Alltagskram oder Rückzug vom Weltlichen

  • Habt Ihr das eigentlich auch, dass das weltliche Leben für Euch immer langweiliger und belangloser wird? Also, langweilig im Sinne von bedeutungsloser. Es ist mir inzwischen egal, welcher Fußballverein gewinnt (okay, war es schon immer), wer wo und wie irgendwo der oder die Beste in irgendwas ist, wer wieviel verdient, wie oft in Urlaub fährt und wohin und an alltäglichen Freizeitbeschäftigungen, mit denen die meisten sich beschäftigen, habe ich kein Interesse mehr (z. B. Fernsehen, Sport im Verein, Treffen in Kneipen oder Diskotheken, überhaupt Veranstaltungen oder Freizeitparks oder all dergleichen, wo die Leute "Abenteuer" und Zerstreuung suchen). Ich freue mich inzwischen über jede Minute, in der ich Zeit habe für mich selbst, für meine Kinder und Tiere, in die Natur zu gehen, mich zu entspannen oder zu lesen (über spirituelle Themen aber auch Fiktion) oder für spirituellen Austausch und dieses FOMO (Fear of missing out) ist völlig verschwunden. Zumal ich auch mit den meisten Themen, über die die Leute sich den Kopf zerbrechen ich auch überhaupt nichts mehr anfangen und deren manchmal merkwürdige Sorgen überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Dann kann ich da sowieso nichts zu sagen, ohne wie ein Alien zu wirken. Also, um es kurz zu machen, ich fühle mich mit allem verbunden, ja. Aber will ich überall mit dabei sein? Irgendwie nicht mehr. Ich kann mich je MEHR mit allen verbunden fühlen, je MEHR ich für mich und mit mir und meinen Gedanken allein sein kann und möglichst wenig von dem mitbekomme, worüber die Welt sich den Kopf zerbricht oder in was sie Zerstreuung sucht. Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt!?

  • :sieg:

    Danke, ein gutes Thema !

    Ja , ich liebe es hinter den Schleier zu sehen in der neuen Schau.

    Ich lasse die zwei Welten verschmelzen.

    In der Zwei ist die Trennung.

    Wir menschliche Wesen sind hier um uns zu erinnern, dass wir aus der Einheit kommen.

    Sind meine Träume in der Nacht wahr,

    oder träume ich am Tag in der Illusion ?

    Ich lasse es geschehen , bin Beobachter im So Sein.

    :)


    Ich lüfte den Schleier

  • Habt Ihr das eigentlich auch, dass das weltliche Leben für Euch immer langweiliger und belangloser wird? ... Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt!?

    Hallo Kassandra.


    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass alle Abläufe dieser Welt, dem Gesetzt der Bewegung im Kreis folgen. Am Morgen geht die Sonne auf und Abends wieder unter. Planeten kreisen um ihren Stern. Atomare Elemente um ihren Kern. Menschen werden geboren und sterben, usw. Ich selbst lebe jetzt 67 Jahre auf diesem Planeten und wenn ich mir meinen Lebenslauf anschaue, Ich kann ja schon weit zurückblicken, dann sehe ich, dass die Phasen meines Lebens z.B. gleich einem Tagesablauf sind. Ich wurde geboren, das entspricht der Morgenstimmung. Ich bin zur Schule gegangen, das entspricht der Vormittagsstimmung. Ich wurde Volljährig. Das entspricht der Stimmung kurz vor Mittag. Ich habe die Zeit als Erwachsener durchlebt das entspricht der Nachmittagsstimmung. Dann kommt der frühe Abend. Feierabendstimmung stellt sich ein. Hier befindest du dich Momentan. Ich bin schon in der Abendstimmung und manchmal, so ganz leise, erscheint mir so ein Gefühl von "zu Bett gehen". Und ich freue mich schon darauf, an einem neuen Morgen aufzuwachen um einen neuen Tag zu durchlaufen. Macht das Sinn? ich finde absolut!

  • 0:-)

    Wunderbar beschrieben, danke!

    Da ist tiefe Berührung.

    So ist es.

    Wenn der Kreis sich schliesst heisst es Abschied nehmen. Noch ist es nicht soweit.

    Wir üben jeden Tag ein bisschen geboren werden , abends ein bisschen sterben.

    Ja es ist im Kreislauf., im Rhythmus des Lebens.

    Etwas ist ewig ...

    Was bleibt ist <3 Liebe <3

    Alltagskram ist bedeutungslos.

    Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert.

    Der Kurs lässt grüssen.

    Geniessen wir es im So Sein.

    _/|\_

  • @Robert

    Also ich persönlich würde ja denken, dass es noch etwas früh für Dich ist, Dich jetzt schon mit dem Zubettgehen zu beschäftigen und eigentlich ist es für mich auch noch ein bisschen früh für den Feierabend (höchstens früher Nachmittag, sehen wir es wie ein Nachmittagstief, dem meist nochmal ein Hoch folgt). Und ich habe mich gefragt, wo Dein Mittag war wenn 18 kurz davor war und danach schon der Nachmittag. Oder hast Du den Mittag einfach ausfallen lassen? Soll man ja auch eigentlich nicht machen :) Aber mal Spaß beiseite, ich verstehe, was Du mir sagen wolltest. Es ist der Lauf der Dinge, richtig?

  • @Robert

    Also ich persönlich würde ja denken, dass es noch etwas früh für Dich ist, Dich jetzt schon mit dem Zubettgehen zu beschäftigen und eigentlich ist es für mich auch noch ein bisschen früh für den Feierabend (höchstens früher Nachmittag, sehen wir es wie ein Nachmittagstief, dem meist nochmal ein Hoch folgt). Und ich habe mich gefragt, wo Dein Mittag war wenn 18 kurz davor war und danach schon der Nachmittag. Oder hast Du den Mittag einfach ausfallen lassen? Soll man ja auch eigentlich nicht machen :) Aber mal Spaß beiseite, ich verstehe, was Du mir sagen wolltest. Es ist der Lauf der Dinge, richtig?

    Kassandra, schon beim Schreiben hab ich mir dasselbe gedacht wie du. Meine Einteilung war etwas über den Daumen gepeilt. Daran übe ich eigentlich schon lange, die Dinge noch überlegter zu gestalten, doch meine Kreativität zwingt und drängt mich oft zum Feuerwerkeln. Der Inhalt des Geschrieben, denke ich, ist schon gut rübergekommen und bevor ich sterbe wird mir wohl noch so einiges einfallen. =:)


    Der Lauf der Dinge, ja das ist Er, der guter Freund von mir. Man neigt ja gerne dazu dem Lauf der Dinge voraus zu eilen, bis man bemerkt, dass man sich eigentlich von ihm einholen lassen kann. :)

  • Schönes Thema, danke dafür. <3

    Ich denke, dass ich verstehe, was Du zum Ausdruck bringen möchtest: «Die Suche nach dem ultimativen Kick interessiert Dich nicht mehr?» @Kassandra


    Es geht mir ähnlich, ich würde sagen, die Suche ist beendet, auch die spirituelle Suche. In Worten ausgedrückt würde ich sagen: «Ich lasse mich vom «Kick» finden». Ich würde nicht sagen, dass mich das «Weltliche» nicht interessiert, ich feiere gerne. Möglicherweise feiere ich anders als andere, weil ich bei jeder Begegnung, ja jedem Anlass, Ausschau nach der göttlichen Botschaft halte. Ein Bühnenstück etwa, erzählt eine Geschichte, die jemand erlebt hat, auf irgendeine Weise. Selbst in Fantasiegeschichten findet sich eine "Wahrheit". Welche «Weisheiten» finden sich in der Geschichte?

    Damit das Stück erzählt werden kann, ist viel Zusammenarbeit nötig, vom Maskenbildner, zum Bühnenbild, den Musikern und Schauspieler, alles zusammen ergibt das Kunstwerk. Selbst die Zuschauer prägen das Werk, indem sie «zeigen», was es in ihnen auslöst: «Staunen, lachen, klatschen, weinen …»


    Im Grundsatz ergeht es mir wohl wie Kassandra, der ultimative Kick, Prestige und Gesellschaftsbilder, interessieren mich nicht. Ich kann sie jedoch feiern, wenn sie auf mich zukommen und am Herzen berühren. <3

  • Eisu

    Ja, zum einen brauche ich den Kick heute nicht mehr (Gott sei Dank, endlich Ruhe) und zum anderen aber auch: Früher war ich sehr ehrgeizig in Schule und Ausbildung usw. und wollte auf Teufel komm raus beruflich Erfolg haben und als es dann soweit war, hat mich das innerlich sehr ausgelaugt und unglücklich gemacht und ich denke mir halt oft: Wozu das alles, Abitur, Studium, wofür soviel Zeit verplempern wenn doch eh davon nix bleibt? Warum nicht lieber viel mehr Zeit für das SEIN haben von Anfang an und mit den anderen in friedlicher (nicht konkurrierender) Gemeinschaft leben? Okay, diese Gedanken hatten schon andere vor mir. Aber in Anbetracht dessen, dass wir nicht REAL sind, machen all diese Dinge und das Streben danach, etwas zu WERDEN einfach keinen Sinn mehr für mich. Außer es kommt aus einer tiefen inneren Leidenschaft heraus (also wenn jemand jetzt unbedingt Arzt oder Atomphysiker oder was auch immer werden will, soll er das natürlich tun).

  • Mir erging es ähnlich, schon in jugendlichen Jahren war ich von unserem System nicht überzeugt. Es schien, dass alles, was mich ausmacht, meine Natur, unwichtig wäre und ich Dinge lernen muss, die mich schlicht nicht interessieren. Meine Perspektive war die, dass dies nun «ewig» so weitergeht: «Sich Dingen hingeben, die gegen meine Natur sprechen.» Alle schienen sich einig zu sein: «Das Leben ist kein Ponyhof». Phu, ohne mich! ⇨ Depressionen ⇨ Süchte ⇨ Lebensmüdigkeit waren die Folgen, wer will denn da mitspielen?


    Genau aus diesen Gründen, hat mich André Stern, der Botschafter der Kinder, tief berührt – ja, man könnte dies als spirituellen «Kick» bezeichnen. Die Welt muss NICHT abgeschafft werden, wir sollten sie einfach anders sehen, mit den Augen der Kinder betrachten UND kindgerecht gestalten (lernen). <3

  • Also, langweilig im Sinne von bedeutungsloser.

    Letztendlich geleitet alles in die Belangsloigkeit. Es ist das, was man selbst draus macht, was diese Leere mit Bedeutung füllt.

    Zumal ich auch mit den meisten Themen, über die die Leute sich den Kopf zerbrechen ich auch überhaupt nichts mehr anfangen und deren manchmal merkwürdige Sorgen überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.

    Ich konnte noch nie was mit der Thematik anfangen, wusste, dass das einzig bedeutsame das ist, was ich selber für bedeutsam erachte.


    Grüße,

    NSN

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Das hab ich auch. Das weltliche Leben wird für mich immer langweiliger und belangloser.

    Aber ich muss mich erst finden in dem Ganzen. Es fühlt sich so an, als würde ich "draussen" stehen und mich wundern, dass andere so reinspringen in ihr alltägliches Verhalten.


    Ich weiss noch nicht, wo da mein Platz ist - so im Alltag mit meinen Mitmenschen.

  • mojana

    Ich fühle mich zwar auch recht sonderbar, aber ich mische mich einfach, so gut es mir gelingt, mal mehr mal weniger, unters Volk.

  • Aber ich muss mich erst finden in dem Ganzen.

    Das erinnert an die Zeit des Erwachens. Am Anfang, so erlebte ich es, war ich verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich mit dem LEBEN hin WILL. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich dieses WOLLEN als den Übeltäter erkannte. „Ich muss gar nicht WOLLEN“, merkte ich, denn das, was ich will, schiesst aus mir heraus, wenn es durch mein WOLLEN nicht unterdrückt wird. ⇨ Ich weiss, wie das klingen mag, andere Worte finde ich aber nicht. -^_^-

  • Eisu

    Du meinst, wenn es nicht durch das was Du meinst wollen zu müssen, künstlich unterdrückt wird und sich deswegen nicht zeigen kann?

  • Anders ausgedrückt: Was Ichlein will, ist in der Regel nicht das, was ICH BIN. Was ICH BIN, kennt die Ebene des Eigenwillens nicht. Sie lässt Ichlein aber gewähren, bis der Irrtum durchschaut ist … wieder kryptisch? Wie auch immer, es führt kein Weg daran vorbei, da gehen wir alle durch. Die Welt da draussen kann uns nicht sagen, wer wir sind, das können wir nur selbst erfahren.

  • Ich weiß, ich meinte eher im Sinne von, mein eigenes Geplapper in meinem Kopf abstellen im Sinne von "Dies musst Du noch und das musst Du noch und das darfst Du auf keinen Fall vergessen etc." ;)

  • Lass es doch plappern, musst ja nicht hinhören. Nicht, dass da das WOLLEN im Sinne von „ich WILL das Geplapper nicht“ aufkommt und das SEIN unterdrückt. :)