Dualseele gefunden ... und jetzt?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie ich anfangen soll. Ich hatte eine Begegnung mit einem Menschen, der mir nicht mehr aus dem Kopf (und aus dem Herzen) geht. Wir haben keine Beziehung (werden wir wahrscheinlich auch nicht haben, da gibt es einige Hürden) aber ich würde sagen, dass uns eine Freundschaft verbindet. Ich habe wirklich tiefe Gefühle für diesen Menschen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welcher Art diese Gefühle sind. Immer wenn ich versuche, meine Gefühlslage zu "definieren", stelle ich fest, dass mit dem Verstand keine Definition möglich ist. Ich versuche mir zu sagen, dass die Anziehung nicht romantisch ist, merke aber gleichzeitig, dass sie es doch irgendwie ist. Es ist zum Verrücktwerden. Es lässt sich für mich nur mit dem Begriff "Liebe" erklären, einer tiefen Liebe, die aus dem Herzen kommt, ohne sie in irgendeine Schublade stecken zu können.

    Vor ca. zwei Jahren passierte es, dass mich jemand Fremdes fragte, ob wir uns irgendwoher kennen würden. Das war eindeutig nicht der Fall. Auch im Nachhinein ist mir auch nachvollziehbare Verbindung zu dieser Person eingefallen. Vor weniger als einem Jahr bin ich meiner "Dualseele" begegnet. Wie sich dann herausstellte, war die Person, die mich fälschlicherweise wiedererkannt haben wollte, ein ehemaliger Lehrer meiner Dualseele. Ein Umstand, der das Wiedererkennen erklären könnte?

    Mir war unsere Verbindung nicht sofort klar, aber je mehr Zeit wir miteinander verbrachten, desto mehr ging mein Herz auf.

    Ich bin nicht sicher, ob ich von den "Hürden" erzählen soll, die es gibt. Ich hatte bereits in einem anderen Forum meine Situation thematisiert, allerdings habe ich das Thema nicht von der spirituellen Seite beleuchtet (weil es mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war).

    Ich möchte nur soviel erzählen: Es existiert ein relativ großer Altersunterschied und wir gehören dem gleichen Geschlecht an. Das macht es mir schwierig, mit meinen Gefühlen umzugehen. Nicht weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Liebe hätte, aber ich kann einen so jungen Menschen nicht mit so etwas "belasten" und ich befürchte, dass unsere Freundschaft darunter zerbrechen könnte, dass möchte ich auf keinen Fall.

    Das Ganze muss sich ganz schön konfus anhören, aber wie soll ich etwas erklären, dass ich selbst nicht richtig erfassen kann (jedenfalls mit dem Verstand).

    Gibt es jemanden, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Mit Seelenpartnern, Dualseelen auch über Altergrenzen hinweg? Ich würde mich freuen, von Euch zu hören...

  • Vielen Dank sus2244 für Deinen Beitrag. Es ist schön, sich da hineinzufühlen, es fühlt sich rein und heilig an.


    Als Mensch, der sich rasch in alles Mögliche verliebt, ist es mir nachvollziehbar, wie es Dir ergeht. Ob Mensch, Tier, Mann, Frau, Kind oder Pflanze, wenn das Herz anspringt, ist Achtsamkeit geboten, damit der Verstand und die damit verbundenen Gefühle, nichts Unheiliges machen, aus etwas äusserst Heiligem. In solchen Situationen erinnere ich mich immer wieder daran, dass ich weder Körper noch menschlicher Geist bin, sondern dass beides (meine) Werkzeuge sind. Sie dürfen genutzt werden, diese Liebe in eine reine und heilige Form zu bringen. Ich finde, Du bringst es wunderbar auf den Punkt, wenn Du sagst, dass Du verhindern möchtest, diese Liebe auf eine romantische Schiene zu bringen, die alles zerstört. Definitiv ist eine Dualseele das Gegenteil davon, sie ist Teil der Familie. <3


    Du bringst den Begriff Dualseele in den Thread, ein absolut wohlklingendes Wort. Die Dualseele erscheint nicht zwingend in einer Person und bleibt dort. Jedenfalls erfahre ich sie eher als Energie. Manchmal nehme ich sie in einer fremden Person wahr, manchmal in einem Partner, in der Familie oder auch als Geistform, jedenfalls vermittelt sie eine vertraute Energie. «Familie» ist der Begriff, der sehr nahekommt. Sicher kennt ihr das, egal, was ein Familienmitglied tut, ihr steht dahinter oder vergebt, wie es vielleicht bei einer fremden Person schier unmöglich ist? Aus einem unbekannten Grund ist da eine andere Schwingung … was uns eine Dualseele lehrt, ist ebendies: „Wir dürfen lernen, dass wir es sind, die die Unterschiede machen, im Grunde gibt es nur Familie – wir sind EINE Menschenfamilie“.


    Der Begriff «Dualseele» fühlt sich deshalb vertraut an, weil in dieser Energie, ein erweitertes «SEIN» gespürt wird, ein erweitertes «ich bin». Man könnte sagen: „Eine Erweiterung meiner SELBST“. Das ist eben die Lektion: „Wir dürfen lernen, dass alles eine Erweiterung unserer SELBST ist, die schönen und die unschönen Dinge“. So lernen wir indirekt, dass wenn wir andere Dinge im Leben sehen wollen, wir an uns SELBST arbeiten dürfen, auf diese Weise sehen wir andere «Erweiterungen» (unserer SELBST). Um zu diesem Bewusstsein zu kommen, gibt es viele Übungen und Meditationen, eine davon finden Interessierte kostenlos im Shop (siehe unten).


    sus2244, bitte geniesse Deine Liebe und lass sie im Heiligen Licht erstrahlen. <3


    Kostenlos

  • Hallo Eisu,

    vielen Dank für deine Antwort. Als ich mit lesen fertig war, wurde mir klar, dass ich die Antwort auf meine Fragen eigentlich die ganze schon wusste. Ich musste sie nur akzeptieren. Danke dafür. Tief in mir drin wusste ich schon länger, dass es niemals so eine Art von Beziehung werden wird. Ich hab am letzten Wochenende lange auf dem Balkon gesessen und habe einfach geweint über diesen vermeintlichen Verlust. Das war überhaupt erst das zweite Mal, dass ich seit vielen Jahren weinen konnte, aber es hat sehr gut getan, danach fühlte ich mich ziemlich befreit. Jetzt freue ich mich auf eine "Freundschaft", die weit über Freundschaft hinaus geht. Eine Frage, die ich mir schon länger stelle, ist, ob ich meine Sicht auf unsere Freundschaft ansprechen soll, oder ob ich es sich einfach entwickeln lassen sollte.

  • Eine Frage, die ich mir schon länger stelle, ist, ob ich meine Sicht auf unsere Freundschaft ansprechen soll, oder ob ich es sich einfach entwickeln lassen sollte.

    Was wir nicht besitzen (wollen), können wir nicht verlieren. Alles spricht dafür, die Freundschaft anzusprechen.

    Bin ich in einer ähnlichen Situation, schaue ich genau hin, woher der Antrieb kommt. Ist es, weil wir beide uns dienlich sind, eventuell gemeinsames Karma auflösen oder zusammen der Gemeinschaft dienen? Oder ist es ein rein egoistischer Antrieb? Aber wie findet man das heraus? Ich lernte zu verstehen, dass Dinge, über die ich nicht reden kann, «dunkel» sind, also der Finsternis entspringen und von eigennütziger Natur sind.

    Vielleicht hast Du eine vertraute Person, mit der Du über Deine Freundschaft reden kannst, und sie für Dich als Prüfstein hernehmen? Fürchtest Du Dich, Deine Geschichte dieser Person zu erzählen oder schämst Dich dafür? Auf diese Weise hast Du die Dunkelheit in Dir entlarvt und kannst zum nächsten Schritt übergehen: Bedingungslos lieben und ein gesundes Miteinander gestalten, eines das anhält und über Euch Zwei hinaus Freude bereitet.

  • Vor ca. zwei Jahren passierte es, dass mich jemand Fremdes fragte, ob wir uns irgendwoher kennen würden. Das war eindeutig nicht der Fall. Auch im Nachhinein ist mir auch nachvollziehbare Verbindung zu dieser Person eingefallen. Vor weniger als einem Jahr bin ich meiner "Dualseele" begegnet. Wie sich dann herausstellte, war die Person, die mich fälschlicherweise wiedererkannt haben wollte, ein ehemaliger Lehrer meiner Dualseele. Ein Umstand, der das Wiedererkennen erklären könnte?

    Ich habe deinen Beitrag irgendwie erst jetzt bewusst wahrgenommen und als Reinkarnationsberaterin klingelt deine Beschreibung ganz deutlich bei dir. Ich habe diese Verknüpfungen in meinem eigenen Leben in dieser Form entdeckt.

    Ich möchte nur soviel erzählen: Es existiert ein relativ großer Altersunterschied und wir gehören dem gleichen Geschlecht an. Das macht es mir schwierig, mit meinen Gefühlen umzugehen. Nicht weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Liebe hätte, aber ich kann einen so jungen Menschen nicht mit so etwas "belasten" und ich befürchte, dass unsere Freundschaft darunter zerbrechen könnte, dass möchte ich auf keinen Fall.

    Es ist gut, dass du hier vorsichtig bist. Man kann eine Freundschaft bewahren, auch wenn man unterschiedliche Ansichten oder Gefühle hat. Ich erlebe immer wieder, dass die Person die ich wohl als Dualseele bezeichnen müsste (ich arbeite selbst nicht mit diesem Begriff) und ich einerseits extrem harmonisch, andererseits extrem unterschiedlich sind. Und auch wir haben manchmal konfuse verwirrende Gefühle, aber wir haben beide gelernt damit umzugehen. Wenn man die eigenen Gefühle versteht, dann ist es zweitrangig wie dein Gegenüber es sieht. Und man kann nicht immer abgrenzen zwischen spiritueller Liebe und romantischer Liebe. Speziell, da man durch die verschiedenen Inkarnationen oftmals beides durchlebt und die Erinnerungen daran erhalten bleiben. So waren meine Dualseele und ich manchmal Freunde, manchmal Geschwister, manchmal Geliebte, und auch heute habe ich noch Momente, wo wir Arm in Arm da sitzen, ich mich zu ihm drehe und mir überlege, wie es wohl wäre ihn zu küssen. Aber wir wissen beide, dass wir als Paar nie funktionieren würden und es auch nicht versuchen wollen.


    Solche Gefühle können immens verwirrend sein. Wichtig ist hier, die Gefühle mit dem Herzen zu analysieren und nicht mit dem Verstand. Denn der Verstand versucht etwas klar zu definieren, was sich nicht in einfache Grenzen fassen lässt. Und anschließend ist Akzeptanz wichtig. Lerne, dass deine Gefühle so okay sind, wie sie sind. Es kommt immer nur darauf an, wie man handelt.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Hallo auch,

    gut, dass hier von "Dualseele" gesprochen wird...


    Aber was ist das Alles überhaupt?
    Dualseele?
    Seelenfamilie?
    Seelenpartner?


    Was sind die Unterschiede?


    Grüße,
    NSN

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Zu Dualseele (bzw. Zwillingsseele) und Seelenpartner gibt es verschiedene, zumeist überlappende Definitionen. Da streiten sich ein wenig die Geister.


    Als Reinkarnationsberaterin bin ich mit diesen Begriffen vorsichtig, zumal sie oft zu romantisiert betrachtet werden. Hier meine persönliche Defintion:


    Dualseele: Eine Seele die dir für dein Leben mitgegeben wird um bestimmte Lektionen zu lernen. Dabei gibt es Themen, in denen ihr ideal harmonisiert, aber auch solche wo ihr euch als Gegenpole begegnet. Das Ziel ist, dass die Dualseelen sich gegenseitig ihre Stärken, aber vor allem auch ihre Lektionen, Muster und Blockaden vor Augen führen. Daher ist der Prozess oft sehr emotional, aufwühlend, und eine ziemliche Achterbahn. Es kann sein, dass sich das Verhältnis zur Dualseele auflöst oder zumindest einschläft, wenn die wichtigsten Lektionen gelernt wurden.


    Seelenfamilie: Eine Gruppe von Seelen, die (fast) immer zusammen reinkarniert wird. Dabei werden sie nicht als biologische Familie inkarniert, sondern als voneinander unabhängige Personen, die sich im Laufe ihres Lebens wieder finden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Gruppe von Menschen, die sich durch Charakter, Neigungen und Fähigkeiten gegenseitig zu einer sehr starken Gruppe ergänzen. Oftmals findet man erst ein Familienmitglied wieder und dann durch die verschiedenen Verbindungen der beiden den Rest. Natürlich sind auch die Bande in einer Seelenfamilie nicht immer perfekt, aber sie sind immer sehr intensiv.


    Seelenpartner: Als Seelenpartner definiere ich eine Seele, die (fast) immer mit dir zusammen inkarniert wird und meist Teil deiner Seelenfamilie ist. Anders als die Dualseele ist sie aber nicht dafür da, dir Lektionen aufzuzeigen. Statt dessen ist es wie das Yin zu deinem Yang. Romantik kann im Spiel sein, aber es können auch wundervolle platonische Freundschaften entstehen. Vom Gefühl her ist es oft ein "Wir beide gegen die Welt" - nicht im Sinne, dass man sich ausgrenzt, sondern im Sinne, dass man zusammen alles schaffen kann. Diese Beziehung kann durch die Reinkarnationen die wohl schmerzhaftesten Wunden reißen, aber sie sind oft auch am einfachsten zu heilen, auf Grund der Liebe, die man zueinander spürt, die ein Auflösen und Vergeben überraschend einfach macht.


    Das sind wie gesagt nur meine Definitionen, sicherlich wird es hier Personen geben, die das anders sehen. Eine wirklich feste Definition gibt es nicht wirklich.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Sasha


    PS: Bin auch immer offen für PNs.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Hallo Sasha,

    Danke für diese Ausführung.

    So in der Art habe ich es mir auch lange Zeit vorgestellt...


    Nun, es ist schon spannend, was es so alles gibt oder möglich zu sein scheint.


    Grüße,

    NSN

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)