Was ist die Zielgruppe von Spirit.Jetzt?

  • Das ist jetzt mal eine gute Anregung darüber nachzudenken und zu schreiben, welche Altersgruppe hier speziell in diesem Forum angesprochen werden soll, und ich sollte mir dann evtl. ein Spirituelles Forum für Ü 65 suchen...LG

    Interessante Gedanken, wie ich finde und ich fühle mich inspiriert, darüber zu schreiben:

    Was ist die Zielgruppe von Spirit.Jetzt?

    Kurz und bündig:

    Die Zielgruppe sind Menschen, welche konstruktiv sind oder werden wollen.

    Die Suchenden bekommen sanfte und freundliche Hinweise, welche nach INNEN verweisen und jene, welche sich selbst und ihr Herzensthema gefunden haben, dürfen es hier (mit)teilen. :sieg:

    Weitere Ausführungen:

    Seit sie 16 oder 17 Jahre alt ist, rockt eine junge Frau den esoterisch/spirituellen Himmel im deutschsprachigen Raum und füllt ganze Säle, wenn sie spricht . Ich selbst bin ca. mit 40 Jahren auf den spirituellen Pfad gekommen, habe aber erst angefangen zu erkennen. Damit will ich sagen, dass das Alter nicht wirklich eine Rolle spielt, was die Zielgruppe angeht.


    Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen und das, was inwendig in mir ist. Manche Benutzer mögen andere Beweggründe haben, warum sie hier angemeldet sind und Ziele verfolgen, welche mit meinen wenig gemeinsam haben. Das ist in Ordnung, denn zumindest der öffentliche Bereich ist für die Allgemeinheit vollumfänglich verfügbar, ist ein öffentlicher Ort. Wie am Bahnhof oder auf dem Marktplatz, wo alle Menschen das Recht haben sich aufzuhalten und keiner fragt: "Wer bist Du, was willst Du hier".

    Am Bahnhof hält man sich in der Regel auf als Reisender oder Pendler, auf dem Marktplatz, wenn man einkaufen will oder einfach sehen, was es auf dem Markt so alles gibt. Vielleicht auch einfach, um Leute zu treffen.


    Die Spirit.Jetzt Community ist für Menschen erschaffen, welche aus dem Drama aussteigen und Wege oder Mittel finden wollen, darüber hinaus zu wachsen.


    Es gibt "Gruppen" in der Community, welche unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Themen für Eingeweihte besprechen und das ist gut so, doch meine Intention ist eher, den Spirit des (inneren) Friedens, massen-tauglich zu machen und nach Aussen zu tragen. Mit der Die Netiquette ist die Allgemeinheit angesprochen, welche auf einen konstruktiven Spirit hingewiesen wird. Konstruktiv bedeutet aufbauend, brauchbar, förderlich, nützlich, schöpferisch, hilfreich und vieles mehr.


    Ich bin sicher, wer sich auf Dauer hier in der Community heimisch fühlt hat eine bewusste Entscheidung getroffen:

    In ein Kurs in Wundern gibt es eine Lektion die gelernt wird: "Das Licht der Welt bringt jedem Geist Frieden durch meine Vergebung". Unabhängig von Kultur und Religion oder (persönlichen) Vorstellungen, lasst uns Frieden in die Welt bringen. <3


    Was ist Dein Ziel, was hat Dich bewegt Dich hier anzumelden? *sc*

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was ist Dein Ziel, was hat Dich bewegt Dich hier anzumelden? *sc*

    Dasselbe was mich manchmal bewegt hat, mich hier wieder Abzumelden.^^


    Es gehört zum universellen Verständnis duale Verhältnisse zu erforschen. Die Welt der Gedanken, Emotionen sind ein Forschungsgebiet

    bis zum Horizont und darüber hinaus. Wir Menschen dürfen nicht am erstbesten Platz stehen bleiben und sagen so, jetzt weiß ich alles.

    Es ist einfach zu bequem sich Oberflächlich einzurichten, ein paar Dinge hier, ein paar Gedanken da und alles wird schon gut sein.

    Ich muss brennen und leuchten wie ein Stern sonst bin ich nur eine armselige Leuchte. Deshalb bin ich hier amtlich angemeldet.

    Ein weiterer Punkt ist die Philosophie von Eisu. Er weiß genau und doch am Ende auch nicht genau wo das alles hinführen wird. Manchmal

    kommt er ins Schleudern und dann lenkt er im richtigen Moment dagegen und das Gefährt ist wieder auf Linie.

    ich selbst mag dieses Unvorhersehbare, Unkalkulierbare ohne Netzt und doppelten Boden im Zirkus des Lebens und doch dabei wissend,

    konzentriert und Aufmerksam zu sein.

  • Ich wusste jetzt nicht so genau, wie ich reagieren wollte, habe Dein Lieblingssmiley gewählt. Gefällt mir wäre genauso passend gewesen oder das Händeschütteln. Danke Robert :handshake:


    Bin ja eh nicht ICH, der diese Dinge tut - aus der Nummer kommen wir nicht raus. :)

  • Was ist Dein Ziel, was hat Dich bewegt Dich hier anzumelden

    Ich hatte nach einem Forum gesucht, in dem es um Lösungen geht, nicht so sehr um Probleme. Ich habe mich in meinem Leben schon genug um Probleme gekümmert, das ist auch eine Zeitlang absolut in Ordnung, und ich brauchte das, um wesentliches zu erkennen, z.B. dass ich so nicht weiter komme.


    Die generelle Lösung, die all diese Probleme berücksichtigt, ist für mich das spirituelle Erwachen, oder das Erkennen wer ich bin.


    Hier im Forum habe ich in den Themenbereichen gelesen und erkannt, dass auch meine Themen hier einen Raum haben. Erwachen und Erleuchtung. Doch viele Wege führen zum Ziel, ich respektiere jeden einzelnen Weg und ich lese gerne wie andere das angehen.

    Letztendlich sind das alles Konzepte, die zuerst benutzt werden können um dann losgelassen zu werden.


    Ich hatte ja schon mal von der Ernsthaftigkeit geschrieben, denn egal welchem Konzept ich folge, erst die Ernsthaftigkeit und das loslassen der Konzepte bringt mich irgendwann einmal dahin, wo ich gerne sein möchte...


    Ich sehe mich schon im dritten Punkt: „...den universellen Spirit empfangen und teilen“ LG

  • Ich wusste jetzt nicht so genau, wie ich reagieren wollte, habe Dein Lieblingssmiley gewählt. Gefällt mir wäre genauso passend gewesen oder das Händeschütteln. Danke Robert :handshake:


    Bin ja eh nicht ICH, der diese Dinge tut - aus der Nummer kommen wir nicht raus. :)

    Das virtuelle Händeschütteln hat in Coronazeiten eben auch einen Vorteil, man darf sich ohne Gefahr für Leib und Leben näher kommen.

    Freuen wir uns, dass wir in dieser Nummer drin sind. Auf heilsame Gespräche. Danke Eisu :handshake:

  • ... erst die Ernsthaftigkeit und das loslassen der Konzepte bringt mich irgendwann einmal dahin, wo ich gerne sein möchte...

    Jetzt muss ich dir schon wieder etwas sagen, obwohl du das überhaupt nicht hören magst.


    Warte nicht sondern lebe. Richte dir meinetwegen deine Wohnung neu ein, oder tue etwas was du dir schon immer gewünscht hast.

    Verschönere jetzt dein Leben, so wie es dir möglich ist. Miste aus was weg muss, sowohl im Kopf als auch im Keller oder Dachboden.

    Tu etwas verrücktes was keinen Sinn macht. lebe, liebe, lache. Guckst du jetzt ernsthaft?:evil:


    Du siehst ich gehe ein großes Risiko ein dir das zu sagen. Ich zwinge dich sozusagen zu deinem Glück.:)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen!

    Ich finde es als Neudazugekommene in der Community angenehm, mit ausreichend viel Offenheit. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Faible für den Stoizismus hier gut reinpasst und aufmerksam und unvoreingenommen aufgenommen wird. Das ist schön. Schließlich ist es eine sehr alte und bewährte Philosophie, die auch von den traditionellen Religionen gerne integriert wurde, weil es so viel Lebenshilfe bietet. Ich persönlich arbeite vor allem an mir selbst und gebe gerne und mit viel Begeisterung weiter, was mir selbst viel gebracht hat. Open Source für die Gemeinschaft!

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • "Open Source", der Begriff beschreibt das ganze Portal; ja, die ganze Welt wunderbar:

    Als Open Source (aus englisch open source, wörtlich offene Quelle) wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Open-Source-Software kann meistens kostenlos genutzt werden.

    Software kann sowohl von Einzelpersonen aus altruistischen Motiven zu Open-Source-Software gemacht werden wie auch von Organisationen oder Unternehmen, um Entwicklungskosten zu teilen oder Marktanteile zu gewinnen.[1][2]

    Einzelne Entwickler ergänzen oder korrigieren das Endprodukt, während die Gemeinschaft einen prüfenden Blick darauf wirft und mögliche (Sicherheits)Lücken oder Fehler aufdeckt oder sie unschädlich macht. Kurz: An einem Open Source - Projekt ist immer eine Gemeinschaft beteiligt, wo die Mitglieder ihr Experten-Wissen mit einfliessen lassen.


    Spirit.Jetzt ist ebenfalls auf "Software" ausgerichtet und programmiert sie bei Bedarf ergänzend. Die Software können wir als Metapher für den Geist einsetzen. Wie Laura_Maelle sagt: "Freiwillig, keiner muss, jeder darf sich am Schatz der Gemeinschaft bedienen und/oder sich konstruktiv beteiligen." Darauf läuft das ganze Portal hinaus:


    Den Geist (Software) optimieren für ein dankbares und freudvolles Leben mit und in der Gemeinschaft. Das Endprodukt ist ein virtueller Ort der Begegnung für gemeinsames Wachstum und konstruktive Kommunikation: http://www.spirit.jetzt. <3


    Viel Freude an unserem Open Source - Projekt allerseits!


    Liebe Grüsse in die virtuelle Welt

    Eisu

  • ich persönlich habe Mühe damit, dass hier sozusagen Werbung gemacht wird für Telefonberatung, die natürlich viel kostet, ich halte, mit Verlaub, solche Menschen für Scharlatane, die Geld machen mit den Sorgen anderer, die denken, sie erhalten hier per Telefon echte Hilfe, dieses Niveau empfinde ich als unterste Schublade in der Arbeits- und Forenwelt.


    Ich würde daher den Titel des Forums ändern, weil er täuscht, ...in etwa, ehm...wie nennen sich all die Kartenleger und Co, fällt mir gerade nicht ein, aber Spiritualität ist nun mal etwas anderes.

  • Da bin ich ganz bei Dir Erikson, Esoterik ist nicht gleich Spiritualität. Ich würde sogar sagen, dass Esoterik ohne spirituellen Hintergrund, zu Leid und Elend führt. Ich kenne durch meine TV-Auftritte, manche Esoteriker , die realitätsfremd wurden. Sie wiederholen zwar immer wieder, dass alles Eins ist, schliessen aber beispielsweise die Welt aus oder etwas anderes, aus dem Einen… Allerdings kenne ich auch Menschen aus anderen Gebieten, die das tun, religiöse Gemeinschaften beispielsweise. Verallgemeinern, würde ich das nicht…

  • Ich würde daher den Titel des Forums ändern, weil er täuscht, ...in etwa, ehm...wie nennen sich all die Kartenleger und Co, fällt mir gerade nicht ein, aber Spiritualität ist nun mal etwas anderes.

    Hallo! Mal sehen ob mir dazu was einfällt.


    Es hat bei mir eine Weile gebraucht, bis ich verstehen konnte, dass das Verstehbare seine Grenzen hat. Spiritualität ist nicht verstehbar, sondern sie zeigt sich als Raum und zeitlose Qualität. Esoterik oder auch Spiritualität, wenn sie als Wissensschatz gesehen wird, ist begrenzt. Spirituelle Qualität dagegen ist unbegrenzt. Spiritualität ist eine grenzenlose Macht, die keinen Mächtigen kennt. Das ist die Herausforderung für einen Suchenden. Er muss diese Grenze überschreiten und dabei hilft ihm alles, was dieser Planet zu bieten hat. Jede Freude, jedes Leid, jeder Versuch, jedes Wollen und jedes Hoffen kann bis zu dieser Grenze führen. Doch jenseits dieser Grenze fällt all dies von selbst ab.


    Ich kenne keine Trick, den ich mitteilen könnte, um "dort hin" zu gelangen. Ich kenne nur ein kleines Beispiel aus meinem Leben.


    Irgendwann träumte ich, dass ich am Fenster meines Zimmers stand und zu einem Berg hinauf blickte, der am Rande der Stadt lag. Über dem Berg stand der Mond. Es war ein herrlicher Anblick, der mir sagte: Geh doch mal dort hin und schaue es dir mit eigenen Augen an. Also ging ich dort hin, wo der Mond über dem Berg stand. Als ich dort angekommen war, setzte ich mich auf einen Stein und blickte hinunter in die Stadt und sah mich am Fenster meines Zimmers stehen. Ich sah wie ich zu mir hinaufblickte, zu dem Berg, über dem der Mond stand.


    Ich bin also beides, ich bin irdisch und außerirdisch in Einem. Ich bin irdisch, esoterisch, spirituell und gleichzeitig - bin ich. Ich habe erkannt, vollkommen irdisch sein zu können, weil ich meine außerirdische Natur erfahren habe und ich weiß heute, dass niemand absolut irdisch sein kann, wenn sich ihm diese Natur nicht gezeigt hat. Er wird immer zwei-feln, weil er nicht Eins sein kann. Der Schmerz der Trennung wird ihn so lange auf die Suche schicken, bis er Eins ist. Auf diesem Weg brauchen wir den Glauben, die Hoffnung, diese Forum, die Esoterik und Religionen, ja sogar all die abscheulichen Dinge die ich hier nicht beim Namen nennen will, denn sie sind wie ein Würgegriff, eine Lehre, die dem Suchenden zeigen kann, dass man ohne Liebe nicht leben kann.

  • 0:-)

    Danke , Du bist DA lieber R❤bert !

    Wunderbar , Deine Botschaft, ist grad direkt in meinem Herzen gelandet.

    Wir sind genau da angekommen; ganz einfach in unsrer Quelle im geeinten SEIN.

    Bin hin und weg.

    Der Weg, das Ziel sind dasselbe.

    Wir gehen ihn in Liebe und Zuversicht mitsamt dem Unschönen , das im Schönen verschmilzt.

    In diesem Heiligen Augenblick geniesse ich die Oase , die Quelle, die uns alle vereint.

    Bea chen freut sich über Deine und Sabines Musikmeditationen, immer eine neue Überraschung am Donnerstag im Altvertrauten.

    Der Klang war, ist und wird immer sein.

    ❤??Danke ??❤


    Jetzt schaue ich mir den Titel an:

    Was ist die Zielgruppe von Spirit.Jetzt?

    Ja da geniessen wir Kommunikation in dieser Gewissheit.

    ❤ Liebe IST ❤

    Gruppe kann nur sein, wenn sich ein paar liebe Seelen zusammen tun oder besser gesagt finden.

    Immer im Jetzt.

    Ist gar nicht so einfach und doch wäre es XD

    Auch in meinem Umfeld spüre ich es.

    War in 2 Gruppen , es ist vorbei.

    Alles hat seine Zeit. Es hat sich aufgelöst.

    Loslassen für etwas Neues.

    Irgendwie spüre ich einen Umbruch.

    Wir lassen geschehen, was geschieht.

    Wie oft sagte ich unserm lieben Eisu:

    ❤ Lassen wir es fliessen im Fluss des Lebens. ❤ Es fliesst ganz einfach so.


    ⚓ Der Rhein ⚓

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • 0:-)

    Danke , Du bist DA lieber R❤bert !

    Wunderbar , Deine Botschaft, ist grad direkt in meinem Herzen gelandet.

    Hallo Bea! Schön von dir zu hören.


    Ein Botschafter zu sein, ist ein, seit meiner Kindheit, versteckter Wunsch, der für mich in der Vergangenheit nicht so einfach in die Welt zu bringen war. Die Egofallen, auf diesem Weg, sind weitläufig verstreut und es brauchte seine Zeit diese zarten Pflänzchen nicht ständig zu zertreten. Andererseits darf man auch nicht zu zaghaft sein. Das "richtige" Maß zu finden ist eine Kunst, die Erfahrung, Weisheit und Geduld braucht. Aber dazu ist das Leben da, dies heraus zu finden.


    Die Videos auf unserem YouTube Kanal haben sich auch als eine Form der Botschaft entwickelt. Ich hatte von Anfang an die Vorstellung, dass es viele Menschen auf diesem Planeten gibt. vor allem in Großstädten, die nicht mehr in die Natur hinauskommen und die, wie sich gezeigt hat, dankbar sind wenn sie zumindest auf dem Display ein Stück Natur sehen können. Aktuell sind es 7000 Besucher pro Tag, und es werden Woche für Woche immer mehr. Ab Oktober gibt es 2 Videos pro Woche. Die Arbeit nimmt also zu. Meine (unsere) Schäfchen brauchen Botschaften.


    Liebe Grüße,

    Robert

  • Der konstruktive Weg mit Problemen umzugehen,verlief für mich nicht einfach.

    Es war eine Krise und der RÜDIGER DAHLKE-SPIEGEL,der mir zeigte,dass ich allein für mein Leben verantwortlich bin.

    Robert hat es gut ausgedrückt,seine zwei Seiten,das Irdische und das Himmlische unter einen Hut zu bringen.

    Eine positive und konstruktive Einstellung sind dabei von grossem Vorteil.

  • Ein neues Jahr und frischer Elan, auch im Jahr 2022 bleibt das Portal dynamisch und beweglich. :)


    Wir planen für März 22 die Portalsoftware auf die aktuelle Version von Woltlab zu erneuern. Der Shop wird ebenfalls ein neues Kleid bekommen und wir überdenken das PLUS-Angebot. Das Portal soll werbefrei bleiben und ein Ort des Treffens von Menschen im universellen Spirit, dem Spirit, den sich kein Mensch ausgedacht hat: Lehrer, Schüler, Hilfesuchende, Impulsgeber, alle sollen sich geborgen fühlen. Finanziert wird das Ganze künftig, durch Spirit+, einen freiwilligen Betrag. Zwar wird das Abo ein paar Vorteile bringen, doch grundsätzlich hat jedes registrierte Mitglied den Zugang zu allen Bereichen.


    Gleichzeitig werkeln wir im Hintergrund daran, dass Suchmaschinen uns besser finden werden, damit viele Spirits zusammenkommen und einander das LEBEN verschönern. Gemeinsam strukturieren wir unseren Geist und schulen ihn zu einem nützlichen Hilfsmittel.


    Lassen wir uns überraschen, was der Spirit in diesem Jahr bringen wird ... macht mir bitte einfach den Gefallen: Geniesst Euer Leben, idealerweise mit Spirit.Jetzt als virtuelle Heimat. :)

  • Die Spirit.Jetzt Community ist für Menschen erschaffen, welche aus dem Drama aussteigen und Wege oder Mittel finden wollen, darüber hinaus zu wachsen.

    Exakt nach so etwas hatte ich gesucht und auf Anhieb gefunden, wie schön :sieg:

  • Das Upgrade der Portal-Software hängt noch immer an einem Entwickler, der für das Design des Portals zuständig ist.


    In der Zwischenzeit sind wir mit SEO beschäftigt, damit das Portal mit Suchmaschinen gefunden wird. Diese Arbeit ist etwas anstrengend, jedoch «ordnet» sie die Gedanken und hilft dabei, ein Portal-Ziel zu formulieren: «Was ist Spirit.Jetzt und was hat jede einzelne Seite für einen Sinn, was bezweckt sie und wofür ist sie gut?» Herauskristallisiert hat sich deutlich, dass im Vordergrund die konstruktive Kommunikation steht. Bewusst verzichten wir auf die Formulierung «positive Kommunikation», weil die Themen ganzheitlich angesprochen werden dürfen, «positiv» wäre nur eine Seite der Medaille, «negativ» ebenso.


    Mit «konstruktiv» ist «aufbauend» gemeint, es baut auf das Alte auf. Das ist gar nicht so einfach, wenn wir ein Leben lang «einseitig» durchs Leben gingen, mit einem Hang auf die eine oder andere Seite. Doch, mit etwas Übung und Willenskraft, kultiviert sich bald ein neues, ganzheitliches Denken und darum soll es auf dem Portal gehen. Dies schliesst eines der Hauptthemen des Portals mit ein, die Spiritualität, die geistige Ausrichtung, geistiges Bewusstsein. Sind wir unser Selbst bewusst, oder suchen wir das Glück an einem anderen Ort im Universum? Suchen wir das Glück in einem Ding, in einem Auto, einem Zauber, in der richtigen Anzahl an Rosenkranz-Gebeten etwa?


    Wie passt nun die Esoterik in ein konstruktives Leben? Ganz einfach, in einer Umkehrung des Denkens: «Die Esoterik wird uns weder retten noch glücklich machen, wir sind aber glücklich, dass es viele Praktiken der Esoterik gibt, die uns zurück zu uns SELBST führen. Dies befähigt dazu, dass wir wieder die Natur, ja den ganzen Kosmos spüren und begreifen.» Wenn wir das Begriffene auch noch lieben, dann sind wir im Paradies.... Noch sind wir weit davon weg, doch jeder unserer Schritte, der Wirklichkeit entgegen, lässt die Distanz zum inneren Frieden schrumpfen und verkleinert die Gräben zwischen den Polen, weil «positiv» und «negativ», letztlich gleichwertig und notwendig sind, um Energie zu erzeugen. *ht*

  • Zum Verständnis: Du nutzt jetzt hier den Begriff Esoterik, während Du sonst meist von Spiritualität sprichst und Esoterik häufig eher negativ klingen lässt. Von welchem Bereich bzw welchen Praktiken sprichst du hier also? Nur damit ich es richtig verstehe. Und ist es nur ein Statement, dass keiner Antwort bedarf oder knüpft es an die Frage aus dem Titel an?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke für die Frage, ich möchte sie so beantworten:


    Die Gewissheit, ein Teil des Alls zu SEIN, ein Teil Gottes, des Lebens oder wie wir es nennen möchten, ist der Grundstock, die Basis eines Lebens im Frieden. Damit einher geht das Bewusstsein, dass jedes andere Wesen ebenso ein Teil des Ganzen ist, dem wir auf Augenhöhe begegnen dürfen.


    Spiritualität ist eine Ableitung vom Begriff «Spirit», also «Geist» und könnte mit «Geistigkeit» oder ähnlich übersetzt werden. Leider wurde die Esoterik mit allerlei Humbug belegt, sodass sie in der «Öffentlichkeit» eher einen negativen Beigeschmack bekommen hat, ähnlich wie die Religionen. Das ist schade und benötigt leuchtende Vorbilder, welche mit diesen Vorurteilen aufräumen. Vermutlich nimmst Du die öffentliche Wahrnehmung wahr, wenn Du meinst, dass die Esoterik auf dem Portal «negativ» dargestellt wird?


    Ich selbst, arbeite mit verschiedenen Kartendecks und lasse mich von ihnen inspirieren. Das von mir entwickelte SoulReading legt offen, wie der derzeitige Bewusstseinszustand ist, sowohl der Zustand des Readers, als auch des «Gelesenen». Dabei geht es weniger darum, wo die Karten liegen, sondern mehr darum, zu welcher Deutung führt der innere Zustand des Readers? Werden Ängste geweckt während der Betrachtung des Bildes, welche Gefühle und Emotionen steigen auf? Fehlt die Verbindung zur inneren Welt, wird solch eine Deutung maximal der Unterhaltung dienen, jedoch kaum die Wahrheit zutage bringen.


    Manch ein Leser fragt vielleicht: «Was ist die Wahrheit?» Genau hier fängt es an, durch unzählige Informationen von Aussen, ist unsere Wahrnehmung derart getrübt, sodass wir simple Tatsachen kaum erkennen. Oft werden sie durch irgendwelche Glaubens- oder Meinungskonstrukte ersetzt, sodass die Wahrheit glatt übersehen wird. Die Esoterik kann den Blick auf die Wahrheit öffnen oder verschliessen, das hängt davon ab, in welchem Spirit der Anwender unterwegs ist. Deswegen: Spirituelles Bewusstsein ist die Geisteshaltung, das Grundgerüst, während esoterische oder religiöse Praktiken, die Mittel zur Bewusstwerdung sein können. *ht*




    Zum Nachlesen:


    Spiritualität (Wikipedia)

    Esoterik (Wikipedia)