Die Komplexität der Wahrnehmung: Wer sind wir wirklich?

  • Hallo Miteinander


    Wenn ich mit Menschen spreche, tue ich alles, damit wir eine Sprache finden, die wir zusammen verstehen. Das geht über das Interpretieren hinaus. Denn, wir können nur interpretieren, was wir kennen. Also dient die Sprache dazu, den Horizont erweitern zu können, Neues zu erfahren.


    Vielleicht kennt ihr die biblische Geschichte „Turmbau zu Babel“. Die Leute wollten einen Turm bauen, der so hoch ist, dass er bis zu Gott reicht. Während des Bauens sprachen die Leute plötzlich fremde Sprachen. Sie wollten miteinander sprechen, doch sie konnten einander nicht verstehen. Letztlich plapperten sie alle nebeneinander her, als würden sie Selbstgespräche führen und das Projekt „Turmbau“ scheiterte.


    Natürlich, wenn jeder auf Seinem sitzen bleibt, ohne den Versuch zu starten, andere zu verstehen, bleibt nur noch die Interpretation übrig und die kann ganz schön das Ziel verfehlen. Jedenfalls ist mir das schon oft passiert, wenn ich mit den Leuten nicht rede. -^_^-


    Da ist es wieder, das Thema „Bin ich oder bin ich nicht“. Wenn ich dem westlich verdrehten Advaita-Bild verfalle und glaube Nichts zu sein, glaube ich doch auch, dass alles andere Nichts ist. Was ist mir dann noch heilig? *ht*

    Viele Grüsse

    Sarah


    Licht und Liebe war gestern, heute wollen wir die ganze Wahrheit. :kreuz:

  • Da ist es wieder, das Thema „Bin ich oder bin ich nicht“. Wenn ich dem westlich verdrehten Advaita-Bild verfalle und glaube Nichts zu sein, glaube ich doch auch, dass alles andere Nichts ist. Was ist mir dann noch heilig?

    Das war die Shakespear Frage: "To be or not to be, thats the question". Ich bin bei dieser Frage zu dem Ergebnis gekommen, dass der ausschlaggebende Punkt am Ende des Satzes liegt. "Thats the Question". Wer stellt die Frage, wer beantwortet sie und wer empfängt die Antwort. Es ist letztendlich ein und dieselbe Person. Sie stellt die Frage und sie wartet auf die Antwort und es ist niemand da der die Frage beantwortet weil die Frage aus dem Kopf kommt und auf eine Antwort wartet die nur der Kopf verstehen kann. Das Sein ist schon, warum stellt der Kopf dann die Frage? Weil er es nicht erkennen kann und darum geht es. Es geht um das Erkennen und dazu ist der Kopf alleine nicht in der Lage.

  • Es geht um das Erkennen und dazu ist der Kopf alleine nicht in der Lage.

    Darauf wollte ich hinausgehen, hier folgt die Erkenntnis: Ich bin nicht allein. Wenn ich nur in mir wurstle, komme ich nicht ins Fliessen. Selbstgespräche sind wie Selbstbefriedigung, es fruchtet nicht. ^^


    Lasst uns miteinander sprechen, lasst uns das, was wir sind, mit anderen teilen, weil wir alle einzigartig sind in unserer wahren Natur. Wer Euch erzählt, dass ihr nichts und niemand seid, weiss es nicht besser, das ist alles. Seinen wir interessiert. Ja, wir sind zwar selbst ein himmlisches Wunder, doch es gibt noch viel mehr zu erkunden.


    Was auch immer uns hierher brachte, es freut sich, wenn wir uns freuen. Wo sind eigentlich die weiblichen Energien in diesem Forum? Wo sind Gefühle und aufmunternde Gedanken? Es wäre schön, wenn etwas mehr Wärme in dieses Forum käme, es fühlt sich doch recht gleichgültig an hier. Bitte gleichgültig und gleichwertig nicht miteinander verwechseln. Wir sind alle gleichwertig, jedoch bin ich nicht gleichgültig ... mal nachspüren, es fühlt sich ganz anders an. :)


    In diesem Sinne verabschiede ich mich von Euch, der Dialog mit Euch war schön und erhellend für mich. :kerze:


    Auf bald.

    Viele Grüsse

    Sarah


    Licht und Liebe war gestern, heute wollen wir die ganze Wahrheit. :kreuz:

  • Wo sind eigentlich die weiblichen Energien in diesem Forum?

    Ich bin hier und erkenne das Licht in dir, du wundervolle Seele. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen und fühle mich mit dir verbunden. Die wohltuende Wärme, von der du sprichst, ich muss mich oft aus dem Alltag herausnehmen, um sie wieder spüren zu können. Aber dann nehme ich sie umso intensiver wahr. Und nicht nur das, ich sehe sie dann auch wieder überall.


    Shiva, ich sehe dein Licht, du kannst es stärken, indem du dich darauf fokussierst und dich darauf konzentrierst. So funktioniert die Energie des Bewusstseins. Wenn wir hingegen in den Abgrund schauen, sehen wir nur Dunkelheit. Das ist doch logisch, oder? :)


    Robert, ich muss schmunzeln, wenn du dich so intensiv mit philosophischen Fragen beschäftigst. Du findest immer einen Weg, um deine Aussagen nicht konkret zu machen. Vielleicht ist das der Hintergrund deiner Beiträge, damit sich niemand verletzt fühlt? Magst du Gefühle und Farben nicht? Ich frage aus Interesse. Wenn dir die Frage zu weit geht, ignoriere sie bitte.


    Ich weiss nicht genau, wer oder was aus mir herausblickt, aber das ist für mich auch nicht wichtig. Vielleicht ist es ein Bewusstsein, eine Seele oder sogar eine Vereinigung von Seelen. Ich bin einfach da und ein Licht, umgeben von lichtvollen Wesen. An diejenigen von euch, die glauben, nichts oder niemand zu sein, möchte ich sagen, dass ihr euch irrt. Ihr seid alle Lichter, entsprungen aus derselben Quelle, die das Licht ist.


    Das ist mein Beitrag zum Thema, mehr habe ich darüber nicht zu sagen. :)

    Mit himmlischen Grüssen
    Deine Auriel

  • Robert, ich muss schmunzeln, wenn du dich so intensiv mit philosophischen Fragen beschäftigst. Du findest immer einen Weg, um deine Aussagen nicht konkret zu machen. Vielleicht ist das der Hintergrund deiner Beiträge, damit sich niemand verletzt fühlt? Magst du Gefühle und Farben nicht? Ich frage aus Interesse. Wenn dir die Frage zu weit geht, ignoriere sie bitte.

    Nein das ist vollkommen Ok. Du weiß natürlich nicht wie ich lebe, wie frei oder eingesperrt ich lebe. Wenn es reine Philosophie wäre und ich hier ein theoretisches Gebäude vertreten würde, dann hättest du mit deiner Vermutung möglicherweise recht, dass ich mich um die Dinge herumschlängle und im Alltag komme ich dann nicht zurecht. Es ist aber anders, ich lebe in Frieden mit mir. Ein Friede, der mich trägt und mein Leben leicht und einfach macht.

  • Ich kann diese Liebe, von der ich sprach, ja immer nur mir erklären.

    Sie jemand anderem zu schenken kostet bereits Zeit und die Zeit vernichtet die Liebe.

  • Vielleicht ist das der Hintergrund deiner Beiträge, damit sich niemand verletzt fühlt? Magst du Gefühle und Farben nicht?

    Es ist nicht leicht zu erklären, aber ich spreche in einer Sprache, die aus meiner Erfahrung, meiner Intension, aus meinem Zustand kommt. Das tun wir alle hier und ich weiß auch, dass jeder hier es aus einer anderen Perspektive betrachtet. jeder nach seiner Möglichkeit. Ich leiste hier keine Überzeugungsarbeit, ich schreibe einfach was aus mir und meinem Zustand herausfließt.

  • Lieber Robert, ich möchte mich herzlich bei dir bedanken, dass du antwortetest. Es hat mich sehr berührt. Ich möchte mich ausserdem entschuldigen. Meine Frage erweckte wohl den Eindruck, dass ich vermuten würde, du hättest dein Alltag nicht im Griff. Das war nicht meine Absicht und es wäre vermessen von mir, so zu denken. Meine Frage bezog sich lediglich auf deine Präsenz hier im Forum.


    Als Beobachterin habe ich bereits viel im Forum gelesen und dabei sind mir einige Muster aufgefallen. Eines davon ist, dass es den Anschein hat, als ob kaum jemand hier wirklich Nähe zulassen möchte. Das brachte mich zum Nachdenken und ich frage mich, warum das so ist. Ein Grund, den Robert erwähnte, ist, dass viele Menschen Selbstgespräche führen und ein in sich geschlossenes System sein möchten. Mich interessiert, warum man das möchte. Ich persönlich sehe jeden Menschen als ein unbekanntes Universum, das ich gerne erkunden möchte. Leider machte ich die Erfahrung, dass dies oft nicht erwünscht ist und man mich abblockt. Dabei bemerke ich verschiedene Methoden, wie man vom eigentlichen Thema ablenkt. Zum Beispiel durch Zitate, Sprüche, Gegenfragen, Witze oder philosophische Diskussionen. All das dient dazu, jede Nähe zu vermeiden. Das sind nur die freundlichen Methoden, von den anderen möchte ich lieber gar nicht erst sprechen. ^^


    Es wäre so schön, wenn wir uns hier gegenseitig zeigen könnten, was uns ausmacht. Es gibt viele Möglichkeiten auf dieser Webseite, wenn ich mir das Menü anschaue. Allein der Gedanke daran begeistert mich. Ich stelle mir vor, wie viel Spass es machen könnte, offen und ehrlich über ein Thema zu reden. Wir könnten unsere Gedanken teilen und sehen, wie andere damit umgehen. So etwas ist wunderbar inspirierend für alle.


    Ich hoffe, dass ich den Betreibern hier nicht zu nahe trete. Aber ich finde es viel interessanter zu sehen, was die Anhänger von verschiedenen Ausrichtungen im Alltag tun. Ich wette, sie sitzen nicht einfach nur om-singend in der Tram, sondern... Ja, was machen sie eigentlich in der Tram und was bewegt sie innerlich?


    Es ist sicherlich eine Herausforderung, eine gemeinsame Sprache zu finden. Aber ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können. Es hängt davon ab, ob wir es wollen. Was Kinder können, können auch wir. Ich bin zuversichtlich, dass wir eines Tages miteinander sprechen werden und viel Spass dabei haben.


    Die Gretchenfrage ist, ist jemand da? *sc*

    Mit himmlischen Grüssen
    Deine Auriel

  • Liebe Community,


    ich möchte mich herzlich für das angenehme Gespräch bedanken! <3


    Durch dieses Gespräch und andere Umstände habe ich eine erstaunliche Klarheit über meine eigene Identität gewonnen.


    Auriel, ich danke dir von Herzen für deine einfühlsamen Worte, die mich zu Tränen gerührt haben. Ich kann spüren, dass dein Herz weit geöffnet ist. Deine Beobachtungen über das Forum stimmen mit meinen überein. Es ist bewundernswert, wie friedlich es hier ist, aber dennoch bleibt das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich konnte es nicht benennen und wusste nicht, was es war. Doch nun weiss ich es. Arlettes Hinweis hat es mir offenbart:


    "Es gibt Menschen, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und merken nicht, dass sie anderen evtl. die Nahrung nehmen."


    Es fehlt das Miteinander, die Einfühlsamkeit, das Mitgefühl und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. All das würde dazu führen, aus der eigenen Komfortzone herauszugehen, aber manche hier meiden es.


    Für mich ist es am schönsten, wenn ich eine Verbindung herstellen kann, sei es mit Menschen, Tieren oder anderen Wesen. Dabei beobachte ich, dass nicht nur Menschen abweisend sein können. :)


    Es ist wunderbar, in diesem Thread eine solche Offenheit wahrnehmen zu dürfen. Und das Thema, angeregt von Robert "wer wir wirklich sind", ist einfach grossartig! Eckhart Tolle sagt: "Du bist nicht, was du denkst" - was könnte er damit meinen? *sc*

    Viele Grüsse

    Sarah


    Licht und Liebe war gestern, heute wollen wir die ganze Wahrheit. :kreuz:

  • Eckhart Tolle sagt: "Du bist nicht, was du denkst" - was könnte er damit meinen?

    Liebe Auriel, liebe sarahspirit, meine Liebe zu Euch, zu den Menschen und zu mir selbst ist weitaus größer als Worte es sagen können. Ich verstehe was ihr meint, ich könnte in einer Sprache sprechen, die ganz offen Worte verwendet, so wie man mit seinen eigenen Kindern spricht. Ich hab euch lieb und ich werde immer für euch da sein, ihr könnt mir vertrauen. Genauso bin ich im Leben und im Alltag. Genauso lebe ich mit meiner Freundin und Partnerin und so bin ich in meinem Umfeld. Der Grund, warum ich in einer philosophischen Sprache spreche kommt aus meiner Vergangenheit. Seit ich denken kann, habe ich mich mit spirituellen Lehren umgeben, da meine Sehnsucht und mein Schmerz nach Freiheit, Liebe und Frieden gesucht hat und ich über Jahrzehnte spirituelle Bücher und später Beiträge von Spirituellen Lehrern im Internet verinnerlicht habe. Menschen wie Osho, Jiddu Krishnamurti, Eckhard Tolle, Werner Ablass usw. haben mich inspiriert und gelehrt Worte zwischen den Zeilen zu verwenden. Schon als Kind waren die Gleichnisse von Jesus Christus pure Lebendigkeit für mich die ich nicht verbal verstehen musste. Jiddu Chrishnamurti und Osho sind Intellektuell kaum zu verstehen, man kann nur erahnen und zu gewissen Zeiten spekulieren was sie mit ihren Aussagen meinen. Eckhart Tolle spricht von einem Samen, den er mit seinen Worten aussäht und der zu gegebener Zeit in anderen Menschen aufgeht.


    ich selbst kann hier nur so sprechen, wie ich es in all den Jahren von diesen Meistern verinnerlicht habe. Es wäre auch nutzlos, wenn ich nur nachplappern würde was ich gelesen habe. Nein so ist es nicht, ich lebe es und es fließt aus mir so heraus. Der innere Friede und die Leichtigkeit die in mir entstanden ist, lässt mich so sprechen. Seit euch sicher, das was ich sage dient nur dazu diesen Frieden und die wahre Liebe in die Welt zu tragen. Lasst euch nicht von den Worten selbst täuschen wenn ihr es als indirekte Sprache empfindet. Ihr dürft mir vertrauen. <3

  • Guten Tag zusammen


    Danke Robert, dass du dir die Zeit nahmst, so ausführlich und offen zu antworten. Dadurch erkenne ich besser, was dich ausmacht. Bei der Lektüre deiner Beiträge, kann ich die Offenheit und Authentizität wahrnehmen, die von dir ausgeht. Und doch blieb ein Gefühl da, dass etwas fehlt. Damit meine ich nicht nur deine Beiträge, es ist eher so eine Art Mentalität der Teilnehmer hier.


    Nun könnte man darüber philosophieren, dass dieser Mangel, wenn wir es so nennen möchten, mein Mangel wäre. Vermutlich würde das zutreffen. Das Elend ist nur, dass ich diesen Mangel nicht allein beheben kann, das können wir nur zusammen tun. Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, Robert, dafür braucht es die ganze Community. Oder mindestens einen kleinen Prozentsatz, um das ganze Forum auf eine höher schwingende Ebene zu bringen. Es wäre eine Ebene, wo ein Miteinander möglich wäre und Mitgefühl.


    Aus meiner Erfahrung ist es kaum möglich, eine vernünftige Diskussion zu führen, wenn wir zu sehr im "Ich" verharren. Noch schlimmer wird es, wenn wir es mit Händen und Füssen rechtfertigen oder uns auf Lehren berufen. Denn dieses "Ich" ist wie eine Mauer, die alles andere ausschliesst. Das lässt dieses Gefühl des Mangels aufkommen, das fehlende Einfühlungsvermögen.


    Ich hoffe, dass meine Zeilen niemand als Kritik empfindet. Es soll eher eine Chance sein, unser gemeinsames Leben, auf ein höheres Level zu bringen. Auf ein Level des liebevollen Spielens und Lernens. <3

    Viele Grüsse

    Sarah


    Licht und Liebe war gestern, heute wollen wir die ganze Wahrheit. :kreuz:

  • Sarah sagt, dass sie keine Ahnung davon hat, auf welchem Level wir uns befinden.


    Und dann sagt Sarah, es soll eher eine Chance sein, unser gemeinsames Leben, auf ein höheres Level zu bringen.


    Nun dann gehe ich mal auf eine höhere Ebene.

    Ich vergesse dabei einfach, dass ich mich selber verraten habe, indem ich sagte, es wäre mir jetzt nicht schon genug gewesen.

    Mit anderen Worten fliehe ich also vor mir selber und vor dem was jetzt ist, indem ich woanders bin (und zwar bei meiner Zukunft und wie diese aussehen könnte).

    Ob das in Einklang mit der Natur steht, die uns hervorbringt, die mich sehen lässt, durch die ich hier sehen kann?

    Ich denke nicht und deshalb führt dieses Verhalten ganz klar zu einem Leid.

    Man hält an dem fest was sich ohnehin verändern wird /

    Und dann wundert man sich, dass man verwirrt ist.


    Diese Kreisläufe unterfordern mich langsam.

    Sie stechen mir so dermaßen ins Auge, dass ich an ein viertes Auge denke.


    Shiva sagt: "Jedes WIR war vereinnahmend!"


    Und warum spricht nicht die Welt aus mir?

    Sag mir warum es aus allem spricht, nur nicht aus mir?


    Kann ich was dafür, dass sie alle meinen schon gewesen zu sein?

    Das sie so tun, als wäre ihr Leben, oder ein Gedanke jetzt vorbei?


    Entscheide selbst.

  • Hallo zusammen


    wow, ich bin begeistert davon, welche Impulse von Euch kommen. Irgendwo schlummerte auch bei mir dieser „Mangel“, vielleicht nährte ich ihn gleich mit. Jetzt aber sehe ich klarer – ihr seid gewaltig. *0*


    Ihr habt einen Nerv getroffen, das muss ich jetzt erst einmal verdauen. Danke :sieg:

  • Es ist nur unheimlich wichtig, dass keiner von uns abbricht, oder jemandem dadurch die Erfahrung nimmt.


    Die Welt befindet sich im Wandel und ein "IchBinDannMalWeg" (wie ein suizid) wäre absolut das falsche Signal, während wir uns hier mit einem Ziel festfahren.


    Ich bitte daher ausdrücklich alle an der Diskussion weiterhin aktiv teilzunehmen.


    Lassen wir es geschehen.

    Reichen wir uns die Hände.

    Schritt- um Schritt vorwärts.


    Ich liebe euch.

  • Nun könnte man darüber philosophieren, dass dieser Mangel, wenn wir es so nennen möchten, mein Mangel wäre. Vermutlich würde das zutreffen.

    Das ist allgemein so, das der Mangel zur Suche führt. Du hast öfter den Begriff "Niemand" erwähnt und würdest gerne eine Erklärung finden. Deine Lebensgeschichte kennst nur du selbst und es könnte sein, dass man dich damit verletzt hat, dich nicht wahrgenommen zu haben. Die Welt spricht gerne davon ein "Jemand" zu sein. "Schau, der/die hat es geschafft, aus ihm/ihr ist jemand/etwas geworden" Anders herum werden Menschen verurteilt in dem man ihnen sagt "Du bist ein Niemand" Das hat mit dem Niemand, den die spirituelle Lehre meint nichts zu tun. Nichts, Niemand, ist in der spirituellen Lehre nur der Raum zwischen dem Sichtbaren. Du bist geboren worden und kamst aus dem Nichts und deswegen will die Lehre aufzeigen was es mit diesem Nichts auf sich hat. Ich muss immer wieder darauf hinweisen, dass es eine Ebene gibt, die nicht in Worten, Intellektuell, zu verstehen ist und man hier Bilder, Gleichnisse und Metaphern verwenden muss. Hab also keine Angst vor der philosophischen Sprache, sie macht absolut Sinn, denn etwas dringt durch den Filter deines Verstandes und transformiert dich. Das musst du nicht unbedingt verstehen. Das passiert ganz einfach. Ich weiß wovon ich spreche.

  • Hallo ihr LiebenMittlerweile ersetze ich das Wort Mangel mit Sehnsucht , denn die war in mir so stark , dass es schmerzte .

    Nicht nur wissen , dass noch etwas grösseres Ganzes existiert als der Alltag und das eigene Wohl , sondern es spüren in der wunderschönen , freigestaltenden Natur ein Teil vom grossen Ganzen in der Verbindung zu Gott zu sein hat die Sehnsucht nach Ganzheit innerer Ruhe und Zugehörigkeit in mir gestillt .

    Zu mir selber finden ganz bei mir sein da spühre ich Verbundenheit mit meiner Seele

    Ja wer spürt das ?

    Das mir geliehene Fahrgestell ( )

    Oder ist es die Seele die sich erinnert wie es einmal war ?

  • Ein freundliches Hallo zusammen <3


    Es fühlt sich leicht an, hier bei Euch, sodass es mir leicht fällt, mit Euch zu kommunizieren. Es bedeutet mir viel, weil es leider nicht überall möglich ist. Dank dieses Thread, ohne zu übertreiben, wurde mir klar, woran es oft scheitert. Es kommt sogar so eine Ahnung hoch, dass Eure Impulse mir helfen werden, die Ich-Mauern zu durchbrechen.


    "Kommunikation ist keine Einbahnstrasse", den Spruch kennt ihr bestimmt. Wenn sie als Einbahnstrasse empfunden wird, handelt es sich vermutlich um eine Information, welche nicht kommentiert werden muss. Hier sind wir aber in einem öffentlichen Forum und reden miteinander. Klar, dass wir eine gemeinsame Sprache benötigen. Wir können kein Studium starten und jeden hier erst studieren oder seine Sprache lernen. Deshalb muss die Sprache einfach sein und klar. Je weniger Spielraum für Interpretation, umso besser.


    Weiter oben im Thread ist zu lesen, dass das "Ich" die grösste Hürde für ein friedliches Zusammensein bedeutet. Dies gilt ebenfalls für das "Du". Das "Du" ist nämlich das "Ich", das sich auf etwas Äusseres projiziert. Es sieht sich selbst, kritisiert oder kommentiert es und erwartet, dass sich dadurch etwas ändert. Deshalb finde ich die Frage im Eingangsbeitrag so genial: "Wer nimmt wahr?" Da zeigen doch alle Finger direkt auf sich selbst. :)


    Wie die Kommunikation ist auch das Leben auf Erden mehr als eine Einbahnstrasse. Wir spielen hier "Erde & Welt" zusammen, es ist ein Gemeinschaftsspiel. Dass dies nicht funktioniert, wenn wir in unseren Lehren oder Ideologien festsitzen, zeigt uns die geistige Welt deutlich. :(


    Priska bitte wundere Dich nicht, wenn ich auf Deinen Beitrag, mit einem Lächeln reagierte. Es ist nur so, dass ich dies genauso mache, wenn mich ein Wort aus der Bahn wirft. Ich lege es beiseite oder gebe ihm einen neuen Namen und spüre, ob es etwas bewirkt. Wohl wissend, dass noch immer ein Muster in mir schlummert, das angesehen werden will.


    Es ist schön, von Euch zu lesen, mit Euch zusammen, sehe ich einfach klarer. Danke!

    Mit himmlischen Grüssen
    Deine Auriel

  • Auriel

    Ich wundere mich nicht , dass wieder einmal ein Muster aufgebrochen ist , schon seit einiger Zeit verfolgt es mich und es macht mich wütend und traurig zugleich .

    Ich mache eh alles falsch und hier wird mir knallhart bewusst ich nicht fähig bin das zu schreiben was in mir vorgeht oder die Erfahrungen so darzulegen , dass sie glaubhaft rüberkommen Wahrscheinlich interessiert das keinen , es hat doch keinen Sinn .

  • Hallo miteinander <3


    Ich möchte gerne auf deinen Beitrag kurz eingehen, Robert. Du sagst, dass wir uns vor Philosophien nicht fürchten sollen. Das fand ich lustig, denn ich habe eine philosophische Ader, die ich bei gegebenem Anlass einsetze. Sie kann wunderbar zum Nachdenken anregen. Die Leute möchten ja selbst draufkommen, wer sie sind. Würde ich es ihnen sagen, wäre das vermessen. Inspirieren ist okay, auf keinen Fall aber vorsagen.


    Es gibt eine weitere Begebenheit, wo ich mich im wahrsten Sinn des Wortes, durch Philosophie schütze: Wenn mir etwas zu viel wird oder es von mir weise. Mich damit also nicht befassen will, warum auch immer. Weiter oben im Thema beschrieb das Auriel wunderbar, ich fühlte mich ertappt.


    Die besten Erfahrungen mit Wesen aller Art, mache ich, wenn ich mich klar und deutlich mitteile. Dies, wenn ich mich mit ihnen verbinden und unterhalten möchte. Es wird geschätzt, wenn ich in der Kommunikation bei mir bleibe und dem Gegenüber Raum schenke, für sich selbst zu sprechen. Eine offene und interessierte Haltung kommt immer gut an. So einfach es klingt, leider trete ich noch heute in so manches Fettnäpfchen. Fettnäpfchen, die ein Dialog abbremsen bis blockieren. Ich arbeite daran. ^^


    Wie geht ihr mit Philosophien um? Welchen Zweck erfüllen sie für euch? Gibt es eine Philosophie, die es euch besonders angetan hat?


    Vielleicht entsteht aus dem Thema eine interessierte Runde und wir können uns selbst die Frage beantworten: Wer nimmt wahr? Wessen Gefühle und Emotionen nehme ich wahr? *ht*

    Viele Grüsse

    Sarah


    Licht und Liebe war gestern, heute wollen wir die ganze Wahrheit. :kreuz:

  • Priska, ich glaube, da irrst Du Dich. Es hat einen Sinn was Du schreibst und mich interessiert es auch.

    Es ist nicht notwendig, eine neue, gemeinsame Sprache zu erfinden, ich halte dies auch für kontraproduktiv. Weil man dann wieder denkt, oh, meine Sprache gehört hier nicht her, sie versteht eh keiner.

    Was ich für sehr wichtig halte in der Kommunikation, ist das Nachfragen. Wenn ich etwas nicht verstehe, oder denke ein Beitrag von mir wird falsch interpretiert, sollten wir das klarstellen. Auch wenn ich Beiträge anderer nicht verstehe, bzw. sie nicht in Einklang mit "meiner" Sprache bringe, sollte ich das äußern und nachfragen können. Ohne, dass ich in irgendeine Ecke, des "Nichtsverstehers" gedrängt werde.

    Was sind schon Worte, wenn sie nicht oder falsch verstanden werden? Sie sind nichts.

    Ich finde es wichtig, nachzuhacken, nachzuhacken, nachzuhacken. <3

    Nur so kommt eine für alle Beteiligende zufriedenstellende Kommunikation zustande.


    In diesem Sinne, lasst uns schreiben, erklären, nachfragen, verstehen und akzeptieren. :sieg: