Einordnung fängt schon bei der biblischen Entstehung des Menschen an, denn Gott solle ihn erschaffen haben, wenn man aber genauer hinschaut, sind's die Elohim.
Oben im Zitat ging's ursprünglich um die Frage nach Göttern. Können Götter existieren, wenn doch Gott existiert? Meine Antwort war, es brauche die rechte Einordnung, um sich im Chaos der Götter zurechtfinden zu können. Mein Hinweis war auf die Elohim gerichtet. Wer sind diese? Wie sind sie einzuordnen? Warum wird bei der Menschenschöpfung immer von "Gott" gesprochen, statt von den "Elohim"?
Du hast die Elohim schon einmal erwähnt, ich muss zugeben, dass mir Solches unbekannt ist. Ich würde gerne mehr erfahren ...
Solches liegt sehr an einem persönlich, inwiefern die Bereitschaft vorliegt, in die Tiefe des Seelisch-Inneren hinabzutauchen, weniger im Sinne der Psychologie, dafür mehr im Sinne der Esoterik. Oder es wird im Exoterischen und Materialistischen verblieben.
Gleiches gilt auch für die Übersetzer der Bibel. Sind sie Exoteriker und Schriftgelehrte, was der Regelfall ist, so verstehen sie nicht, die Tiefe mit den ihr gemäßen Worten zu übersetzen.
Religion ist immer esoterisch; die Bibel und speziell die Besonderheit des Christlichen können in ihrer Tiefe nur esoterisch erfasst werden - wovon der Exoteriker natürlich nichts ahnt. Der Fachbegriff lautet christliche Esoterik.
Die christliche Esoterik lässt einen Vorsatz aus dem Munde eines der Elohim sprechen, wenn es heißt: "Lasset uns den Menschen machen!" Es werden andere von diesem einen mit "lasset" und "uns" im Plural angesprochen.
Die christliche Esoterik lässt die Elohim im Alten Testament walten, wobei ihr Name aus Gründen des Wandels der Bedeutsamkeit gewisse Abwandlungen erfährt, was sogar bis ins Neue Testament hineinreicht.
Die Elohim werden als "Gott" bezeichnet, was in der Regel auf exoterische Gründe zurückzuführen ist. Aus esoterischen Gründen wird der Schöpfer des Menschen als "Elohim" bezeichnet.