Eine wahre Freude, sie zu beobachten. Auch dazu gibt es in der Bibel einen Vers in Sprüche 30,28: "Die Eidechse kannst du mit den Händen fangen, und sie findet sich doch in den Palästen der Könige." Das erinnert mich wiederum an das Märchen vom Papierhaus im Schlossgarten des Königs.


    Das Göttliche in mir grüßt auch das Göttliche in Dir <3 Alles Liebe Dir!

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • _/|\_ Merci vilmal !

    Ja, die Eidechse fasziniert mich auch .

    So zahm im Video .


    Wie Du mich schon kennst , spaziere ich fürs Leben gerne in der Galerie und suche mir ein Bild dazu ?


    Krafttier Eidechse

    Sie macht sich Gedanken. ?


    Wäre der Adler ihr Feind? Nein , wenn sie achtsam im Vertrauen ist, nicht.


    Er beobachtet sie natürlich mit Adleraugen, einfach genial.

    Sind sie ohne Angst wird nichts geschehen.

    Ja , wer ist den überhaupt der Feind des Adlers ?

    Wir Menschen, das darf doch nicht sein !

    Sie, der Adler und die Eidechse verbinden Himmel und Erde, was für eine Freude im Geeinten Sein .


    Der Adler als Krafttier

  • Gehe es in Etappenzielen an! Dazu passend gibt es eine schöne Beschreibung zum römischen Brückenbau über Stromflussläufe im Youtube-Video "Die Adoptivkaiser Teil 3: Antoninus Pius und Mark Aurel (Cassius Dio)" von 8:40-10:20


    "Die Flussläufe (der Ströme) werden von den Römern fast mühelos überbrückt, da die Soldaten dauernd auch dies wie sonst eine Kriegsmaßnahme üben, sowohl an Ister (der Donau), als auch am Rhein und Euphrat. Der Vorgang, wahrscheinlich nicht allgemein bekannt, vollzieht sich folgendermaßen: Die Schiffe, mit deren Hilfe der Fluss überbrückt werden soll, sind breit gebaut und werden ein kurzes Stück stromaufwärts vor der geplanten Übergangsstelle verankert. Auf ein gegebenes Zeichen hin lassen sie als Erstes ein einzelnes Schiff nahe dem eigenen Ufer flussabwärts treiben. Kommt es dann auf die Höhe des Punktes, wo die Brücke entstehen soll, werfen sie einen mit Steinen gefüllten und an einem Seil befestigten Weidenkorb ins Wasser, der als eine Art Anker dient. Nachdem das Schiff derart vertäut ist, bleibt es in Ufernähe an seinem Ort. Und nun legt man zugleich mit Brettern und sonstigen Brückenbau-Materialien, welche das Schiff in großer Menge mit sich führt, ein Verdeck bis zum Landeplatz. Hierauf lässt man ein weiteres Schiff in geringem Abstand zum ersten und wiederum ein anderes jenseits davon flussabwärts fahren, bis so die Brücke das Gegenufer erreicht."


    Quelle: Youtube-Video "Antike: Wissen - Fakten - Hörbücher - Die Adoptivkaiser Teil 3: Antoninus Pius und Mark Aurel (Cassius Dio)

    Eine Parallele zwischen wissenschaftlicher Kognitionspsychologie und (römischem) Stoizismus ("den römischen Fluss Rubikon überschreitend" als Redewendung für eine entscheidende Zielhandlung) findet sich im Erweiterten Rubikon-Modell ZRM der Uni Zürich mit den 5 Phasen bis zur Handlung:


    1) Unbewusstes Bedürfnis --> 2) Bewusstes Motiv --> 3) Rubikon mit MOTTO-Zielvision (bei mir: zur Erweiterung meiner täglichen Freiräume, wie die Türkentaube ihr Revier in meinem Garten erweitert) --> 4) Intension --> 5) Vorbereitung mit MOTTO-Zielvision (bei mir: sich frei entfaltende Türkentaube in meinem Garten) ==> HANDLUNG.


    ZRM-Online-Tool - Uni Zürich (kostenlos) https://zrm.ch/zrm-online-tool-deutsch


    Beim ZRM-Training-Video auf Youtube kommt das Beispiel mit dem dicken Mann vor, der aus gesundheitlichen Gründen abnehmen sollte, aber keine Lust hatte dafür. Deshalb brauchte dieser unmotivierte dicke Mann eine freudvolle Perspektive. Die sportliche Aktivität in der freien Luft wurde kurzerhand positiv unbenannt in eine attraktive Zielvision: die eigenen täglichen Freiräume! ohne nervige Familie zuhause. Bei mir ist es nun die freiraumerobernde Türkentaube in meinem Garten, die aus sicherer Distanz vom Dachgiebel aus Übersicht von oben gewinnt.


    Youtube: Rubikon-Video: majastorch - ZRM-Training


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Das Schicksal bezieht sich bei den Stoikern auf den Kausalitätsbegriff von Ursache und Wirkung, unterteilt in vorstellungsauslösende und dadurch den Anstoß zur Handlung gebende externe Ursachen oder Wirkung hervorbringende interne Ursachen, basierend auf der Wahlfreiheit des Menschen, wie er auf die Vorstellung reagiert, ob er den Anstoß zur Handlung umsetzt oder zurückweist.


    Widervernünftiges Handeln ist nicht auf die Durchsetzung des Triebes gegenüber der Vernunft (Logos) zurückzuführen, sondern beruht auf einem falschen Verstandesurteil, die dem Trieb eine falsche Richtung weist. Die Affekte gehen auf falsche Urteile zurück oder sind selbst falsche Urteile. Erst durch das kognitive Urteil, die „Zustimmung“ (Assensio), werden die Wahrnehmungen des Bewusstseins (Propatheiai = unwillkürliche Gefühlsreaktionen als Vorstadien der Affekte), zu eigentlichen Affekten. Ein Affekt (Pathos) ist nach altstoischer Auffassung „pervertierte Vernunft“, angestoßen durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“.


    Ziel ist die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit (Apathie, was keineswegs Gefühllosigkeit bedeutet) von den auf falschen Urteilen basierenden Affekten.


    Laut den antiken Stoikern werden also erst durch das kognitive Urteil der „Zustimmung“ die Wahrnehmungen des Bewusstseins (unwillkürliche Gefühlsreaktionen als Vorstadien der Affekte) zu eigentlichen Affekten.


    Das passt ja wieder sehr gut zur heutigen Kognitionspsychologie, die auf dem antiken Stoizismus aufbaut.

    Das habe ich mehrfach gelesen und wird auch von einem Verhaltenstherapeuten bestätigt, der ganz bewusst den Stoizismus mit der heutigen Verhaltenstherapie vergleicht in seinen interessanten englischsprachigen Texten, z. B. in folgendem Artikel, wo er sogar Bezug nimmt auf das Schiff im Sturm und dies nun auch noch verhaltenstherapeutisch ergänzt mit der sogenannten AWARE-Methode


    AWARE (Accept - Watch - Act - Repeat - Expect), also

    - Akzeptiere Deine Angst als normale, harmlose, vergängliche Erstreaktion, wie bei einem wogenden Schiff im Sturm.

    - Schaue Dir diese flottierenden Angstgefühle mit Abstand wertfrei von außen an, wie vorüberziehende Wolken.

    - Verhalte Dich der Angst gegenüber gelassen, sanftmütig, achtsam geduldig und mutig, ohne Überbewertung.

    - Wiederhole angstneutralisierend die stoizistische Gelassenheit und gewöhne Dich an die Angst, ohne Vermeidung.

    - Erwarte eine realistische Verbesserung dadurch.


    Quelle: https://medium.com/stoicism-ph…e-of-anxiety-1a71b9e1924d


    Ziel ist also im Stoizismus die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit von den auf falschen Urteilen basierenden Affekten, die angestoßen werden durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“.


    Vera F. Birkenbihl erklärt genau das auf Youtube, inwiefern eben wirklich alles von der urteilenden Vorstellung abhängt, also auch hier eine klare Parallele zum Stoizismus:



    Youtube: Richtige Einstellung - Mindset für Erfolg - Neues Denken - Lernen der Zukunft - Vera F. Birkenbihl


    Hier eine stichwortartige Zusammenfassung des Videos:

    Birkenbihl 3-Schritte-Methode des Erfolgs


    1. - Thema suchen - Plan fassen - Zieldefinition


    2. Unterscheidung zwischen Wille und Vorstellung:

    - Wille aus linker Gehirnhälfte in sprachlicher Form als Formulierung dessen, was man glaubt zu wollen, während

    - Vorstellung-Bild-Vision aus rechter Gehirnhälfte.


    - Bisherige falsche Annahme: Um Erfolg zu haben, bräuchte man einen starken Willen.

    - In Wirklichkeit braucht man eine starke Vorstellungskraft und nicht einen starken Willen.


    - Der Wille ergibt sich von selbst aus der Stimmigkeit der Vorstellung, deren Magnetkraft den Willen erzeugt,

    - wodurch Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen.


    - Wenn Wille und Vorstellung nicht an einem Strang ziehen, ist die Vorstellung nicht stimmig, denn

    - die Vorstellung ist immer stärker als der stärkste Wille.


    - Die Vorstellung hat immer Erfolg, egal ob bewusst oder unbewusst. Erfolg ist nichts Anderes als das, was erfolgt.

    - Der Wille hat nur Erfolg, wenn Wille und Vorstellung übereinstimmen und am gleichen Strang ziehen, wobei die Vorstellung dominiert.


    - Wenn die Vorstellung eine Blockade kreiert, kann der Wille die sich realisierende Vorstellung der Blockade nicht durchbrechen,

    - denn die Vorstellung realisiert sich immer erfolgreich, auch die Vorstellung einer Blockade.


    3. - Deshalb mentale Inventur-Prüf-Technik auf Frage, ob Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen (noch kein Mentaltraining).

    - Mentale Inventur-Prüf-Technik: Sich 10 Min. am Stück in der Zielsituation sehen (gezielter Tagtraum), NICHT 10-mal nur 1 Minute.

    - Wenn im Unterbewusstsein etwas dagegen ist, sind diese 10 Min. am Stück nicht ohne inneren Widerstand schaffbar.


    Ergänzend zur erwähnten Birkenbihl-Methodik: Birkenbihl 3-Schritte-Methode des Erfolgs

    1. - Thema suchen - Plan fassen - Zieldefinition


    - Youtube: Ziele erreichen - Grenzen durchbrechen - Die beste Methode - Vera F. Birkenbihl

    - Youtube: Ziele erreichen - Einstellung verändern - Richtig denken lernen - Vera F. Birkenbihl

    Liebe Grüße, Laura Maelle

    Einmal editiert, zuletzt von Laura_Maelle ()

  • Ziel ist also im Stoizismus die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit von den auf falschen Urteilen basierenden Affekten, die angestoßen werden durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“.

    Als meine Mutter starb, fielen mir danach alle meine Fehler ein, die ich bereute aus einem neuen Blickwinkel heraus, z. B. mein Genervtsein, weil sie mich zu sehr bemuttern wollte. Dasselbe erlebe ich nun in meiner Familie, wenn ich zu sehr bemuttern will. Das tut weh und auf einmal merke ich, wie schmerzhaft es für meine Mutter gewesen sein muss und es tut mir aufrichtig leid, dass ich es nicht mehr gutmachen kann. Aber sie weiß es ganz bestimmt. Ich bin es, die es mir nicht verzeihen kann.


    Diese Selbstvorwürfe beruhen auf einer falschen Bewertung im Nachhinein, wie mir der Stoizismus aufzeigte. Es sind unsere eigenen Geister, die wir da erschaffen, Quälgeister der Erinnerung, unsere Erwartung an uns, perfekt sein zu müssen. Ich persönlich lasse innerlich einen Ballon steigen in den Himmel, bunt, lustig, unbeschwert und lachend! Und ich höre das herzhafte Lachen meiner humorvollen Mutter.


    Youtube: Atmosphärische Fantasy-Musik mit Wunderschöner Natur in 4K - Entspannen, Einschlafen, Meditieren


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. VIII 36, VII 29:


    "Mach den Einbildungen ein Ende!

    Hemme den Zug der *Leiden*-schaften!

    Behalte die Gegenwart in deiner Verfügungsgewalt!

    Mache dich mit dem, was dir oder einem anderen begegnet, vertraut.

    Trenne und zerlege jeden Gegenstand in seine Ursache und seinen Stoff!”


    Quelle: Projekt Gutenberg


    Materie ist QUANTITATIV, Zeit/Logos ist QUALITATIV


    Hier muss ich QUALIFIZIEREND vertieft und genau ansetzen und negative Vorurteile zu unliebsamen Aufgaben verändern und motivierende positive Gründe finden:


    Beim ZRM-Training-Video kommt wie erwähnt das Beispiel mit dem dicken Mann vor, der aus gesundheitlichen Gründen abnehmen sollte, aber keine Lust hatte dafür. Deshalb brauchte dieser unmotivierte dicke Mann eine freudvolle Perspektive. Die sportliche Aktivität in der freien Luft wurde kurzerhand positiv unbenannt in eine attraktive Zielvision: die eigenen täglichen Freiräume! ohne nervige Familie zuhause.


    Ziel ist im Stoizismus die Vollendung des Logos, die völlige Freiheit von den auf falschen (Vor-) Urteilen basierenden Affekten, die angestoßen werden durch den Einfluss, welche die äußeren Dinge über die Vorstellungsbilder auf den Menschen ausüben und durch den Einfluss der Meinungen „der Vielen“.


    Vera F. Birkenbihl hat in ihren Videos aufgezeigt, inwiefern eben wirklich alles von der urteilenden Vorstellung abhängt, dies ist eine eindeutige Parallele zur Lehre des Stoizismus.


    Soothing Relaxation - Wunderschöne Entspannungsmusik - Norwegische Natur


    Liebe Grüße, Laura Maelle

    Einmal editiert, zuletzt von Laura_Maelle ()

  • Entwickle für Dein Ziel eine klare Vision - wie ein Schiff - und behalte dies im Fokus,

    indem Du Ablenkungen davon loslässt, wie bei einem Heißluftballon.

    Wirf unnötigen Ballast ab, um den schwerfälligen Kahn hochzubringen, zuerst äußerlich, dann innerlich.

    An dieser Stelle verbinden sich die Sinnbilder Schiff und Heißluftballon auf anschauliche Weise: Es braucht zuerst das große äußere und innere Aufräumen und Abwerfen bei sich selbst (bei mir durch die Philosophie des Minimalismus und Stoizismus), um sich herauszuarbeiten aus der Lageorientiertheit in eine angstenthobene, peripher fokussierte Zielgerichtetheit, so wie ein Heißluftballon durch Abwurf der belastenden Gewichte in die Höhe steigt und sich vom Wind des kosmischen Geistes (LOGOS) tragen lässt. Nun geht es darum, Feuer in den Ball zu lassen und den Heißluftballon in die richtige Richtung zu steuern, dabei nicht von den Ängsten diktiert zu werden, sondern den Antrieb darin zu finden, sich von den eigenen intuitiven Zielvisionen beflügeln zu lassen.


    Expecto Godi - Inspiration & Empathie - Entspannungsmusik - Tiefenentspannung Stressabbau - Freiheit Leichtigkeit - Heißluftballon - Ballon


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Alles was passiert, entspricht einem göttlich-kosmischen Sinn & Zweck, ohne deterministisch festgelegt zu sein. Es ist vielmehr Bewegung, Schwingung, das fließende Leben. Wir alle leben und weben und sind im Göttlichen des All-mächtigen Gottes. So nehme ich es wahr.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vieles voraussehe in Visionen und Wahrträumen und eigentlich weiß, in welche Richtung es geht und dass ich es dorthin schaffe, manchmal sogar mit dem Wissen, wie ich es schaffe.


    Aber ich muss trotzdem in das präkognitiv Wahrgenommene reinwachsen, bis ich mit dem Ich der Zukunft identisch werde. Ich merke, dass ich mich vermehrt diesem wahrgenommenen zukünftigen Ich angleiche und es immer mehr zur Gegenwart wird, parallel zur Erfüllung der vorausschauend wahrgenommenen Handlungen der sich nahenden Zukunft.


    So konnte ich auch meine von Gott intuitiv eingegebene persönliche Handlungsanleitung entwickeln und aufschreiben und von dieser Handlungsanleitung träumte ich sehr viel, dass sie nämlich selbsttragend in mir wird und ich mich dadurch innerlich geordnet und geortet fühle.


    Der Stoizismus ist so ziemlich der letzte Aspekt. Hätte ich schon vor dieser Aspektvertiefung reibungslos funktioniert, wäre ich womöglich nicht darauf aufmerksam geworden, womit ich viel Wertvolles verpasst hätte, denn meine Leitlinie ist, mich in allem runterzuschrauben, und alles, was geht, loszulassen.


    Ohne die Philosophie des christlich anschlussfähigen Stoizismus hätte ich auf einem niedrigeren Funktionsniveau weiterfunktioniert. Offensichtlich wollte Gott, dass ich nochmal innehalte, um den Stoizismus ganz bewusst zu integrieren und mein Funktionsniveau weiter zu transzendieren, damit ich nicht nur funktioniere, sondern dabei auch glücklich sein kann, so wie es mein künftiges Ich in meinen Visionen und Wahrträumen auch tatsächlich wird, was sehr faszinierend ist wahrzunehmen.


    BetinLG - Nobody Like You - Paul Wilbur


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • <3

    So schön, danke !

    Ja, das Wort " integrieren" ist von grosser Bedeutung wie das ANNEHMEN.

    Ich will VERINNERLICHEN.

    Wie würdest Du es ins JETZT nehmen?


    Lass mich achtsam Deinen Worten lauschen, mein Vater. Ich höre Deine Stimme im Andern, in mir.

    Ich übe mich freudig in Gelassenheit und Zuversicht.

    In dieser friedlichen Stille fühle ich das EINSSEIN mit allem , was es gibt.

    ⚓ AN' ANASHA ⚓


    Wunder im Licht

  • Bea, genau an diesem Punkt liegt für mich die Brücke über den Rubikon, um den Stoizismus ins JETZT zu nehmen, indem ich es konkret im Alltag anwende. Deshalb habe ich den Lebensziele-Thread eröffnet, weil es nicht mehr primär um die Lehre geht, sondern deren Alltagsanwendung, dies im Kontext Kosmos/Gott - Berg/Transzendenz - Leben/Intuition.


    Ishay Ribo & Motty Steinmetz - Nafshi


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • ⚓ Stoisch leben im JETZT , grossartig.

    Wir sind raus aus dem Hamsterrad und geniessen die Freiheit in Liebe.

    Wir bleiben in unsrer Mitte , spüren die Quelle im geeinten SEIN.

    Wir sind auf dem Kurs, oh da sehe ich die Einigkeit mit dem Kurs in Wundern.

    Achtsamkeit

    Gelassenheit

    Disziplin

    Hingabe

    Annehmen des IST - Zustandes im Frieden.

    Alles verschmilzt in der Göttlichen Liebe.

    Was für eine Freude.

    ❤?❤


    Blog Hamsterrad


    Die Kraft der Eintracht

  • [...], indem ich es konkret im Alltag anwende.

    Ich bin sehr dankbar, dass Du immer wieder Beispiele aus Deinem Alltag mit uns teilst und aufzeigst, wie die stoischen Lehren auf den Alltag angewandt werden können. Ja, es könnte als Lebensziel gesehen werden von mir, die Menschen aus sich herauszulocken, damit sie lernen konkret die geistigen Gesetze auf den Alltag anzuwenden und von ihrer Praxis zu berichten. Durch Deine Offenheit Laura_Maelle können wir Leser an lebendigen Beispielen lernen und sparen uns unter Umständen mancherlei (unangenehme) Lektionen dadurch, vorausgesetzt natürlich, wir lesen mit reinem Herzen und offenem Geist.


    Einfach mal ein Dank an all die konstruktiven Seelen und danke an Dich, liebe Laura; Du tust mir gut! ^^"

  • Ja, es könnte als Lebensziel gesehen werden von mir, die Menschen aus sich herauszulocken, damit sie lernen konkret die geistigen Gesetze auf den Alltag anzuwenden und von ihrer Praxis zu berichten.

    Okay. ;)


    Die Schriften der Stoiker gestalteten sich anfangs eher als archäologische Fragmente der Vergangenheit, hab dann die besten Bilder als metaphorische Zitate für mich adaptiert, die meinen Weg markieren. Nun kommt der Flow wie ein Film, indem ich den Kutscher als Ringer in mir auf dem Berg sehe, wie er sich den Weg bis zur Küste bahnt, sich dort ein Schiff baut und dem Sturm bis zum angepeilten Hafen trotzt und das Ziel in stoischer Gelassenheit erreicht.


    Nachdem ich die metaphorischen Bilder von Marcus Aurelius Antonius und meine von Seneca inspirierten Zeit-Erkenntnisse zu einer Geschichte verknüpfte mit den Stationen Ringer - Berg - Kosmos - Weg - Schiffbau - Sturm des Lebens - Seelenruhe, legte ich meine eigene Handlungsanleitung, die ich intuitiv entwickelte, daneben und merkte, dass sie Satz für Satz, Abschnitt für Abschnitt wie angegossen dazu passt, weil es sich folgerichtig natürlich so ergibt. Das ist eine feine Sache und freut mich!


    Erstaunlicherweise passt auch mein Leben zu diesem Muster: Nachdem ich hart in den Boxring des Lebens geworfen wurde, als meine Mutter schwer erkrankte, trat ich vom Berg aus, wo meine Mutter starb und das kosmische Fenster nach Drüben weit offen stand, einen neuen Lebensabschnitt an. Mein Weg führte mich an einen Ort mit der Tramstation Schiffbau in Zürich. Mein Leben verlief danach wirklich sehr stürmisch, worauf ich über den Minimalismus und Stoizismus zur stoischen Seelenruhe gelangte. Das alles träumte ich zudem noch voraus, bevor ich diesen Weg antrat, was mir bei der Orientierung half.


    Der Stoizismus selbst weist dieses Muster tatsächlich auch auf, gerade bei Marcus Aurelius Antonius, der kein verweichlichtes Leben führte, sondern großen Herausforderungen gegenüberstand, sodass er sein Leben auf das essentiell Wesentliche herunterbrach und fokussierte, um daraus seine Energie zu ziehen. Auch er ging nicht QUANTITATIV in die Weite, sondern in die QUALITATIVE Tiefe des Erkenntnisgewinns, denn jeder Tag konnte der letzte sein an der Front.


    Der Stoizismus wendet sich ab von der Reizüberflutung des Gedankenkarussells der Meinungen und dem Aberglauben der Vielgötterei und geht stattdessen den goldenen Weg des Ringers, nämlich der eigenen Intuition, um sich aufzurichten im geordneten Berg-Blickwinkel auf das Wesentliche, sich dabei transzendierend zum kosmischen Gott hin auszurichten und daraus die stoische Ruhe im Sturm des Lebens zu gewinnen.


    nikkyttmessianic PraiseandWorship - Paul Wilbur - Let The Weight Of Your Glory Fall - Lyrics


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Eine sachoffene innere Haltung sowie eine positive Einstellung und Bereitschaft zur Herangehensweise helfen, um EINEN Fokus zu finden! Dazu passend das Super-Fokus-Video auf Youtube.


    Der Bunkerblick des Singletasking reicht bei mir noch nicht, um mich ausreichend zu fokussieren. Das geht nur, indem ich mich nicht von den Problemen treiben lasse (viel Willensaufwand nötig), sondern von meinen Zielen beflügelt werde (die Zielvorstellung ist stärker als der Wille).

    Beim ZRM-Training-Video wird das Beispiel mit dem dicken Mann dargestellt, der aus gesundheitlichen Gründen abnehmen sollte, aber keine Lust verspürte, dies intrinsisch motiviert zu tun. Deshalb brauchte er eine freudvolle Perspektive. Die sportliche Aktivität in der freien Luft wurde kurzerhand positiv unbenannt in eine attraktive, beflügelnde Zielvision, die Blickwinkel, Vorstellungskraft und Motivation ins Positive umpolten: die eigenen täglichen Freiräume! ohne nervige Familie zuhause.


    SleepTube - Hypnotic Relaxation - Super Focus: Flow State Music - Alpha Binaural Beats, Study Music for Focus and Concentration


    Liebe Grüße, Laura Maelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura_Maelle ()

  • Wir sind auf dem Kurs, oh da sehe ich die Einigkeit mit dem Kurs in Wundern.

    Liebe Bea


    Ich finde den "Kurs in Wundern" auch interessant, aber dieser passt eher zum Stoiker Epiktet, der sich mehr auf das SEIN im Logos (Gott) konzentrierte, und weniger zu Marc Aurel, bei dem sehr stark das pragmatische HANDELN des Logos (Gott) im Vordergrund steht. Da ich dazu tendiere, aufgrund meiner Schmerzkrankheit im Stillstand zu bleiben, ist für mich die Ausrichtung von Marc Aurel geeigneter, um mich selbst in Gang zu bringen. Und ja, das hat nichts mit dem Hamsterrad dieser Welt gemeinsam, sondern es geht um grundlegende und auch spirituell motivierte Ziele und deren Erreichen durch Handlungsschritte sowie um die alltäglichen Obliegenheiten, wie sich Marc Aurel ausdrückt.


    Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.


    "Sieh dich nicht nach den leitenden Grundsätzen anderer um,

    sondern schaue vielmehr unverwandten Blickes auf das Ziel,

    zu dem die Natur dich hinführt, jene Allnatur

    in allem, was dir widerfährt,

    und deine eigene durch deine Obliegenheiten."


    Quelle: Gutenberg Projekt


    Da Marc Aurels Zitate so wunderbar zu meinem Leben und zu meiner intuitiv geschriebenen Ziel- und Handlungsanleitung passen und ich zudem bestätigend dazu träumte, muss ich nicht weiter suchen oder es mit anderen Philosophien erweitern, sondern möchte dem Rat von Marc Aurel folgen und mich auf das ausreichend Erkannte beschränken und dies lieber umsetzen. Es gibt viele Wege nach Rom und ich habe in Rom den römischen Philosophenkaiser Marc Aurel gefunden, dessen Stoizismus sich 2000 Jahre lang bewährt hat in der Praxis, gerade bei solchen, die dadurch ihre Handlungsbereitschaft stärkten. Das steht bei mir derzeit im Vordergrund.


    Letztlich ist es nur eine unterschiedliche Gewichtung desselben, wobei für mich derzeit die Gewichtung von Marc Aurel das Optimale darstellt, weil ich sowieso schon zu sehr in einer Ruhehaltung verharre. Wenn ich zu viele Pfade betrete, komme ich nicht weit auf meinem Weg, den Marc Aurel mir vorgelebt hat. Ich verinnerliche jetzt lieber das Erarbeitete im Stoizismus, um die besagte Durchdrungenheit zu erreichen, wie ich es eingangs ausführte.


    Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.


    "Wer von den Grundsätzen der Wahrheit durchdrungen ist,

    für den ist auch der kurze und allseits bekannte Spruch genügend,

    um ihn an ein getrost furchtloses Wesen zu mahnen."


    Quelle: Gutenberg Projekt


    Lindsey Stirling - Angels We Have Heard On High (Official Video)


    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • ❤ Danke, so schön , auch das

    Gloria. ???

    Wie integrierst Du die "Gleichmut" ?

    Oft sagt man ...

    Sie/ er ist sanftmütig...

    demütig

    ausgeglichen.

    Kinder sind manchmal übermütig..

    Gelassen beobachten wir dieses Thema, gäll ?

    ❤?❤

  • Wie integrierst Du die "Gleichmut" ?

    Marc Aurel hat das gut ausgedrückt und ich selbst kam über die flinken Eidechsen auch selbst darauf. Es ist beides gleichzeitig, SEIN (Gleichmut, Seelenruhe) und BEWEGUNG (Handeln, Fliegen, Schifffahrt).


    Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.


    "Ruhig und doch zugleich leicht beweglich,

    heiter und doch zugleich gesetzt

    – so ist der Mensch, der in allem der Vernunft folgt."


    Quelle: Gutenberg Projekt

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • ⚓ Oh ja, merci vilmal !

    Die Eidechse ist mir ein Vorbild.

    Sobald sie die wärmende Sonne spürt, kann sie sich achtsam HINGEBEN.

    Im Augenblick verweilen , geniessen .

    Was für eine Freude.

    ⚓ Sie ruht in sich selber,

    Ist gleichzeitig sprungbereit ⚓

  • Ich finde den "Kurs in Wundern" auch interessant, [...]

    Ich bin da ganz bei Dir: Es gibt viele interessante Lehren, welche in anderen Threads besprochen werden können. Wird zu vieles vermischt, kann es passieren, dass die Essenz der Lehre verborgen bleibt. Es ist wie eine Suppe, wenn wir einfach reinmischen, was herumsteht, wird vermutlich die Suppe ungeniessbar, geschweige denn nahrhaft. Jede Lehre ist wie ein Gewürz, ein Teil des Ganzen. Meisterhaft zusammengestellt entsteht wunderbare, geistige Nahrung. :sieg:

    [...] Epiktet, der sich mehr auf das SEIN im Logos (Gott) konzentrierte, und weniger zu Marc Aurel, bei dem sehr stark das pragmatische HANDELN des Logos (Gott) im Vordergrund steht.

    Dem Schöpfer gegenüber treten

    Gestern philosophierten wir in einer kleinen Gruppe darüber, etwas überspitzt ausgedrückt, wie die Individuen im Kollektiv die Welt retten. Im Gespräch fanden wir heraus, dass Gläubige kaum in die HANDLUNG kommen, da sie die Verantwortung auf einen Gott oder Retter übertragen - der wird dann schon TUN, glauben sie. Man könnte sagen, dass solche Menschen derart auf ihr angelesenes (Kopf)Wissen fokussiert sind, dass sie ihr SEIN kaum spüren, sich ihrer SELBST unbewusst sind. Wir teilen mit der WELT das, was wir SIND oder HABEN, daher scheint es mir wichtig, dass wir in jedem Augenblick wissen, was wir sind. Wenn wir in diesem bewussten Seins-Zustand in die HANDLUNG kommen, fruchtet unser WIRKEN auf einer höheren Ebene und nährt den GEIST.


    So gesehen, kann es sinnvoll sein, dass manche Menschen sich mehr auf das SEIN konzentrieren (z. B. Geisteshygiene), während andere lernen, in die HANDLUNG zu kommen. Mir war die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Lehrer, Epiktet und der Philosophenkaiser nicht bewusst - danke fürs aufschlüsseln. *key*


    Liebe Grüsse

    Eisu