Die geistige Entwicklung des Menschen

  • Einordnung fängt schon bei der biblischen Entstehung des Menschen an, denn Gott solle ihn erschaffen haben, wenn man aber genauer hinschaut, sind's die Elohim.

    Oben im Zitat ging's ursprünglich um die Frage nach Göttern. Können Götter existieren, wenn doch Gott existiert? Meine Antwort war, es brauche die rechte Einordnung, um sich im Chaos der Götter zurechtfinden zu können. Mein Hinweis war auf die Elohim gerichtet. Wer sind diese? Wie sind sie einzuordnen? Warum wird bei der Menschenschöpfung immer von "Gott" gesprochen, statt von den "Elohim"?


    Du hast die Elohim schon einmal erwähnt, ich muss zugeben, dass mir Solches unbekannt ist. Ich würde gerne mehr erfahren ...


    Solches liegt sehr an einem persönlich, inwiefern die Bereitschaft vorliegt, in die Tiefe des Seelisch-Inneren hinabzutauchen, weniger im Sinne der Psychologie, dafür mehr im Sinne der Esoterik. Oder es wird im Exoterischen und Materialistischen verblieben.


    Gleiches gilt auch für die Übersetzer der Bibel. Sind sie Exoteriker und Schriftgelehrte, was der Regelfall ist, so verstehen sie nicht, die Tiefe mit den ihr gemäßen Worten zu übersetzen.

    Religion ist immer esoterisch; die Bibel und speziell die Besonderheit des Christlichen können in ihrer Tiefe nur esoterisch erfasst werden - wovon der Exoteriker natürlich nichts ahnt. Der Fachbegriff lautet christliche Esoterik.


    Die christliche Esoterik lässt einen Vorsatz aus dem Munde eines der Elohim sprechen, wenn es heißt: "Lasset uns den Menschen machen!" Es werden andere von diesem einen mit "lasset" und "uns" im Plural angesprochen.

    Die christliche Esoterik lässt die Elohim im Alten Testament walten, wobei ihr Name aus Gründen des Wandels der Bedeutsamkeit gewisse Abwandlungen erfährt, was sogar bis ins Neue Testament hineinreicht.

    Die Elohim werden als "Gott" bezeichnet, was in der Regel auf exoterische Gründe zurückzuführen ist. Aus esoterischen Gründen wird der Schöpfer des Menschen als "Elohim" bezeichnet.

  • Mein Hinweis war auf die Elohim gerichtet. Wer sind diese? Wie sind sie einzuordnen? Warum wird bei der Menschenschöpfung immer von "Gott" gesprochen, statt von den "Elohim"?

    Hast du dafür eine Antwort?


    Deine Posts erzeugen in mir ein Unbehagen.

    Alles so "gespenstig" und jenseits meiner Wahrnehmungen.

    Das tut mir nicht gut, du schmeißt Thesen in den Ring, ohne

    näher darauf einzugehen.

    Nun ja, vielleicht deine Art zu schreiben, aber nicht meine Art

    zu lesen.


    Das Leben auf der Erde ist durch unbelebter Materie unter Einfluss

    von Energie entstanden. Das dürfen wir gerne Gott nennen. Und wie jeder seinen

    eigenen Gott nennt und was er in Gott sieht, ist völlig egal.

    Diese Energie sollten wir bewahren, woran wir auch immer glauben.

    Jeder sollte seinen Gott nennen, wie er es möchte und an das glauben,

    was ihm guttut und den Gott anderer respektieren, ohne Wenn und Aber.

    Einmal editiert, zuletzt von Arlette ()

  • _/|\_ Danke !

    Ja, mir geht es wie unsrer lieben Arlette.

    Bin verunsichert.

    Und doch interessiert es mich. ♡ Der Weg ins Innere, zu unsrer tiefsten Quelle ♡

    Da spüre ich Frieden in Göttlicher Liebe.

    Siehst Du lieber Mistelzweig Elohim als den Schöpfer.

    Kann ich Elohim als das Göttliche LICHT verstehen.

    Bin froh hast Du nicht zuviel geschrieben.

    Jetzt kann ich mich da langsam reinknuddeln.

    Vielen Dank

    _/|\_

  • 2016 hat unsre liebe Beatrice folgendes Bild gemalt.


    Das Licht der Elohim


    Danke für die Erinnerung .

    Ich hatte ein Buch von Petra Schneider.

    Wir sind Lichtwesen.

    Es geht um die 7 Engel.

    Oh ich freue mich ganz einfach.

    Bist Du lieber Mistelzweig aus der

    Schweiz ?

  • Hast du dafür eine Antwort?

    Ja, aber die zu verstehen, liegt nicht allein an mir, sondern auch am Leser.





    Deine Posts erzeugen in mir ein Unbehagen.

    Wenn abhängig gemacht wird von seinem persönlichen Behagen und Unbehagen, dann wird polarisiert.





    du schmeißt Thesen in den Ring, ohne

    näher darauf einzugehen.

    Gehe dem doch selber nach. Warum so passiv? Warum bist du nicht mitarbeitend? Offensichtlich hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht, bei Wikipedia nachzuschauen.




    Siehst Du lieber Mistelzweig Elohim als den Schöpfer.

    Jedenfalls geht's nicht nach Maßgabe des Behagens und Unbehagens, sonst wird's austauschbar und die "Villa Kunterbunt" übernimmt das Zepter. So lange man auf dieser Ebene schwelgt, nutzt auch keine noch so vernünftige Erklärung.

  • Danke Mistelzweig , dass Du das Thema aufgenommen hast. Wie bereits erwähnt, sind mir die Elohim nur aus der „Emoterik“ und „Egoterik“ bekannt oder ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Begriff beschäftigt. Das Thema lässt etwas anklingen, doch weiss ich es nicht wirklich einzuordnen.


    Was macht die Erde?

    In einer „Vision“, die als profan gesehen werden kann, sah ich spielende und experimentierende Seelen, deren Ursprung ich nicht kenne. Eines Tages erschufen sie die Planeten. Eine der Seelen begab sich auf die Erde und belebte den Planeten – jetzt haben wir den Salat. ^^

    Zum Zeitpunkt des Empfangens war ich tief ergriffen von dieser „Idee“ und schrieb die Geschichte auf.


    Nach dieser Vision war (für mich) klar, dass eine „Seelenvereinigung“ für das Leben auf dem Planeten verantwortlich ist, nicht ein Einzelwesen. Ob dies wohl die Elohim sind, welche ich da sah?


    Gleich zu Beginn des Alten Testaments gibt es einen Hinweis: „Macht Euch die Erde untertan (1Mo 1.28)“. Da steht nicht: „Ihr seid meine Knechte und tut, was ich will“, sondern die Menschheit wird mit einer „Aufgabe“ betraut, so als wolle „Gott“ sehen und beobachten, was die Menschen mit dieser Freiheit tun.

    Können Götter existieren, wenn doch Gott existiert? Meine Antwort war, es brauche die rechte Einordnung, um sich im Chaos der Götter zurechtfinden zu können.

    Spontan könnte als Antwort folgen: „Kann Gott etwas anderes als Götter erschaffen?“ Wie also können wir einordnen, was göttlich ist und was nicht?

    Solches liegt sehr an einem persönlich, inwiefern die Bereitschaft vorliegt, in die Tiefe des Seelisch-Inneren hinabzutauchen, weniger im Sinne der Psychologie, dafür mehr im Sinne der Esoterik. Oder es wird im Exoterischen und Materialistischen verblieben.

    Das ist nachvollziehbar und schön beschrieben: «Seelisch-Inneren ⇨ Esoterik». Exoterik ist, was an uns herangetragen wird, ohne geht es nicht hier auf Erden. Wir könnten nicht schreiben oder lesen, hätten wir uns nicht von Aussen das Alphabet angeeignet. Wir wüssten nichts von Religionen oder Geschichten, hätte sie uns niemand ans Herz gelegt und ich würde mich vermutlich ein Leben lang nicht mit Elohim befassen, hätte Mistelzweig sie nicht dreimal erwähnt. Alles „Stoff“, der von Aussen an uns herankommt, über welche Wege auch immer. Nun ist von Bedeutung, was wir daraus machen, oder besser gesagt, ob der „Stoff“ durch das „Ich“ hindurchfliessen und auf einer tieferen Ebene wirken kann.


    Laut dem Wiki-Artikel sind Elohim und Gott ein und dasselbe? Der Begriff „Elohim“ macht jedoch deutlich, dass der Schöpfergott, kein Einzelwesen ist?

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Engel des Segens


    _/|\_ WUNDERschön hast Du dies geschrieben; danke lieber Eisu.

    Ich weiss, Dein Wunsch ist, dass wir MITDENKEN und MITMACHEN.

    Gar nicht so einfach.

    Bea weiss, dass sie nichts weiss.

    Ich beschreib es nun aus meiner ganz einfachen Sicht.

    Wir sind Lichtwesen auf diesem Planeten.

    Für mich ist Gott, Elohim , die Schöpfung.

    Ich spüre in Freude meine Himmlischen Begleiter.

    Bewusst Sein heilt.

    ( Hab ich von Dir )

    Freudig begegne ich meinen Brüdern und Schwestern . Wir öffnen unsre Herzen in diesem Geeinten Sein.

    Ich kann nichts anderes TUN , als sie mit Liebe zu umhüllen; sie zu segnen.

    Das ist meine einzige Aufgabe, meine Funktion.

    Es macht mich glücklich und frei.

    Ich habe die Freiheit zu wählen zwischen Angst und LIEBE.

    Er wirkt durch uns; wir müssen dieses Geschenk ganz einfach nur ANNEHMEN.

    Bin ein menschliches Wesen und freudig ein Lichtlein auf unserm Lichtschiff in LIEBE.



    Licht grüsst Licht

    *sun*


    Atoros = Lichtschiff

  • Exoterik ist, was an uns herangetragen wird, ohne geht es nicht hier auf Erden. Wir könnten nicht schreiben oder lesen, hätten wir uns nicht von Aussen das Alphabet angeeignet.

    Die Schrift hat ihren esoterisch-mantrischen Ursprung, die durch Linien und Kreise, wie etwa der Wirbel oder das Pentagramm, geistige Kräfte bilden. Heute ist die Schrift exoterisch geworden, was innerhalb der Entwicklung der Menschheit Gründe hat. Es haben auch die Worte mit der Anordnung ihrer Buchstaben und Silben ihre tiefere Bedeutung, wie es auch beim Wort Elohim ist.




    Wir wüssten nichts von Religionen ...

    ... dann würden sie neu entstehen.




    Laut dem Wiki-Artikel sind Elohim und Gott ein und dasselbe?

    Ja, aber wir müssen dennoch unterscheiden. Sie werden (vereinfacht) oft als "Gott" bezeichnet. Der Schriftgelehrte, der die Bibel übersetzt, kennt die esoterischen Gründe dafür nicht, er übersetzt wohl eher nach Tradition. Genau genommen sind die Elohim also nicht Gott als das Höchste, dafür sind sie als Schöpfer des Menschen die sieben Schöpfergeister Gottes, die zunächst einheitlich gewirkt hatten.




    Der Begriff „Elohim“ macht jedoch deutlich, dass der Schöpfergott, kein Einzelwesen ist?

    Danke, die Frage führt wieder einen Schritt weiter. Die Elohim wirkten ja zunächst einheitlich, trennten sich dann aber. Jahve, einer der Elohim, übernahm im Alten Testament das Zepter, die Entwicklung des Menschen fortzuführen.

  • Ich weiss, Dein Wunsch ist, dass wir MITDENKEN und MITMACHEN.

    Es möge sich bitte niemand genötigt fühlen, an jedem Thema teilzunehmen. Wer nichts beizutragen hat, folge lieber lesend, bis der richtige Moment kommt mitzuwirken. -^_^-


    Wann ist der richtige Moment? Etwa, wenn das „Ich“ nicht mehr die Hauptrolle spielt in unseren Argumentationen? Was wohl geschehen würde, wenn die Themen dieses „Ich“ durchdringen dürften?


    Wir waren ja bei Gott und die sieben Elohim - jetzt fällt mir erst die Zahl sieben auf, sieben Elohim, hat das eine Bedeutung?


    Edit: Frage wurde oben beantwortet


    Jahve, einer der Elohim, übernahm im Alten Testament das Zepter, die Entwicklung des Menschen fortzuführen.

    Hm. Hat er aber ordentlich verbockt, so streitsüchtig die Menschen seit jeher sind?

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Recherche nach den sieben Elohim, tauchte ein Artikel auf von AnthroWiki. Das Wiki baut auf die Geisteswissenschaft nach Rudolf Steiner auf und erklärt unter anderem den Begriff „Elohim“. Der Artikel gleicht einem Studium, er geht ganz tief. Hier lassen sich Brücken bauen von Gott, hin zu Allah, Christus und mehr. Wie die einzelnen Elohim heissen, das ist mir bis zum heutigen Zeitpunkt noch verschlossen geblieben. Wir finden das sicherlich noch raus, ich bleibe am Thema. :)


    Elohim – AnthroWiki

    Heute ist die Schrift exoterisch geworden, was innerhalb der Entwicklung der Menschheit Gründe hat.

    Es gab eine Zeit, in der Jugend, da verstand ich unter „lernen“ so etwas wie „auswendig lernen“. Im Grunde nachplappern, was jemand vorsagt oder was in einem Buch steht. Ist dies gemeint mit „exoterisch“?

  • Hm. Hat er aber ordentlich verbockt, so streitsüchtig die Menschen seit jeher sind?

    Das ließe sich für die neutestamentliche Zeit ja auch so sagen. So denkt man aber, wenn man sich einen Gott mit einer Allmacht vorstellt, die alle Menschen mit einem Fingerschnipp dazu zwingt, sich zack an die Gebote zu halten. Das ist aber nicht Realität. Entweder liegt's an der Untauglichkeit des Gottes oder an der Egozentrik des Menschen. Aber solche Antworten polarisieren lediglich, statt zu differenzieren. Göttliche Gebote und Gesetze lassen sich nicht erzwingen, weil Gott die Freiheit gegeben hat, die zunächst eine ist, die dem Narr ähnlich ist, aber echte Freiheit findet sich nur in der Bemeisterung seines niederen Selbst. - Der Mensch ist auf dem Wege dorthin, er ist in einer langen Entwicklung seines Geistes begriffen. Jahve hat in vielen Stationen den Weg so vorbereitet, dass der Christus mit Golgatha das Zepter übernehmen konnte. - Der eine bereitet vor, auf dem der andere aufbaut.





    Der Artikel gleicht einem Studium, er geht ganz tief. Hier lassen sich Brücken bauen von Gott, hin zu Allah, Christus und mehr.

    Auf den Artikel hinzuweisen, habe ich mich noch gar nicht gewagt, weil er eben sehr in die esoterische Tiefe geht. Die Geisteswissenschaft ist es, die überall die Brücken baut, die nämlich überall zum rechten Verständnis fehlen. Sie baut die Verständnisbrücken und erläutert die Zusammenhänge des langen Weges des Menschen, etwa die beginnende Veränderung der verengenden Blutsverwandtschaft bei Abraham, bishin zum großen Bruderbund bei Christus. Darüber spricht zum Beispiel Lukas 14, 25f: "Es ging aber viel Volks mit ihm; und er wandte sich und sprach zu ihnen: 26 So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." Das darin vorkommende "hassen" dürfen wir natürlich nicht so nehmen, wie's nach unserem Wortsinn zu verstehen ist.




    Es gab eine Zeit, in der Jugend, da verstand ich unter „lernen“ so etwas wie „auswendig lernen“. Im Grunde nachplappern, was jemand vorsagt oder was in einem Buch steht. Ist dies gemeint mit „exoterisch“?

    Nachplappern lernen wir im militärischen Drill in der staatlichen Schule, der Kirche und ihrer Artgenossen sowie auf der Universität, was zum Exoterischen gehört. Nach dem Inner-Seelischen wird nicht gefragt, wodurch sich körperliche und psychische Krankheiten ergeben.

    Aber es muss differenziert werden, denn Innerseelisches meint auch die Affekte mit ihren niederen Instinkten, das Polarisieren nach Sympathie und Antipathie u.s.w. Anthroposophie nennt dies "Empfindungsseele". Sie unterscheidet das Innerseelische dreifach: Empfindungsseele, Verstandesseele und schließlich die Bemeisterung, was sich Bewusstseinsseele nennt. - Letztere auszubilden, ist das Ziel.

  • Auf den Artikel hinzuweisen, habe ich mich noch gar nicht gewagt, weil er eben sehr in die esoterische Tiefe geht.

    Wie steht in der Bibel (Matthäus 7.13):

    „Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. (Lk 13,24)“


    Geben wir denen eine Chance, die durch die enge Pforte gehen möchten. :)

    Göttliche Gebote und Gesetze lassen sich nicht erzwingen, weil Gott die Freiheit gegeben hat, die zunächst eine ist, die dem Narr ähnlich ist, aber echte Freiheit findet sich nur in der Bemeisterung seines niederen Selbst.

    Wir sollten diese „Bemeisterung“ auch wollen, andernfalls läuft es so, wie immer und wir drehen uns im Rad des Schicksals und Wiederholungen? Die göttlichen Gesetze zwingen uns nicht, einsichtig zu sein und dem „göttlichen Plan der Liebe“ zu folgen? Was, wenn es eines Tages dazu kommt, dass der Planet uns als Parasiten erkennt und sein Immunsystem uns abwehrt? Können wir ewig diesem egozentrischen Weg folgen?

    So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

    Über dieses „hassen“ bin ich gestolpert, warum sollte ich meine Familie hassen? Warum sollte ich überhaupt hassen?

    Vielleicht ist damit einfach gemeint, dass wir niemanden auf ein Podest stellen, sozusagen über andere stellen, auch nicht die Familie?

    Letztere auszubilden, ist das Ziel.

    Ich will! <3

  • Wie steht in der Bibel (Matthäus 7.13):

    „Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. (Lk 13,24)“


    Geben wir denen eine Chance, die durch die enge Pforte gehen möchten. :)

    Es besteht die große Gefahr des Polarisierens, indem das "die" persönlich genommen wird. Dabei wird die Menschheit in zwei Klassen aufgespalten.


    Die Bibel drückt sich oberflächlich betrachtet polarisierend aus, es liegt am Leser selbst, ob er zwischen den Zeilen differenziert und nicht polarisierend liest.


    "Verdammnis" meint die "Hölle". Was sich Christentum nennt, trennt die Menschheit im obigen Sinne in zwei Klassen: Die Guten und die Bösen. - Die Hölle gibt es im Sinne des Klerikalen nicht, aber bedingt schon. Sie gilt für alle, die noch Egoistisches in sich tragen. Sie wird im Hinduismus als Kama Loka (Ort der Begierden) genannt. Zum rechten Verständnis bedarf es geisteswissenschaftliche Erkenntnisse, hier aber kurz: Nach dem Tod wird der Astralleib entfernt. Dieser ist Träger aller Leidenschaften, Begierden bzw. des Egoismus', den wir meist unbewusst so lieben. Die Trennung von dem, was wir in diesem Sinne lieben, ist es, das uns schmerzen lässt. Es brennt seelisch ähnlich, wie es bei einer körperlichen Wunde ist, daher das "Höllenfeuer".





    Wir sollten diese „Bemeisterung“ auch wollen ...

    "Wollen" würde mir nicht ganz so passend erscheinen, denn oft will man, obwohl noch nicht die Zeit dafür reif ist. Passt beides zusammen, kann man konsequent den Einweihungsweg beschreiten. Das machen zum Beispiel die Bodhisattwas, um zur Buddhawürde aufzusteigen.


    Den Einweihungsweg beschreiten wir aber alle, nur in einer, sagen wir, seichteren Weise und in vielen Schritten mit Hilfe von Karma und Reinkarnation.




    Die göttlichen Gesetze zwingen uns nicht, einsichtig zu sein und dem „göttlichen Plan der Liebe“ zu folgen?

    Nehmen wir einmal die zehn Gebote. Sie werden im Alten Testament so ausgedrückt, als ob sie eine äußere Vorschrift seien. Der heutige selbstbewusste Mensch nimmt daran Anstoß, wofür er einen guten Grund hat, ohne es bewusst zu wissen. Denn die Zeit des AT ist eine völlig andere als die des NT, die Menschen hatten damals noch gar nicht dieses Selbstbewusstsein, wie es heute ist. Damalige Menschen waren vergleichsweise noch wie Kinder, sie bedürfen äußere Vorgaben, die von ihren Eltern kommen, und die Kinder gewöhnen sich daran. Mit Golgatha ist eine Wende im Bewusstsein der Menschheit gekommen, die Gebote sind keine äußerlichen mehr, sondern innerliche. Das darf aber nicht falsch verstanden werden, die Menschheit steht nicht wie unter einem hypnotischen Zwang, sondern es bleibt die Freiheitlichkeit, wie auch das erwachsen werdende Kind in Frage stellen kann, woran es sich gewöhnt hat. Der Mensch hat weiterhin die Entscheidungsfähigkeit, aber er hat auch die Erkenntnisfähigkeit. Erkenntnis ist's, die nicht Halbwahrheiten, sondern die ganze Wahrheit aus freiem Entscheid in sich aufnimmt, wie's beim schiefen Autokennzeichen ist. Oder wenn Kinder sich streiten. Eines beteuert, zwei und zwei sei vier, das andere Kind beteuert, es würde nicht stimmen, denn eins plus drei sei vier. Da kommt ein dritter und sagt wissend: Ihr beide habt recht.




    Was, wenn es eines Tages dazu kommt, dass der Planet uns als Parasiten erkennt und sein Immunsystem uns abwehrt? Können wir ewig diesem egozentrischen Weg folgen?

    Planet und Mensch sind eine zusammengehörige Einheit. Wie der Mensch seine verschiedentlichen Ausscheidungen in Darm oder als Krankheit hat, so auch der Planet auf planetarischer Ebene. Die Erde ist unser Wohnort und beide entwickeln sich gemeinsam, sie müssen zueinander ja passend sein. Entwickelt der Mensch sich weiter, muss es auch sein Wohnort tun und vice versa.


    Die Erde entwickelt sich in sieben Äonen, der vorherige Äon heißt "Alter Mond" oder auch kurz "Mond", womit unser heutiger Mond nur bedingt zu verstehen ist.


    "Ausscheidung" ist zur Weiterentwicklung ein wichtiger Begriff. Um sich weiter zu entwickeln, hat auf diese Weise bereits der (lemurisch-paradiesische) Mensch auf dem Mond tierische Anteile aus sich geschieden und so entstanden die Tiere äußerlich.


    Kosmisch ist es im Zusammenhang mit der Entwicklung des Menschen bereits mehrfach zur Ausscheidung gekommen. Zuletzt schied geistig und physisch der Mond aus der Erde.

    Während der nachfolgenden atlantischen Epoche, war es die Flutkatastrophe. Heute sind wir übrigens in der nachatlantischen Epoche.


    Unsere Egozentrik wird also durch viele verschiedene Mittel nach und nach bis ins Kosmische hineinreichend überwunden werden. Unsere Erkenntnisfähigkeit wird damit zunehmen.




    Über dieses „hassen“ bin ich gestolpert, warum sollte ich meine Familie hassen? Warum sollte ich überhaupt hassen?

    Vielleicht ist damit einfach gemeint, dass wir niemanden auf ein Podest stellen, sozusagen über andere stellen, auch nicht die Familie?

    Ja, man stolpert über so viele Aussagen in der Bibel, wenn sie nicht mit einem vernünftigen kritischen Blick gelesen wird. Leider wird die Bibel nicht oder zu wenig in einer Sprache übersetzt, die uns heute angemessen ist, daraus folgt für uns umso mehr, selber aufpassen und nachforschen zu müssen.


    Das Bibelzitat will genau verstanden werden, denn es geht darin ja um die Blutsverwandtschaft, die "gehasst" werden soll, und nicht um die Menschen, die der Blutsverwandtschaft angehören. Man beobachte manch Familienbande, wie eng dort die Verhältnisse sind, dabei werden die Familienmitglieder mehr geliebt als andere Menschen.

  • Ich bin dankbar über Deine Worte Mistelzweig und habe den Verdacht, dass wir uns schon online begegneten – kann das sein? Ok, dass ich den Verdacht habe, das ist klar, aber kennen wir uns? :)

    Es besteht die große Gefahr des Polarisierens, indem das „die“ persönlich genommen wird. [...]

    Dabei ist dieses „persönliche“ die weite Pforte, da nur die Person polarisiert?

    Denn die Zeit des AT ist eine völlig andere als die des NT, die Menschen hatten damals noch gar nicht dieses Selbstbewusstsein, wie es heute ist.

    Kann „Selbstbewusstsein“, von dem Du sprichst, mit dem Bewusstsein seines SELBST, das natur- oder gottgegeben ist, gesehen werden?


    Vielleicht weichen wir etwas ab, vom eigentlichen Thema Gott und die sieben Elohim oder auch nicht...


    Ich versuche mal zusammenzufassen, was angekommen ist und bin dankbar um Präzisierung:


    Gott ist kein Einzelwesen, sondern ein Verbund von sieben Wesen, welche den Menschen zu ihrem Ebenbild geschaffen haben. Dies geschah nicht auf der Erde, sondern einer Sphäre, um die Erde herum. Luzifer wollte sich auch in der Menschheit spiegeln und trat in das innerste des Menschen ein und strahlte sich selbst von dort aus aus. Dies führte dazu, dass Hässliches hervortrat. Der Mensch sollte die Hässlichkeit des Luzifers nicht schauen, so wurde er auf die Erde „geworfen“.


    Die Elohim trennten sich und wirken auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedliche „Aufgaben“. Noch immer mit dem Ziel, dass die Elohim sich im Menschen erkennen. Über viele Zyklen und Jahrtausende entwickelt sich der Mensch und wird den Elohim immer ähnlicher. Es ist nicht die Frage, ob der Mensch sich entwickelt, sondern wann. Entscheidend darüber ist die „Bereitschaft“, sich esoterisch zu entwickeln, wenn die Zeit reif ist.


    In Zeiten des AT war Jahve mit der Entwicklung des Menschen betraut und wurde später durch Christus abgelöst, der eine höhere Liebe in die Welt brachte und Selbstbewusstsein....


    Jetzt haben wir drei Namen der Elohim:

    • Jahve
    • Christus
    • Luzifer

    Welche Namen fehlen noch und sind die relevant für die esoterische Entwicklung?

    Dann bleibt noch die Frage ungeklärt, woher die Elohim kommen?

  • Dabei ist dieses „persönliche“ die weite Pforte, da nur die Person polarisiert?


    Verstehe die Frage nicht ganz. Gemeint ist von mir jedenfalls die Person, die in der Bibel liest, wobei die Frage ist, ob sie dabei polarisiert, was ja üblich ist. Polarisiert sie, so teilt sie die Menschen in zwei Klassen, wobei die einen in den Himmel kommen und die anderen in die Hölle.




    welche den Menschen zu ihrem Ebenbild geschaffen haben. Dies geschah nicht auf der Erde, sondern einer Sphäre, um die Erde herum.

    Stimmt, das Paradies war nicht unmittelbar auf der Erde, sondern in einer Art Ring um sie herum, wie's ähnlich bei unserem Saturn und seinem Ring ist. Das hat alles Gründe, die mit dem Alten Saturn, der den ersten Erdäon darstellt, in Zusammenhang stehen.





    Vielleicht weichen wir etwas ab, vom eigentlichen Thema Gott und die sieben Elohim oder auch nicht...

    Und das noch mit dem Chef. :O Vielleicht hätte ich den Titel anders formulieren sollen? Könnte er nachträglich noch geändert werden? Vielleicht in "Die geistige Entwicklung des Menschen"? Ich glaube, das würde alles abdecken.


    Ich erlaube mir mal einen Bruch im Thema. Du stellst viele berechtigte Grundsatzfragen, aber was meinst du, würdest du dich gerne mit einem Buch beschäftigen wollen, das vom Gründer der Anthroposophie verfasst worden ist und das zur Einführung geeignet ist? Wir könnten dann einzelne Themen hier besprechen und direkten Bezug darauf nehmen. Es gäbe meines Erachtens vier solcher Bücher. Was stellst du dir vor, was inhaltlich für dich zur Einführung am sinnvollsten wäre?




    Ich bin dankbar über Deine Worte Mistelzweig und habe den Verdacht, dass wir uns schon online begegneten – kann das sein? Ok, dass ich den Verdacht habe, das ist klar, aber kennen wir uns?

    Mag sein, es mag auch ein anderer Anthroposoph gewesen sein, denn ich habe schon manche in Foren angetroffen und erkenne sie gleich an ihren Formulierungen und Kenntnissen. Es kann aber auch sein, dass du auf meinen Sohn gestoßen bist. Er ist mir ähnlich gewesen. Er weilt nicht mehr unter uns und ich habe quasi als Erbe seine computertechnische Ausrüstung übernommen. Ich weiß nicht, in welchen Foren er unterwegs war und welche Usernamen er verwendet hatte, daher kann es sein, dass ich mich in einem Forum registrieren lasse, wo er sich bereits hatte registrieren lassen, ohne dass ich es weiß. Darum kann die IP-Adresse doppelt vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Meinen Dank an den Moderator, der auf meine Anregung hin den Titel des Threads in "Die geistige Entwicklung des Menschen" umgeändert hat.


    Mit diesem Titel kann in diesem Thread umfassender vorgegangen werden, wenngleich man mit einer geistigen Entwicklung des Menschen für gewöhnlich und vorerst nichts rechtes anfangen kann. Das liegt zum einen an unserer recht materialistisch und naturwissenschaftlich denkenden Welt, die ihren Einfluss auch in den religiösen Aufzeichnungen wie die der Bibel geltend macht. Ihr exoterisches Denken droht, echtes esoterisches Denken zu überdecken, doch liegt es an jedem selbst, den Bann mit Vernunft angemessen zu durchbrechen.


    Man möge sich zur Erkundung, was Esoterik eigentlich bedeutet, mit folgender Seite beschäftigen, die allerdings manch, dem Leser sicher noch unbekannte Begriffe wie "Bewusstseinsseele" verwendet: Esoterik – AnthroWiki


    Über die Bibel weiß man an sich nur, brav sein zu sollen, an Jesus glauben zu sollen u.s.w., sonst würde das Jüngste Gericht nicht überstanden werden. Von einer Geistesentwicklung der Menschheit zur Steigerung des Selbstbewusstseins, was als Ich bezeichnet wird, und von der eines jeden einzelnen Menschen, die in der der Menschheit nicht nur durch Reinkarnation involviert ist, ahnen die exoterischen Bibelinterpretationen nichts.


    Die Bibel ist ein Werk, das nicht oder weniger äußerliche historische Begebenheiten beschreibt, weil sie ein Religionswerk ist, dazu beschreibt sie in imaginativen Bildern, was geistig vor sich geht. Dazu muss sie Begriffe wie "Schwert" verwenden, die einerseits eine physische Realität haben, aber imaginativ auf seelisch-geistiger Ebene zu verstehen sind. Geistesgeschichte beschreibt den Bewusstseinswandel über die Zeiten und Äonen hinweg.



    Über das esoterische Wesen der biblischen Überlieferungen schreibt Emil Bock in Abgrenzung zum Exoterischen:

    Zitat

    Die biblischen Urkunden stammen nicht aus äußeren Erinnerungen und Überlieferungen, sondern aus der seherischen Rückschau erleuchteter Geister. Diese Rückschau bietet sich aber nicht sogleich der physisch-historische Tatbestand dar. Nicht was äußerlich sich abgespielt hat, sondern die begleitenden seelisch-geistigen Vorgänge werden in imaginativen Bildern wahrgenommen und so wiedergegeben, als handele es sich um äußere Geschehnisse. Das Interesse an der Außenseite des Geschehens lag in den Zeiten, in denen die biblischen Schriften entstanden, nicht so ausschließlich nahe wie in unserer Gegenwart. Nun gibt es seelisch-geistige Vorgänge, die mit dem sie verleiblichenden äußeren Geschehen bildgleich sind; es gibt aber auch solche, die gar nicht von entsprechenden physischen Geschehnissen begleitet gewesen sind. Die Unterscheidung und die damit verbundene Übersetzung in die heutige historische Vorstellbarkeit bleibt Schritt für Schritt die Aufgabe dessen, der sich um das Verständnis des Alten oder Neuen Testaments bemüht. Jedenfalls führt die naive Auffassung, die einfach in allen Bildern und Erzählungen äußere Vorgänge annimmt, in lauter Irrtümer und Sackgassen hinein.

    Zitat: Emil Bock, Moses und sein Zeitalter, S. 24


    Emil Bock war einer der Begründer der Christengemeinschaft, die geisteswissenschaftlich - also anthroposophisch bzw. christlich-esoterisch - orientiert ist.

    Sehr beeindrucksvoll hat er mit seiner sprachlichen Begabung die Geistesgeschichte in drei aufeinander aufbauenden Werken in einer ersten Reihe zusammengetragen: DAS ALTE TESTAMENT UND DIE GEISTESGESCHICHTE DER MENSCHHEIT. Das Alte Testament ist die Grundlage, um den Sinn des Neuen Testaments überhaupt verstehen zu können. Nun die drei Bände:


    Band 1: Urgeschichte


    Band 2: Moses und sein Zeitalter


    Band 3: Könige und Propheten


    Emil Bock verwendet natürlich esoterisch-geisteswissenschaftliche Fachbegriffe, wie es die schon genannte "Bewusstseinsseele" ist, zu deren Verständnis man sich natürlich explizit beschäftigen muss. Er verwendet zwar vorzugsweise die Bibel, da ihr zur Abrundung des Verständnisses aber noch einiges fehlt, greift er auch auf Apokryphen wie "Die Schatzhöhle" zurück.

  • Für mich stellt sich hier die Frage: Was ist JHVH und welche Rolle spielen Elohim im Raum um Gott und Götter?


    War das Judentum vor etwa 6000 Jahren fähig einen allmächtigen Gott der das Universum erschaffen hat in JHVH zu sehen?


    Wie spielt der Zusammenhang von JHVH und dem Jehovas Zeugen Gott im Zwischenspiel um Gott of Evolution?


    Tripolmaster

  • Für mich stellt sich hier die Frage: Was ist JHVH und welche Rolle spielen Elohim im Raum um Gott und Götter?

    Das wurde ja bereits angesprochen, beginnend mit Beitrag 6. Die Elohim, zu denen auch Jehova gehört, gehören zu Geistern der göttlichen Hierarchie.




    War das Judentum ... fähig einen allmächtigen Gott der das Universum erschaffen hat in JHVH zu sehen?

    Im Beitrag 16 steht in dem von mir zitierten Textauszug von Emil Bock, wie es zu den biblischen Schriften gekommen ist, unter solch gewirkten Schriften gehören ja auch der Talmud und die Apokryphen.

    Das Problem ist, wie's hier ja schon angesprochen worden ist, dass die Elohim einfach nur als "Gott" bezeichnet werden. Später erscheint dann noch Jehova im Dornbusch und wird auch als "Gott" bezeichnet.

    Hier im Thread ist es für die geistige Entwicklungsgeschichte des Menschen notwendig, die Namen und ihre Stellung in der göttlichen Hierarchie genau zu unterscheiden, sonst entsteht ein Chaos von (unerkannten) Irrtümern.





    Wie spielt der Zusammenhang von JHVH und dem Jehovas Zeugen Gott im Zwischenspiel um Gott of Evolution?

    Über die Zeugen Jehovas kann ich nichts sagen, weil ich sie zu wenig kenne.

  • Wenn ich das richtig deute dann sind Elohim im Grunde eine außerirdische Spezies.


    In meiner Deutung kann keine Kreatur oder Kreaturen Gesellschaft andere Zivilisationen erschaffen. Ich will damit sagen, dass die Elohim durchaus Götter sein können, ich nenne sie aufgestiegene Meister im ewigen Leben.


    Der Gott of Evolution hat das Universum und alles darin vorhandene und nicht vorhandene erschaffen. Jedoch bin ich auf dieser Spur auf eine neue Wahrheit gestoßen.


    JHVH oder JAHWE der Vater des Herrn Jesus Christus ist in Form unserer Sonne für uns sichtbar und zeigt den positiv geladenen Gott unseres Sonnensystems.


    Jehovas Zeugen Gott - in der Bibel im alten Testament für den millionenfachen Säuglingsmord verantwortlich und als strafender Gott bezeichnete sehen wir im Mars und dieser Gott in negativ geladen und steht in 100 %-iger Symbiose zur Sonne.


    Tripolmaster

  • Emil Bock war einer der Begründer der Christengemeinschaft, die geisteswissenschaftlich - also anthroposophisch bzw. christlich-esoterisch - orientiert ist.

    Sehr beeindrucksvoll hat er mit seiner sprachlichen Begabung die Geistesgeschichte in drei aufeinander aufbauenden Werken in einer ersten Reihe zusammengetragen: DAS ALTE TESTAMENT UND DIE GEISTESGESCHICHTE DER MENSCHHEIT.


    Emil Bock ist an der Geisteswissenschaft orientiert und hat in seinen Büchern eine an der Bibel orientierten aufeinander aufbauende Chronologie verwendet, wobei für den Leser darauf Wert gelegt worden ist, dass er erkennen kann, wie aus dem vorherigen Alten zusammenhängend ein Neues entsteht. So lässt sich ein Wachstum des Bewusstseins innerhalb der Menschheit erkennen, statt die Inhalte der Bibel einfach nur als Geschichten von Menschen zu sehen, die sich mit irgendwelchen Problemen herumschlagen und die zeitlich lediglich hintereinander ohne Beziehung abgelaufen sind. Das Studium der Geistesgeschichte des Menschen ist vergleichbar mit der Beobachtung der seelisch-geistigen Entwicklung eines Kindes bis zu seinem Alter bzw. von Geburt bis zum Tod.


    Emil Bock ist zwar an der Geisteswissenschaft orientiert, aber ihr Begründer, Rudolf Steiner, hat seine Werke und Vorträge anders als in oben genannter Chronologie aufgebaut. Darum hat Emil Bock eine wertvolle und ergänzende Arbeit für die nach Erkenntnis dürstende Leserschaft zum Verständnis der Geistesgeschichte geleistet.