Esoterik ist längst in unserer Gesellschaft angekommen - oder doch nicht?

  • Die Mitglieder dieser Community prägen oft den Fokus auf das Leben, vermutlich deshalb stiess ich auf eine Sendung des ZDF, die sich mit der Anthroposophie befasst. Die Sendung empfinde ich als sehr informativ, dennoch bin ich etwas erstaunt über den Spirit der Sendung, welche die Esoterik und/oder kosmische Kräfte zu belächeln scheint. Woher kommt die Sonne, die Leben auf der Erde möglich macht, aus dem Kosmos? Was ist das Problem, wenn jemand etwas sieht, was ich nicht sehe, hat je jemand meine Gedanken gesehen?


    Neben den Informationen, was die Anthroposophie angeht, zeigt die Sendung, dass es Menschen gibt, welche vollkommen materiell denken und den Geist als zufällige Erscheinung sehen, gebunden an die Zeit der Existenz. Wer hat nun recht, ist der Geist das Resultat von zufälligen Gegebenheiten aus der Materie oder schafft der Geist die Materie? Alle Achtung, wie Dr. Harald Matthes argumentiert: „Ich erlaube mir den Gedanken, dass der Geist unabhängig von der Materie bestehen kann.“ Das bedeutet ja nicht, dass es so sein muss und er schliesst die zweite Möglichkeit nicht aus. Ob wir in die eine oder andere Richtung glauben, ist es doch wichtig, innerlich zu wissen, dass wir die Wahrheit nicht kennen. Es könnte auf die eine oder andere Weise sein … Gut, wer ein „meditatives“ Leben führt weiss, dass sich ein gesunder Geist, auf die Materie auswirkt; doch umgekehrt ist es genauso. Kaum jemand jubelt vor Glück, wenn jemand aus dem Umfeld leidet oder man gar selbst. Glaube ist eben Nichtwissen, dramatisch, wenn wir diese simple Tatsache vergessen, denn sie spaltet die Gesellschaft.


    Ich bin etwas erstaunt über die ablehnende Haltung des Produzenten, dem Geistigen/Esoterischen gegenüber. Schaut Euch gerne diese 30-Minütige Sendung an, sie ist dennoch informativ und kann eine neue Sichtweise schenken. *ht*


  • _/|\_ Vielen Dank, das ist interessant.

    Mein Hausarzt ist Anthroposoph, Homöopath und Schulmediziner.

    Er schaut alles im Ganzheitlichen an.

    Da ist auch die Komplementärmedizin.

    Einfach grossartig im Respekt zu allem.

    Hab ich einen" geplatzen Blinddarm" bin ich dankbar und vertraue dem Chirurgen.

    Hab ich ein kleines Wehwehchen helfen mir pflanzliche Mittel.

    Die Spezialisierung in allen Bereichen kann negativ und positiv sein.

    Da bin ich im Sowohl als Auch.

    *yy*

    Jetzt geniesse ich einen Spaziergang an der Sonne; dies tut der Seele gut.

    Alles Liebe

    <3


    ♡ Die Seele ♡

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Im Video wird nur auf die äußerlich gesellschaftlichen Einflüsse des Anthroposophischen eingegangen, die sich irgendwie institutionell auswirken. Auf die geisteswissenschaftliche Grundlagen der Anthroposophie wird nicht eingegangen. Diese sind aber notwendig, ansonsten man irgendwo mittendrin etwas herausgreift und es dann natürlich nicht verstehen kann.




    Alle Achtung, wie Dr. Harald Matthes argumentiert: „Ich erlaube mir den Gedanken, dass der Geist unabhängig von der Materie bestehen kann.“ Das bedeutet ja nicht, dass es so sein muss und er schliesst die zweite Möglichkeit nicht aus.

    So ist es! Was er damit indirekt anspricht, ist die Unvoreingenommenheit.




    ist der Geist das Resultat von zufälligen Gegebenheiten aus der Materie oder schafft der Geist die Materie?

    Es ist eine Frage der Geisteswissenschaft, aber nicht einer, die an der Universität gelehrt wird und fälschlicherweise so genannt wird.

    Naturwissenschaft kann Fragen des Geistes nicht beantworten, denn ihre Grundlage ist der Materialismus. Ihre Vertreter sehen zwar im Zusammenhang mit der Materie Lebendiges, wie es bei Pflanzen, Tieren und dem Menschen ist, aber benötigen eine Erklärung für das Leben. Da Naturwissenschaft als Grundlage eben die Materie gewählt hat, muss sie das Leben aus der Materie kommend sehen. Für den Materialismus gilt die Materie als Schöpfer von allem.

    Nun, rein naturwissenschaftlich betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass aus einem realen Stein irgendwann eine Pflanze, ein Tier oder gar ein Mensch hervorgehen würde.