Positive Psychologie: Wie man glücklicher wird

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte ein paar Gedanken zum Thema Positive Psychologie teilen und wie man glücklicher werden kann. Die Positive Psychologie ist ein relativ neuer Ansatz in der Psychologie. Sie beschäftigt sich mit der Untersuchung von positiven Emotionen, Charakterstärken und sinnvollem Leben.


    Ein wichtiger Grundsatz der Positiven Psychologie ist die Idee, dass uns Glück nicht einfach passiert. Stattdessen haben wir die Möglichkeit, es aktiv zu beeinflussen. Es gibt einige Übungen, die dabei helfen können, positive Emotionen zu fördern und somit unser Wohlbefinden zu steigern. Überdies gibt es verschiedene Techniken, die ebenfalls dazu beitragen können.


    Eine dieser Techniken ist das Dankbarkeitstagebuch. Hier geht es darum, jeden Tag drei bis fünf Dinge aufzuschreiben, für die man dankbar ist. Das können auch kleine Dinge sein, wie eine nette Geste von jemandem oder ein schöner Sonnenuntergang. Indem man sich regelmässig auf die positiven Dinge im Leben konzentriert, lernt man, diese mehr zu schätzen. Dadurch wird die Wahrnehmung des Lebens insgesamt positiver.


    Eine weitere Übung ist das Visualisieren von positiven Ereignissen. Stellt euch vor, ihr habt ein besonderes Ereignis vor euch, wie zum Beispiel eine Prüfung oder ein wichtiges Meeting. Visualisiert, wie es sein wird, wenn Ihr erfolgreich seid. Stellt euch vor, wie Ihr Euch fühlen werdet und was Ihr dann tut. Diese Technik kann dazu beitragen, dass man sich auf das Positive konzentriert und Selbstvertrauen aufbaut.


    Schliesslich gibt es auch die Idee, Charakterstärken zu fördern. Jeder von uns hat bestimmte Stärken und Talente, die man weiterentwickeln kann. Um ein Gefühl von Erfüllung und Zufriedenheit zu erreichen, ist es wichtig, sich bewusst auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und sie häufiger im Leben einzusetzen.


    Das waren nur ein paar Gedanken und Techniken zum Thema Positive Psychologie und wie man glücklicher wird. Ich hoffe, dass es euch geholfen hat. Ich würde gerne wissen, welche Techniken ihr bereits ausprobiert habt und wie sie für euch funktioniert haben.

    Viele Grüsse

    Sarah


    Licht und Liebe war gestern, heute wollen wir die ganze Wahrheit. :kreuz:

  • Ich würde gerne wissen, welche Techniken ihr bereits ausprobiert habt und wie sie für euch funktioniert haben.

    Von den drei Punkten, die uns Sarah offeriert, habe ich das „Dankbarkeitstagebuch“ bereits im Blut. :)

    Ich führe in dem Sinne keine Liste mehr, anfangs war das noch wichtig. Ich schaue mich einfach um, oft auf dem Heiligen Balkon und bin dankbar. Zwischen grosser oder kleiner Dankbarkeit gibt es keinen Unterschied. Für die summenden Bienchen bin ich genauso dankbar, wie für mein Leben in einem wundervollen Land.


    Es gibt sogar einige Threads hier, die uns einladen, unsere Dankbarkeit festzuhalten und zu teilen. Eines dieser Themen wurde gerade heute wieder aktiviert: Wofür bin ich dankbar


    Manchmal muss ein wenig gegraben werden, doch wenn wir uns täglich ein paar Minuten auf Dankbarkeit ausrichten, wird es ein Teil von unserer Wahrnehmung und wir „sehen“ alles etwas leichter. :)


    Danke Sarah, für den inspirierenden Thread! <3